Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, eigentlich gehört diese „warum Finazierung und nicht bar Kralle Diskussion“ hier nicht hin, aber gebe gern auch noch einen Senf hierzu ab...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.421
Naja, eigentlich gehört diese „warum Finazierung und nicht bar Kralle Diskussion“ hier nicht hin, aber gebe gern auch noch einen Senf hierzu ab:
meine Frau und ich sind beide im öffentlichen Dienst / verbeamtet und haben als 2 Personen-Haushalt mit einer Eigentumswohnung (welche finanziert wurde und in 9 Jahren abgezahlt ist) ein recht auskömmliches Leben. Unser Haushaltsnetto liegt so ca. Bei 5.600 € monatlich.
wir beide haben je einen Wagen, welcher über 4 Jahre finanziert wird zu 0,00 bzw o,99 % Zinsen.
Klar könnten wir zB unsere Liquidität dazu verwenden und beide Fahrzeuge bar kaufen, aber was haben wir davon? Maximal nach 4 Jahren möchten wir beide ein neues Modell haben, da dann die Garantie abgelaufen ist und beide Fahrzeuge knapp je 100.000 Km auf der Uhr haben und somit die Reparaturanfälligkeit steigen kann.
da wir jeweils ein verbrieftes Rückgaberecht haben und bis dato den Wagen privat „besser“ verkaufen konnten, ist unser finanzieller Aufwand relativ überschau- und planbar. Hinzu kommt, dass wir weiterhin über genug Reserven verfügen, falls unvorhersehbare Ereignisse eintreten.
hätte ich die Absicht ein Auto dauerhaft für viele viele Jahre zu halten, dann würde ich es ggf. bar bezahlen. Ist aber nicht unser Ansinnen.
Ich bin zwar der Meinung, das gewisse Dinge wie zB ein Urlaub oder auch der neue 120Zoll TV nicht finanziert werden sollte, da es sich hierbei um einfache Konsumgüter handelt, aber das ist einzig meine Meinung und ich verurteile niemanden der dies so macht.
Beim Thema Auto finde ich es dagegen eher kontraproduktiv wenn man zb 35.000 € für ein Auto auf den Tisch legt und dann ins schwitzen kommt, wenn zb die Waschmaschine kaputt geht ;) aber auch hier gilt: wenn andere dies so machen, dann ist das für mich vollkommen ok.
jeder sollte dazu in der Lage sein, selbst zu entscheiden was er macht bzw. was er lässt. Und wenn jmd ein Auto finanziert, dann sind für mich so Pauschalaussagen wie „kann der sich ja sonst nicht leisten“ töricht.
klar, es mag sicher auch solche Einzelfälle geben....
in dem Sinne:
um BTT zu kommen, wir haben für den neuen bestellten Leon knapp 28% beim Händler unseres Vertrauens erhalten und bei Barzahlung wären es nur 24 % gewesen ;) Leasing war keine wirkliche Option.

in dem Sinne: einen schönen Tag euch

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Anzeige

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.423
Es gab 4% mehr bei Finanzierung? Ist ja irre, ich glaub es kaum. wobei bei 0,99 sind es dann noch 3%, trotzdem kaum zu glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.424
Chup hat es treffend beschrieben, unabhängig davon, ob man nun 1.000 € oder 500 € übrig hat, werde ich diese nicht mehr für ein Auto auf Seite legen. Und auch Landmenschen können sehr gut rechnen und abschätzen was finanziell richtig und sinnvoll ist. Ich habe auch ältere Verwandtschaft auf dem Land und bei solchen Aussagen würden die Schmunzeln und sich ggf. auch ein bißchen darüber ärgern, da sie unterstellt, daß Landmenschen anders (nicht modern) denken. Mattes93 hat die gleiche Erfahrung gemacht, wie ich. Leasing war deutlich günstiger als der Barkauf, da die Rabatte höher waren und der Zinssatz bei 0,99 % war.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.425
[/COLOR]@Kai1910
Warum hättest Du im anderen Fall denn ein "schlechtes Gewissen?" Die Verträge mt verbrieftem Rückgaberecht und das Leasing nutzen ca. 60% der Neuwagenkäufer und auch Firmen. Warum muss ich eun Auto sofort bezahlen,wenn mann mir anbietet , nur soviel zu zahlen,wie es gerade an Wert verliert und den Rest dann mit Rückgabe des Autos verrechnet und die Restrate ausgleicht? Never ever "kaufe" ich ein Auto und zahle es ganz sofort. Die Zeiten sind bei mir vorbei. Ich habe ein Wahnsinnsgeld in Autos gesteckt, die "AB 6 Jahre alt" waren. Man ist nach weiteren 4 Jahren Pleite und ALLES was man investiert hat, hat sich NULL auf den Wert des Autos übertragen. wert VOR allen Erstzteilen 7.000, DANACH mit allen Reparaturen immernoch 7.000 ,wobei die Teile und die Reparaturen glatte 5.000 € betrugen. Alles für die Katz beim Verkauf.Und man hat eine alte Hütte gefahren.

Ich habe nie behauptet, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich es Vollfinanziert hätte. Ich hab lediglich geschrieben, dass ich rund 7k finanziert hab und damit keins habe. Klar, ich hätte es auch voll finanzieren können, aber wozu, wenn ich den Rest bar hatte. Und nein, ich habe mich nicht komplett blank gemacht, sodass ich noch Notreserven habe. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich möglichst geringe Raten haben wollte und nach 3 Jahre fertig sein wollte mit dem abbezahlen. Habe mich auch bewusst für einen Neuwagen mit Garantie Verlängerung entschieden, sodass ich erstmal die nächsten 4 Jahre Ruhe habe mit unverhersehbaren Sachen. Wie ich meinen nächsten Wagen kaufe ( in 8-10 Jahre wenn es gut läuft), weiß ich noch nicht. Aber ein Leasing käme evtl. auch in Frage.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.426
robby_wood, höhere Rabatte bei Finanzierung sind die Regeln. Der Typischen "Bar-auf-die-Kralle" Nachlass existiert nur noch in der Erinnerung aus Zeiten von Manta und Ford Capri ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.427
Oh kiter.........wie immer voll am Thema vorbei!!!!!!!! Beim Onlinevermittler steht der Rabatt fest.... Beim Händler kann man einen Rabatt aushandeln und da sieht es dann wieder anders aus.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.428
bei apl z.B. Kostet ein ST Leon z.B. mit Rabatt 22000€ in Bar (Listenpreis ohne Überführung 27500€)Bei der Finanzierung bezahlt man über 36 Monate 23400€ also 1400€ mehr.
Ich habe gerade mal kurz bei apl meinen Rabattsatz (29%) gegengerechnet. Bei apl erhalte ich 23,34 % Rabatt bei Barkauf. Insofern geht Deine Rechnung nicht auf kiter

Übrigens vom Vertragshändler bei Leasing

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.429
Nein kiter, aber die Finanzierung beim Kauf über den Vermittler läuft "fremd" und hat einen höheren Zinssatz, im Beispielfall sogar einen viel höheren. Oder kann ich gerade nicht rechnen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.430
Der Händler erhält bei Finanzierung über die SEAT-, oder Volkswagen-Bank eine Provision, wie sie bei jeder Kreditvermittlung üblich ist. Diese Provision kann er als zusätzlichen Nachlass mit in das Angebot aufnehmen.

Ob Finanzierung, Leasing oder Bar-Kauf soll jeder für sich selbst entscheiden. Es muss für die persönliche finanzielle Situation passen, das ist alles. Wenn's nicht passt liegt das nicht an der Finanzierungsart, sondern daran, dass sich da jemand nicht ausreichend informiert hat oder seine finanziellen Verhältnisse über- oder unterschätzt hat. Keine der 3 Formen ist pauschal gut oder schlecht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.431
kiterIch habe das gerechnet, was ich auf dem Tisch liegen habe - ergo meine Situation. Und die war nun mal eindeutig günstiger. Ich habe natürlich nicht die Rabattquoten von apl am Bestelltag, bezweifele aber, daß ich bei apl bei Barzahlung besser abgeschnitten hätte. Ich bin Kaufmann und kann rechnen. Ich habe bei Bestellung alle Varianten rechnen lassen, zu Hause einen Business-Case erstellt und mich nach Abwägung aller Chancen und Risiken für die günstigste entschieden: LEASING.
Personaler die Zahlen sind aktuell von APL mehr Rabatt gibt es für den Leon ST 1.4 TSi nicht.Nochmal ganz konkret Listenpreis ist 27500€ + Überführung. Beim Vermittler kaufe ich diesen für exakt 22000€ inkl. Überführung.Was kostet genau dieses Auto mit einer Finanzierung beim Händler? (Anzahlung + Raten + Restschuld)Oder hat jemand ein aktuelles Beispiel für ein anderes Auto mit Finanzierung?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.432
kiterDa mußt Du mir schon vertrauen oder glaubst Du etwa, ich lege jetzt hier meinen Leasingvertrag auf den Tisch?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.433
kiterGut. Nehmen wir an, mein 1.8er TSI ST DSG kostet ca. 38.000€ incl. Überführung. Jetzt müsstest Du es ja nachvollziehen können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.434
kiterIch habe LEASING keine FINANZIERUNG und einen Rabatt von 29 % erhalten. Mehr Infos werde ich Dir nicht geben. Du kannst es glauben oder lassen. Da Dich als allwissenden Ingenieur eh nichts überzeugt, was Dir ein kleiner dummer Kaufmann mitteilt, wird es auch zu nichts führen.
Personaler wie soll das gehen mit nur einer Zahl? Wenn das der Listenpreis ist kostet dieser Leon 28300€ in Bar inkl. Überführung bei apl.Was kostet die Finanzierung beim Händler insgesamt?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.435
Leasing/Autokredit = "Kaufpreis", Zinssatz, Zeitraum, Restwert --> Rate

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.436
Ich bin wirklich überrascht welche lebhafte Disskussion entstanden ist. Meiner Meinung nach ist ein Forum genau dafür da. Ein Autokauf ist eine emotionales Ziel und die Wege dorthin sind sehr unterschiedlich. Eigentlich gibt es hier ja auch kein richtig oder falsch. Jeder muss sich selber überlegen wie er dieses Ziel erreicht. Der Einsatz von Fremdkapital (Finanzierung)erscheint mir persöhnlich einfach nur im geschäftlichen Sinne sinnvoll (Leverage Effekt). Dazu muss natürlich das nicht verwendete Kapital eine höhere Rendite aufweisen als das geliehene Kapital an Kosten verursacht. Dies scheint mir gerade im privaten Bereich eine schwer zu kalkulierende Angelegenheit zu sein. Wenn ich mal das Beispiel des Berufsanfängers aufgreife, dann sollte diese Person sich einfach keinen Neuwagen kaufen. Ein guter Gebrauchter für z.B. 8000 Euto erledigt auch seinen Dienst. Der vorzeitige Kapitalaufbau für die langfristige Altersvorsorge oder finanzielle Freiheit sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen. Mir persöhnlich ist Unabhängigkeit wichtig und das schließt einfach Fremdfinanzierung aus. Ich muss aber zugeben, dass gerade viele Gedankengänge bezüglich des Leasings sehr interessant sind und sich bei dem nächsten Wagenbeschaffung berücksichtigt werden. Wir sprechen hier in Deutschland eh viel zu wenig über Kapitalangelegenheit. Würden wir uns darüber nur ansatzweise so detailiert darüber unterhalten wie über "welche Austattung, welche Felgen, welcher Motor" der Wagen doch haben soll, dann wäre der Wohlstand in Deutschland um einiges höher. Wenn ich durch meine manchmal vielleicht "provokante" Nachfrage eine in meine Augen sinnvolle Disskussion entfachen kann, dann bin ich fest davon überzeugt, dass letzen Endes alle davon profitieren. Ich sicherlich auch.:very_hap:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.437
Mit Zahlen und Vergleichen tut sich das Forum aber mega schwer :)
Gott sein Dank kann ich als Statiker gut mit Zahlen umgehen und brauche keine Hilfe.
Also weiter machen und schön um den heißen Brei reden! Ganz wichtig nur keine Zahlen posten :)
Bei Sixt würde mein Leon 330€ im Monat kosten nach 48 Monaten Kaufpreis am Ende wären 13300€. SUMME: 29400€ also 4400€ teurer.

Sixt setzt ja auch Apothekenzinssätze an. Beim Leasing geht es aber auch nicht um den Kauf, sondern um die Nutzung. Außerdem müsstest du noch die Opportunitätskosten für die entgangenen Zinsgewinne auf deinen Barpreis draufrechnen, wenn du ganzheitlich vergleichen willst. Dad ganze natürlich als Barwertbetrachtung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.438
kiter
Mit Zahlen und Vergleichen tut sich das Forum aber mega schwer Gott sein Dank kann ich als Statiker gut mit Zahlen umgehen und brauche keine Hilfe. Also weiter machen und schön um den heißen Brei reden! Ganz wichtig nur keine Zahlen posten Bei Sixt würde mein Leon 330€ im Monat kosten nach 48 Monaten Kaufpreis am Ende wären 13300€. SUMME: 29400€ also 4400€ teurer.

1. Es ist Privatleasing (habe ich auch schon in diesem Thread erwähnt)
2. Nicht nur Du als Statiker und allwissender Ingenieur kannst mit Zahlen umgehen, wie bereits erwähnt, sehe ich mich dazu auch im Stande, betriebswirtschaftlich die Dinge zu betrachten (bin ja Kaufmann)
3. Der Brei ist nicht heiß, draußen ist es heiß
4. Meine Leasingrate werde ich nicht hier veröffentlichen, meine Gehaltsabrechnung und meine Kontoauszüge auch nicht
5. Ist nicht Sixt-Leasing, sondern beim stink normalen Händler mit der stink normalen Seat-Leasing-Bank
6. Schenk den Menschen mal Glauben und meine nicht, dass Du alles besser weißt
7. Wenn ich meinen Seat nicht bald bekomme, ist die Frage für mich eh geklärt. Dann gehe ich zu einem koreanischen Anbieter, hole mir einen Brennstofftzellenwagen und diskutiere mit dir an anderer Stelle weiter

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.439
Personaler
Mach dir nix daraus. kiter kann alles (besser) und weiss alles (besser). Isso.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.440
Auch eine Art, nicht zu dem zu stehen, was man geschrieben hat.

Zur Info: kiter hat seine letzten acht Beiträge gelöscht.
Bringt also nichts, weiter darauf einzugehen. :rolleyes:

Aber an seine Zitate, die andere in ihre Beiträge eingefügt haben, kann er nicht ran und das ist gut so.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben