Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Theoretisches Beispiel, in der Praxis eher selten.
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.401
Nehmen wir mal als Beispiel jemanden, der gut verdient, der am Monatsende nach Miete, Fixkosten, Essen, Kleidung, Freizeit, sonstigen Ausgaben und der Rate fürs Auto noch 1000€ übrig hat,

Theoretisches Beispiel, in der Praxis eher selten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.402
Das weißt du woher?
Du nimmst also an, dass jeder, der ein Fahrzeug least oder finanziert, so eng kalkuliert hat, dass er dann noch kaum über die Runden kommt?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.403
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.404
Und auch das weißt du woher?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.405
Das weißt du woher?
Du nimmst also an, dass jeder, der ein Fahrzeug least oder finanziert, so eng kalkuliert hat, dass er dann noch kaum über die Runden kommt?

Ich lebe nicht isoliert.
Ich lebe mitten unter Menschen.
Ich kenne keinen, der 1.000 € / Monat übrig hat und sein Auto finanziert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.406
Dann scheinen deine Mitmenschen aber keine repräsentative Gruppe zu sein ;) ...zudem sollten wir dann Deutschland schnell verlassen, da wir scheinbar kurz vor dem Platzen einer "Automobilblase" sind.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.407
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.408
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.409
Machen Banken auch sehr gerne... Finanzierungsverträge an zahlungsunfähige verteilen ?( Also sorry, @, dass soll nicht plump klingen oder so, aber du scheinst eine falsche Vorstellung und/oder Erfahrungen durch dein Umfeld zu haben. Ich kenne etliche Leute, die mehr als 1000€ übrig haben und Fahrzeuge finanzieren oder leasen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.410
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.411
soll denn jemand, der z.b. mit 20 sehr jung ist, einen guten Job angefangen hat, täglich 20km zur Arbeite fährt, erstmal 10 Jahre sparen und mit der Bahn fahren,

Wenn der erst 10 Jahre sparen muss, dann ist das Auto zu teuer.

---------- Beitrag am 06.06.2018 um 07:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2018 um 07:06 Uhr ----------

Der Gedanke wäre zur heutigen Zeit etwas weltfremd.... und ja, mit Sätzen wie "fühlt ihr euch gut dabei?" suggerierst du eine abwertende Haltung gegenüber diesem Thema ;)

Das ist deine persönliche Wertung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.412
Gast55426, du hast eben die Meinung, wer finanziert kann es sich nicht leisten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.413
Wie schon dargestellt, wäre es spannend zu erfahren, warum nur Barzahler sich ein Auto leisten können. Aber schade ist, daß kein inhaltlicher Vortrag erfolgt. Aber so what. Ich für meinen Teil habe ein richtig gutes Gefühl beim Leasing, da ich mir keinen Kopf machen muss, was ich mit dem Auto mache, wenn die Rahmenbedingungen sich mal ändern. Ich besorge mir dann einfach einen anderen und gebe das Auto zurück. Kapital habe ich damit auch nicht vernichtet. Das Risiko hat der Leasinggeber.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.414
Ich hab sowohl Bar als auch Finanzierungsangebote von verschiedenen Händlern bekommen, meist war der Rabatt mit der Finanzierung so viel größer, dass trotz der Zinsen die Finanzierung günstiger ist. Da brauche ich eigentlich nicht mehr viel überlegen, da kann ich mein Geld auf dem Konto lieber anders investieren.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.415
Personaler der Barzahler hat sich das Geld im VORRAUS über mehrere Jahre erwirtschaftet und kauft das Auto so nicht auf pump.
Als ordentlicher Barzahler sollte man sich sogar 2x das gleiche Auto kaufen können.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.416
kiter, danke für die Erklärung, was ein Barzahler ist :D ..... btw. hast du eigentlich zwei Häuser?

---------- Beitrag am 06.06.2018 um 08:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2018 um 08:31 Uhr ----------

....aaaach verdammt. Und wieder bin ich ins Netz der "kiter-Spinne" getappt :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.417
Personaler der Barzahler hat sich das Geld im VORRAUS über mehrere Jahre erwirtschaftet und kauft das Auto so nicht auf pump.Als ordentlicher Barzahler sollte man sich sogar 2x das gleiche Auto kaufen können.

kiter

Nach dem ich auf Grund einer technischen Störung des großen Elektromobils (Bahn) in der Pampa gestrandet bin, wo kein LTE-Netz war, hatte ich bis zur Ankunft im Büro Zeit genug, mich mit Deiner These zu beschäftigen. Ich bin ja nur Kaufmann und Du der Ingenieur. Mir ist es nicht ansatzweise gelungen, Deine Aussage nachzuvollziehen. Ich komm einfach nicht dahinter, wie Du rechnest. Warum sollte ich mir 2x das gleiche Auto kaufen können? Ich verstehe es einfach nicht. Insofern wäre es schön, wenn Du mich aufklärst.
ChrisEngel
Sollte kiters Beitrag nicht in den Off-Topic-Bereich an den Spamtisch verschoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.418
Ich wohne auf dem Lande und da heißt es immer "wer sich ein Auto kauft, muss so viel Geld haben,dass er sich das nochmal kaufen kann"...

Wahrscheinlich meinen sie dazu das man noch genug Reserve haben soll,damit man unerwartete Ereignisse trotzdem bewältigen kann, ohne sein Auto zu verkaufen. Aber wenn du es genau wissen möchtest musst du mal die alten Leute fragen. :D

Vielleicht ist der Kiter auch der gleichen Meinung ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.419
In der realen Welt zahle ich lieber 0,99% Zinsen und erwirtschafte in den vier Jahren mit dem (nicht gebundenen) Kapital 4 bis 5% Zinsen p.a.

Kann man sehen wie man möchte.

Die Rechnung stimmt nicht ganz. Von den 5% Zinsen p.a. gehen noch Abgeltungssteuer (25% über 801€) inkl. Kirchensteuer und Inflation (1.8% 2017) weg.

Finanzierungen über 2% lohnen sich da kaum noch.

Vielen Dank für den Volkshochschul-Exkurs. Ich hätte wohl dazuschreiben sollen, dass ich mit "5%" netto gemeint habe. Aber darum geht es hier nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.420
Ich kenne keinen, der 1.000 € / Monat übrig hat und sein Auto finanziert.

Völliger Quatsch, sorry. Es gibt zwar noch das gut situierte Rentnerehepaar, welches die E-Klasse in bar zahlt, aber das ist die Minderheit.

Bei Neuwagen wurden in 2017 64 % finanziert und 17 % geleast. Der kleine Rest ist Barkauf.

Gerade Leute die ein gutes, überdurchschnittliches Einkommen haben, investieren Ihre Ersparnisse nicht in ein Auto, sondern suchen sich ein Invest was eine gescheite Rendite verspricht. Und die Rendite beim Autokauf ist, bis auf Oldtimer zur Wertanlage, in 99,9 % der Fällte negativ.

Ich habe deutlich mehr als 1.000 EUR nach Abzug aller Fixkosten übrig, aber keine 30.000 EUR irgendwo "ungenutzt" rumliegen. Bei nur 5% p.a. müsste ich ja bescheuert sein, für die 30.000 EUR ein Auto zu kaufen, welches ich auch zu 0.99 % finanzieren oder günstig leasen kann.

Klar, wenn ich Einkommensmillionär bin, kaufe ich vielleicht den 718er für die Tochter aus der Portokasse. Aber selbst dann ist er meist geleast und läuft auf das Unternehmen, man will ja schließlich Steuern sparen.

Hinzu kommt noch das derzeit unkalkulierbare Risiko des Restwertes. Stichwort OPF, Fahrverbote für Diesel usw.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben