Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich lese nur Leasing / Kredit... dann noch 4 oder 5 Jahre? Fühlt ihr euch echt gut dabei? Ist wirklich kein Vorwurf, aber Leasing = gehört mir...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.381
Ich lese nur Leasing / Kredit... dann noch 4 oder 5 Jahre? Fühlt ihr euch echt gut dabei? Ist wirklich kein Vorwurf, aber Leasing = gehört mir nicht und Kredit = Ich habe Schulden.
In meiner Welt kann ich mir nur das leisten, was ich auch bar bezahlen kann. Wenn ich das nicht kann, dann spare ich bis ich es kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.382
Schanny also ich habe ein Teil (knapp 7K ) finanziert und den Rest bar bezahlt. Habe deshalb jetzt kein schlechtes Gewissen, da ich weiß, dass ich die Raten in 3 Jahren abgezahlt habe

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.383
Teilfinanziert, vollfinantiert, geleast....was auch immer. Niemand muss sich in diesem Forum vor irgendwem rechtfertigen. Und solche abwertenden und herablassenden Kommentare wie "Fühlt ihr euch echt gut dabei", sind sowas von daneben!
Und hier muss jetzt auch wegen dieses Kommentars keine Grundsatzdiskussion stattfinden!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.384
Ich lese nur Leasing / Kredit... dann noch 4 oder 5 Jahre? Fühlt ihr euch echt gut dabei? Ist wirklich kein Vorwurf, aber Leasing = gehört mir nicht und Kredit = Ich habe Schulden.
In meiner Welt kann ich mir nur das leisten, was ich auch bar bezahlen kann. Wenn ich das nicht kann, dann spare ich bis ich es kann.

In der realen Welt zahle ich lieber 0,99% Zinsen und erwirtschafte in den vier Jahren mit dem (nicht gebundenen) Kapital 4 bis 5% Zinsen p.a.

Kann man sehen wie man möchte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.385
Schanny: Wo ist das Problem, wenn ein PKW auf "Pump" gekauft wird? Auch ein Haus kauft man nicht erst, wenn man den vollen Kaufpreis "aus eigenen Mitteln" aufbringen kann.

Zudem, wenn Du den Kredit vernünftig ausgestaltest, also die Tilgung dem Wert des Wagens angemessen ist und die Restschuld jeweils dem Fahrzeugwert entspricht, steht den Schulden auch immer ein Wert "gegenüber". Rechnerisch also "Gleichstand".

Und - für viele ausschlaggebend - schont man seine finanzielle Beweglichkeit, wenn z.B. etwas unvorhersehbares passiert.

Für den Händler gibt es auch Vorteile, eine 0%-Finanzierung ist ein Verkaufsargument, auch wenn sie einen denkbaren Rabatt schmälert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.386

Firmenwagen geleast. Sonderzahlung 3.570 eu, Leasingrate inkl. Wartung und Verschleiß 60 eu, 36 mo/10.000 km/a. Alle Angaben brutto. Brutto-Listenpreis ca. 32.000 eu. Auf die Idee den kompletten Kaufpreis hinzulegen wären wir nicht gekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.387
SchannyLetzten Endes leistet sich jeder das Auto. Es ist doch egal, ob ich vorher fleißig gespart habe und das Geld bar auf den Tisch lege, oder ob ich bei günstigen Zinsen das Auto fahre und abbezahle. Bei Barzahlung bekommt man heute nicht mehr unbedingt die besseren Rabatte. Wie der_Bär schon geschrieben hat, günstige Finanzierungen sind ein Verkaufsargument und sorgen darüber hinaus für Kundengewinnung und im Anschluss für Kundenbindung, da die Werkstätten ja auch deutlich zum Ergebnis eines Autohauses beitragen. Ich habe mich z. B. das erste Mal in meinem Leben für Privatleasing entschieden, da dies die wirtschaftlichste Möglichkeit war (Ich habe einen Rabatt von 29% erhalten). Hinzu kommt, dass ich die Risiken von möglichen Fahrverboten oder Einschränkungen minimiere. In 4 Jahren kann ich mich entscheiden, ob ich das Auto weiterfahren möchte und die Kohle auf den Tisch lege oder ob ich mir ein anderes Auto mit ggf. einer anderen Technologie zulege.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.388

Wenn es danach geht, dann würden wahrscheinlich alle Baufirmen Pleite gehen, weil keiner mehr Häuser baut, außer einer kleiner Teil von der oberen Schicht. Hier im Berliner Raum brauchst du unter 250.000€ inklusive Grundstück nicht anfangen, es seid denn du baust nur eine Gartenhaus mit 50m²....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.389
Wenn es danach geht, dann würden wahrscheinlich alle Baufirmen Pleite gehen, weil keiner mehr Häuser baut, außer einer kleiner Teil von der oberen Schicht. Hier im Berliner Raum brauchst du unter 250.000€ inklusive Grundstück nicht anfangen, es seid denn du baust nur eine Gartenhaus mit 50m²....
250t€ für ein Haus im Berliner Raum? Wo genau? ...Spaß beiseite. Im Rhein/Ruhrgebiet geht unter 400t€ für eine sanierungsbedürftige Doppelhaushälfte so gut wie gar nichts. Aber tut ja nichts zur Sache. Der Thread heißt ja nicht umsonst "Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? ". Es gibt halt unterschiedliche Möglichkeiten und jeder sollte von der für ihn wirtschaftlichsten und sinnvollsten Variante Gebrauch machen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.390
In der realen Welt zahle ich lieber 0,99% Zinsen und erwirtschafte in den vier Jahren mit dem (nicht gebundenen) Kapital 4 bis 5% Zinsen p.a.

Kann man sehen wie man möchte.

Die Rechnung stimmt nicht ganz. Von den 5% Zinsen p.a. gehen noch Abgeltungssteuer (25% über 801€) inkl. Kirchensteuer und Inflation (1.8% 2017) weg.

Finanzierungen über 2% lohnen sich da kaum noch.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.391
Sind ja viele vernüftige Argumente dabei. Gerade das Recht auf Rückgabe ist natürlich ein schöne Nummer und würden sich viele VW-Fahrer (Käufer) jetzt wünschen. Ein guter Freunde hat das bei seinem X3 3l Diesel auch gemacht. Er hat ein Rücknahme Versprechen bekommen und ist so schön raus aus der Nummer nach 3 Jahren. Chris-Engel Es war weder abwertend noch herabslassend gemeint. Vielleicht etwas spitzüngig... aber so bin ich nunmal :D Man wird ja hier wohl offen Fragen dürfen wieso jemand hier eine Entscheidung getroffen hat und das hat nichts mit rechtfertigen zu tun. Werd nicht anworten will, kann es ja sein lassen.

Bezüglich der Häuserpreise: Genau wegen den Preise und den Kaufnebenkosten haben wir uns dagegen entschieden. Vorallem weil wir noch nichtg absehen können, ob wir auch noch in der Renten in Deutschland leben wollen. Ein gut gefülltes Akiendepot ist da leichteres Reisegepäck.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.392
Solange ich zur Miete wohne, kann ich mir auch ein Auto mieten (leasen).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.393
Schanny
Ja, warum nicht? Von Leuten,die 350.000€ (plus Zinsen!) für Ihr Haus finanziert haben,wird mir die Frage auch gestellt. Die stelle ich dann zurück.Nur,das die Summe bei den anderen 10 mal so hoch ist, man das Haus nicht zurückgeben kann und man auch noch für erheblich längere Zeit planen muss.

---------- Beitrag am 05.06.2018 um 17:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2018 um 17:35 Uhr ----------

[/COLOR Schanny
Was meinst Du, wieviele Käufer jetzt mit einem Diesel wünschen, sie hätten ihn nur geleast?

---------- Beitrag am 05.06.2018 um 17:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2018 um 17:36 Uhr ----------

@darksun
Kirchensteuer???

---------- Beitrag am 05.06.2018 um 17:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2018 um 17:36 Uhr ----------

@Kai1910
Warum hättest Du im anderen Fall denn ein "schlechtes Gewissen?" Die Verträge mt verbrieftem Rückgaberecht und das Leasing nutzen ca. 60% der Neuwagenkäufer und auch Firmen. Warum muss ich eun Auto sofort bezahlen,wenn mann mir anbietet , nur soviel zu zahlen,wie es gerade an Wert verliert und den Rest dann mit Rückgabe des Autos verrechnet und die Restrate ausgleicht? Never ever "kaufe" ich ein Auto und zahle es ganz sofort. Die Zeiten sind bei mir vorbei. Ich habe ein Wahnsinnsgeld in Autos gesteckt, die "AB 6 Jahre alt" waren. Man ist nach weiteren 4 Jahren Pleite und ALLES was man investiert hat, hat sich NULL auf den Wert des Autos übertragen. wert VOR allen Erstzteilen 7.000, DANACH mit allen Reparaturen immernoch 7.000 ,wobei die Teile und die Reparaturen glatte 5.000 € betrugen. Alles für die Katz beim Verkauf.Und man hat eine alte Hütte gefahren.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.394
Ein Auto ist ja auch keine wertanlage, also wieso sollte es nach Reparatur mehr Wert sein als vorher. Ich hab immer die Autos bar gekauft und bin zufrieden damit. Alt kann der Wagen ruhig sein, aber fahren sollte er. Reparaturen sind irgendwann notwendig oder man gibt ihn in Zahlung und legt wesentlich mehr drauf als eine Reparatur kostet. Mein bereits erwähnter Freund bezahlt in 3 Jahren leasing so viel für den x3, wie ich für den leon bar bezahlt habe. Ich habe mein Auto dann noch und er muss neu leasen oder zu Fuß gehen. Ich behalte meine Sachen gerne lange und bin nicht mehr immer auf der Suche nach neuen Dingen. Aber kann ja jeder halten wie er will. Sollte der leon mich nerven wird er halt abgegeben und was neues gekauft. Das schöne ist ja für jeden gibt's die passende Lösung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.395
Mein bereits erwähnter Freund bezahlt in 3 Jahren leasing so viel für den x3, wie ich für den leon bar bezahlt habe.

Wobei das ja auch ein Apfel-Birne-Vergleich ist, sind halt zwei unterschiedliche Fahrzeugkategorien und auch Leistungsklassen. Für den Preis von deinem Leon hätte ein anderer auch zwei Dacia kaufen können :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.396
Schanny

"Ich hab immer die Autos bar gekauft und bin zufrieden damit."
Ja, ist klar, nur müsstest Du dann jahrelang, z.B. knappe 35.000€ für einen leon angespart haben. Das geht normalerweise dann nicht,wenn man ein Auto hat,da dieses Kosten verursacht, die nicht von Pappe sind. Bis dahin Fahrrad fahren ist aber doch auch Mist.
Ich habe in all den Jahren soviel Geld in ältere Autos gesteckt,daß ich jetzt froh bin,endlich "planen" zu können und nicht ewig zu reparieren oder in der Werkstadt zu stehen. Summe X monatlich und gut. Und die Autos sind neu.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.397
Ich habe mich bewußt fürs Leasing entschieden, da ich bereits dreimal auf Änderungen von Gesetzen beim Autokauf "reingefallen" bin Anfang der 90er wurde Diesel subventioniert, also Diesel gekauft. Nach 2 Jahren war das Glück vorbei. Der Diesel wurde teurer als Benziner. Ergo Auto mit Verlust verkauft und Benziner gekauft. Da ich zwischenzeitlich zum Vielfahrer mutiert bin, wieder einen Diesel gekauft. Mit Einführung der Umweltzonen bekam der nur eine gelbe Plakette. Auto verkauft und Euro4 Diesel gekauft. Jetzt das gleiche Spiel. Für den Wagen bekomme ich so gut wie nichts mehr. Also Firmenticket (sponsored bei Arbeitgeber) genommen, min. 450 € Kosten im Monat gespart und für deutlich weniger einen sehr gut ausgestatteten Leon geleast. Das ist wirtschaftlich :). Jetzt muss das Auto nur mal langsam kommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Der Thread heißt doch "Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?" und sollte doch nicht dazu führen über Sinn und Unsinn der Art des Autokaufs zu philosophieren. Jeder sollte das machen, was individuell richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.398
Ich denke einfach generell, dass diese Denkweise "ein Auto kauft man nur bar!!!" sehr überholt und veraltet ist. Die verschiedenen Leasing- und Finanzierungsangebote haben sich sehr gewandelt und haben heute auch eher etwas mit Flexibilität zu tun.
Und auch die Aussage, man kann sich das nur leisten, wenn man das Geld bar auf den Tisch legt, ist pauschal erstmal falsch.
Nehmen wir mal als Beispiel jemanden, der gut verdient, der am Monatsende nach Miete, Fixkosten, Essen, Kleidung, Freizeit, sonstigen Ausgaben und der Rate fürs Auto noch 1000€ übrig hat, um diese zur Seite zu legen. Das wäre alles andere als auf Kante genäht, und natürlich kann er sich das Fahrzeug leisten. Anders würde es aussehen, wenn er nach der Fahrzeugrate nicht mehr wüsste, wie er das nächste Mal den Tank füllen soll.
Schanny, soll denn jemand, der z.b. mit 20 sehr jung ist, einen guten Job angefangen hat, täglich 20km zur Arbeite fährt, erstmal 10 Jahre sparen und mit der Bahn fahren, wenn er genauso die Möglichkeit hat, eine kleinere Rate, als seine Sparrate, für eine Finanzierung zu investieren? Der Gedanke wäre zur heutigen Zeit etwas weltfremd.... und ja, mit Sätzen wie "fühlt ihr euch gut dabei?" suggerierst du eine abwertende Haltung gegenüber diesem Thema ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.399
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #5.400
Gast55426, kannst du das vielleicht auch etwas weiter ausführen?

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben