AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
Als der Wagen da war, habe ich mir den angesehen und dann Zulassungsbescheinigung Teil II ausgehändigt bekommen. Fahrzeug verblieb beim Händler.
Dann Wagen selbst angemeldet, somit hatte ich die Sicherheit das der Händler kein Problem mit seiner Bank/Seat hat und die Papiere bekam. Dann Geld überwiesen, wobei ich bei der Summer vorbeikommen musste, weil bei der Summe das nicht über Terminal geht. Dann gleich zur Versicherung, um ganz sicher auch die Vollkasko zu haben. Hieß zwar das die dabei ist, aber bei Erhalt der vorläufigen Deckung wollte mir der Vertreter das nur mündlich versichern und ich bin da etwas ängstlich.
Als das Geld beim Händler gutgeschrieben war, konnte ich noch am selben Tag den Wagen abholen. Überweisung dauerte aber einige Tage, dazwischen lag auch ein Wochenende und zwei Feiertage.
Problem das man sich bewusst sein muss: Sobald die Überweisung getätigt ist, ist das Geld weg und man trägt das Insolvenzrisiko des Händlers. Das wollte ich mit dem vorherigen Aushändigen der Papiere minimieren, während der Händler den Wagen behält und ja auch das Risiko sieht das der Kunde nicht zahlt.
Deshalb bei mir kein Vermittler und kein Händler, den nicht kenne. Da verzichte ich auf das letzte Prozentchen und schone meine Nerven.
Vorletztes Auto hatte ich noch mit Landeszentralbankscheck bezahlt und Geld gegen Warenübergabe. Wollte der Seat-Händler aber nicht. Kein Landeszentralbankscheck und kein Bargeld.
BTW: Auf die Rechnung habe ich dann ein Monat warten müssen. grml...