Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Also die Prämie gibt es bei Verschrottung des alten Diesel. Heißt 5000 Die 11 % gubr es nochmal...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.821
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Also die Prämie gibt es bei Verschrottung des alten Diesel. Heißt 5000

Die 11 % gubr es nochmal zusätzlich, also als normalen Rabatt.

Wenn ich ihn privat verkaufen würde. Würde mir denke dann einen Differnez von 2,5k fehlen, da ich wahrscheinlich nur 2500 bekommen würde :(

Will ihn ja eigentlich nicht verschrotten lassen, denn er fährt noch super etc. aber brauche nen Kombi wegen Familien Zuwachs :)

Und mitden 5k Prämie bietet es sich gerade halt an.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.822

Wenn man die normalen Rabatte exklusive Abwrackprämie hier anschaut aus den letzten Monaten liegen die oft bei 20-25%. Auf deine 11% gerechnet ergäbe sich bei einem Neuwagenpreis von knapp 30k also ein Rabattmalus von rund 3.000 Euro.
Im Klartext: Frage den Freundlichen mal, was für ein Rabatt er denn gäbe wenn du deinen Wagen nicht verschrotten lässt. Bietet er dann die "üblichen" Rabatte kannst du dir überlegen, ob es nicht für deinen Geldbeutel besser ist, den Diesel privat zu veräußern.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.823

11%, unter 25% würde ich keinen Leon kaufen. Finanzierst du?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.824
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Verschoben, weil zu "rabattlastig".

Fraaay: Durch die "Dieselprämien" liegen die Rabatte aber z.Z. eher bei 20%, denn über 25 %.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.825

Habe noch bei anderen angefragt, die Rabatte bei Nutzung der Dieselprämie lagen bei allen zwischen 9 und 11 %

Aber: Wenn ich die Dieselprämie nicht nutzen würde und 20 % - 25 & bekommen "würde" läge ich bei 20 % bei 23.332 € und bei 25 % bei rund 21.900

Aber die 25 % müsste ich auch erstmal bekommen. Weil wie der_Bär über mir ja geschrieben hat liegen die Rabatte eher bei 20% (kenne mich da aber auch nicht wirklich selber aus, da ich den Markt nicht wirklich beobachtet habe, da ich ja ein Auto hatte :D)

Wenn ich als von Knapp 23.300 ausgehe und für meinen vllt 2000 oder 2500 bekommen würde, bei privat Verkauf, kommt denke das selbe bei raus, oder?

Weil ich finde 21.700 inkl. Dieselprämie eigentlich auch etwas wenig.

Aber der Händler meinte schon, da sei Ende der Fahnenstange.

Frage hier halt, weil ich auch nicht über den Tisch gezogen werden möchte :D
Hat hier vllt. noch jemand sein Leon mit Dieselprämie gekauft und kann mir sagen, was er bekommen hat?

Achso: ich finanziere nur ein kleinen Teil davon. 3/4 zahle ich direkt

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.826

Was ist denn bei Vorkasse im Online-Handel anders? Fungiert da nicht das selbe System?

gruß

gruß

Natürlich ist das das gleiche System. Aber da gebe zumindest ich nicht mit einem Autokauf vergleichbare Beträge aus.
Wenn 100€ weg sind, ist das ärgerlich. Wenn über 30000€ weg sind und ich kein Auto habe ist das doch ne andere Nummer.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.827

Was ist denn bei Vorkasse im Online-Handel anders? Fungiert da nicht das selbe System?

gruß

gruß

Natürlich ist das das gleiche System. Aber da gebe zumindest ich nicht mit einem Autokauf vergleichbare Beträge aus.
Wenn 100€ weg sind, ist das ärgerlich. Wenn über 30000€ weg sind und ich kein Auto habe ist das doch ne andere Nummer.
Sicherlich ist mir das schon klar. Aber er beschrieb es auf der rechtlichen Grundlage und diese unterscheidet ja nicht zwischen den Geldbeträgen.

gruß Andy

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.828

Ja, Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei paar Schuhe.
Wie vor ein paar Beiträgen schon geschrieben:
Falls ein Autohaus beispielsweise insolvent ist, und Gläubiger bzw. der Staat Geld sucht, und da landen 30.000 auf dem Konto, kann das schnell gehen. Wem das gehört ist da erstmal egal.
Und dann viel Glück, das Geld von einem insolventen Autohaus zurückzubekommen.
Wir hatten schon ein paar Mal das Vergnügen mit insolventen Unternehmen (Hausbau z.B.), und ein Spaß ist das nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.829

Ja, Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei paar Schuhe.
Wie vor ein paar Beiträgen schon geschrieben:
Falls ein Autohaus beispielsweise insolvent ist, und Gläubiger bzw. der Staat Geld sucht, und da landen 30.000 auf dem Konto, kann das schnell gehen. Wem das gehört ist da erstmal egal.
Und dann viel Glück, das Geld von einem insolventen Autohaus zurückzubekommen.
Wir hatten schon ein paar Mal das Vergnügen mit insolventen Unternehmen (Hausbau z.B.), und ein Spaß ist das nicht.
Schon klar, dass da wenig Chancen sind, überhaupt 25% zurück zu bekommen.
Aus unserer Sicht hatten wir kaum eine Wahl, zu mal wir es dann fix brauchten...komisch war es schon.

gruß Andy

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.830

Im Onlinehandel wird meistens mit Lastschrift bezahlt und diese kann man 8 Wochen lang widerrufen, im Gegensatz zu einer Überweisung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.831

Im Onlinehandel wird meistens mit Lastschrift bezahlt und diese kann man 8 Wochen lang widerrufen, im Gegensatz zu einer Überweisung.
nein. den kann man seit Sepa noch viel viel länger wiederrufen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.832

Dennis30 Die Frist ist nur länger wenn keine Erlaubnis gegeben wurde, das macht man aber in der Regel während der Bestellung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.833

Ist zwar Leasing, kann aber durchaus als Orientierung dienen, was da vom Rabatt her geht:

Leon Cupra ST DSG 4 Drive mit Navi, Winterpaket, PDC etc.

LVP: 44.374,00 EUR
Anschaffungspreis: 32.844,98 EUR

entspricht ca. 26 % Rabatt auf den LVP

Leasingrate 314 EUR bei 36 Monaten und 20.000 km p.a.
Zinssatz 1,08 % p.a. effektiv

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.834

Also dürfte trotz Dieslprämie von 5000 noch was drin sein?
Vllt. die LED Scheinwerfer oder so :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.835

Von welchem Betrag geht man beim Restwert des Fahrzeuges nach 3 Jahren aus?
Vom Listenpreis, oder vom Preis den man Bezahlt hat?

314€/36 Monate macht knapp über 11000€. Daher Zahlt man ja grademal den vermutlichen Wertverlust über die 3 Jahre, den man ja beim Kauf eh hätte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.836

Von welchem Betrag geht man beim Restwert des Fahrzeuges nach 3 Jahren aus?
Vom Listenpreis, oder vom Preis den man Bezahlt hat?

314€/36 Monate macht knapp über 11000€. Daher Zahlt man ja grademal den vermutlichen Wertverlust über die 3 Jahre, den man ja beim Kauf eh hätte.

Du bekommst einen "Optionsschein" der Dir ein "Vorkaufsrecht" am Auto nach Ablauf der Leasingdauer zusichert. Restwert sind ca. 21.500 EUR.

Stellt sich halt die Frage was ein 3 Jahre alter Cupra mit 60.000 km am freien Markt wert ist. Das Restwertrisiko liegt nun mal beim Leasinggeber. :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.837

Aus unserer Sicht hatten wir kaum eine Wahl, zu mal wir es dann fix brauchten...komisch war es schon.

gruß Andy

25%? Als Privatkäufer? Da liegt man bestenfalls im Promillebereich.

Wenn ein Autohaus insolvent geht, wird die Insolvenzmasse gebildet, d.h. alles zusammengenommen was noch da ist und verkauft. Der Betrag, der dabei am Ende rauskommt, wird an die Gläubiger gequotelt ausgekehrt.
Lass da mal 1Mio. Euro bei rumkommen. Was denkst du, wie viel du bekommst, wenn 300 Kunden mit Forderungen um die 20000 Euro und als große Player in der Regel Banken mit sechsstelligen Beträgen alle einen Teil vom Kuchen abbekommen wollen? Die Bank bekommt von der Million den Löwenanteil, die verbliebenen 50000 werden dann durch 300 geteilt. Sind natürlich alles nur Beispielszahlen, aber es verdeutlicht das Problem, denke ich. :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.838

gruß Andy

25%? Als Privatkäufer? Da liegt man bestenfalls im Promillebereich.

Wenn ein Autohaus insolvent geht, wird die Insolvenzmasse gebildet, d.h. alles zusammengenommen was noch da ist und verkauft. Der Betrag, der dabei am Ende rauskommt, wird an die Gläubiger gequotelt ausgekehrt.
Lass da mal 1Mio. Euro bei rumkommen. Was denkst du, wie viel du bekommst, wenn 300 Kunden mit Forderungen um die 20000 Euro und als große Player in der Regel Banken mit sechsstelligen Beträgen alle einen Teil vom Kuchen abbekommen wollen? Die Bank bekommt von der Million den Löwenanteil, die verbliebenen 50000 werden dann durch 300 geteilt. Sind natürlich alles nur Beispielszahlen, aber es verdeutlicht das Problem, denke ich. :)

Interessant zu wissen.
Ich habe wie gesagt rechtlich gesehen kein Anhaltspunkt gesehen, wieso das AH es so nicht handhaben dürfte, wie in unserem Fall. Kaufvertrag ist ja unterschrieben gewesen, hätten wir uns vorher informieren müssen. Aber theoretisch hätte es uns natürlich anarsch** können. Du/Ihr hättet es so also nicht gemacht?!

gruß Andy

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.839

under Eine vorherige Anzahlung würde ich nicht akzeptieren. Auf Zahlung mit Rechnung wiederum haben sich zwei Autohäuser in der Gegend nicht eingelassen. Hätte ich den VW GTI gekauft, wäre das gegangen, weil ich den Verkäufer privat kenne. Bei einem anderen Autohaus hätte ich den GTI gerne mit Landeszentralbankscheck oder auch Bar zahlen können, man hätte aber erst geprüft und ich hätte den Wagen nicht gleich erhalten. Bringt mir also nichts. Und dann kam ja der CUPRA in meine Auswahl und der musste es werden.:schwaerm2:

Da wo ich gekauft habe, wollte man von Bargeld und Landeszentralbankscheck nichts wissen und bestand auf Zahlung, sobald ich die Fahrzeugpapiere ausgehändig bekomme und sobald das Geld auf dem Konto ist, gibt es den Wagen. So lief das dann auch ab.

Anzahlung vor Besichtigung des Wagens und Übergabe der Fahrzeugpapiere und Überweisung mit Angabe der Fahrgestellnummer hätte ich keinesfalls akzeptiert. So laufe ich nur für wenige Tage in die Gafahr das Geld weg ist und ich hoffentlich nachher sagen kann das mit Überweisung der Kaufvertrag erfüllt wurde, weil ich ja nicht einfach nur Geld überwiesen habe, sondern für ein bestimmten Wagen, dessen Fahzeugpapiere Teil II mir bereits ausgehändigt wurde.

Die Rechnung gleich zur Zahlung zu erhalten wäre mir lieber gewesen, aber nun wenn das dort so üblich ist...

BTW: Ich hatte nie eine Auftragsbestätigung erhalten. War mir auch egal, mein "Altwagen" war ja noch gut in Schuss und wenn der Cupra nicht kommt, zahle ich ja auch nicht vorher Geld. Lieferzeit waren dann weniger als 4 Monate.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.840

Interessant zu wissen.
Ich habe wie gesagt rechtlich gesehen kein Anhaltspunkt gesehen, wieso das AH es so nicht handhaben dürfte, wie in unserem Fall. Kaufvertrag ist ja unterschrieben gewesen, hätten wir uns vorher informieren müssen. Aber theoretisch hätte es uns natürlich anarsch** können. Du/Ihr hättet es so also nicht gemacht?!

gruß Andy

Nein, rechtlich ist das natürlich zulässig! Es geht nur darum, dass einem klar sein sollte, dass man das Risiko trägt, quasi alles zu verlieren, falls der Händler insolvent wird.
Ich würde stets auf Barzahlung bei Abholung oder Vorauszahlung nur auf ein Treuhandkonto bestehen!
Falls du weitere Fragen hast, gerne per PN. Ich denke, dass das nicht zu 100% ins Thema hier gehört.
:)

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben