Das geht aber auch nur in Deutschland .... in jedem anderen Land wird man ausgelacht, wenn man erzählt, dass man über 50€ im Monat für den Handyvertrag zahlt (tu ich mir auch nicht mehr an).
GTI für 129 kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da fehlt einfach die Hybridprämie, die den Preis beim GTE so runtertreibt. Hab das mal im Kopf durchgerechnet vor ein paar Tagen mit grob geschätzten Werten für 2 Jahre:
Kaufpreis Liste: 40.000€
Preis mit Händlernachlass: 34.000€ (15%)
Preis mit BAFA (Herstelleranteil): 31.750€
Wertverlust (40%): 16.000€
Restwert nach 2 Jahren: 24.000€
Summe des zu leasenden Betrags: 7.750€
Summe mit BAFA (Staat): 3.250€
Macht eine monatliche Rate bei 2 Jahren von 135
€. Und das ist der "Standardpreis" mit wenig Rabatt ohne zusätzliche Förderung seitens VW wegen Flottenemissionen, Strafzahlungen, etc. Mit einer Stützung des Restwerts durch die Bank (so ist es bei BMW) oder einem höheren Nachlass sind die 99€ da eben auch möglich.
Wozu ist das gut?
Die Rechnung wird sich auch 1 zu 1 auf den Leon eHybrid übertragen lassen, insofern der Fördertopf bis dahin noch nicht ausgeschöpft ist. Mit niedrigerem Listenpreis dürfte da sogar eine noch niedrigere Leasingrate möglich sein bzw. die 99€ auch für Privatpersonen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass diese Angebote nur "Sonderangebote" sind, die kriegt man aber beim GTE in ähnlicher Höhe auch bei vielen Händlern. Nachzuvollziehen eben genau anhand der obigen Rechnung. Keine "Trickserei", nichts "geschenkt". Einfach nur die Kombination aus geringem Wertverlust aufgrund des hohen Rabatts über 2 Jahre, ausgeglichen durch die BAFA-Prämie