Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; so nach kleinen Anpassungsarbeiten passt das Gehäuse schonmal rein soweit so gut wenn das Anschlussterminal kommt, wirds noch reingebaut...
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #81
so nach kleinen Anpassungsarbeiten passt das Gehäuse schonmal rein

soweit so gut

wenn das Anschlussterminal kommt, wirds noch reingebaut, die Kiste gedämmt und mit Stoff bezogen

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Anzeige

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #82
Aber eine Aktentasche kann man noch transportieren, wenn Du mit Deinen Arbeiten im Kofferraum fertig bist? ;-)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #83
So lange kein Notebook mit empfindlicher Festplatte drin ist ;)

Scherz beiseite, sieht echt toll aus. Ich bezweifle, dass man für Geld so gute Arbeit beim Profi bekommt.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #84
DER Aufwand ist beim Profi doch unbezahlbar!!!!

---------- Beitrag am 07.01.2014 um 19:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2014 um 18:46 Uhr ----------

@gramsi: Apropos Aufwand- kannst Du für so völlig Unwissende wie mich mal den materiellen Aufwand beziffern, der für so einen Umbau anfällt? Ich weiss, dass allein für Lautsprecher die Preisspanne riesig ist und mit den meisten Sachen, die Du da in Deinem Kofferraum verbaut hast, kann ich nicht mal etwas anfangen. Außerdem kommt ja noch diverses anderes Zeug dazu an Kleinteilen/Baumaterial- kannst Du das so über den Daumen gepeilt irgendwie beziffern, bloß dass ich überhaupt eine Vorstellung von der Größenordnung bekomme? Deine Arbeit an sich finde ich phänomenal. Habe so etwas ja noch nie gesehen und bin nach wie vor schwer beeindruckt.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #85
Klar passt ne Aktentasche rein und Danke fürs Lob!

Preislich kann man auch mit wenig Aufwand viel erreichen!

Mit allem lag mein letzter bei 3,5k und der jetzige in etwa auch! Für das was ich bezahlt habe wohlgemerkt!

Mfg

---------- Beitrag am 09.01.2014 um 20:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.01.2014 um 23:15 Uhr ----------

so da mir das Anschlussterminal für die Subkiste noch fehlt,
ich aber nach nettem E-Mail Verkehr nun mein Leder bekommen habe,
(ist jetzt doch schwarz Bielast geworden)

und Danke nochmal an die Jungs der CarHifiZone in Mainz!

gings jetzt ans eingemachte mit den A-Säulen

das Leder

die Formgrob angemalt

beide Teile eingepinselt und natürlich draussen vorher ne gute halbe Stunde bis Stunde auslüften lassen (Kleber ist von CHP)

das ganze war schon recht kniffelig, ein zweimal den Ansatz bzw. Anfang nochmal geändert, geplant war erst ein langer Schnitt an der Unterseite, hat sich dann aber so ergeben das nur ein ganz kleiner Schnitt vorne von gut 3mm ist! Der Rest ist an einem Stück bezogen und sieht auch gut aus was die Faltenfreiheit und Musterung so angeht

Fahrerseite fertig

weiter gings mit der Beifahrerseite

ebenfalls nur ein Schnitt zum Schluss an der gleichen Position wie beim Fahrer von gut 3mm, der rest ist ebenfalls an einem Stück gemacht

auch die Rundung ging recht gut zu machen

dann wurden Löcher vorgebohrt, die HT´s angelötet und die MT´s angeschlossen sowie Muhwolle reingepackt

Fahrerseite fertig

Beifahrerseite fertig

bereit zum Einzug

Fazit:

bis auf so ein zwei Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden mit meiner ersten grösseren Arbeit allein, beim nächsten mal muss ich auf jeden Fall jede Ecke vom Plast der A-Säule besser anschleifen, das spart Nerven und alleine ist schon recht schwer, fehlt hier und da mal ein Händchen beim beziehen!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #86
Klasse! Sieht super aus!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #87
Danke

---------- Beitrag am 10.01.2014 um 15:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2014 um 21:08 Uhr ----------

so vorhin fix die A-Säulen wieder eingebaut

die Fahrerseite
A-Saeulenbau%2000171.jpg

A-Saeulenbau%2000173.jpg

A-Saeulenbau%2000175.jpg

A-Saeulenbau%2000176.jpg

die Beifahrerseite
A-Saeulenbau%2000172.jpg

A-Saeulenbau%2000174.jpg

A-Saeulenbau%2000178.jpg

A-Saeulenbau%2000179.jpg

und die Totale
A-Saeulenbau%2000182.jpg

diesmal habe ich keinerlei Sichteinschränkung in der Frontscheibe

hier noch gut 180 Bilder vom Bau :prost:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #88
Hat iwie was von Fremdkörper da vorne aber die Verarbeitung ist echt super!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #89
Kompromisse muss man eingehen auf die ein oder andere Art und Weise bei solchen Projekten

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #90
Gut, mir fehlen da etwas die Vergleichsmöglichkeiten, aber für eine Nachrüstlösung finde ich das Ganze schon recht kompromisslos durchgezogen und optisch auch recht ansprechend. Mehr kann ich mir für eine Nachrüstung ehrlich gesagt auch kaum vorstellen. Profis mögen daran vielleicht noch etwas zu bemängeln finden, ich als Laie aber nicht.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #91
naja wie gesagt so ein zwei Macken, bin halt nur Laie und man lernt ja daraus um es beim nächsten mal anderst und besser zu machen :idea:

---------- Beitrag am 11.01.2014 um 15:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.01.2014 um 21:55 Uhr ----------

so da ja hier und da die Frage aufgekommen ist wie schwer das ganze komplett sei

hier das Ergebniss
A-Saeulenbau%2000169.jpg

die andere ist gut 50g leichter

von daher hält es sich im Rahmen ;)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #92
Mich würde mal interessieren wie genau du das Werksradio/Infotainment System an den DSP anschließt. Welche Kanäle usw.. Hast du dich mal erkundigt, ob es eine Möglichkeit gibt einen SPDIF Ausgang nachzurüsten? Eventuell durch Öffnen des Radios und Abgreifen des digitalen Signals auf der Platine?
Kann man eigentlich vom Radio aus per Bluetooth auf ein anderes Gerät streamen? Falls das geht, könnte man auf einen Bluetooth Empfänger mit Digitalausgang streamen und von da aus verlustfrei in den DSP.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #93
Via HighLevel vom Quadlookstecker aus in den DSP, die hinteren LS werden abgegriffen, da die vorderen kein Fullrange Signal haben weil Ht und Tmt getrennt und mit Filter vom Radio kommen

---------- Beitrag am 18.01.2014 um 13:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.01.2014 um 21:38 Uhr ----------

so noch ein paar Kleinigkeiten erledigt, bevor es ans Töne rauslocken geht

also erstmal die HT MT fertig angeschlossen,

die Kabel in Geflechtschlauch gepackt

und mit Steckverbindern verbunden somit bekomme ichs leicht wieder raus,

denke mal das wenn es mich zu sehr stört ich die paar A-Säulen nochmal verfeinere in puncto Spachtel und Leder

das ganze verstaut

Deckel drauf und fertig

das ganze auf der Fahrerseite natürlich auch

so dann noch den Subanschluss vorbereitet,
da ich ja nun weiss wo er hinkommt

diese Em-Phaser Teile finde ich Klasse gerade für Doppelschwinger

nächste Woche bekommt die Human Saft ich bin gespannt

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #94
Also mal Hut ab vor dieser Front Stage Lösung. Sieht ja echt hammermäßig aus. Ich wünschte ich hätte den Mut (und die Kohle) meinem Löwen ähnliches anzutun.
Ich bin schon total gespannt wo und wie die 6.1er ihren Dienst tun werden.
Viel Erfolg noch für Alles was noch kommt!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #95
Danke schön fürs Lob :prost:

Die 6.1 er spielen in den Türen, geplant ist momentan hinter der TVK

---------- Beitrag am 19.01.2014 um 20:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.01.2014 um 07:51 Uhr ----------

so noch fix den HighLevel Abgriff für den Quadlookstecker vorbereitet, somit wird der Werksseitige ausgeclipst und dieser speist dann den DSP!

die Belegung vom Quadlook

die FSE läuft glaub ich nur über die Front, also falls wer das auch machen möchte und diese weiterhin nutzen will muss dies mit beachten!

Die Front LS sind gertrennt mit Filtern, die Rear haben ein FullrangeSignal, daher mein Abgriff von dort, auf die FSE verzichte ich in diesem Fall!

LS Steckerbelgung

Leergehäuse und Kabel

fertig zum Einzug

nächste Woche gehts los, hoffentlich geht alles :idea:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #96
Also ich bin ja immer wieder begeistert, von deiner sauberen Arbeit!
Habe mich davon sogar für ein paar Geschichten hier zu Hause inspirieren lassen. :)

Was mich aber bei den letzten Bildern am meisten interessiert: Zockst du Commandos auf dem Navi????? :D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #97
Respekt,super Arbeit!!Sehr Professional

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #98
Hi Gramsi!
Eine Bitte hätt´ich noch: Würdest Du mir verraten, welchen Stoff Du zum beziehen der MDF Teile im Heck verwendet hast und wo man den kriegt? Den Fotos nach passt der ja perfekt zum Original. Auch der verwendete Sprühkleber täte mich interessieren.

Gruß!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #99
Ich hätte da auch noch ne Frage, wenn Du grad eh schon an den Türen bist, könntest du mal checken welchen Querschnitt die ab Werk verbauten Kabel vom Quadlockstecker zu den vorderen Lautsprechern (A-Säule/Tür) haben?

Ich werde bald mit meinem eigenen Umbau starten. Ich möchte mir ausrechnen ob die orignalen Kabel vom Querschnitt her für meine Lautsprecher ausreichen.
Mein Plan ist aktuell die Aktiv-Signale vom Quadlock nach hinten zu legen, und von den Verstärkern wieder vor zu den originalen Kabeln. Das würde viel fummelei ersparen.

Hast Du mal probiert die Kabel mit nem Kabelzieher durch die Trittleiste zu ziehen?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #100
@Der Mega

Das Commandos war schon geil, damals, der Karton dient schon seit Jahren als Sammelsuriumbox für Schrauben und Co.
Leoneer

Der Stoff ist dieser hier

dexit2k

Hochtöner würde ich auf 1mm² rum schätzen , zu den TMT in den Türen kann ich noch nix sagen soweit bin ich noch nicht

Ich würde die Kabel von hinten nach vorne direkt zu den LS legen, die A-Säulen sind ein Klacks und zu den Türen gehts sicher auch recht leicht mit ein wenig Übung!

Durchsiehen mit ner Caddi oder ähnlichen wird nicht gehen, ist recht gut gedämmt und die Clipse wären im Weg und Du scheuerst wenigstens auch nix kaputt!

Ist doch alles geclipst und eigentlich recht einfach ;)

schau mal hier!

@all

DANKE EUCH fürs Lob und freue mich wenn ich mit Ideen dienen kann! :prost:

Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
Soundupgrade: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Leon 1p, bj 2009, 5 Türer. Seat Leon 1p, 5Türer, Bj 2009 Ich habe hier noch ein paar Komponenten, die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben