Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Mutschas Grassias, wie wir Spanier sagen! :D
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #101
Mutschas Grassias, wie wir Spanier sagen! :D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Anzeige

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #102
Gern geschehen, bin grad am Subabteil beziehen, Pics folgen :megasmil:

---------- Beitrag am 24.01.2014 um 00:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2014 um 20:02 Uhr ----------

so heute .......

ach herje , ist ja schon morgen .....:bonk:

also somit gestern

habe ich doch noch fix die Zeit gefunden, das Subabteil fertig zu machen

Gehäuse mit Noppenschaum gedämmt, alles ausser die Seite wo die Subs sitzen und einen Seite nicht

los ging es mit beziehen

kurze Passprobe, der Stoff verzeiht mir zum Glück ein paar Sachen

Vorverkabelt

mich dann anstaht für Schellen zum befestigen der Kabel im Gehäuse für Geflechtschaluch entschieden, damit klappert auch nix und sieht auch etwas besser aus

das Anschlussterminal

Subs fertig angeschlossen

soweit so gut

morgen, also heute gehts dann los mit dem rauslocken der ersten Töne .....:idea:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #103
Wiedermal saubere Arbeit :)
Daumen hoch

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #104
Ich bin auch mega gespannt. So eine saubere Arbeit sieht man echt selten und dazu noch so detailliert für uns hungrige zur Verfügung gestellt

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #105
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #106
Oberfräse dürfte hier der Suchbegriff sein oder gramsi?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #107
Das Glas bei der Human habe ich mit ner Oberfräse gemacht, bei der Kiste war ich leider schlampig faul und habs mit der Stichsäge gemacht Asche auf mein Haupt!

Der Stoff hat es mir verziehen!

Die Aufnahmen für die MT und HT habe ich mir anfertigen lassen bei Soundpressure .de da kannste alles mögliche an Dicke und Massen eingeben für knapp 20 Euro das paar top!

so heut war nun der Tag der Tage, der mich schon etwas nervlich belastet hat,

geht alles oder nicht, mag mein Steuergerät die Zusatzbatterie, macht der DSP trotz CanBus bla bla das was er soll und und und .......

kurz und knapp es läuft alles (ausser die TMT) ohne Probleme, also alles gut

hier nun die Pics

los ging es mit dem HighLevel Abgriff an der HU,also LS Stecker ausgeclipst

und den neuen rein

die Kabel zur HU im Handschufach führen, am besten über den Seitendeckel der AMA, dort von oben mit den OriginalKabeln hinein,sonst kann es kanpp werden beim reinschieben

Kabel verbunden

Signal geht und der DSP geht schonmal an

Relais geht auch

Spannung wow, die laden wirklich mit 14,8V

also Caps laden und die Sicherungen rein

Spannung am Cap passt nicht ganz, gut sieht man so eh nicht

Sicherungen für die beiden REF noch

also los gings mit dem Läppi erstmal ein Grundsetup gemacht damit nix schief geht

dann den 1Khz Ton in die HU rein und das Eingangslevel vom DSP angepasst

danach die Sicherungen für den Remote der Amps rein, da diese beim einpegeln ja aus sein sollten

ah ich höre erste Musik, kurzer Check, wie immer links und rechts vertauscht
naja ein Klacks und gleich behoben, was soll ich sagen die Level der Human sind alle zu und ich kann die HU kaum Richtung 75% bringen da geht schon richtig was dank der hohen Ausgangsspannung vom DSP

dann Subgehäuse rein, Blick auf die Batterie

und das Anschlussterminal

Spassbild, unser André beim putzen

es werde Licht

das rechte Seitenteil muss noch angepasst werden

paar Pics noch so

wenigstens drei Flocken heute, auch wenn ichs nicht gebraucht hätte

so Fazit erstmal

Der DSP und somit die Stufen ja auch gehen 2 mal kurz nacheinander an und wieder aus wenn ich die Türen öffne, bleibt dann aber aus, ist wahrscheinlich wenn er den Stick einliest oder warum auch immer.

Somit Safe das nix an ist wenn es nicht sein soll!

Nun zur Spannung, also Anfangs wurde mit 14,8V geladen nach so 4h ging das ganze auf 13,6V soweit zurück und dann bei Testhörungen standen mit einmal nur noch 12,6V auf beiden Anzeigen warum auch immer!

Vorhin nochmal nen Showkringel gemacht alles io bei 14,4V.

Soundcheck

Für die erste grobe Einstellung gehen die MT bei momentan 210Hz mit 24dB LP schon gut zur Sache, die Hochtöner gefallen mir auch ist ja wie gesagt nur grob erstmal, die TMT kommen ja auch noch!

Das Subabteil also die beiden ProX machen richtig Laune und gefallen mir echt gut, das hätte ich so garnicht erwartet!

Also alles in allem ein guter Tag ohne defekte und soweit alles io, auf Holz Klopf!

kleine Video folgt noch

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #108
Was lange währt.
Wird endlich Gut :)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #109
:prost:

---------- Beitrag am 24.01.2014 um 22:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2014 um 20:19 Uhr ----------

kurzer Testlauf, Sorry fürs klappern, die Ablage war nicht richtig drin

---------- Beitrag am 25.01.2014 um 22:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2014 um 22:16 Uhr ----------

bissel geknipst im Nachtmodus

sieht in echt irgendwie besser aus, echt schwer zu fotografieren

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #110
Wenn es noch besser aussieht als auf den Fotos!
Dann sieht es mehr als geil aus :)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #111
Bringt eigentlich son DSP was, wenn man keine Ahnung hat wie man ihn richtig einstellt?
Wenn ich so lese, dass es stunden dauern kann bis man Ihn richtig konfiguriert hat, wird das bestimmt teuer, wenn man da nen Profi ran läßt.
Was sind denn da eure Erfahrungen? Bzw wie gehstn Du da ran und woher hastn das KnowHow?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #112
Wenn du nen DSP verbaust ohne ihn einzustellen, du also das Signal 1:1 durchschleifst, was glaubst du bringt dir der Prozessor da?

Das notwendige Wissen kann man sich anlesen. Noch besser, finde ich, lernt man durch Leute die schon Erfahrung haben.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #113
hatte vorher schon mehr mit DSP´s zu tun Bit One , Helix P-DSP, Pioneer 88RS RS2 oder auch 99er

Vorteil ist ich kann damit alles machen, der perfekte akustiker bin ich auch nicht aber das es ordentlich geht dafür reicht mein Wissen!

und verfeinern nennt man Spass am Hobby :)

das erste ganz grobe einmessen

aber selbst ohne diesem gefallen mir die Brax´le schon 1a

Viel grössere Räumlichkeit, irgendwie freier spielend und gut Pegel möglich!

also ran mit dem Läppi, USB vorne machts möglich

beide Seiten im Pegel und leicht im EQ angepasst,
die Subs gehen für eine 40Hz Abstimmung schön tief
da macht der Leon wieder seinen Dienst gut im unterstützen!

die Summe noch

ist nur ganz grob wegen Zeitmangel und nen Kabel zwecks LZK via Arta fehlt mir auch noch aber fetzt schon !

kleiner Basstest der µDimension ProX 410 in 80l Bassreflex

entweder spinnt meine Cam oder ich habe mal wieder mit meinen Fingern das Micro zu gehalten

fetzt schon was die beiden Flachwoofer so anstellen

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #114
Grüß Dich gramsi!
Ich hätte da nochn par Fragen.

* Was für Geflechtschlauch hastn Du verwendet?
* Hattest Du Probleme mit den Dämm Matten wegen der tiefen Temperaturen?
Habe gelesen das die mindest Temperaturen haben wenn man die Verlegen möchte.
* Ist da Tolleranz dabei, oder solle man es lieber deutlich wärmer haben als angegeben?
* Haste die orinale A-Säulen Verkleidung genommen oder nen Ersatzteil?
* (ggf. weist Du ob bei nem A-Säulen Ersatzteil nen HT schon integriert ist?)
* Als Du die LS in die A-Säule verbaut hat, haste ja so Löcher in das Plasik gemacht, war das nur zum probieren oder hat das nen tieferen Sinn gehabt?
* Das Volumen für die 80er, ist das mit dem Volumen in der Plastikverkleidung gekoppelt oder ist das geschlossen es sah eher nach letzterem aus.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #115
Geflechtschlauch ist von ACV der kleine,

Die Dämmung hatte ich schon im Frühjahr gemacht und mit den Türen warte ich noch bis zum Frühjahr,die Temperaturen sollten schon eingehalten werden und ordentlich säubern das Blech!

Habe die Original A-Säulen genommen die ein Volumen von 600ml GG haben also nur rein das Gehäuse!

Die Löcher sind dafür da das der Spachtel besseren Halt findet! ;)

ansonsten nochmal 3 neue kleine Videos gemacht, da YouTube gegen das erste wiedermal was hatte:vomit:

die 2 µDimension rocken wirklich gut, klingt halt in echt wirklich viel besser , bin sehr positiv überrascht von den Flachsubwoofern auch was den Fun angeht.

Ansonsten es ist Winter, wenigstens haben sich die Reifen gelohnt

---------- Beitrag am 05.02.2014 um 13:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.01.2014 um 20:24 Uhr ----------

so noch ein wenig Detailarbeit gemacht im Kofferraum

eine Blende für die rechte Seite musste her, also Schablone gemacht

das ganze übertragen

sieht schon ganz gut aus, unten rechts wurde noch ein Keil gemacht

das ganze fix bezogen

fertig

und im eingebauten Zustand

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #116
Sieht geil aus.
Vor allem sieht das auf den Bildern immer so nach *ruckzuckebenmalfertiggemacht* aus

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #117
gut die Blende ging ja noch, die war in 1,5h erledigt

Danke fürs Lob ;)

---------- Beitrag am 06.02.2014 um 15:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.02.2014 um 14:00 Uhr ----------

somit ist der Kofferraum nun auch fertig

nun fehlen mir nur noch die Türen:bonk:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #118
n'Abend,

super Projekt + saubere Ausführung! Hoffe, du machst so was (oder was ähnliches) beruflich - wäre ansonsten echt Verschwendung. :astonish:
Viiiiieeelen Dank auch für die geniale Beschreibung + Bebilderung!!!

Ich habe mir einen neuen Löwen bestellt und plane gerade die Anlage - vom Aufwand her, so 1/10 von deiner... :)
(Bei Interesse mache ich einen extra Fred auf, wollte nur das Forum nicht so vollmüllen und habe auch nicht immer Zeit zum schnellen Antworten)

Meine Planung:
- geschlossener ~200W-Woofer mit Qtc <0,7 in der Reserveradmulde mit 10" - Treiber (JL10wx-4)
- winzige digitale Monoenstufe mit ~200W (GTO 2110)
- das ganze Tuning bei gutem Klang SEHR leicht und preisgünstig
- vorn (+hinten??) 3 Wege an den Radioendstufen!

Dazu meine Fragen/Bitten:
- Die Türsysteme hast du ja noch nicht getauscht? Gibt es schon gescheite 20er Treiber - du nimmst ja 16,5er?? Mich interessiert auch, wie Mann die Tür unbeschadet öffnen kann -
hängt da immernoch die komplette Fensterhebermechanik dran, wie beim 1P? :(
- du schreibst, die (4) Frontlautsprecher werden per Bi-Amping vom Radio gespeist? - da klingt so, als könnte da richtig Leistung rauskommen... Kennst du die Trennfrequenz? Danach richtet sich nähmlich, ob ich den 3. Weg (~0,5kHz...~4kHz) per Weiche an die serienmäßigen HT oder TMT anschließen muss...
- die (4 beim FR?!) Hecklautsprecher haben im Gegensatz zu vorn eine Passivweiche? - wäre logisch, da der Style ja nur 2 Hecklautsprecher hat...
Habe dazu auch schon eine Idee: von den 3 Wegen vorn den HT und TT an die vorderen Originalanschlüsse + den MT mit Bandpass-Weiche an die hinteren Fullrange?-Originalanschlüsse

Danke schon einmal für alle Antworten und Anregungen! (kann nicht immer gleich antworten - aber werde mich melden) :wave:

excalibur

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #119
Also die Türen mache ich noch, habe schon eine Beschreibung wie und so weiter! Im 5F ist wieder ein AGT verbaut also Verkleidung ab und gut!

Verbauen werde ich 16er, machbar wäre auch sowas wie ein ExactM18W ,
aber nur am Radio ohne Stufe wird sicher zu knapp?!

Beim MediaSystemPlus sind Ht und TMT vorne getrennt vom Radio herrausgeführt! Die Trennungen habe ich nicht gemessen! Ein TimeDelay sprich Laufzeitkorrektur ist auch beim Signal enthalten!

Aber für ein richtiges 3Wege mit passiver MT HT Einheit wird das nix!

Die Rear Ls haben ein FullRANGE Signal, allerdings läuft die FSE nur über die Front!

Danke noch fürs Lob!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #120
Danke für die Infos!:)

Also die Türen mache ich noch, habe schon eine Beschreibung wie und so weiter! Im 5F ist wieder ein AGT verbaut also Verkleidung ab und gut!

...hört sich schon einmal sehr gut an - ich freue mich auf deinen Einbaubericht!

Die Trennungen habe ich nicht gemessen!

...das mache ich dann / RMS-Leistungsmessung am Radio mache ich bei der Gelegenheit auch gleich und stell die Ergebnisse hier rein.

Aber für ein richtiges 3Wege mit passiver MT HT Einheit wird das nix!
Die Rear Ls haben ein FullRANGE Signal, allerdings läuft die FSE nur über die Front!

...ich gebe die Idee mit 3 Wege am Radio (+ akt. Sub) noch nicht auf =) - muss dann halt erst einmal genau messen, was da wo rauskommt!

by the way:
Das was Seat da original verbaut, finde ich ohnehin etwas Merkwürdig!
Ein 20er TMT ist imho für ein 2-Wege-System zu groß - die schwere/große Membran kommt nicht hoch genug! Ich denke mal, dass so um 2...3kHz nicht viel geht, da der 20er nichts mehr bringt (oder zu stark bündelt) und der HT (1"?) noch nichts bringt! [böser Modus EIN] Ist wahrscheinlich für die Zielgruppe abgestimmt - unten bumm + oben zisch! ;) Boxen für zu Hause baue ich inzwischen nur noch 2 1/2 Wege: HT + 13er TMT + 2x20er oder 25er Sub

Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
Soundupgrade: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Leon 1p, bj 2009, 5 Türer. Seat Leon 1p, 5Türer, Bj 2009 Ich habe hier noch ein paar Komponenten, die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben