Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hi gramsi! Wie hastn Du deine MT Gehäuse geschliffen, von Hand oder mit ner Maschine?
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #181
Hi gramsi!
Wie hastn Du deine MT Gehäuse geschliffen, von Hand oder mit ner Maschine?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Anzeige

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #182
Handarbeit :bonk:

so da es ja nicht mehr lange hin ist und eh wir es vergessen

Wir wünschen allen ein Frohes Fest und ein paar besinnliche Stunden mit Euren Familien sowie einen feuchtfröhlichen und Bassigen Rutsch ins Jahr 2015!

Wir sehen und hören uns .........

Eure dB-Junkies-Suhl

---------- Beitrag am 18.01.2015 um 14:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.12.2014 um 15:50 Uhr ----------

Mal wieder ein paar Neuigkeiten

Die Suche nach dem kräuseln habe ich erstmal eingestellt , habe mit anderen das ganze mal gegen getestet und dort war bei diesem Track das selbe.

Hatte es ja auch mit einem anderen MT getestet und dieser machte das auch aber nicht so deutlich.

Da der Brax MT finde ich sehr auflösend und detailreich ist kommt es hier wahrscheinlich mehr rüber.

Wie schrieb die Tage beim Gesichtsbuch einer so schön , dann müssten die Punktabzug bekommen die das mit Ihren LS nicht wiedergeben können.

Naja sei es drum , weiter im Text .....

habe heute nochmal ein wenig rumgespielt und eingemessen ,
hatte bisher immer Trennungen von bis gemacht und mir haben einige gesagt ich solle mal andere Wege gehen , also gesagt getan.

aktuelles Setup mit Butterworth Filter

Sub LP 63Hz mit 18dB
TMT HP 80Hz mit 18dB und LP 177Hz mit 24dB
MT HP 243Hz mit 12dB und LP 1890Hz mit 12dB
HT HP 3000Hz mit 18dB

rechte Seite mit EQ noch flat

rechte Seite EQ fertig

linke Seite EQ flat (blaue Linie) , der Fussraum und die TVK machen ganz schön Haushalt

linke Seite EQ fertig

und hier nochmal die Summe

Ich musste gar nicht soviel machen am EQ , das war sonst irgendwie immer etwas schwieriger

Was mir bei der Art der Übergänge aufgefallen ist das ich nach der Messung der Seiten und zum Schluss der Summe nichts mehr ändern musste am EQ ,
sonst hatte ich hier und da immer mal ein paar Überhöhungen bei der Summenmessung reinbekommen.

Naja es fetzt auf jeden Fall , wollt gar nicht mehr raus vorhin.

Michael Jackson mit Black or White rockt und man zuckt schon ordentlich zusammen wenn am Anfang der Vater an die Tür schlägt.

Alles in allem bin ich soweit erstmal zufrieden , vielleicht schaffe ich es ja mich zur Winter AYA durchzuringen.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #183
Erst mal, hammermäßiger Ausbau! Ich wünschte ich hätte deine Detailliebe, dein handwerkliches Geschick und deine Geduld :D

Hab jetzt bei meinem Leon auch mal wieder langsam angefangen und erst mal meinen alten Sub hinten wieder verpflanzt. Bin auf den Quadlock gegangen um das Signal abzuholen. Ich habs eventuell in dem Thread überlesen, aber kannst du über die HU jetzt noch den Subwoofer regeln? Bei mir tut sich da leider gar nichts :/ Hatte gehofft das es funktionieren wird.

P.S. Kannst du mir eventuell mal deine Bilder per Dropbox o. ä. zur Verfügung stellen? Die älteren gehen ja leider nicht mehr, mich würds aber sehr interessieren wie du z. B. das Kabel durch die Türe gezogen hast. Hab mir das gestern noch mal genauer angesehen und man hat ja allgemein im Leon soooo wenig Platz... Wo ich in meinem alten Ibiza in etwa noch ganz bequem ne ganze Hand reinbekommen hab, geht im Leon grad mal noch so der kleine Finger :D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #184
Danke fürs Lob :holy:

Bilder vom kompletten Einbau gibts hier

Subwooferlevel kann ich nicht über die HU steuern, hab doch nen DSP verbaut!

Hast Du das Soundsystem? Welche LS haste am Quadlook abgegriffen?

Nur die TMT hinten haben ein FullRangeSignal!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #185
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #186
wie genau habe ich nicht gemessen , die Hochtöner und Tiefmitteltöner sind schon getrennt aus dem Radio geführt und sind mit Filter und LZK versehen , zumindest wenn es nicht das Soundsystem ist , zu diesem kann ich nicht soviel sagen , da ich mich bewusst dagegen entschieden hatte , weil ich eh umbauen wollte

---------- Beitrag am 10.04.2015 um 17:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.03.2015 um 12:27 Uhr ----------

Es geht ein wenig weiter hier

Da die Türen aus so vielen Einzelteilen bestehen und an ein zwei Ecken ab und an mal knarzen , gehe ich die ganze Sache nochmal an und verfeinere es!

Das zu kommen diesmal Sachen aus dem Hause Gladen zum Einsatz

AeroFill Butyl-Masse zum verkleben von Kleinteilen,
das kleine Päckle ist ein Dichtband, da bei den Clipsen immer etwas Wasser hinter die TVK kommt , mal testen ob es was bring.

Aero-Butyl für die TVK zum ruhigstellen

Aero-Multi Alubutyl um den AGT zur TVK hin zu entkoppeln

so morgen geht's dann an den Verbau , Pics folgen

---------- Beitrag am 11.04.2015 um 14:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2015 um 17:51 Uhr ----------

so denn ging es ans Werk

die Grundlage

das Aero Multi fertig verbaut

die TVK (die vielen verschweißten Einzelteile) mit der Butylknete so gut es geht ruhig gestellt

und weiter mit Aero Butyl versteift

fürs erste Probehören ganz gut , TVK arbeiten nicht mehr so sehr wie vorher mit und sind ruhig

einziges Manko das Lederinlay der hinteren TVK fängt bei bestimmten Tracks an leicht zu vibrieren

also geht's da auch nochmal ran

---------- Beitrag am 11.04.2015 um 22:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.04.2015 um 14:50 Uhr ----------

Danke

so die hintere TVK hat mir keine Ruhe gelassen also raus damit wenn ich schon mal so schön in Schwung bin

das Butyl musste ich unter das Inlay bekommen anders wurde ich der Sache nicht her, so ein Müll mit den vielen Teilen die nur Punktverschweißt sind

Endergebnis

nu is Ruhe im Karton die ersten Tests verliefen mit ordentlich Schmackes sehr positiv

somit ist das Thema erledigt

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #187
Topp [emoji106]

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #188
Danke schön :prost:

besser wäre es wenn die beim Bau zwischen die Plastteile was isolierendes oder ähnliches Packen würden bevor es geschweißt wird

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #189
umgestellt auf Sommerbetrieb

DSC01696.JPGDSC01701.JPG

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #190
Hi gramsi!
Gratuliere zur erfolgreichen Ruhigstellung. :) Was mich noch beschäftigt ist: Hast Du eigentlich den Kofferaumdeckel versteift/gedämmt? Der hat bei mir nämlich auch ordentlich gerasselt. Ganz besonders beschäftigen mich auch die Flatterventile an den Seiten des Kofferraumes. Deren Flattern kriege ich im Innenraum nicht mit, hört sich außen aber ziemlich "proletoid" an. Hast Du da was gemacht?
Zum Thema Wasser würde ich den LS Adapterringen etwas Augenmerk schenken. Die Original-LS haben nämlich unten eine Nase, wo eventuell eingedrungenes Wasser wieder zurück in die Tür laufen kann. Nur so als Denkanstoß.8)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #191
Die KR Klappe wurde noch nicht gedämmt , im Moment klappert da nüscht und somit rein aus Gewichtsgründen wegen der Dämpfer kommt da erst mal nix rein!

Die Druckausgleichslappen habe ich entfernt, diese kann man dann mit ner Strumpfhose oder ähnlichen beziehen, auf jeden Fall nicht verschließen!

Zwecks der Ringe , die sind jetzt dicht, aber durch die Pins läuft minimal Wasser zwischen die TVK.

P.S. Danke für das Lob ;)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #192
Servus Gramsi,

lecker Fuzziumbau, bei dem Material schon mal über das Brax Team nachgedacht? :) Leider sind hier die Bilder weg :(
Nox 20 und Matrix 3.1 hatte ich bei mir auch verbaut, super Kombi für`s Geld.

Gruß
Jens
Brax Member
AYA Vereinsmeister 2010 Einsteiger unl.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #193
Servus und Danke fürs Lob :prost:

Ja hatten wir gestern erst mit Alex wieder davon , aber ob es Sinn macht für die 1 - 2 Events die man so anfährt! :rolleyes:

Das mit den Bildern hier liegt glaub ich am Hoster , steht ja aber alles noch auf unserer HP Online ;)

MFG Gramsi

---------- Beitrag am 08.05.2015 um 19:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.04.2015 um 13:57 Uhr ----------

ne kleine DeMoOoo

die beiden ProX Subwoofer machen ordentlich Fun:D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #194
Perfekter Einbau. Daumen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #195
Danke

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #196
Hab mir grad mal alle 10 Seiten durchgelesen und bin total begeistert !!! :astonish:

Wenn ich zu Pfingsten in der Heimat bin und meinen Schwiegervater in Mehlis besuche, würde ich mir den Einbau gerne mal life anschauen bzw. auch mal anhören ! =)

Einzige Kritik:
Der Leon ist durch den Einbau hinten zu tief (oder vorne zu hoch). :D

Gruß... Carsten

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #197
Sollte machbar sein mit dem Probehören und anschauen!

Ja das mit dem hinten etwas zu tief weiss ich aber Fahrwerk ist gestrichen zumindest nur Federn da ich auch nicht weiss ob es dann gerade wird und Gewinde fällt eh aus.

Naja von drinnen sehe ichs ja nicht :)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #198
Hallo Gramsi

Muss auch sagen das mir dein Projekt gut gefällt, und handwerklich schön umgesetzt ist.

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Türe und dem Radio abgriff

Welchen Durchmesser haben deine ls Ringe bzw, wieviel hast du vertieft? Wollte mir welche aus Holz fräsen, natürlich wäre Aluminium oder Metall besser, kenne aber leider niemanden der es umsetzen kann.

Dann noch zum Signal abgriff, du hast ja die rear als Full Signal abgegriffen, aber kann es sein, das wenn du ein Sound system hast, es vorne wieder passiv ist, da man ja auf der Kammer wo Türe Front links rechts liegt, den woofer bzw den Center hat.

Und hast du noch ein Bild von dem Systemstecker in den Türen? Ich denke mal da hast du auch anderes Kabel reingelegt..

Viele Grüße

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #199
Hi und auch Danke fürs Lob!

Die LS Ringe habe ich mir fräsen lassen , bei Soundpressure.de die machen alles aus MPX oder MDF , die Ringe sind 2teilig siehe hier

die ganauen Masse muss ich schuldig bleiben , hatte ich mir nicht notiert da es eh zumindest der zweite Ring zu diesen TMT passt.

Der untere Ring hätte etwas grösser sein können da es doch recht knapp ist mit der Verschraubung aber es geht ja ;)

Ein SoundSystem habe ich nicht als Basis sondern das MediaSystemPlus mit DAB+

Kabel wurde natürlich auch in die Türen gelegt siehe bei den Einbaubildern im Link!

Einziges Manko vom Abgriff der hinteren LS , die FSE geht nicht da diese nur über die Front ausgegeben wird aber gut damit kann ich leben

zwecks übersicht , so siehts Kabeltechnisch aus

und hier noch alle Pics vom Einbau

mfg

MFG

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #200
Muss sagen,sehr geiler Einbau:)

Werde dir sicher 1,2 Ideen stehlen:)

Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
Soundupgrade: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Leon 1p, bj 2009, 5 Türer. Seat Leon 1p, 5Türer, Bj 2009 Ich habe hier noch ein paar Komponenten, die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben