Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Klasse. Würd ich gern mal hören. Meine Anlage ist seit Samstag auch fertig, aber bisher nur grob eingemessen. Bin aber auch mega zufrieden bisher.
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #241
Klasse. Würd ich gern mal hören. Meine Anlage ist seit Samstag auch fertig, aber bisher nur grob eingemessen. Bin aber auch mega zufrieden bisher.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #242
Danke schön ;) das wird sich bestimmt mal ergeben

---------- Beitrag am 17.04.2016 um 14:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.04.2016 um 12:58 Uhr ----------

so da mir das Ringlose versenkte irgendwie nicht so zusagt , kommt noch ein kleines feines Detail aus Berlin

---------- Beitrag am 06.05.2016 um 15:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.04.2016 um 14:48 Uhr ----------

so die Zierringe sind fertig und bei mir eingetrudelt

kurze Passprobe

so denn die Ringe passend fixieren

ab ins Auto , Gehäuse wurden nun auch mit der Knetpaste fixiert

schön dezent

totale Übersicht

somit nur noch einstellen und fertig für die AYA in Mainz

DANKE nochmal nach Berlin an GFK Dreams

---------- Beitrag am 22.05.2016 um 17:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.05.2016 um 15:31 Uhr ----------

Mega geile Nummer , der Umbau hat sich gelohnt :schwaerm1:

13285782_911417905634336_359025367_n.jpg

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #243
Glückwunsch!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #244
Danke schön ;)

---------- Beitrag am 16.07.2016 um 16:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.05.2016 um 19:05 Uhr ----------

so der wahrscheinlich letzte Auftritt vom Wägelchen rückt näher

anbei nochmal ein kleines Video zur Soundstream Human Reign ,
die per RGB LED Stripe in Szene gesetzt wird ,
frei Farbwahl je nach Stimmung

:loveyou:

---------- Beitrag am 31.07.2016 um 12:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.07.2016 um 16:24 Uhr ----------

erfolgreich auf dem Mammut Üüühh bestanden

diese eine fehlte noch in der Sammlung :D

somit perfekt ,

Glückwunsch auch an alle anderen :prost:

Bilderlink gibt's hier

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #245
Hey Gramsi!
Cool das es bei Dir so super klappt!

Bin auch mal wieder am basteln. Hatte leider viel bruflich zu tun und auch einiges an Pech mit meinem Ausbau (2xAA80 kaputt, GFK zu viel geschumpft, Fensterheber Schalter kaputt... :( ). Ich bin seit Samstag wieder fohen Mutes und am Basteln. Seit gestern Abend hört sichs endlich wieder gut an (erstmals im Leon).
Ich finde es ja interessant das Du inzwischen auch die A80 drin hast. Ich hab Sa/So die hinteren Türen gedämmt nochmal meine Beifahrertür beruhigt. Gestern hab ich dann den ganzen Tag mit dem DSP rumgespielt.
Mein größtes Problem waren falsche Fehler. Hab vor 1,5 Jahren aufgegeben weil ich die ganze Zeit Resonanzen und komische Effekte nicht finden und fixen konnte.
Gestern hab ich dann versucht das ganze per DSP in den Griff zu bekommen, zb die TT auf Characteristic Butterworth bei mehr DB umgestellt und plötzlich klangen sie super. :) - So einfach kanns sein.
Zumindest bis zu ner bestimmten Lautstärke (oberhalb des wohlfühlbereichs, deswegen nicht ganz so schlimm). Ich glaub das muss ich aber dann nochmal nen Fachmann anhören, ich vermute mal das nun die Endstufe zu wenig liefert oder der LS nicht mehr kann.

Kannst Du mal nen PIC von der DSP Einstellung der AA80 reinstellen?

Viele Grüße!
Dexit

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #246
250Hz mit 12dB bis 1600rum auch mit 12dB!

Gehen top machen gut Laune und verlangen danach immer etwas lauter zu hören :D

Einen defekt bei den AA hatte ich auch, war wohl nicht richtig verklebt.

Was war es bei Deinen?

Schön das Du wieder weiter machst!

Mfg

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #247
Cool danke Dir!
Ich vergleichs heute Abend mal mit meiner Trennung.

Einer ist mir runter gefallen und bei einem weis ichs ehrlich gesagt nicht. Hört sich einfach kaputt an. Hab ihn mir gestern nochmal genauer angeschaut und mir ist aufgefallen das hinten das Loch im Magneten komisch ist. Das sind mehrere Lagen Metall und direkt nach dem Magneten sind sie nicht mehr im Lot/exzentrisch. Bei dem neuen LS ist nicht so. Ich versuche mal die Tage das wieder grade zu rücken. Evtl Herstellungsfehler aber das Ding war bestimmt nen Jahr im Auto. Weil die Anlage generell ***** eingestellt war und man bei ein bisschen laut überall Resonanzen gehört hat, ist nicht aufgefallen.

vg

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #248
So sah mein kaputter von hinten auch aus, der war fest aber die Spule nicht abgeraucht weil sie noch 4 Ohm hatte.
Angeblich nicht richtig verklebt, die mehreren Schichten werden durch den Neodym Magneten kommen ;)

---------- Beitrag am 20.08.2016 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.08.2016 um 14:42 Uhr ----------

auf Grund verschiedener Nachfragen hier die aktuellen Einstellungen und Messungen von der AYA zum Mammut ÜÜüüühh 2016

rechte Seite EQ fertig ohne Sub

linke Seite blau wurde auf hellblau rechts angepasst, EQ fertig ohne Sub

Summe Front ohne Sub EQ fertig

Summe mit Sub , EQ fertig eingestellt

Entfernungen und Phasen

Trennungen und EQ Einstellungen

HT links

HT rechts

MT links

MT rechts

TMT links

TMT rechts

Sub , beide Seiten gleich eingestellt

Klanglich recht gut , macht Spaß , hier und da noch verfeinerbar

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #249
Oh mein Gott... Das schöne Auto.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #250
Schick ist er doch immernoch und spielt dazu richtig fein Musik �� :D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #251
Cool Danke Dir!
War ech ziemlich überrascht das Deine AA80 so tief begrenzt werden. Habs Direkt mal ausprobiert. Hört sich besser an :)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #252
Die 800ml tun dem sicher auch gut bei der Trennung, Anselm sagte was um die 1l, das bekomme ich aber Regelwerk technisch nur schwer hin in Bezug auf Sichteinschränkung

---------- Beitrag am 11.09.2016 um 17:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.08.2016 um 13:43 Uhr ----------

so mal die Tage wieder ne Runde
mit dem SPL LAB USB BassMeter rumgespielt

Messpunkt an der Scheibe mit nem 0dB Sweep

Messpunkt an der Kopfstütze , ganz sicher nicht ideal

Messpunkt am Portausgang

Messpunkt an der Scheibe mit Musik und Fahrertür offen

bin immer wieder überrascht
über die zwei kleinen Flachmembranscheisserchen

noch auf der Heimfahrt ein wenig ne Messung laufen lassen , oha

152,8dB @ 10Hz

---------- Beitrag am 24.09.2016 um 16:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.09.2016 um 17:16 Uhr ----------

Mal ein wenig die Messtechnik erweitert und ein kleines Oszi angeschafft.

Damit kann man sehen ob die Signale von HU DSP und Stufe clippingfrei sind.

Habe mich für ein USB Oszi entschieden, da ich es so immer per Läppi nutzen kann, die kleineren Varianten mit internem Accu wollt ich nicht da ich nicht weiss wie lange die so halten wenn das ganze mal ein wenig im Schrank lag.

Mussich mich nur wieder ein wenig einarbeiten, da die Lehrzeit doch schon ein wenig her ist.

---------- Beitrag am 18.11.2016 um 13:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.09.2016 um 16:21 Uhr ----------

so hier muss demnächst alles raus , weil ein neuer Anlagenträger bestellt ist

somit kann man das ein oder andere ergattern , später dazu mehr

hier erst einmal der neue Wagen

Seat Leon 5f ST als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen mit Alcantara Paket, schwarzem Dachhimmel , Voll LED innen und aussen und noch so ein paar Kleinigkeiten:D

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste und neue Pläne kreisen auch schon durch den Kopf in Sachen Hifiausbau:rolleyes:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #253
Ist das alte Auto so einfach rückrüstbar? :rolleyes:

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #254
logisch , extra alles so gemacht ;) da achte ich schon ein wenig drauf

die Dämmung bleibt , schadet ja der originalen Anlage auch nicht :D

---------- Beitrag am 17.12.2016 um 18:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.11.2016 um 13:42 Uhr ----------

Weihnachten%202k17%20dB-Junkies-Suhl.jpg

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #255
@ gramsi hast du Maße von den Ringen? Ich habe schon ein paar Teile geordert für einen Umbau und suche vernünftige Adapter für 165er in die Vordertüren zu bauen. Ich fange erst an zu schrauben, wenn alles komplett da ist. Aber ich wollte mir schon die Ringe fertigen.
Vorne kommen die Eton POW 172 rein, auch die HT aus dem Set. Schafft man es die originalen Lautsprecher von vorne nach hinten zu bauen? Ist die hintere Aufnahme nicht 165 mm? Bislang ist hinten noch gar nichts. Ob ich die originalen HT von vorne nach hinten baue weiß ich noch nicht.

VG

Martin

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #257
Hallo gramsi
Danke für deine Antwort. Weißt du zufällig noch den Aussendurchmesser des großen Ringes der auf die 200er Aufnahme geschraubt wird, dann komme ich schon weiter.
Aber noch eine ganz andere Frage. Benutzt man die originalen LS Kabel für die vorderen LS oder nimmt man besser andere? Ich habe 1,5 mm² bestellt, das ist das maximale was ich in die Stecker für den Quadlock quetschen kann. Und wo sitzt die Frequenzweiche oder was es da gibt von den originalen Hochtönern in der A Säule?

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #258
da muss ich wirklich passen, wegen dem genauen Durchmesser :holy: aber 200mm werden es schon sein mindestens

muss das beim nächsten etwas besser dokumentieren

Ich habe neue Kabel in die Tür gelegt!

Die Hochtöner kommen in meinem Fall Original aus dem Radio und haben dort einen Filter und eine LZK , sprich sie haben keine Weiche via Kondi oder ähnliches sitzen ;)

Beim späteren Baujahr soll dies wohl nicht mehr so sein, habe ich hier und da schon gelesen.

MFG

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #259
gramsi nochmals Danke, ich habe heute ein Foto gefunden mit einem Maßband über die originalen Adapter, demnach müßten die Adapter 220 mm Durchmesser haben um die Gewindelöcher der Tür zu überdecken. Vieleicht ein zwei mm weniger aber da ist doch eigentlich Platz.

Mein entry 1 Radio (das ganz Kleine monochrome 5" easy connect) hat nur 2 Kanäle belegt. D.h. es gehen nur 2 Kanäle vom Radio ab, ich hatte es mal draussen. Es muss also irgendwie der Hochtöner abgezweigt werden. Na vielleicht leg ich ja doch komplett neue Kabel. Da weiß ich auch was wo ist und muss mich nicht wundern, wenn irgendetwas klanglich verzerrt wird, mit der OEM Verkabelung. Oder ich finde bei der Demontage die LS Weiche. Wird wohl nur ein Kondensator sein.

Neues Radio ist unterwegs (irgendwo bei UPS in Frankfurt). Mußte sein, weil das entry 1 ist ja unterste Schublade und eine deutsche Alternative habe ich bislang nicht gefunden.
Lautsprecher POW 172 sind schon da.
Alubutyl (Reckhorn) ist heute angekommen.

Das reicht für die erste Umbauphase.
Heck? Vielleicht die 200er Originalen, oder doch wieder einbauen und die POWs nach hinten. Ich weiß nicht wie gut die Originalen sind.
Verstärker?
Subwoofer?
Kommt später.

VG
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest

Martin

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #260
Kannst ja mal schauen ob an den HT´s ein Kondi angelötet ist , das ist dann quasi die Weiche ;)

Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
Soundupgrade: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Leon 1p, bj 2009, 5 Türer. Seat Leon 1p, 5Türer, Bj 2009 Ich habe hier noch ein paar Komponenten, die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben