Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Diskutiere Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; kein Problem :astonish:;) Danke fürs Lob :prost: ---------- Beitrag am 10.07.2015 um 17:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2015...
  • Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #201
kein Problem :astonish:;)

Danke fürs Lob :prost:

---------- Beitrag am 10.07.2015 um 17:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.06.2015 um 14:16 Uhr ----------

so auf dem Weg zum Mammut Üüühh 2015 mal auf der Suche nach dem Setup für die AYA

dazu gab es Schattenspiele und die Stadt lag einem zu Füßen

so ein leicht erreichbarer USB Anschluss vom DSP macht es doch erheblich einfacher

hier der eingestellt EQ, die Auflösung beträgt 2dB , also alles im Rahmen

Musste eh nochmal drüber da irgendwie mir die linke Seite lauter vorkam , warum auch immer lag sie 1,5dB über der rechten.

So nun weiter Vorfreuen aufs Event

---------- Beitrag am 24.07.2015 um 15:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.07.2015 um 17:37 Uhr ----------

so Auto ist geputzt , Anlage läuft , und somit startklar für das Mammut Üüüühh 2015

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Anzeige

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #202
Sehr geil;)

Bin froh,wenn meine mal läuft:(

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #203
so nachdem ich ja letztes Jahr knapp am Treppchen gescheitert war, wegen einer klappernden TVK hat es dieses Jahr beim Mammut Üüühh 2015 zum 2ten gereicht mit nur 0,5 Punkten zum ersten Rückstand und Punktgleich zum dritten , aber das stechen um Platz 2 gewonnen!

Die Gruppe ist schon extrem gut und sehr sehr eng beieinander!

Dickes Danke schön nochmal an alle fürs hören babbeln usw.!

Geil wars

und ja die Minions haben einen neuen Meister :D

Erfolge%20Mammut%20Ueh%202015.jpg

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #204
Hello, gramsi.

I'm from Russia, sorry, I don't know German, so I'll ask you a question in English.
Now I'm installing the same-architecture system (OEM HU->dsp->amp) in my Leon, I have problems with hi-level connection.
I see, you connected outputs to rear loudspeakers outputs. Why not front?
0812cd6962c7411faf61cc68bac450fa.png

With such a connection, it's impossible to use the bluetooth handsfree, because it uses front loudspeakers. Did you solve this problem?
Actually the possible way is to exctract front loudpeaker wires from oem loudspeaker plug and insert there oem rear loudspeaker wires, but maybe there is another way for it, maybe it can be changed by VCDS?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #205
hi the rear speakers have a full-range signal .
the front speakers are disconnected from the radio as Ht and TMT with Lzk and Time Delay .
The speakerphone is but heard only from the front .
I do not use it
about VSCD can encode far as I know nothing !
mfg

Sorry for my English, Please

---------- Beitrag am 28.07.2015 um 22:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.07.2015 um 22:20 Uhr ----------

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #206
Thanks,
I didn't understand what does mean "Ht and TMT with Lzk", but I got you message :)
I will take signal for dsp from rear speakers outputs, and will connect wires from rear speakers to front mids output to you use handsfree through rear speakers.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #207
HT means tweeter
TMT midbass
Lzk time alignment

I don't know which DSP, you have, but if you have a 6to8 for example, you can use every six signals from the head unit. The important thing ist to balance the head unit complete to the back. So you can use only the fullrange signal from the back channels for the music. The navigation system and bluetooth handsfree have own speaker levels. That means, when you have a telephone call for example, the signal comes through the two front channels, although the head unit is balanced complete to the back. That also means you have only the navigation and handsfree signal via the front channels. So you can use the music signal as a fullrange signal from the back channels and the other from the front at the same time in best quality.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #208
HT means tweeter
TMT midbass
Lzk time alignment

So you can use the music signal as a fullrange signal from the back channels and the other from the front at the same time in best quality.
I have Helix DSP.

Yes, it's also a possible way, but I haven't decided yet, which is better for me.
It is easier to connect, because there is no need to replace pins in plugs, there is only need to insert pins into brown plug, which I will replace.
But DSP doesn't start immediately after the headunit is turned on, it has about 10-15 seconds delay, but on the rear speakers, sound comes immediately.
I will think about it :)

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #209
The DSP has a time delay for the signal CanBus what you can change in the software !

If you have questions simply times an e -mail to [email protected]

The service is great !

---------- Beitrag am 31.07.2015 um 14:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.07.2015 um 14:29 Uhr ----------

Übrigends Bilder vom Mammut Üüüühh 2015 gibt's hier

---------- Beitrag am 02.08.2015 um 14:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.07.2015 um 14:33 Uhr ----------

so noch ein kleiner Nachschlag für alle die es interessiert , hier das Setup vom Mammut Üüüühh 2015

Trennungen und Phasen sind wie folgt

Hochtöner 3000 Hz HP bei 18dB Butterworth Filter - Phase 0°
Mitteltöner HP 243 Hz mit 12dB Butterworth Filter und LP 1890 mit 12dB Butterworth Filter - Phase 180°
Tiefmitteltöner HP 80 Hz mit 18dB Butterworth Filter und LP 177 Hz mit 24dB Butterworth Filter - Phase 0°
Subwoofer HP 25 Hz mit 12dB Butterworth Filter und LP 63 Hz und 18dB Butterworth Filter - Phase 135°

Entfernungen lasse ich mal aussen vor

rechte Seite
ycurp12kirs2.jpg

linke Seite
qv3am2qvifdc.jpg

beide Seiten mal zusammen gelegt
buuew6hoxazu.jpg

die Summe
teob7mfqkv3z.jpg

potential ist noch vorhanden , soweit bin ich aber mehr als zufrieden

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #210
Woher habt ihr die Info, dass die Abgänge am Radio für die TMTs und die HTs gefiltert sind? Dann versteh ich nicht, warum die HTs nochmals Kondensatoren am Chassis haben? Hat das mal jemand nachgemessen? Ich denke auch, dass ein TP bei den TMT nicht nötig ist, dank der grossen Membran und dem Abhörwinkel.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #211
Ich stimme dir zu, dass die Filterung eigentlich wahrscheinlich aufgrund des Eigenverhaltens des TMT und des Kondensators am HT nicht notwendig wäre. Wenn man das Seat Soundsystem hat geht auch nur ein Kanal zu den beiden LS. Ohne Soundsystem habe ich es jedoch nachgemessen und es liegt leider eine Filterung auf beiden Kanälen. Frag mich aber nicht nach den Trennfrequenzen und Steilheiten. Hatte leider nur diskrete Sinustöne und ein Oszilloskop zur Verfügung.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #212
Immerhin könnte ich so mein aktive Frontsystem sehr leicht ansteuern (Kabel nur bis hinters Radio). Auf FSE mag ich aber keinesfalls verzichten. Ich würde also Signal Front-TMTs und Signal Hecklautsprecher abgreifen. Der Audison Bit Ten hat ja 4 Eingangskanäle und berechnet (angeblich laut Anleitung) daraus das vollständige Summensignal. Bei FSE oder Navi könnte es aber dazu führen, dass die Ansagen leiser sind als ursprünglich... *nachdenk*

Ist hinter den A-Säulenverkleidungen genug Platz für "richtige" Hochtöner (ESX VE6.2T)? Welchen Durchmesser haben die HT-Gitter? Hab meinen Löwen noch nicht.

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #213
so , also in wie weit die Signale begrenzt sind muss ich passen , hatte das vor längerer Zeit mal in einem Forum gelesen, da wurde es grob nachgemessen!

In meinem Fall und dem Media System Plus (nicht das Soundsystem) werden die HT und TMT der Front separat vom Radio aus verkabelt!

Habe eben nochmal meine Bilder durchgeschaut und ja bei den HT sind Kondis als HP Filter verbaut! Vielleicht dienen diese aber auch nur als Schutz falls das Radio mal muckt!

Sonst wäre der HT ja sofort tot , wenn er mal ein zu tiefes Signal bekommt mit ein wenig Pegel.

Die Summenbildung könnte funktionieren , ist aber die Frage ob die Front ne Laufzeitkorrektur hat und wie weit und ob diese nach unten begrenzt ist! Sprich somit würde eine Subnutzung schwierig werden, da keine tiefes Signal vorhanden wäre!

Das müsste man halt mal testen!

Habe ich für mich nicht gemacht da es nicht notwendig war und ich die FSE nicht nutze!

Die Hochtöner sollten von der tiefe her passen , hatte diese selber mal!

Probiere aber mal das ganze ausgerichtet zu verbauen , mit Kreuzung direkt über dem Schaltknauf oder direkter Ausrichtung auf die Lauscher!

hier gibt's ein paar Pics der A-Säulen

und hier vom Quaddlookstecker (ohne Soundsystem)

---------- Beitrag am 05.09.2015 um 19:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.08.2015 um 13:08 Uhr ----------

Die Tage mal in den Kofferraum geschaut wie es so aussieht, da lag so ein kleiner Plastikschnipsel rum, dachte erst der Woofer löst sich auf weil der so eine Sandwitchmembran hat.

Also die Tage nochmal ein wenig Vollgas gegeben und nochmal nachgeschaut und es lagen mehr so Schnipsel rum und auch so ein zwei Kotböller

Mal umgeschaut und nach oben geguckt und musste feststellen das ich nen Gastzuhörer habe.

Prima natürlich Sonntag Abend, also fix den kompletten Kofferraum auseinander gelegt und dabei gleich noch ein Übersichtsbild gemacht , hatte irgendwie keins wo alles fertig drauf war.

Also in der unteren Etage war alles ok , somit Seitenverkleidung ausgebaut , auch nur zwei so Minikotböller gefunden , sonst nix weiter!

Erstmal alles wieder zusammengebaut.

Heute nochmal geschaut hinten alles tuti vorne rechts mal auf den Teppich geschaut , ein zwei so Kotböller , mal unter die Verkleidung vom Handschuhfach geschlagen auch nur so ein zwei noch runtergefallen.

Handschuhfach ausgebaut, Seitenverkleidung ausgebaut und wie sie sehen, sehen sie nix.

Wie auch immer die Maus reingekommen ist, kann sie wahrscheinlich bequem im Schweller von vorne nach hinten laufen.

Hinten geht's nicht weiter weil sie da nicht rauskommt.

Oh we oh we

muss da wohl mal weiter beobachten , hoffentlich werden keinerlei Kabel angeknabbert

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #214
Mega Einbau....meinen allergrößten Respekt!!!!

Da bekomme ich direkt wieder Lust auf ne Anlage. Hab zwar nie diesen perfekten Aufwand betrieben, aber hatte trotzdem Spaß mit meinen Micro Precision 7.16i mit Scan Speaks und 2x Kicker S10L5.

Vielleicht gibt's im Cupra dann doch wieder eine Anlage, hab durch Deinen Bericht hier gerade wieder Blut geleckt ;-)

Noch mal...Hut ab....da bist Du ganz vorne mit dabei!!!

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #215
Vielen lieben Dank fürs Lob!

---------- Beitrag am 12.09.2015 um 12:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.09.2015 um 19:06 Uhr ----------

So letzte Woche wieder etwas angenagtes entdeckt , gleiche Stelle hinter der Verkleidung hinten.

Erst mal die Druckausgleichsklappen verschlossen und hoffen das die Maus nicht drin ist, da es immer nur zuhause so ist und die Woche über auf Arbeit nicht.

Falle hab ich trotzdem mal rein

dann schau ma mal was sich so tut

---------- Beitrag am 02.10.2015 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.09.2015 um 12:45 Uhr ----------

so nochmal ein Nachtrag zwecks dem Gast im Auto der Bauabnahme machen wollte :p

Hatte wahrscheinlich gerade Glück das er oder sie nicht im Auto war als ich die Druckausgleichsklappen verschlossen habe , zumindest so verschlossen das kein Nager mehr reinpasst.

Seit dem ist Ruhe und keinerlei Spuren mehr also kann er oder sie ja nur darüber ins Auto gekommen sein.

Freude :) :) :)

---------- Beitrag am 23.10.2015 um 16:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.10.2015 um 14:16 Uhr ----------

So schön kann der Herbst sein,

umgerüstet auf Wintermodus!

Kommt gut und sicher durch die nächsten beiden Jahreszeiten :thumbup:

Bis Sonntag in Serba, zur EM der EASCA

---------- Beitrag am 04.12.2015 um 18:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.10.2015 um 15:27 Uhr ----------

---------- Beitrag am 23.12.2015 um 18:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.12.2015 um 18:27 Uhr ----------

Geburtstag und Weihnachten liegen ja zum Glück dicht beieinander :)

Ab sofort haben wir ein SPL Messgerät - somit sind Schalldruck-Messungen von 10 -120Hz und bis 183dB möglich!

DSC05401.jpg

Software läuft schonmal :D
DSC05402.jpg

die Tage mal ein wenig rumprobieren 8)

Also bei Bedarf gerne für nen 5er in die Kaffeekasse :prost:

---------- Beitrag am 25.12.2015 um 18:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.12.2015 um 18:18 Uhr ----------

so mal kurz ein wenig rumgespielt mit dem guten Stück

Basis sind meine beiden µDimension ProX410 in 80l Bassreflex und Klangabstimmung , nix am EQ gemacht , ist noch linear hinten raus ,
also geht vielleicht noch was

zuerst ein paar Frequenzen probiert

133,7dB @ 41Hz

136,4dB @ 46Hz

erster kurzer Testlauf mit Musik , Fahrertür offen , 136,6dB gefallen

Ablage hinten kostet ca. 1dB und Tür auf macht ca. 1,5dB mehr

bin echt wieder erstaunt über die zwei Flachmänner:astonish:

---------- Beitrag am 31.12.2015 um 18:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.12.2015 um 18:00 Uhr ----------

so nochmal ein wenig rumgespielt und mit Sinustönen mal einzeln vorsichtig angetestet, muss ich mal die Tage genauer machen ,
passt aber schon untenraus ganz gut
SPL%20LAB%20USB%20BassMeter%200014.jpg

Top Wert bei nicht Vollgas, will ja nix kaputt machen
war ne 134,3dB @ 45Hz (0dB)
SPL%20LAB%20USB%20BassMeter%200017.jpg

hab dann sogar mit Musik und Türen zu ne 133,4@ 34Hz hinbekommen
SPL%20LAB%20USB%20BassMeter%200019.jpg

die 2µDimension ProX 410 rocken schon echt gut:schwaerm1:

---------- Beitrag am 22.01.2016 um 18:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.12.2015 um 18:06 Uhr ----------

Mal fix zwei drei Winterbilder , die Kälte der Sonnenaufgang und der blaue Himmel machen es möglich.

War eine schöne Rundfahrt mit feiner Musik

los ging es am morgen mit einem kompletten Autodach voller Eisblumen

los ging es mit der Rundfahrt

geil war es .....

Musikempfehlung meinerseits , Gestört aber Geil das Album

ach ja ein paar Planungen laufen, eventuell gibt's ein paar neue HT

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #216
Schön, wie er hinten drin hängt wegen der Anlage! :D

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #217
Ja so ist das halt :D

Wollte zwar noch Federn machen, wusste aber keiner ob er danach mind. Waage steht.

Hab den ja auch nur noch ein Jahr, da lohnt der Aufwand nicht.:rolleyes:

Beim nächsten kommt wahrscheinlich gleich nen Gewinde rein

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #218
Du hattest Masse von Batterie nach hinten gelegt, oder hast du nen Tip für Masseabgriff (35mm²)?

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #219
Direkt von vorne nach hinten, so habe ich es gemacht, da geht man eventuellen Fehlern aus dem Weg ;)

meine neuen Hochtöner sind da

Diabolo R25XS²

• Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv Beitrag #220
Geile Teile! Sehen ein bisschen gefährlich aus! ;)

Wo hattest du denn den Stecker für den High-Level-Abgriff her (8-polig, braun)? Hast du ne Bestellnummer?

Thema:

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv

Projekt Seat Leon 5F @ 4 Wege Vollaktiv - Ähnliche Themen

Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Seat Leon 5f ST Facelift / Projekt schwarz-blau: Frisch aus dem Autohaus - mein neuer Anlagenträger! Es ist ein Seat Leon 5f ST FR als Faceliftmodell mit 150 Pferdchen , in Mystery blau , LED...
Soundupgrade: Hallo, seit ein paar Tagen habe ich einen Leon 1p, bj 2009, 5 Türer. Seat Leon 1p, 5Türer, Bj 2009 Ich habe hier noch ein paar Komponenten, die...
Elektrische Fensterheber hinten spinnen: Moin, hab seit kurzem das Problem, dass die Fensterheber hinten spinnen wenn ich diese von der Fahrertür aus runtermachen will. Wenn ich...
Wechsel vom Altea 5P zum Leon 5F: Grüße! Ich plane gerade mein vorhandenes Audiosystem in meinen neuen 5F einzubauen. Das System besteht aktuell aus folgenden Komponenten: Alte...
Oben