PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

Diskutiere PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; APR stage 1 High. ---------- Beitrag am 30.05.2018 um 08:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2018 um 01:16 Uhr ---------- @...
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #61
APR stage 1 High.

---------- Beitrag am 30.05.2018 um 08:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2018 um 01:16 Uhr ----------

@ Likasport

Bei wem hast du die Abstimmung gemacht mit dem LM440?`Hast du auch ein Leistungsdiagramm?

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

Anzeige

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #62
likasport genau das ist das Problem: es gibt zu viele von diesen "Facebook-Tunern" die mit hohen NM Zahlen um sich werfen um ahnungslose Kunden zu ködern...

Ich musste schmunzeln, als ich das JP Video mit der Ladermanufaktur gesehen habe und die defekten IS20 und IS38 Lader zu sehen waren. Da konnte man schön sehen, dass JP eher wenig Ahnung von den beiden Ladern hat ;)

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #63
Hat JP irgendeine Ahnung? ist JP vielleicht gar nur ein Schauspieler/ eine Werbefigur?

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #64
ChrisEngel ich habs extra "neutral" formuliert, damit nicht gleich wieder die FanBoys aus ihren Höhlen gekrochen kommen ;)

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #65
JP hat schon Ahnung, vor allem als Geschäftsmann und Werbefigur, sonst wäre er bzw seine Firma nicht so erfolgreich. Auch von Autos und Tuning hat er viel Ahnung, ich denke das brauch man nicht abstreiten. Aber es gibt genug Themen und Bereiche da merkt man sofort, dass es welche gibt die es besser wissen oder können...siehe Thema Lader. Und nein bin kein Fanboy :)
Boffboff hat das schon gut formuliert, dass er von den beiden Ladern offensichtlich keine Ahnung hat. Aber das sollte man nicht verallgemeinern

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #66
Gemessen habe ich es nicht, laut anzeige Display im Auto sind es 1,4Bar. Die Anzeige ermittelt/greift die daten doch aus dem Motorsteuergerät oder nicht? Als ich Stock fuhr hatte ich gerade mal 1BAR auf der Anzeige.
Simoneitracing hat ja en 500PS Monster abgestimmt. Im Video (Youtube) erwähnt er 1.8Bar Ladedruck, im Auto wird beim beschleunigen gefilmt. Da sieht ir auf der Anzeige 1.8 Bar.... also gehe ich davon aus das die Anzeige stimmt. Vielleicht nicht auf den Punkt aber ich kann mir kaum vorstellen das hier 0.3Bar oder mehr falsch angezeigt wird. Wisst Ihre mehr dazu?

Die SW ist von APR, soviel Diagramme die ich gesehen habe, sei es BBM Motorsport, JP Performance oder SimonMotorsport, auf dehren Diagramme sind auch immer diese Spitzen zusehen. Was soll ich euren meinun nach den machen? In der Schweiz ist es schwierig einen zu finden den ein Auto abstimmt...

Ich dachte so schlecht ist es nicht, ich meine bei 3000umd. 517NM bei bei 5000 sind es immerhin noch 465 und bei 6600 375nm.

Wie kommt den JP hier auf 391PS mit Originalem Lader? Ist doch der gleiche wie beim Cupra oder nicht?

---------- Beitrag am 29.05.2018 um 15:29 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.05.2018 um 14:57 Uhr ----------

JP hatte kürzlich erwähnt, dass, sollte sein Originallader mit 391 PS HOPPPS gehen, er unmittelbar den LM440 draufschnallen werde für seine Nordschleifenmarathons. Schauen wir mal, wie er darüber berichten dürfte.

---------- Beitrag am 30.05.2018 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2018 um 13:54 Uhr ----------

APR stage 1 High.

---------- Beitrag am 30.05.2018 um 08:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.05.2018 um 01:16 Uhr ----------

APR stage 1 High.

@ Likasport

Bei wem hast du die Abstimmung gemacht mit dem LM440?`Hast du auch ein Leistungsdiagramm?​

@ Likasport

Bei wem hast du die Abstimmung gemacht mit dem LM440?`Hast du auch ein Leistungsdiagramm?

@ Likasport: Bei wem hast du die Abstimmung gemacht mit dem LM440?`Hast du auch ein Leistungsdiagramm?

Hallo Damian: TIJ-Power / MTR Performance hat damals sehr gut abgestimmt. Allerdings können die LM Lader von jedem auch sehr bescheidenen Tuner abgestimmt werden, weil die Lader irgendwie alle Tuning-Fehler verzeihen. Was ich schon auf Prüfstaänden sehen durfte, ist nur krass.
Bei der Abstimmung hatte der schon beim ersten Lauf 431 PS - danach nur ein wenig optimiert, war er schon fertig = 442PS.

Hier siehst du die Abstimmung und das Diagramm in der Mitte des Videos:

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #67
Es geht auch bis 1,6bar mit dem Originallader ohne Drehmomentspitzen relativ gut. DK Öffnungswinkel komplett offen. Eingetragen mit 279KW/380PS.

Screenshot_20180504_215540.jpg

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #68
Der Cupra mit dem kleinen PnP LM440 (442PS - 585 NM) macht durchgängig 7,7 Sek. Zeiten von 100-200 (leicht berghoch). Ob das an der breiten Drehzahlbanddynamik liegt und ob das schnell oder langsam ist - who knows...
Hier die PGear Videos mit präziser 10Hz Technik.

[video=youtube;vW5xykHp0Sg]https://youtu.be/vW5xykHp0Sg[/video]

Zuletzt bearbeitet:
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #69
Also wenn du 100 200 fährst dann bringt dir der kleiner Lader nichts weil du mit jedem Lader bereits volles Drehmoment hast bei 4500 und nicht wirklich drunter fällst. In dem Bereich in dem der LM440 gut wäre fährst du eigentlich nicht wenn's um Performance geht und ob das hohe Drehmoment in den tiefen Drehzahlen gut tut glaube ich auch nicht wenn der Motor Serie bleibt.

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #70
Ich sag mal so. Die Zeiten 100-200 die der LM 440 auf die Beine stellt, stellen glaube ich sehr deutlich zur Schau wie dynamisch der LM 440 funktioniert. Die Zeit muss man auch sagen ist gut schnell. Ich habe da schon Leute gesehen mit mehr PS und Drehmoment die schlechtere Zeiten fahren. Klar ist der Hm500 Lader nicht mit dem Lm440 zu Vergleichen das mal vorne weg. Da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Es kommt immer darauf an wo man hin will. Der Lm funktioniert über ein sehr breites Drehzahlband extrem gut wo viele andere Lader das Nachsehen haben. Für mich wäre es auch keine Option z.b. wenn der Lader erst wie du beschrieben hast bei 4500U/min erst voll kommt. Da hätte ich den lm500 Lader bevorzugt. Aber auch hier das ist Geschmackssache. Wäre ja auch doof wenn wir alle das gleiche fahren würden :) Jeder baut sein Auto so auf wie es ihm gefällt. Da gibt es kein besser oder schlechter, ehr würde ich es beschreiben als der funktioniert da anders und der andere in dem Bereich anders.

Die Drehmomentkurve ist ohne eine großen Peak unten heraus, heißt Motorschonen abgestimmt und nach hinten raus fallend. Das ist genau richtig so! So kann man den Lader auch gut mit Serien Innerrein fahren.

Ich habe jetzt auch den Lm 440 Lader hier liegen und je nachdem wie es die Zeit zu lässt erfolgt der Umbau auch. Da werde ich dann auch ein Bericht machen. Meiner soll über ein breites Drehzahlband fahrbar bleiben und nicht erst ab einer gewissen Drehzahl brutal gehen. Da bin ich kein Fan von. Von daher ist bei mir die Entscheidung für Lm 440 Lader gefallen und liegt auch hier schon. Positiver Aspekt ist natürlich noch die TD05 Rumpfgruppe. :)

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #71
Ein 991 gt3 braucht etwas länger.
Bei 100-200 spielt das Gewicht schon noch eine Rolle,
schwerere Wagen brauchen da schon mind. 500PS um mitzuhalten.

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #72
Finde das echt unreal wie hier argumentiert wird. wir reden also über sanftes ansprechen bei 2200Umim bereits das Volle Drehmoment also Hmmm ich weis nicht.

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #73
Vielleicht meint man mit sanftem Ansprechen die feinfühlige Gasannahme ohne rucken oder Turboloch. 😉

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #74
Finde das echt unreal wie hier argumentiert wird. wir reden also über sanftes ansprechen bei 2200Umim bereits das Volle Drehmoment also Hmmm ich weis nicht.
pnp-lm440_1_20180404-e1522937672972.jpg

Wo ist denn eine Messung mit dem Lm 440 Lader der bei 2200U/min das max Drehmoment anliegen hat? Also ich nehme hier ehr raus ca. 2800U/min. Der Schwinger sind ja noch Adaptionen die noch nicht abgeschlossen sind. Das ist ja bekannt. Nicht viel anders spricht ein is 38 standart Lader auch an bei einer Stage 1. Wichtig finde ich das man kein extrem Peak hat und dann sofort abfällt. Nur damit man am Stammtisch sagen kann schau mal ich hab so viel Drehmoment ;-) Das ist nicht gut für den Motor da bin ich bei dir ;-)

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #75
Fast 500Nm bei 2500Umin sind für den Motor nicht gut und die Schwankung danach doch auch nicht. Warum versucht man das hier zwanghaft in den Himmel zu loben.
Da sieht ne LM500 oder HM550 Kurve fast besser aus und unter 3000 bis 3500 war es schon immer schädlich so hart ins Gas zu gehen. 2500Umin fast 500NM fliegt der Serienmotor eher. Nebenbei sind's nur etwa 50 NM DIe ein großer Lader gleichmässiger und schonender ansteigt. Und vielleicht 500 später.

HM 550HF z.B. 3000Umin 450NM ... 3500Umin 500NM 4600 Umin 570NM

Die Lader Explodieren ja nicht bei 4500 sondern steigen gleichmässig an und lassen sich dann schön abfallen.

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #76
Die Schwankung ist ganz normal und sind Adaptionen die noch nicht abgeschlossen sind vom Steuergerät. Mach dich da mal schlau. ;-) Mit den 500Nm ist vollkommen ok. Sieh dir oben die Leistungskurve von Das B an mit orginal Lader und Stage 1. Der drückt auch knapp 500nm bei 2500 U/min. Das vollkommen normal.Ich weiss nicht was der Tuner dir da eingeredet hat. Was machen den Kompressor Turbo aufgeladen Motoren. Die haben viel mehr Dampf und noch viel früher anliegen. Ein gewisses Maß ist da schon berechnet keine Sorge. Also ich wie gesagt habe keine Lust erst bei knapp 4,500 U/min das max Drehmoment anliegen zu haben. Dynamisch ist das auf jedenfall nicht. Aber mann muss ja sagen so größer der Turbo desto mehr verschiebt sich das Leistungsband nach hinten. Das die HM Lader nicht grad früh kommen ist ja bekannt. Es ist eben eine Geschmacksfrage. Wenn meiner soweit ist und die Abtimmung fertig ist poste ich auch mal meine hier rein. dann können wir mal vergleichen. Eins vorne weg MTR wird die Software nicht machen. Also haben wir dann mal 2 gleiche Autos mit gleichen Ladern und verschiedenen Softwaren. ;-)

Ich glaube du versteifst dich etwas zu heftig auf das untere Drehzahlband und hängst dich zu sehr da auf. Selbst mit Serienlader wie du siehst mit Stage 1 ziehen fast alle in dem Kreis hoch. Und knapp vor den 3000U/min das max Drehmoment anliegen zu haben ist für den 2.0TFSI io

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #77
Wie du meinst ist ja dein Motor.
Ich versteife mich da nicht.
Stage 1 500NM bei 2500? Es gibt Stage 2 Umbauten die keine 500nm schaffen.

Mach einfach wie du denkst nur erzähl bitte keinem das dem Serienmotor Höher Ladedruck im Drehzahlkeller gut tut. Ob und das der das Ab kann sei mal dahin gestellt. Unser Motor hat mit Kompressor wohl nix zu tun, oder?

Mal von nem großen Lader ....
Da ich hier keine Werbung mache kannst du mir ja jetzt sagen ob LM oder HM
IMG-20180531-WA0004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #78
Ich denke schon aber hier weiter darüber zu diskutieren bringt nicht viel, wenn man mit der Meinung so festgefahren ist. Kannst dich gerne mal im R Forum umschauen oder S3 Forum da gib es viele Leute die bei guten Tunern waren und Ihre Ergebnisse gepostet haben. Da wirst du ganz schnell fest stellen das gut jedes Auto bei 2500U/min 500nm anliegen hat. Auch im unseren Kreis fahren die Leute so Leistungen und das seit tausenden Kilometer. Ich berufe mich da ehr auf Erfahrungen. Und nochmal der LM440 schiebt nicht grad früher an wie der standart Lader wenn du die Kurven mal vergleichst. Die max Drehmomente werden meist bei 3000u/min oder knapp davor erreicht. Sorry aber wenn für dich 3000U/min noch Drehzahlkeller ist dann hast du von Motorentechnik keine Ahnung. Wo ich mir ehr Gedanken machen würde ist, das Drehmoment hinten raus nicht so hoch zu halten, dass ist meist das Problem das dir dann deine Kolben um die Ohren fliegen. Da liegt ehr der knack Punkt beim Serien Motor ;-)

Kann das sein, dass du mit deiner Abstimmung nicht wirklich zufrieden bist? Sorry das ich das jetzt mal so frage, aber wenn ich das so lese und dein Bericht das du dies ja eigentlich auch net so toll findest was der so spät kommt und du etwas enttäuscht bist muss ich da mal nach fragen! Hört und ließt sich etwas so. Und ja wenn du es genau wissen willst. Unten raus lässt dich ein normal gechippter Cupra, s3, oder Golf R stehen. Da muss jeder sich dann selber Fragen, ob er das cool findet das er erstmal runter schalten muss um hinterher zu kommen oder nicht. Jetzt weist du warum ich nicht auf so große Lader stehe zumindest nicht im Alltag ;-)

Wie gesagt ich will hier keinen Angreifen und es ist alles eine Frage des Geschmacks wie ich schon ganz am Anfang geschrieben habe. Es gibt da kein besser oder schlechter nur anders eben ;-)

• PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #79
Wie schon gesagt mach wie du denkst.
Ich sehe das eben sehr kritisch.
Sammle deine eigenen Praktischen Erfahrungen und lerne selbst.
;-) Ich glaube leider, dass du in deinen S3 Foren und Golf R Foren sicher nicht irgendwie die Gewissheit findest die du suchst.

3000 Umin ist nicht Drehzahlkeller alles ab 2500 ist Okay... 500 oder gar 550nm bei 2500 ist weniger okay (bei unserem Motor und nicht irgendwelche Kompressor Geschichten. Es geht auch eher darum das der Ladedruck in den niedrigen Drehzahlen sehr hoch ist. aber wie gesagt. Sammle selbst erfahrungen.
Was das mit meinem Lader jetzt zu tun hat versteh ich nicht.

Vielleicht habe ich ja von Motorentechnik keine Ahnung;-)

Viel Erfolg bei deinen echten Realen Erfahrungen;-)

Nachtrag:
Erst eben gesehen... lach ... hast das auch in einem Forum gelesen. Das mich ein Gechippter Cupra nass macht? Lach. SPASSVOGEL (S3 und Golf R 0-100 ausgenommen)

Hatte ja Stage 2 von einem der TOP Tuner laut deiner Foren.
Glaub einfach die Tatsache, das der Cupra jetzt um welten schneller ist und das aus jeder Geschwindigkeit. Und das ist real und nicht irgendwo in einem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS Beitrag #80
Wenn ich Dir eins sagen kann Erfahrung hab ich mehr als genug unter andern auch Track mit VAG deshalb sag ich dir was ok und was nicht ;-) Viele von den gemachten hier sind in den Foren vertreten und auch teilweise sehr Kompetente Tuner die ihr Handwerk verstehen. Wenn bei 2500U/min 500nm nach deiner Meinung nicht ok sind ok, tausend getunte Kisten zeigen das es aber ok ist ;-)

1,6Bar findest du viel oder was bei voll geöffneter Drosselklappe? wodurch ca.530nm regeneriert werden mit dem is38 Lader? mh ok du kennst dich wirklich nicht aus...

Was hat es mit deinem Lader zu tun hat. ganz einfach Abgasgehäusegröße und Turbinengeometrie spielen da eine ganz große Rolle ;-)

Sorry mal als kleiner Tipp. Schau dir die Zeiten vom Likasport an der fährt gute 50Ps weniger und bekommt glaube ich noch ein tick besser Zeiten 100-200 hin als deiner. Ich glaube mehr brauch ich dazu nicht mehr zu schreiben... Zeiten sagen manchmal mehr als tausend Worte und schön gemachte Kurven ;-)

Thema:

PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS

PnP-Turbo LM440 Upgradelader Seat Cupra 5F mit 265; 280; 290; 300 PS - Ähnliche Themen

450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
[Cupra] Cupra mit 500++ PS PnP LM6XX Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur: Es fahren nun mehrere Leon Cupras 5F mit PnP LM6XX Lader in der Gegend rum. Zum Glück :very_hap: hat der Cupra die Quersperre / das...
Oben