[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; letzteres wäre besser bzw. empfehlenswerter und gerade wegen VA
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.881
letzteres wäre besser bzw. empfehlenswerter und gerade wegen VA

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.882
Weiß wer, ob ich die 225 dann einfach montieren darf, wenn die Felgen derzeit nur mit 235er eingetragen sind?
Serie wären ja 225 und Felge ist auch eingetragen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.883
müssen eingetragen werden

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.884
Hallo Zusammen,

nachdem ich mir das hier zum Großteil durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen mir für meinen Cupra R ST die Seat Performance Felgen zu kaufen (wollte nicht eintragen).
Gesagt, getan.
Typ:
5f0071490A 8x19H2 ET50

Jetzt meint mein Händler die würden nicht passen, da nicht ET45. Kann mir jemand sagen wer hier nun recht hat? Habe ich die falschen gekauft?
Drauf machen zum probieren ist nicht zielführend, da keine Reifen drauf sind.
@Cpr300: Und haben die 5F0071490A wie gewünscht auf deinen Cupra R ST (große Brembo) gepasst?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.885
Habe mir dieses Jahr einen Leon Cupra R ST Bj. 2020 zugelegt und auch lange nach entsprechenden Winterfelgen in 19 Zoll gesucht, welche im Preis OK sind und meinen Geschmack treffen. Bin dann bei den Felgen von Meisterwerkt MW16 gelandet.

Diese haben auch einen Vermerk in der ABE für mein Modell mit der großen Brembo Anlage mit Abnahme (A01).
Habe SIe ohne Probleme beim TÜV Rheinland abgenommen (eingetragen) bekommen. Hat 59,95€ gekostet.

Meine Winter Kombi ist jetzt Meisterwerk MW16 mit Dunlop SP Winter Sport 3D 235/35R19 91W.
Mir gefallt es sehr gut ...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.886
Bilder?! 😀

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.888
sieht echt klasse aus! Erst recht mit den Cupra Felgendeckeln 👍

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.889
Komme gestern frisch aus der Werkstatt…

Dachte ich hätte eine Unwucht im Reifen, stattdessen haben meine Damina Performance DM08 nur eine Saison überlebt. Jetzt sind 3 von 4 Felgen verformt!? Selbst die Werkstatt war erstaunt und für mich sieht das eher aus wie ein Materialfehler. Wenn es nur eine Felge wäre oder eine Seite, aber bei 3? Ich fahre nun nicht jeden Tag mit 120 durch den Steinbruch 😅

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?

Anhang anzeigen IMG_1278.MP4

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.890
Wo haste die Felgen gekauft ? Das ist schon heftig. Gleich ne Mail an den Hersteller / Verkäufer.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.891
Wo haste die Felgen gekauft ? Das ist schon heftig. Gleich ne Mail an den Hersteller / Verkäufer.

Hab die im Oktober 2020 bei Felgenshop.de als Winterfelge bestellt. Habe gestern auch gleich eine Mail an den Verkäufer gesendet. Sehe nun nicht ein, nach einem Jahr den ganzen Satz auf meine Kosten zu ersetzen. Das sieht ja nun mal wirklich nach Materialversagen aus.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.892
Oh man . Hab genau die gleichen auf meinem Cupra,.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.893
Hab die im Oktober 2020 bei Felgenshop.de als Winterfelge bestellt. Habe gestern auch gleich eine Mail an den Verkäufer gesendet. Sehe nun nicht ein, nach einem Jahr den ganzen Satz auf meine Kosten zu ersetzen. Das sieht ja nun mal wirklich nach Materialversagen aus.

Soll jetzt einen Prüfbericht eines Diagnose Auswuchtgerätes abgeben, mindestens aber Bilder aller Seiten der Felgen. Auf Bildern sieht man auch nicht viel. Habe schon das Video beigefügt, aber „Es ist zudem nicht ersichtlich, ob der Schaden von den Felgen oder Reifen stammt“. Hat der sich das Video mal angesehen? Der Reifen macht da nichts, die Felge dreht sich von links nach rechts und von oben nach unten.

Die Werkstatt meint, der Prüfbericht würde mich alleine etwa 250 Euro kosten. Da kann ich mir auch gleich 3 neue Felgen kaufen, die kosten mich etwa das Doppelte.. Am Ende reden die sich sowieso nur raus. 6 Monate nach Kauf sind rum, Beweislastumkehr greift also nicht mehr.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.894
@OstfriesenJung
Hast du schon neue infos zu deinen kaputten Felgen ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.895
@OstfriesenJung
Hast du schon neue infos zu deinen kaputten Felgen ?
Moin,

ging alles auf meinen Nacken. Eine Felge war laut Werkstatt noch in Ordnung, daher hab ich mir 3 neue gekauft - leider auch von der selben Marke, da sie halt eingetragen/abgenommen sind.. aber irgendwas läuft immer noch nicht rund und ich hoffe es ist nur die letzte alte Felge…. 450 Euro in den Wind gesetzt nach nur einer Saison..

Hab die Felgen zu Felgenshop retourniert, weil ich die Kosten des Gutachtens nicht tragen wollte, die haben dann auch recht schnell festgestellt, dass es nicht am Reifen liegt und die Felgen „eine starke Unwucht aufweisen“ - oh Wunder. Man würde sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mir den Kaufpreis erstatten, wenn man eine Gutschrift vom Hersteller hätte. Da hab ich mich erst mal gefreut. Einen Tag später kam, der Hersteller könne produktionsseitig ausschließen, dass dies ein Materialfehler sei und man würde mir aus Kulanz eine 100 Euro Gutschrift seitens Felgenshop anbieten.

Also das soll Damina mal Siemens, VW und Co zeigen, wie man sowas produktionsseitig ausschließt, die würden sich freuen. Aber da Kauf >6 Monate her, greift leider die Beweislastumkehr nach Paragraf 477 BGB nicht mehr und ich muss beweisen, dass es so ist.

Ein Arbeitskollege von mir hat den neuen Hybrid Cupra mit anderen Damina Felgen und merkwürdiger Weise nun ein ähnliches Fahrgefühl wie ich mit meinen Felgen.. Noch nicht so schlimm, aber es vibriert auch schon im Lenkrad.. Ob das Zufall ist? 🙌🏼

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.896
danke. Dann werd ich das besonders im Auge behalten.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.897
Hab auch die DM08 auf meinem 5F R ST mit Brembo. Keine Probleme bis jetzt, aber Leasing läuft aus und es soll der KL Cupra ST mit Brembo und Allrad her mit 235/35 Bereifung. Steht leider noch nicht im Gutachten. Alle anderen Cupra oder Leon- Modelle als Sportstourer haben A58 im Gutachten stehen. Hat jemand die Allrad-Variante mit dem DM08 mal auf dem neuen KL- Modell oder Erfahrungen damit gemacht?

Danke euch schon mal.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.898
Hi !

I've looked everywhere but I'm still not sure: can any of you guys confirm if the rims 5F0601025AC (I've attached a picture) will fit on a Cupra with Brembo brakes (370mm)?
Thanks!
6e2977d7cf55d3f934e5c548f33c2cd7.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.899
Hi !

I've looked everywhere but I'm still not sure: can any of you guys confirm if the rims 5F0601025AC (I've attached a picture) will fit on a Cupra with Brembo brakes (370mm)?
Thanks!
6e2977d7cf55d3f934e5c548f33c2cd7.jpg

Ich habe einen Typen gefunden, der diese mit 15-mm-Abstandshaltern verwendet. Wenn Sie sie also zur Liste hinzufügen möchten

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben