[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hey, ich werde höchstwahrscheinlich Ende Oktober den Cupra 280 DSG first5 Türer bestellen und werde das Performance Paket dazubuchen. Nun stellt...
Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2
Hey,

ich werde höchstwahrscheinlich Ende Oktober den Cupra 280 DSG
5 Türer bestellen und werde das Performance Paket dazubuchen.

Nun stellt sich die Frage, welche Kombination Winterreifen/felge zugelassen sind und auch auf die Brembe Bremsen passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simple82
14.09.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter . Dort wird jeder fündig!
Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2
AW: Performance Paket: Welche Winterreifen/felgen?

Hab ich mit der Suche nicht gefunden. Danke. Kann gelöscht werden! Sorry

carsteleo

carsteleo

Reaktionen
0

Cartel29
oder schau mal hier:
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107209-Winterfelgen-Cupra-280-vs-Performance-Pack

Abschließend noch:
Beim (normalen) Cupra 280 müssen min. 17-Zoll Felgen montiert werden. Beim Cupra 280 mit Performance-Packet sind aufgrund der größeren vorderen Bremse (370 x 32mm) wohl min. 18-Zoll-Felgen Pflicht. Weiterhin muss bei den 18-Zoll Felgen auf eine entsprechende Freigängigkeit der Bremse geachtet werden, so dass ggf. nicht jedes 18-Zoll Felgen-Modell in Betracht kommt. Gewissheit kann aber letztendlich nur Seat-D geben.

Nuts

Nuts

Reaktionen
2

Tja, das ist schon ein interessantes Thema. Ich hatte das Felgen Thema mit Performance-Pack-VA-Bremsanlage auch schon mal aufgerollt und die
Resonanz war übersichtlich könne man sagen.
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?107660-Performance-Pack-VA-Bremsanlage-TTRS-Bremse-auf-dem-Cupra-5F

Hab jetzt schon einiges zusammengetragen und kann dir sagen das mit der 370er Bremse nicht viele Felgen gibt die passen werden. Bin aber noch nicht ganz fertig aus Zeitgründen.
18 Zoll ist Pflicht und selbst das ist sehr eng. Aber der Hauptknackpunkt ist das Speichendesign der Felgen.
Im PP sollte die aktuelle Version der TTRS Bremse verbaut sein. Und es werden Felgen benötigt die zwischen Felgenmontagepunkt und Speiche 45mm Luft haben.
Nur zum Vergleich die Cupra 280 Felge passt selbst mit einer 10mm Distanzscheibe nicht ordentlich. Ein Problem beim Cupra 5F ist das Radhaus.
Denn hier lässt sich nicht all zuviel Breite/ET fahren wie z.b. bei TTRS. Somit ist die Felgenwahl nochmal eingeschränkt. Also die PP Fahrer werden hier viel Spass haben.
Ein Felgensatz sollte am besten auf dem TTRS und dem Cupra 5F passen um auf der einiger massen sicheren Seite zu sein.
Ein Beispiel ist die OZ Ultraleggera HLT 8,5Jx19 ET47 welche Wintertauglich ist und auf dem TTRS sogar ausdrücklich als Winterrad gilt ( Original hat der TTRS nämlich 9J Serie ).
Von Golf Fahren welche die Bremse drauf haben, wird berichtet das die Ultraleggera in 8Jx18 ET45 auch passen soll und zwischen Sattel und Speiche passt keine Euromünze mehr, also richtig eng. Alle Angaben ohne Gewähr :alk:

Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2

Interessant. Ich bin den Cupra gestern mit der normalen Bremsanlage probegefahren und die Probefahrt hat mich noch mehr bekräftigt, das PP zu bestellen. Den Stress mit der Felgensuche nehme ich in Kauf :) Mir ist nur wichtig, dass die Felge nicht unbedingt sportlicher als die PP Felge daherkommt. Auf Tuningoptik hab ich keine Lust.

---------- Beitrag am 16.09.2014 um 15:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.09.2014 um 07:55 Uhr ----------

Folgende Antwort habe ich von Seat direkt erhalten: Hallo lieber Cartel29, mit dem Performance Paket kannst du nur die 19" Reifen fahren. 225/35R19 91W auf Felge 8JX 19H250 -> alle Infos findest du unter dem folgenden Link: http://www.seat.de/content/de/brand/de/teile-und-zubehoer/raeder-und-reifen.html Viele Grüße, dein SEAT Facebook Team

---------- Beitrag am 23.09.2014 um 19:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.09.2014 um 15:55 Uhr ----------

Servus, habe heute Antwort vom meinen Händler bzgl. Winterreifen für Performance Paket Bremsanlage erhalten:
hier ihr Wr-Angebot: 4 x WKR LM-Felge 19 Zoll Performance black mit Conti Winter Contact TS 830 P 235/35 R19 91 W 2846,00 EUR!! incl. Montage
:mega:

Meich

Reaktionen
961
AW: Winterräder für den CUPRA

Normaler Preis für Herstellerräder. Immer überzogen für so (hässliche) schwere Klötze...

Ferk_BS

Reaktionen
4

Meint dein Händler die Felgen aus dem Performance Pack? Dann wird meine Meinung leider mal wieder bestätigt. Die Felgen haben ja glanzgedrehte Fronten und damit nicht wintergeeignet...!

Cuprakete

Gast

Das P-Paket lohnt sich nur für die Rennstrecke und auch nur dann,wenn man sie direkt vor der Haustüre hat.Ansonsten ist das Perlen vor die Säue.Die Michelin Sporties sind absolut unterirdisch im Regen.Desweiteren müssen auch die 19" für den Winter gefahren werden,da große Bremse.
Für mich ist das PP ein Mega-NoGo,da unwirtschaftlich und überflüssig.

der_Bär

Gast

cuprakete: Das ist hier nicht das Thema! ;)

zwei0

Reaktionen
243

und nur die halbe Wahrheit, da man die Reifen extra dazu bestellen muß und nicht grundsätzlich Bestandteil des PP sind, was vermutlich die wenigsten tun werden.
Wer sich das Paket mitbestellt wird bestimmt auch im Vorfeld wissen was Reifentechnisch (Größe) auf ihn zukommt.

Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2

Würde mich mal interessieren, wer hier noch das Performance Paket mitbestellt hat, und welche Winterreifen/felgen geplant hat.

Bisher habe ich nur das Angebot meines Händlers für 4x Performance Paket Felge 19 Zoll + Conti Winter Contact TS 830 P 235/35 R19 91 W 2846,00 EUR inkl. Montage

Laut Händler sind die meisten hochglanzgedrehten VAG-Felgen mit einer Klarlackschicht überzogen, welche sie auch wintergeeignet machen - regelmäßige Pflege vorausgesetzt.

Ferk_BS

Reaktionen
4

Meine Erfahrung ist, dass gerade der Klarlack die Probleme macht. "Es zieht" hinter den Klarlack und gibt dann weiße Stellen.

Ich werde die Tage auch mit PP bestellen und überlege wegen der Winterreifen, wobei ich dann vom Winter 15/16 ausgehe. In genaueren Augenschein werde ich mal die OZ Leggera nehmen, in 18" und 19".
Da Audi für den TTRS und RS3 18" Winterräder anbietet, passen 18" offensichtlich über die Bremsanlage.

---------- Beitrag am 09.10.2014 um 16:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2014 um 15:51 Uhr ----------

Wobei das Angebot deines Händlers preislich nicht schlecht ist.

Chris195

Chris195

Reaktionen
0

Gibt es denn hier Neuigkeiten? Bekomme meinen voraussichtlich in kW 11 oder 12, somit fallen WR schon jetzt an. Wenn ich in Onlineshops Suche ist da nie ein Leon PP aufgelistet. Kann ich alternativ nach RS3 oder TT RS suchen?

Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2

Meinerseit leider noch nicht... Meiner ist diese Woche produziert worden und wird wahrscheinlich Ende Februar beim Händler stehen. Im Moment pokere ich mit dem Wetter :) Mit der Winterfelgen-Suche bin ich auch nicht weit gekommen. Hier im Forum gibt es wohl -noch- keinen aktiven Besitzer vom Performance Paket, der das Auto auch im Winter bewegt...

---------- Beitrag am 02.02.2015 um 16:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2015 um 21:06 Uhr ----------

Gibt es inzwischen von jemandem Erfahrungswerte? Wirklich keiner bisher hier, der das Performance Paket und Winterfelgen hat?

zwei0

Reaktionen
243

vermutlich noch nicht. Die ersten werden wohl in den nächsten Wochen ausgeliefert, da die ersten bestellbaren Cupras mit PP m.W. erst ab ca. 08/2014 möglich war und diese Kombin. lt. meinem Händler gleich zu deutlichen Lieferverzögerungen führte. Ausser das die Serien 19" des normalen Cupras nicht über die PP Bremse passen, ist nichts bekannt. Wird man wohl bis zum Herbst 2015 warten müssen, bis eine gew. Auswahl gibt.

Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2

da die ersten bestellbaren Cupras mit PP m.W. erst ab ca. 08/2014 möglich war.
Und wie kann es möglich sein, dass schon im Herbst 2014 Performance Paket Cupras auf der Norschleife von Privatpersonen gefahren wurden? Über enge Beziehungen zu Seat? Meiner ist übrigens produziert und auf dem Weg zum Händler, dürfte Mitte Februar abholbereit sein.

Chris195

Chris195

Reaktionen
0

vermutlich noch nicht. Die ersten werden wohl in den nächsten Wochen ausgeliefert, da die ersten bestellbaren Cupras mit PP m.W. erst ab ca. 08/2014 möglich war und diese Kombin. lt. meinem Händler gleich zu deutlichen Lieferverzögerungen führte.
Diese Aussage deckt sich mit der meines Händlers.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat ein Freund von Digiscreen einen Leon mit PP. Er hat das glaube mal in seinem Erfahrungsbericht "Seat Leon Cupra DSG auf der Nordschleife erwähnt. Vielleicht kann er uns da weiterhelfen.

Cartel29

Cartel29

Reaktionen
2

Hat hier jemand neue Erkenntnisse, welche Felgen OHNE Spurplatten auf den Performance Cupra passen? Schiele auf die OZ Ultraleggera HLT in matt schwarz, 8x19 ET45. Nur wie finde ich heraus, ob die ernsthaft passen? Hersteller und Typschlüssel sind die selben wie beim normalen Cupra 280. Dementsprechend spucken die Felgenshops falsche Ergebnisse aus...

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

• Performance Matt grau

Performance Matt grau: Hat jemand die Teilenummer für die matt grauen Performance Felgen aus dem FR Plus Grau Paket? Finde selbst in der Preisliste nichts. Wüsste...
  • Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht

Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht: Hallo liebe Seat-Leon.de Community, ich bin seit gut 3 Jahren stiller Mitleser und brauche heute das erste Mal eure Hilfe/euren Rat. In den...
  • Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?

Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?: Hallo Gemeinde! Beim Aufziehen meiner neuen Michelin ist herausgekommen, dass zwei der vier Performance I FL Felgen einen nicht unerheblichen...
  • [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben

[Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben: Dies soll als Sammelthread fungieren mit Sammlung aller Optionen zum Thema Bremsbeläge und Bremsscheiben zum Performance Paket. Was für Zubehör...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?

Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?: Kann mir jemand sagen ob die 19" Felge des Performance Paket (black) geschmiedet ist? Zudem würde mich das Gewicht dieser Felge interessieren...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet? - Ähnliche Themen

• Performance Matt grau

Performance Matt grau: Hat jemand die Teilenummer für die matt grauen Performance Felgen aus dem FR Plus Grau Paket? Finde selbst in der Preisliste nichts. Wüsste...
  • Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht

Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht: Hallo liebe Seat-Leon.de Community, ich bin seit gut 3 Jahren stiller Mitleser und brauche heute das erste Mal eure Hilfe/euren Rat. In den...
  • Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?

Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?: Hallo Gemeinde! Beim Aufziehen meiner neuen Michelin ist herausgekommen, dass zwei der vier Performance I FL Felgen einen nicht unerheblichen...
  • [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben

[Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben: Dies soll als Sammelthread fungieren mit Sammlung aller Optionen zum Thema Bremsbeläge und Bremsscheiben zum Performance Paket. Was für Zubehör...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?

Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?: Kann mir jemand sagen ob die 19" Felge des Performance Paket (black) geschmiedet ist? Zudem würde mich das Gewicht dieser Felge interessieren...
  • Schlagworte

performance felgen 19 zoll seat leon cupra

,

seat leon cubra pp felgen

,

seat leon cubra pp felgen 9x19

,
    seat leon cupra pp felgen
    , brembo bremsen seat cupra liste felgen, seat leon cupra performance paket felgen motec, motec ultralight Audi s3, seat leon cupra pp felgen seitronic, reifengrösse seat leon cupra 300, passen seat leon cupra performance felgen auf normalen cupra, seat leon fr grau mit oxigin oxrock, 9x19 seat leon cupra pp, seat leon felgen matt performance wintertauglich, seat leon cupra 2019 winterfelgen, cupra 19 Zoll reifen, beste felgen für seat leon cupra, seat leon cupra 290 performance felgen orange, seat leon cupra 290 performance felgen, leon cupra perfomance paket, seat leon cupra performance felgen 19 zoll, cupra 300 winter 19 225 oder 235, An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig seat leon, cupra ohne performacepaket, seat leon cupra st performance paket, seat leon peeformance felgen normal.auf st