[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning;
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.901
8f91ee970a250c99896159abcd11fdb4.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.902
Best forum ever ! 😅

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.903
Eine Felge mit ET49 wirst du niemals über die Performancebremse bekommen. Mit 15mm Spurverbreiterungen zu hantieren ist auch nicht vernünftig, dann stehen die Räder vermutlich zu weit raus.
Auf den ersten Seiten gibt es genug Maße die eingehalten werden müssen, bzw. Felgen die passen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.904
You will never get a rim with ET49 over the performance brake. Dealing with 15mm wheel spacers is also not sensible, then the wheels are probably sticking out too far.
On the first pages there are enough dimensions that have to be observed, or rims that fit.
Cupra performance are 8x19 ET50 and of course no spacers are required. It depends on the shape of the wheels, so I'm asking if any of you guys have tried them.

This guy had no trouble with the report

18ddc092f1c5a7e9c3e17155b79ab367.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.905
Cupra performance are 8x19 ET50

Stimmt, das hatte ich gerade nicht im Blick.
Bei Felgen die 8" breit sind, wird ET49 dann wohl eher passen können. Wenn möglich, würde ich vorher versuchen eine Felge Probe zu stecken.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.906
Stimmt, das hatte ich gerade nicht im Blick.
Bei Felgen die 8" breit sind, wird ET49 dann wohl eher passen können. Wenn möglich, würde ich vorher versuchen eine Felge Probe zu stecken.
Die Audi oben sind 8x19

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.907
Ich hab mir hier ma so einiges durchgelesen und mir auch die ein oder anderen Felgen angeschaut. Hab mich dann für die Borbet Y 8,5 J x 19 H2 mit ner ET 35 entschieden und mir erst mal das Gutachten genau durchgelesen. Beim Cupra steht als Auflage zwar "nicht mit Brembo Bremsanlage", aber das steht ja bei so einigen, ausschlaggebend sind hier eher die eventuellen umbauten am Radhaus. Dazu wird im Gutachten weiter unten darauf hingewiesen in wie weit nachbearbeitet werden muss. Hier kommt dann auch die Auflage "mit Radhausverbreiterung Serie" ins Spiel, und die nachbearbeitungen werden hier auch nur für die Frontbetriebenen 5F beschrieben, nicht aber für die 4drive Version. Weiter hab ich dann noch geschaut ob beim Golf R auch eine Auflage für die Bremsanlage besteht, da dies nicht der Fall war, hab ich mir die Borbet Felgen mit 235/35zr19 91w Nexen Winguard Sport 2 bestellt. Ergebnis: siehe Fotos20221203_115323.jpg20221203_115340.jpg20221203_115824.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.908
Kann mir nicht vorstellen, das du ET35 ohne Bearbeitung eingetragen bekommst, auch wenn Nexen extrem schnell ausfallen.
Ich habe im Sommer ET43 mit Contis und musste vorne die Lasche umbiegrnind die Ohren entfernen, dann ging es mit Tieferlegung bei vollem Einfedern gerade so ohne Schleifen.
Mit ET35 würde er vermutlich komplett vorne wie hinten aufsitzen.

Beim Thema Brembo sagte mein Tüv, man sieht ja, ob Platz ist, steht fast immer drin.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.909
Also sowohl der Reifenservice der die Reifen drauf gemacht hat, als auch meine Werkstatt zu der ich Mittwoch wegen TÜV und Eintragung muss, meinten beide, das es wohl gerade so im Rahmen sei, aber ja, das letzte Wort hat der Prüfer.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.910
Bin gespannt. Bei mir haben bei ET43 eben alle 4 Räder bei Vollbeladung geschliffen, Verschränken war noch drin. Falls Mal jenseits der 400kg beladen willst, solltest auf jeden Fall aufpassen, ob es echt noch passt.

Allerdings auch dezent tiefer gelegt in meinem Fall, vielleicht macht das die letzten mm beim Einfedern aus

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.911
Der Reifen ist der entscheidende Punkt, je nachdem wie dieser aufbaut in der Breite. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte bei einem tiefen Fahrzeug 225er wählen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.912
Die ET spielt schon auch gut mit, 5mm weniger ET kommt genauso wie nen 10mm breiterer Reifen raus

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.913
Räder wurden ohne Beanstandung eingetragen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.914
Für nächstes Jahr, steht eine sehr schöne Felge in den Startlöchern, diese ist extra für die große Bremse und dazu nur 9kg schwer!
Anhang anzeigen 56828

Anhang anzeigen 56829
Raffa RF-03

Ich debattiere auch so langsam bezüglich meiner zukünftigen Felgenwahl.

Wenn die RF03 extra für die große Bremse ist warum steht dann die Auflage bezüglich keine Brembo Bremse im Gutachten?
Auf der Website steht ja auch extra für große Bremsanlagen.
Kann noch keine Links posten weil ich zu wenig Beiträge habe, aber man kann das bei Felgenoutlet im Gutachten nachlesen.
Dort ist aber auch der TTRS aufgelistet. Das verwirrt mich als Kombination.

Ihr habt ja hier auch schon mal erwähnt dass das nicht unbedingt was zu sagen hat wenn das im Gutachten steht.
Aber hätte da etwas Bauchschmerzen bei der Abnahme usw. und ob es dann wirklich passt.

Hat jemand schonmal bei Rotiform angefragt?
Da sind die Gutachten ja nicht öffentlich einsehbar.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.915
Ich fahre die Felgen seit einem Jahr.
Die Auflage ist nicht schlimm, sie haben ein Zusatzschreiben vom TÜV Austria und man bekommt die Felgen ohne Probleme damit eingetragen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.916
Anbei ein Bild auf der Brembo, massig Platz. War nur weil sie keinen Cupra mit Brembo fürs Gutachten hatten.

Anhänge

• IMG_20220709_140011.jpg
    IMG_20220709_140011.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 58
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.917
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.918
Die erste Felge die mir 100% zusagt. Welche ET ist das damit sie über die brembo passt und wieviel Luft ist tatsächlich zum Sattel? Ich muss so genau fragen ;-) hab keine PP Bremse aber ne Akebono, desen 6 Kolben Sattel ist etwas dicker wie der Brembo Sattel. Meine BBS CH I passen zwar über die PP aber mit der Akebono brauche ich 8mm Distanzen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.919
8,5x19 ET 43.
Da passt meiner Meinung nach nen Finger dazwischen. Kann ja die Tage Mal messen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.920
Das wäre super, danke. Wir reden über die raffa rf03? Ich hab die nur in et45 und et 35 gefunden

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben