[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Schaut man auf das Datum (2015) dürfte klar sein warum es den 300Ps da drin nicht gibt. Damit ist der 300Ps nicht freigegeben, aber per...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.781
Hallo zusammen,

beim Öffnen des Teilegutachtens(unterer Link) der Felgen "Seitronic RP5 8x19 ET45" auf eurer Liste, ist mir aufgefallen, dass unter " Seat Leon Cupra 5F e9*2007/46*0094*.. " nur "195, 206"KW angegeben sind.
Kann mir bitte jmd sagen was das beim Cupra der üblicherweise 300PS(220KW) hat für einen Sinn macht? Außerdem wieso sind diese Zahlen mit einem Komma getrennt und nicht mit einem Bindestrich wie sonst.
Darf man die mit einem 300PSler dann garnicht aufschnallen?
Die "ATS Perfektion 8,5x19 ET45" aus eurer Liste haben beispielsweise im Gutachten (Link unten), einen kw-Bereich mit Bindestrich von bis zu 221KW eingetragen, was die 300PS mit einbeziehen würde.
Bin sehr dankbar über eure Klarstellung.

Schaut man auf das Datum (2015) dürfte klar sein warum es den 300Ps da drin nicht gibt.
Damit ist der 300Ps nicht freigegeben, aber per Einzelabnahme sicher kein Thema. Hat sich ja am Fahrwerk nichts geändert.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.782
nicht freigegeben heisst nicht automatisch nicht genehmigt.
Es gibt sehr oft Nachträge für die Gutachten bzw. werden in Abständen erweitert.
Eine Nachfrage beim Hersteller bringt hier meist Erfolg oder auch hin und wieder über die Google Suche in Verbindung mit der KBA Nr.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.783
Fa. Brock hat mir bestätigt, dasS die Felgen auf den R ST passen. Und Reifen.com wiederum das nur 225 erlaubt sind (mit Hilfe vom COC Dokument) Diese Kombi ist dann in der Tat eintragungsfrei. Habe die Felgen nun mit 225 / 35 Conti Reifen bestellt.

Laut Gutachten A02 "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen."

Die Reifengröße ist aber bereits eingetragen, sollte also kein Problem darstellen!

Hallo zusammen,

beim Öffnen des Teilegutachtens(unterer Link) der Felgen "Seitronic RP5 8x19 ET45" auf eurer Liste, ist mir aufgefallen, dass unter " Seat Leon Cupra 5F e9*2007/46*0094*.. " nur "195, 206"KW angegeben sind.
Kann mir bitte jmd sagen was das beim Cupra der üblicherweise 300PS(220KW) hat für einen Sinn macht? Außerdem wieso sind diese Zahlen mit einem Komma getrennt und nicht mit einem Bindestrich wie sonst.
Darf man die mit einem 300PSler dann garnicht aufschnallen?
Die "ATS Perfektion 8,5x19 ET45" aus eurer Liste haben beispielsweise im Gutachten (Link unten), einen kw-Bereich mit Bindestrich von bis zu 221KW eingetragen, was die 300PS mit einbeziehen würde.
Bin sehr dankbar über eure Klarstellung.

Ich warte auf Antwort von Seitronic.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.784
Fa. Brock hat mir bestätigt, dasS die Felgen auf den R ST passen. Und Reifen.com wiederum das nur 225 erlaubt sind (mit Hilfe vom COC Dokument) Diese Kombi ist dann in der Tat eintragungsfrei. Habe die Felgen nun mit 225 / 35 Conti Reifen bestellt.

Hast die Kombi inzwischen drauf?
Würde die gern mal auf em Auto sehen bevor ich ebenfalls die Kombi bestelle...
Schwanke noch zwischen Ferric Grey Matt [FGM] und Himalya Grey Voll-Poliert [HGVP]

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.785
Moin,

hab nicht viel Ahnung, bzw. gar keine Ahnung und lese mir jetzt seit Monaten Threads hierzu zu für den Cupra R ST durch und hab mich jetzt mal entschlossen einfach hier zu Fragen. Vielen Dank auch immer für das reposten und weiterführen der Liste.

Ich suche eigentlich Felgen in der Art wie die Ultra Wheels Storm UA9 . Hab den Cupra in weiß. Kann mir vielleicht jemand helfen ob es auch diese Art Felge gibt, die mit der Brembo funktioniert in schwarz bzw am besten in matt schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.786
Hast die Kombi inzwischen drauf?
Würde die gern mal auf em Auto sehen bevor ich ebenfalls die Kombi bestelle...
Schwanke noch zwischen Ferric Grey Matt [FGM] und Himalya Grey Voll-Poliert [HGVP]

Ja. Bin sehr zufrieden.

Anhänge

• IMG_4843.jpeg
    IMG_4843.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_4845.jpeg
    IMG_4845.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 135
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.787
Sehe jetzt erst, dass ich die schwarzen Radbolzenkappen vergessen hab wieder drauf zu machen. 😅

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.788
Moin liebe Leute!

Ich habe mich jetzt quer durch die Seiten gelesen und bin noch genauso Felgen-Unwissend wie vorher :D Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass die Damina DM08 8,5x19 ET45 über die PP Bremse passt und laut dem Gutachten auf deren Webseite (s. Anhang) lese ich auch keine BW7 Auflage.

Winterreifen sind ebenfalls 235/35 R19.

Bin ich richtig in der Annahme, dass sie auf den Cupra Leon ST 4Drive 300 mit PP Bremse passen?

Mein Reifenhändler vor Ort war auch etwas ratlos, hat mir letztlich die Brock B40 8x19 ET50 vorgeschlagen. Preislich wollte er knapp 260 Euro pro Felge, dagegen finde ich die Damina DM08 für knapp 140 Euro pro Felge.. Das ist schon ein erheblicher Preisunterschied. Zudem lese ich in deren Gutachten die BW7 Auflage, passt also angeblich nicht über die PP Bremse oder wurde zumindest nicht getestet.

Anhänge

• DM08 8,5x19 5x112 ET45 57,1.pdf
    465,6 KB · Aufrufe: 14
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.789
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.790
Conti WinterContact 225/35 R19 auf 8,0x19 5x112 ET45 Felgen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.791
Hallo,

Warum sollten die 235 nicht draufpassen? die Spurbreite sollte ja die gleiche sein zum normalen Cupra und der hat eine ECE Freigabe für die Breite.
Leider gibt es die Felgen anscheinend in ET45 kaum noch in Schwarz, würde theoretisch ET44 gehen?

mfg Gnaarki

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.792
Hallo,

Warum sollten die 235 nicht draufpassen? die Spurbreite sollte ja die gleiche sein zum normalen Cupra und der hat eine ECE Freigabe für die Breite.
Leider gibt es die Felgen anscheinend in ET45 kaum noch in Schwarz, würde theoretisch ET44 gehen?

mfg Gnaarki

naja aber im Gutachten der Felgen stehen nur die 225 als freigegeben. Sicherlich bekommt man die leicht eingetragen mit 235 aber wollte keinen zusätzlichen Aufwand.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.793
naja aber im Gutachten der Felgen stehen nur die 225 als freigegeben. Sicherlich bekommt man die leicht eingetragen mit 235 aber wollte keinen zusätzlichen Aufwand.
Und du wolltest unbedingt die 235 haben, oder wieso hast du dann nicht die 225 genommen? Ist die Felge eigentlich grau oder schwarz?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.794
Hab doch die 225er . Die Felgen sind Mattschwarz. Wirken auf den Bilder viel heller.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.795
Moin liebe Leute!

Ich habe mich jetzt quer durch die Seiten gelesen und bin noch genauso Felgen-Unwissend wie vorher :D Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass die Damina DM08 8,5x19 ET45 über die PP Bremse passt und laut dem Gutachten auf deren Webseite (s. Anhang) lese ich auch keine BW7 Auflage.

Winterreifen sind ebenfalls 235/35 R19.

Bin ich richtig in der Annahme, dass sie auf den Cupra Leon ST 4Drive 300 mit PP Bremse passen?

Mein Reifenhändler vor Ort war auch etwas ratlos, hat mir letztlich die Brock B40 8x19 ET50 vorgeschlagen. Preislich wollte er knapp 260 Euro pro Felge, dagegen finde ich die Damina DM08 für knapp 140 Euro pro Felge.. Das ist schon ein erheblicher Preisunterschied. Zudem lese ich in deren Gutachten die BW7 Auflage, passt also angeblich nicht über die PP Bremse oder wurde zumindest nicht getestet.

Die finde ich auch ganz okay. Auch wenn kein Matt schwarz. Würde mich auch gern Rückversichern ob es funktioniert.

Ach und noch was, einzeln bestellen und lokal aufziehen lassen oder gleich dort, wo man die Felge kauft? Erfahrungen sind hier wahrscheinlich auch eher Unterschiedlich.

Wird langsam mal Zeit. Gestern 4 grad und super nass und neblig und heute wieder 12 Grad.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.796
Passen bei Mir. Cupra R ST 300 (Brembos). Keine Um- oder Anbauten nötig. Anstandslos abgenommen.
Ich habe sie komplett montiert bestellt und zum Händler liefern lassen. Fzg wurde dann bereits auf WR ausgeliefert mit den originalen Rädern im Kofferraum.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.797
Habe die Tomason TN25 19x8,5 ET45 mit 235 Conti's drauf. Hat Platz in alle Richtungen (Brembo, Oben und Innenseite).

IMG_4065.jpgIMG_4066.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.798
Passen bei Mir. Cupra R ST 300 (Brembos). Keine Um- oder Anbauten nötig. Anstandslos abgenommen.
Ich habe sie komplett montiert bestellt und zum Händler liefern lassen. Fzg wurde dann bereits auf WR ausgeliefert mit den originalen Rädern im Kofferraum.

Meinst die Damina Dm08? Ich muss die auf jeden Fall zulassen lassen oder? Hab sonst immer nur Serien winterräder gehabt auf meinen Autos, aber das jetzt nen Leasing Fahrzeug. Geht das so einfach? Will auch die schon zugelassenen 235/35 er Reifen nehmen. Werd wohl die Bridgestone blizzak lm005 235/35 nehmen. Guter Kompromiss aus allen. Wollte zuerst welche von Vredestein. Aber ich seh nicht durch was die ganzen Auflagen für mich bedeuten. Früher hab ich Winterräder gekauft und einfach installiert oder installieren lassen. Hmmm jetzt bin ich auch durch den Thread hier total, verwirrt :p

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.799
Es erfolgt eine Anbauabnahme. WIMRE laut §19 kannst ja mal schnell googeln. Die Änderung muss bei der nächsten Vorlage der Papiere bei der Zulassungsstelle (Um- oder Abmeldung) in die Papiere eingetragen werden. Solange reicht es die Anbauabnahmebestätigung im Fzg. mit zu führen. Kostet bei Dekra ca. 70,-€.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.800
Habe die Tomason TN25 19x8,5 ET45 mit 235 Conti's drauf. Hat Platz in alle Richtungen (Brembo, Oben und Innenseite).

Anhang anzeigen 56433Anhang anzeigen 56434
Ui sehr schick :) Eine extra Abnahme war für die Kombination nicht notwendig? Welche Farbe haben die Matt Schwarz oder Matt Grau?

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben