[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Habe meinen vorgestern bekommen. Ist auch ein APH, wurde wohl zum Jahreswechsel oderso geändert. Mein Seat Verkäufer wusste da auch nichts davon.
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.661
Steht in deiner Zulassungsbescheinigung die Typenbezeichnung AMY?
In meiner steht APH. In den Inseraten als ich regelmäßig noch suchte stand als Schlüsselnummer beim R ST auch immer 7593 AMY als Schlüsselnummer, bin etwas irritiert.

Habe meinen vorgestern bekommen. Ist auch ein APH, wurde wohl zum Jahreswechsel oderso geändert. Mein Seat Verkäufer wusste da auch nichts davon.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.662
Hallo Zusammen,

bei mir stand auch das Thema „Winterreifen“ ins Haus. Fahrzeug: Seat Leon Cupra R ST. Die einzige „entspannte“ Möglichkeit war aus meiner Sicht die
Rad-/Reifenkombination von Seat selber. Die PerformanceRäder passen ohne irgendwelche Eintragungen oder Ergänzungen auf die Brembobremsanlage und das war mir wichtig. CC5821C0-0423-4C0B-9FB4-B60490256DEB.jpeg
A16F8446-50ED-462A-9926-4F06D52D0740.jpeg
Hab dann die Variante mit Conti genommen.
Diese Woche soll ich den ersehnten Anruf bekommen, drückt mir die Daumen...

Gruß Leon

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.663
Absolut ungerechtfertigt hoher Preis. Nur um eine Eintragung zu umgehen (aus welchem Grund?). Dafür kann man sich dann doch lieber nen Satz "teure" Felgen + Räder kaufen. Die 100€ für die Einzelabnahme machens dann auch nicht derart Fett. ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.664
CUPRA R ST. Ich hole übermorgen ab.
Der Händler hat vom Reifenhändler direkt einen Satz Damina DM08 in 8,5x19 ET 45 mit 235er Hancock Winterreifen zugesendet bekommen und kümmert sich um die Eintragung noch vor Auslieferung.
Radsatz 1280,- inkl Versand
Eintragung 70,-
Nacharbeiten angeblich keine. Bilder und Bericht folgen nächste Woche.
Wenn alles klappt, mache ich für die 1000,- € weniger 2 Tage Urlaub in der Schweiz 😂

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.665
Absolut ungerechtfertigt hoher Preis. Nur um eine Eintragung zu umgehen (aus welchem Grund?). Dafür kann man sich dann doch lieber nen Satz "teure" Felgen + Räder kaufen. Die 100€ für die Einzelabnahme machens dann auch nicht derart Fett. ;)
Geht nicht nur um die Eintragung sondern auch um die Technik, hab 2 Kumpels, die haben sich toll beraten lassen, wurde alles gemacht, Eintragungen und dann saß die Felge doch nicht korrekt...das will man ja vermeiden mit der Brembobremsanlage...war ja nur mein Tipp...zudem, ich hab natürlich nicht die 2.400€ bezahlt...auch da gilt, Seat hat immer tolle Rabatte ;))

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.666
Bei meinem Kumpel waren gebrauchte Scheibenwischer auf nem neu ausgelieferten Skoda Superb. Hat sich wohl ein Mitarbeiter neue besorgt...Würde ich oder er deshalb keinen Skoda mehr kaufen?
Deine Kumpels haben schlechte Erfahrungen gemacht, akzeptiert.
Du willst deswegen Original Felgen, akzeptiert.
Aber so wie du dich ausdrückst erweckst du den Eindruck alles ausser Original Seat Felgen ist Klump. Dem ist definitiv nicht so.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.667
Geht nicht nur um die Eintragung sondern auch um die Technik, hab 2 Kumpels, die haben sich toll beraten lassen, wurde alles gemacht, Eintragungen und dann saß die Felge doch nicht korrekt...das will man ja vermeiden mit der Brembobremsanlage

Eher im Gegenteil, als Beispiel die Motec MCR2 Ultralight in 8,5x19 Et 43! Diese Felge, ist extra für die BREMBO BREMSEN und wiegt dazu noch mal locker 3 Kg weniger als die Originalen. Zusätzlich stehen diese Felgen auch deutlich besser im Radhaus, aufgrund der geringeren Et und größeren Felgenbreite!
Zudem, würde ich mir für den Winter keine Frontpolierten Felgen kaufen, da wird man nicht lange Freude daran haben, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.668
Eher im Gegenteil, als Beispiel die Motec MCR2 Ultralight in 8,5x19 Et 43! Diese Felge, ist extra für die BREMBO BREMSEN und wiegt dazu noch mal locker 3 Kg weniger als die Originalen. Zusätzlich stehen diese Felgen auch deutlich besser im Radhaus, aufgrund der geringeren Et und größeren Felgenbreite!
Zudem, würde ich mir für den Winter keine Frontpolierte Felgen kaufen, da wird man nicht lange Freude daran haben!
Das wurde ja hier schon mehrfach besprochen und wenn man sich ein paar Minuten Zeit nehmen würde, um sich die Erfahrungen, die andere User hier gepostet haben, zum Wohle der Gemeinschaft, durchlesen würde, könnte man locker einige Hundert € sparen..in wenigen Minuten und hätte zudem noch eine weitaus bessere Performance..wie kann man einfacher das Geld verdienen oder besser, sparen?
Ich habe leider nicht so einen Stundenlohn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.669
@Country, aber was will man machen, es ist ja nun mal bei 2 Kumpels schief gegangen und die gelten als Referenz! Da werden die Erfahrungen aus diesem Thema gerne mal ausgeblendet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.670
Da konnten die Kumpels wohl auch nix dafür. Gerade der lokale Reifenhändler kennt sich oftmals
leider sehr schlecht aus, gerade wenn es um spezielle Fälle geht. Da ist man in einem Forum,
mit dutzenden Fahrern des gleichen Kfz's besser beraten.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.671
Bei meinem Kumpel waren gebrauchte Scheibenwischer auf nem neu ausgelieferten Skoda Superb. Hat sich wohl ein Mitarbeiter neue besorgt...Würde ich oder er deshalb keinen Skoda mehr kaufen?
Deine Kumpels haben schlechte Erfahrungen gemacht, akzeptiert.
Du willst deswegen Original Felgen, akzeptiert.
Aber so wie du dich ausdrückst erweckst du den Eindruck alles ausser Original Seat Felgen ist Klump. Dem ist definitiv nicht so.
Nee so ist es nicht, meinte ich so nicht. Nur meine Erfahrungen mit Firmen wie Reifen Müller etc. haben mir gezeigt, dass die meisten „Experten“ nicht das Know How haben, um wirklich verlässliche Aussagen zu treffen. Bei der Beratung vor Ort selbst merkt man ja, wie recherchiert wird, worauf es ankommt etc. da musste ich mitteilen, dass durch Bremsanlage Auflagen zu erfüllen sind, womit nicht jede Felge geeignet ist. Musste sogar bei einem Hersteller zwei Shop besuchen, weil aus Unsicherheit skurrile Aussagen getätigt wurden.

Ich möchte ja hier nur meine Erfahrungen und evtl. die von Bekannten mitteilen.

Und die absoluten Profis wie von Abt sind dann wieder utopisch teuer, haben dafür aber hinsichtlich der Winterräderaspekte viel KnowHow...

Gruß euer Leon

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.672
Und die absoluten Profis wie von Abt sind dann wieder utopisch teuer, haben dafür aber hinsichtlich der Winterräderaspekte viel KnowHow...

Gruß euer Leon
Das ist doch aber ironisch gemeint, oder..?

Hier im Forum sind doch Dutzende Fahrer, welche genau diesen Wagen fahren und genau zu diesem Thema ihr Wissen und ihre Erfahrungen beitragen, alles zusammengetragen und gelistet zum nachlesen.Einfacher geht es doch wirklich nicht!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.673
Das ist doch aber ironisch gemeint, oder..?

Hier im Forum sind doch Dutzende Fahrer, welche genau diesen Wagen fahren und genau zu diesem Thema ihr Wissen und ihre Erfahrungen beitragen, alles zusammengetragen und gelistet zum nachlesen.Einfacher geht es doch wirklich nicht!
Bin noch nicht soooo lange hier, aber verlinke mich mal bitte mit konkreten Beiträgen dazu...hab nicht so die Zeit alles zu lesen, stöbere nur stichpunktartig...wäre Dir dankbar. Welche Felge ist konkret für den Leon Cupra R ST, mit Allrad und Bremboanlage ohne große Tachoanpassungen oder Eintragungen benutzbar...nochmals Danke...👍🏼

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.674
Wenn man das Geld sparen möchte, dann kann man sich die Mühe (wenige Minuten) durchaus selber machen. Der Dialog zieht sich seit 6 Stunden hin, also wäre ja zwischenzeitlich Zeit genug gewesen. Aber wenn man nicht auf das Schwarmwissen setzen möchte, dann zahlt man halt mehr. Andere jetzt zu bitten, sich die Arbeit und Mühe zu machen, ist dann schon bedenklich.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.675
Wenn man das Geld sparen möchte, dann kann man sich die Mühe (wenige Minuten) durchaus selber machen. Der Dialog zieht sich seit 6 Stunden hin, also wäre ja zwischenzeitlich Zeit genug gewesen. Aber wenn man nicht auf das Schwarmwissen setzen möchte, dann zahlt man halt mehr. Andere jetzt zu bitten, sich die Arbeit und Mühe zu machen, ist dann schon bedenklich.
Alles gut, danke für deine Sicht der Dinge...;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.676
Das ist nicht seine Sicht der Dinge, das ist schon wahr ;) "Ich hab jetzt keine Zeit, such mir das mal raus", ist schon ne gewagte Aussage.
In diesem Thread gibt es eine Liste, in der alle Felgen aufgelistet sind, die über die Brembo passen. Und darüber hinaus passen natürlich noch viele andere, man muss eben nur wissen, nach welchen Kriterien man im Gutachten schauen muss ;)
Und btw., der Seat Händler hat absolut keine Expertise in Sachen Felgen und Brembo!!! Der Händler weiß lediglich, dass die Performance Felgen drüber passen. Und da endet es auch schon ;)

Die Liste findest du unter anderem auf Seite 82. Sehr gerne. :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.677
Aaah, der Hol-und-Bring-Service funktioniert. 😉

Alles gut, danke für deine Sicht der Dinge...;)
Bitte, gerne. Ich werde sicher nicht müde, auf so etwas hinzuweisen, denn mir geht es auf den Geist, wenn Leute schreiben, dass andere ihr Problem oder Anliegen lösen sollen, da sie keine Zeit dafür haben. Dies ist halt meine Sicht der Dinge zum Thema "Collaboration in a Community". 🤨

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.678
CUPRA R ST. Ich hole übermorgen ab.
Der Händler hat vom Reifenhändler direkt einen Satz Damina DM08 in 8,5x19 ET 45 mit 235er Hancock Winterreifen zugesendet bekommen und kümmert sich um die Eintragung noch vor Auslieferung.
Radsatz 1280,- inkl Versand
Eintragung 70,-
Nacharbeiten angeblich keine. Bilder und Bericht folgen nächste Woche.
Wenn alles klappt, mache ich für die 1000,- € weniger 2 Tage Urlaub in der Schweiz 😂
Also ich habe das wie @Ulli1604 gemacht. Wollen wir mal Futter bei den Fischen geben. Meine haben nach Abzug vom Rabatt 1512€ gekostet. Du hast 1350 € plus Rennerei bezahlt. Deine Ersparnis sind 162€. Mir wurden die Reifen per Spedition ins Haus geliefert. Tja Service und Komfort. Ist wie Kessy, der eine gibt 360€ dafür aus und der andere sagt, ich kann den Schlüssel in die Hand nehmen und die Tür aufsperren. Ich weiß nicht, ob du für 162€ 2 Tage Urlaub in der Schweiz machen kannst, wenn ja, es sei dir gegönnt. So sieht es aus. 😁

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.679
Ich bin nirgendwo hin gerannt. Ich habe eine E-mail geschrieben und ein freundliches und informatives Telefonat über knapp 10 Minuten geführt. Um die Eintragung kümmert sich der Händler. Insgesamt unter ner Viertelstunde Aufwand für mich. Macht nen Stundenlohn von ca. 640,- wenn ich annehme, dass ich den gleichen Rabatt wie du bekomme. Ich wage mal zu behaupten, wenn wir das verdienen würden, würden wir keinen Seat fahren ;)

Und ja, 162 Euro reichen mir für 2 Tage. (hin und Rückflug inklusive Lounge Zugang via Prioritypass von Brüssel nach Genf 60,- und ein günstiges Air BnB plus ein Abendessen... Gönn ich mir öfter mal, nicht unbedingt nur in die Schweiz.)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.680
Das ist nicht seine Sicht der Dinge, das ist schon wahr ;) "Ich hab jetzt keine Zeit, such mir das mal raus", ist schon ne gewagte Aussage.
In diesem Thread gibt es eine Liste, in der alle Felgen aufgelistet sind, die über die Brembo passen. Und darüber hinaus passen natürlich noch viele andere, man muss eben nur wissen, nach welchen Kriterien man im Gutachten schauen muss ;)
Und btw., der Seat Händler hat absolut keine Expertise in Sachen Felgen und Brembo!!! Der Händler weiß lediglich, dass die Performance Felgen drüber passen. Und da endet es auch schon ;)

Die Liste findest du unter anderem auf Seite 82. Sehr gerne. :)
Danke Dir, ist absolut nicht so gemeint, dass mir irgendjemand was raussuchen soll. ;) Dachte nur, dass er es schnell zur Hand hat. Also für ihn leicht versendbar...per link oder so...bitte nicht falsch verstehen, alles easy ;)

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben