[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen..ich denke, hier passt es am besten rein. Ich habe heute von der 370er Brembo auf die 380er...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.641
Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen..ich denke, hier passt es am besten rein.

Ich habe heute von der 370er Brembo auf die 380er Movit Upgrade Bremsscheiben umgebaut.
Mit den Motec Ultralight in 8,5x19 ET 43 absolut problemlos, ausreichend Platz, innen zu den Wuchtgewichten..

Zudem noch gut 1kg pro Rad an rotierender, ungefederter Masse eingespart und endlich mit laufrichtungsgebundenen Bremsscheiben, wie es eigentlich schon, ab Werk sein sollte 😀
Jetzt nur noch die neuen Beläge einbremsen.

Mein persönliches Weihnachtsgeschenk..

IMG_6220.jpgIMG_6223.jpgIMG_6225.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.642
Hallo,

da ich die Brembo Bremse mit 370mm fahre, muss ich die Felgen in ET 43 fahren, denn hier sind keine Distanzscheiben nötig.
Mit ET 45 passen die Felgen nur, wenn man Distanzscheiben mit mindestens 3mm Dicke pro Rad verwendet.Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ebenfalls das PP und musst die ET 43 nehmen.

Was ich mit Unruhe im Fahrwerk meinte, hat nichts mit der ET zu tun, es bezog sich nur auf die Verwendung von Distanzscheiben und diese musste ich bei der ET 45 ja verwenden.Ich versuche so gut es geht, zumindest an der VA Distanzscheiben zu vermeiden.Ausserdem steht im Gutachten der ET 45 unter Anmerkungen: BW7.

Das bedeutet: Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.

Passen die Motec Ultralight 8,5J19 ET43 mit 235 Reifen, ohne Nacharbeiten?
Musstest Du was machen um Sie vom TÜV eingetragen zu bekommen?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.643
Passen die Motec Ultralight 8,5J19 ET43 mit 235 Reifen, ohne Nacharbeiten?
Musstest Du was machen um Sie vom TÜV eingetragen zu bekommen?

Hallo, hatte es irgendwo hier schon mal beschrieben..oberste Schraube vorne entfernen, vorne Lasche umbiegen, Flaps vo+hi entfernen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.644
Hallo, hatte es irgendwo hier schon mal beschrieben..oberste Schraube vorne entfernen, vorne Lasche umbiegen, Flaps vo+hi entfernen

Hast Du eine Tieferlegung?
Oder musstest Du das auch mit dem Serienfahrwerk machen?
Lassen dich die Flaps nach dem entfernen wieder problemlos montieren?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.645
Hast Du eine Tieferlegung?
Oder musstest Du das auch mit dem Serienfahrwerk machen?
Lassen dich die Flaps nach dem entfernen wieder problemlos montieren?
Ja, ich habe ein Eibach Pro Kit verbaut, ca. 15-20mm tiefer.Flaps bleiben weg, die brauche ich nicht.Demnächst kommt ein KW V3 oder Bilstein B16 rein mit Stabis.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.646
dann müsste es ohne Tieferlegung eigentlich ohne die beschriebenen maßnahmen gehen ? 🤔

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.647
eher nicht. Auch ohne Tieferlegung sind die Maßnahmen meist nötig. Das Fzg. kann u.U. auch so kplt. durchfedern und "schleifen"

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.648
Ohne die Flaps und ohne Tieferlegung kann es dann aber Probleme mit der Rad Abdeckung geben.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.649
Hi Country,
denke auch über andere Bremsscheiben nach und habe einige Fragen. Warum die Movit? Die CarboPad sind noch mal 1kg leichter pro Scheibe. Haben die Movit ne Zulassung, wieviel kosten sie, passt das ohne Adapter Bremssattel, welche Bremsbeläge fährst du?

Gruß Frank

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.650
Eines vorab..ich war mit der originalen Brembo Bremse immer sehr zufrieden, nie Probleme mit schleifen, schlagen überhitzen etc., aktuell ca. 20tkm und in einwandfreiem Zustand.
Ich fahre keine Rennstrecke, gern aber mal sportlich, (wenn es die Verhältnisse zulassen) mit etwas gesteigerter Motorleistung.
Die Deckbleche der Bremsscheiben sind entfernt, Bremsenbelüftung des RS 3 montiert, ebenso Stahlflexbremschläuche verbaut und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Das Movit Upgrade Kit hat sich z.B. am RS 3 und TTRS in fast identischer Ausführung, über Jahre schon bewährt, passt plug and play und ist mit Gutachten.
Beläge fahre ich der Serie entsprechend von ATE.
Hier einige Links mit Bildern und Erklärungen:

und einem Video dazu, die TTRS Bremse ist baugleich zur Cupra Performance Bremse

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.651
Super, danke dir!
Wie krass, wird wohl bei mir auch die Movit! 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.652

gibt es hier irgendwo Bilder der "ominösen" Schraube bzw. Lasche?
Ich kann mir das noch nicht so wirklich vorstellen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.653
Einfach mit der Hand innen am Kotflügel, ziemlich am höchsten Punkt fühlen, dann spürst du es schon.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.654
Einfach mit der Hand innen am Kotflügel, ziemlich am höchsten Punkt fühlen, dann spürst du es schon.

meinst Du die Schraube für die Befestigung der Radhausverkleidung?
Da würde ja nur helfen wenn man die Schraube entfernt, aber dann hat die Verkleidung an der Stelle keine Befestigung mehr.
Und was ist mit Lasche gemeint?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.655
meinst Du die Schraube für die Befestigung der Radhausverkleidung?
Da würde ja nur helfen wenn man die Schraube entfernt, aber dann hat die Verkleidung an der Stelle keine Befestigung mehr.
Und was ist mit Lasche gemeint?
So muss es aussehen wenn es gemacht ist. Besseres Bild gibt es nicht da durch die Tieferlegung kein Platz mehr ist

Anhänge

• IMG_20191227_141343.jpg
    IMG_20191227_141343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.656
@begron : wie schon zigfach erklärt; natürlich muß die Schraube raus, sonst funktioniert das nicht. Die Lasche erwärmen und mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Hammerstiel) zusammen mit der Radhausschale etwas nach oben drücken.
Anschließend kann man diese mit noch etwas Lack od. Wachs versiegeln.
Die Radhausschale hält in diesem Bereich nach wie vor ohne Probleme, auch ohne Schraube und selbst wenn dieser Bereich ausgeschnitten wäre, würde sich die Position nicht verändern.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.657
@begron : wie schon zigfach erklärt; natürlich muß die Schraube raus, sonst funktioniert das nicht. Die Lasche erwärmen und mit einem stumpfen Gegenstand (z.B. Hammerstiel) zusammen mit der Radhausschale etwas nach oben drücken.
Anschließend kann man diese mit noch etwas Lack od. Wachs versiegeln.
Die Radhausschale hält in diesem Bereich nach wie vor ohne Probleme, auch ohne Schraube und selbst wenn dieser Bereich ausgeschnitten wäre, würde sich die Position nicht verändern.

jetzt ist es mir klar um welche Teile es sich handelt. Aber müssen da nicht 2 Schrauben raus und die jeweiligen Laschen hochgebogen werden? Und die Flaps müssen wohl auch entfernt werden.
Ich hätte kein Problem beim Leasingfahrzeug die Schrauben zu entfernen und die Laschen hoch zu biegen, die Radhausschale hält auch durch die hochgebogenen Laschen und das wird wohl keinem auffallen. Aber die Flaps zu entfernen ist schon kritisch. Sind die nur geklebt?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.658
auch schon mehrfach erwähnt; die vorderen sind mit einer Schraube gesichert, die hinteren geklebt. Beides geht einfach zu entfernen und ist auch genauso wieder rückrüstbar !, und nein: es handelt sich nur um eine Schraube

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.659
vielen Dank für eure Antworten, jetzt weiß ich was zu tun ist.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.660
[...]

Eintragung? Die Originalfelgen des Cupra Facelift - also ab 04/2017 - sollten alle von der CoC des R St erfasst sein. Also auch die 8x19ET50. Immerhin hat der R ST keine eigene Typenbezeichnung, sondern ist ein "AMY" wie der "normale" Cupra ST AWD. Eine Eintragung ist damit nicht erforderlich. Die ET45 sind nur "zusätzlich" für den R ST "freigegeben".

Steht in deiner Zulassungsbescheinigung die Typenbezeichnung AMY?
In meiner steht APH. In den Inseraten als ich regelmäßig noch suchte stand als Schlüsselnummer beim R ST auch immer 7593 AMY als Schlüsselnummer, bin etwas irritiert.

Anhänge

• 20200110_193151.jpg
    20200110_193151.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben