[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Zum Thema Cupra R ST hätte ich nun, trotz aller Recherchen und gesammelter Informationen doch auch noch Fragen. Ergänzend zur hinreichend...

Simsi1986

Beiträge
416
Reaktionen
56
Zum Thema Cupra R ST hätte ich nun, trotz aller Recherchen und gesammelter Informationen doch auch noch Fragen.
Ergänzend zur hinreichend bekannten Thematik Brembo vs. ET kommt
nun beim R ST noch das geänderte Fahrwerk hinzu.

Siehe auch der separate Thread aus dem hervorgeht, dass es die Cupra R Felgen tatsächlich für den Leon in zwei verschiedenen Varianten (ET) gibt - eben für den älteren R als Hatchback und den aktuellen R ST. Nun bin ich soweit verunsichert, dass ich gerne Gewissheit hätte ob die bisher von Seat als Winterkomplettrad angebotenen Performance-Felgen (Serie mit Performance Paket vor Facelift) mit ET50 auch beim R ST passen.
 

AndreaST300

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
auch ich habe dieses Problem mit den passenden Winterreifen soweit ich es sehe sollten es 19" sein, in der Bucht gibt es da einen Anbieter den ich gefunden habe, wo extra die Brembo Bremse erwähnt wird-mit TüVGutachten.

was mich noch interessiert hat der Leon ST Cupra R 300 Bj09/19 jetzt schon ein aktives Reifendruckkontrollsystem?
Also muss ich drauf Achten das die Reifen einen RDKS haben??
 
Zuletzt bearbeitet:
torty

torty

Beiträge
215
Reaktionen
143
...was mich noch interessiert hat der Leon ST Cupra R 300 Bj09/19 jetzt schon ein aktives Reifendruckkontrollsystem?
Also muss ich drauf Achten das dir Reifen einen RDKS haben??
Reifen mit RDKS gibt es nicht. Wenn, haben die Felgen / Ventile diese Technik.
ABER....
Aktuell hat kein SEAT ein aktives RDKS, und das ist auch gut so.
Die aktiven RDKS sind sauteurer aber nicht zuverlässiger.
SEAT setzt wie alle VW-Töchter und die "Mutter" auf die passive Technik über die ABS-Sensoren, was m.M.n. vollkommen ausreicht.
 

AndreaST300

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für deine Berichtigung @torty -natürlich ist der Sensor in der Felge /am Ventil verbaut und hat mit den Reifen rein gar nichts zu tun war unglücklich ausgedrückt.

Ich war nur verunsichert weil manche Anbieter RDKS extra im Angebot hatten.

Ich hatte irgendwo gelesen das es ab 2014 Pflicht ist aber wahrscheinlich nur für neue Modelle dieses hier ist ja nur ein Facelift von 2012 oder so.
Also werden es wohl diese Felgen

Bildschirmfoto 2019-10-19 um 15.26.28.png
 

zwei0

Beiträge
1.978
Reaktionen
249
aktive Systeme sind zwar teuer, das ist richtig. Reagieren aber deutlich sensibeler, zeigen die Drücke einzelner Reifen an und sind dadurch schon zuverlässiger.
Ob man so ein System braucht od. nicht, sei mal dahingestellt.
Bei immer mehr Herstellern hat man so oder so keine andere Wahl
 

Simsi1986

Beiträge
416
Reaktionen
56
Wenn bei den Brembos die ET alleine ausreicht müssten die Serienfelgen doch auch passen, tun sie aber nicht, richtig?
Denn die haben wie die Performance Felgen ET50, oder?

Mit Distanzscheiben ließe sich ggf. was tun - weiß jemand welche benötigt werden, damit die Standardfelgen bei den Brembos passen?
 
Taucher

Taucher

Beiträge
381
Reaktionen
57
Die R Felgen haben meines Wissens ET45
Die normalen Cupra für Serienbremse und Brembo ET50
 
Abflussknie

Abflussknie

Beiträge
25
Reaktionen
12
Und um das Chaos perfekt zu machen: Die Cupra R Felgen in Machined Silver, die den "Carbon Edition" oder den ST 370 zieren, haben ET50 und passen trotzdem über die Brembo.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.289
Reaktionen
1.291
Die brembo ist auch bei allen Varianten identisch, die ET45 bzw 40 beim R wurden nur wegen der Optik gewählt.
 
BärR

BärR

Beiträge
141
Reaktionen
117
Ich bin jetzt jeglichem Stress aus dem Weg gegangen und habe mir für den Cupra R ST die kupfernen ET-45 Originalfelgen mit 235/35R19er Conti TS850P bestellt. Sicher nicht die günstigste Lösung, aber die mir optisch gefälligste. Und die Conti haben sich bereits auf dem Vor-Cupra gewährt, die ich allerdings dort "nur" in 18 Zoll hatte.
 

AndreaST300

Beiträge
4
Reaktionen
0
lt. meinem Händler sind die originalen Felgen ET 50
also sollte et 45 auf jeden Fall passen
 
BärR

BärR

Beiträge
141
Reaktionen
117
@AndreaST300: Bei mir - Cupra R ST - stehen die 8x19ET45 - weil Originalfelgen - in den Fahrzeugpapieren, deshalb sind sie auch zugelassen. Ob 8x19ET45 auch bei den anderen Cupra ST bereits möglich sind, bleibt der CoC vorbehalten. Steht die Größe dort - zwischenzeitlich - drin, ja, wenn nein, nein.

"Passen" tun die ET45 sicher, viele Felgen aus dem Zubehör haben ET45 mit ABE. Das einzige Problem bleiben die Brembo, die verlangen eine bestimmte Felgenform...ist aber alles hier beschrieben.
 

AndreaST300

Beiträge
4
Reaktionen
0
Aber über 1500 Beiträge durchlesen?!
ist schon mittlerweile sehr viel geschrieben
 

Kinetycs

Beiträge
6
Reaktionen
0
Trotz der für den Cupra R ST geänderten ET von 50 auf jetzt 45 sollte sich doch nichts verändern was die Liste der passenden Felgen betrifft, oder? Hatte mich jetzt an dieser Liste orientiert und bin nun aber verunsichert.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.623
Reaktionen
2.468
Das schöne hinsichtlich der ET ist ja, dass sie ohnehin ab Auflagefläche der Bremsscheibe gemessen wird. Und wie Country schon schreibt, ist die Bremsanalage gleich. Es ändert sich also hinsichtlich der Felgenlist oder möglicher Felgen nichts.
Der R ST "erlaubt" einfach nur von der Karosserie her eine geringere ET.... Und durch die Brembo ist ja ohnehin eine geringe ET nötig.
 
Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

  • Performance Matt grau

    Performance Matt grau: Hat jemand die Teilenummer für die matt grauen Performance Felgen aus dem FR Plus Grau Paket? Finde selbst in der Preisliste nichts. Wüsste...
  • Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht

    Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht: Hallo liebe Seat-Leon.de Community, ich bin seit gut 3 Jahren stiller Mitleser und brauche heute das erste Mal eure Hilfe/euren Rat. In den...
  • Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?

    Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?: Hallo Gemeinde! Beim Aufziehen meiner neuen Michelin ist herausgekommen, dass zwei der vier Performance I FL Felgen einen nicht unerheblichen...
  • [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben

    [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben: Dies soll als Sammelthread fungieren mit Sammlung aller Optionen zum Thema Bremsbeläge und Bremsscheiben zum Performance Paket. Was für Zubehör...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?

    Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?: Kann mir jemand sagen ob die 19" Felge des Performance Paket (black) geschmiedet ist? Zudem würde mich das Gewicht dieser Felge interessieren...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet? - Ähnliche Themen

  • Performance Matt grau

    Performance Matt grau: Hat jemand die Teilenummer für die matt grauen Performance Felgen aus dem FR Plus Grau Paket? Finde selbst in der Preisliste nichts. Wüsste...
  • Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht

    Mystery-Blauer Leon FR mit Performance I Matt Grau Felgen gesucht: Hallo liebe Seat-Leon.de Community, ich bin seit gut 3 Jahren stiller Mitleser und brauche heute das erste Mal eure Hilfe/euren Rat. In den...
  • Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?

    Performance I FL Felgen Höhenschlag - reparieren ?: Hallo Gemeinde! Beim Aufziehen meiner neuen Michelin ist herausgekommen, dass zwei der vier Performance I FL Felgen einen nicht unerheblichen...
  • [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben

    [Cupra] Performance Paket: (Zubehör) Bremsbeläge und Scheiben: Dies soll als Sammelthread fungieren mit Sammlung aller Optionen zum Thema Bremsbeläge und Bremsscheiben zum Performance Paket. Was für Zubehör...
  • Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?

    Cupra Performance Paket Felge geschmiedet?: Kann mir jemand sagen ob die 19" Felge des Performance Paket (black) geschmiedet ist? Zudem würde mich das Gewicht dieser Felge interessieren...
  • Schlagworte

    beste felgen für seat leon cupra

    ,

    brembo bremsen seat cupra liste felgen

    ,

    seat leon cupra performance paket felgen motec

    ,
    motec ultralight Audi s3
    , seat leon cupra pp felgen seitronic, reifengrösse seat leon cupra 300, passen seat leon cupra performance felgen auf normalen cupra, seat leon fr grau mit oxigin oxrock, performance felgen 19 zoll seat leon cupra, seat leon felgen matt performance wintertauglich, seat leon cupra 2019 winterfelgen, cupra 19 Zoll reifen, seat leon cupra pp felgen, seat leon cupra 290 performance felgen orange, seat leon cupra 290 performance felgen, leon cupra perfomance paket, seat leon cupra performance felgen 19 zoll, cupra 300 winter 19 225 oder 235, seat abrera, seat abrera 2, cupra 290 felgengröse, seat felgen 19" cupra winter brembo, leon.cupra z performance, cupra 300 performance felgen, ikenu reifen galerie