[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Gerade mal nach der MF1 in 8x19 ET50 geschaut und laut Gutachten nicht möglich mit der Performance Bremse!
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.561
Gerade mal nach der MF1 in 8x19 ET50 geschaut und laut Gutachten nicht möglich mit der Performance Bremse!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.562
Gerade mal nach der MF1 in 8x19 ET50 geschaut und laut Gutachten nicht möglich mit der Performance Bremse!
Wie auch mit der ET50, aber mit ca. 8mm Distanzscheiben und einer Einzelabnahme dürfte es kein Problem sein!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.563
Puh dann ist man aber ne Menge an Geld los. Ist aber ne echt schicke Felge, vor allem leicht😃

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.564
Wie sagt man so schön, wer schön sein will muss leiden!
Wer das Geld für die MF1 Felge und die Performance Bremse hat, der sollte sich die Distanzscheiben und die Einzelabnahme wohl noch leisten können. Das ist der Teil mit den geringsten Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.565
Also mir ist allein der Preis für die Felgen schon zu hoch. Habe ja noch bis nächsten Sommer etwas Zeit um mir passende Felgen zu besorgen. Am besten mit wenig K-Auflagen
😅

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.566
Ich habe endlich meine Motec Felgen gekriegt, wollte mir das Gutachten für die Felgen herunterladen, sind aber 30 Seiten. Die braucht man doch nicht alle? Weiß vielleicht jemand welches Felgenschloss bei den Felgen passt?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.567
Glaube kaum, dass jemand 250€ Felgen vom Auto schraubt und man hat in den Werkstätten und mit den Adaptern nur Huddelein. Die klauen heute eher den ganzen Wagen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.568
Glaube kaum, dass jemand 250€ Felgen vom Auto schraubt und man hat in den Werkstätten und mit den Adaptern nur Huddelein. Die klauen heute eher den ganzen Wagen
Der ganze Wagen wurde mir letztes Jahr geklaut und dieses Jahr wurden bei uns auf dem Parkplatz 2 Sätze geklaut, die beiden Autos standen auf Ziegelsteinen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.569
Bloß, wenn sie merken das ein Schloss dran machen sie evtl. noch mehr am Wagen kaputt.
Außerdem, sind die Felgen nicht mitversichert?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.570
Ich denke, einen potentiellen Dieb wird das Felgenschloss nicht abhalten, die haben auch entsprechenden Mittel für die Demontage! Da wäre, wenn ich das so Lese, für deine Region und in Bezug auf deine gemachten Erfahrungen, eine Investition in eine Alarmanlage mit Neigungs- und Erschütterungssensoren plus Alarm auf dein Smartphone , viel Sinnvoller!
Und dazu, sollten wie Darksun schon erwähnt hat, die Felgen über deine Versicherung abgedeckt sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.571
Der ganze Wagen wurde mir letztes Jahr geklaut und dieses Jahr wurden bei uns auf dem Parkplatz 2 Sätze geklaut, die beiden Autos standen auf Ziegelsteinen
WoW . Darf ich fragen wo Du wohnst das das da so ab geht .

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.572
Ich komme aus Berlin

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.574
Hallo Gleichgesinnte / Mitleidende! 😁

Ich habe jetzt tatsächlich dem kompletten Thread zur Thematik Winterräder in Kombi mit dem Performance Paket durchgelesen und dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben, von denen ich hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt.

Zur Sachlage:
Habe meiner Frau jetzt einen Seat Leon Cupra R ST bestellt, welcher im Februar ankommen soll - daher die leidige Suche nach passenden Winterrädern.
Hätte ich vorher gewusst wie kompliziert sich das für dieses Auto gestalten würde, hätte ich wahrscheinlich ein anderes bestellt. 🙈

Soweit ich die Sachlage nach diesem Thread hier richtig verstehe, gestaltet sich alles so kompliziert wegen der 370 mm Bremse von Brembo, korrekt? Hier scheint es wohl nur wenige Felgen zu geben, die überhaupt passen. Bei der Recherche sind mir dann die hier aufgeführten Seitronic RP5 aufgefallen - die sind wohl allerdings raus. Denn wenn ich das Gutachten von Seitronic richtig verstehe, dürfen diese Felgen nicht bei Allrad-Fahrzeugen genutzt werden.

Ich suche also eine Felge die folgende Kriterien erfüllen muss:
- passt trotz Performance Paket (Brembo)
- 19 Zoll
- Allrad-fähig (Zulassung?)
- wintertauglich (zur Not wird versiegelt)
- ABE oder Eintragung beim TÜV
- Preis: max. 250€ pro Felge (ohne Reifen)
- Ohne Spurplatten / Tieferlegung
- Idealerweise 235/35/R19 Bereifung möglich
- OHNE Änderungen der Karosserie! (Der Leon ist ein Leasingfahrzeug und geht in 3 Jahren zurück!)

Ist das überhaupt möglich? Gibt es eine passende Felge die ohne Karosseriearbeiten und ohne Spurplatten / Tieferlegung möglich ist? Ich möchte ungerne an dem Leasingfahrzeug Änderungen vornehmen, sondern einfach ein passendes Winterrad, das meine Frau so fahren kann.

Seitronic ist wegen allrad leider raus. Wie steht es um die üblichen Verdächtigen von Motec und wheelwhorld? Optisch nicht mein Ding (das Design von Seitronic oder die Originalfelge vom 300 Carbon Edition würden mir am besten gefallen) aber bei der geringen Auswahl muss man Abstriche machen.

Bin für jede hilfreiche Antwort hinsichtlich meiner Fragen dankbar, denn für mich ist das alles absolutes Neuland.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.575
Also eigentlich beantwortest du dir doch bereits alle Fragen selbst?! 😁
Felgen mit ABE, also du meinst sicherlich "eintragungsfrei", gibt es nicht.
Es gibt eine große Anzahl an Felgen, die passen, wenn du den Thread tatsächlich gelesen hättest, hättest du auch die Liste gefunden ;)
Bestes Indiz, ob die Felge passt: Es steht der RS3 in der Liste. Solche Felgen findest du natürlich nicht, wenn du im Konfigurator nach Seat Leon Cupra suchst.
Um eine Einzelabnahme wirst du mit der Kombi Brembo und Zubehörfelgen nicht rum kommen.....wir erwähnt, schau dir mal die Liste an. Da sind schon sehr viele Felgen dabei. Eigentlich alle Designs, die es so gibt.
Die meisten Felgen belaufen sich um 8,5 X19 ET45. Da sind keinerlei Karosseriearbeiten notwendig. Die Auflagen dazu im Gutachten zu den jeweiligen ABEs kannst du ignorieren.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.576
Also eigentlich beantwortest du dir doch bereits alle Fragen selbst?! 😁
Felgen mit ABE, also du meinst sicherlich "eintragungsfrei", gibt es nicht.
Es gibt eine große Anzahl an Felgen, die passen, wenn du den Thread tatsächlich gelesen hättest, hättest du auch die Liste gefunden ;)
Bestes Indiz, ob die Felge passt: Es steht der RS3 in der Liste. Solche Felgen findest du natürlich nicht, wenn du im Konfigurator nach Seat Leon Cupra suchst.
Um eine Einzelabnahme wirst du mit der Kombi Brembo und Zubehörfelgen nicht rum kommen.....wir erwähnt, schau dir mal die Liste an. Da sind schon sehr viele Felgen dabei. Eigentlich alle Designs, die es so gibt.
Die meisten Felgen belaufen sich um 8,5 X19 ET45. Da sind keinerlei Karosseriearbeiten notwendig. Die Auflagen dazu im Gutachten zu den jeweiligen ABEs kannst du ignorieren.
Hi Chris,

Danke für deine Antwort. Ja, die Liste habe ich selbstverständlich gefunden, daher ja auch meine Erwähnung der bisher bekannten Felgen - allerdings steht auf dieser Liste auch die Seitronic. Doch genau diese geht ja wohl nun aufgrund des 4Motion doch nicht (laut Auflage). Ich weiß nicht ob dein sicherlich gut gemeinter Rat „die Auflagen im Gutachten“ einfach zu ignorieren hier dann auch praktizierbar ist. Habe ehrlich gesagt keine Lust beim TÜV zu stehen und dann keine Eintragung zu bekommen.

Bin wie gesagt aufgrund meiner Unwissenheit auf diesem Gebiet echt ratlos was nun „machbar“ ist, und was nicht.

Dein Hinweis mit dem RS3 verwirrt mich ebenfalls zusätzlich, meine ich nun schon mehrmals gelesen zu haben, dass der TT RS aufgeführt sein sollte (idealerweise) und nicht der RS3, da soll wohl nochmal ein Unterschied bei der Bremse bestehen.

Wie du siehst - für mich alles andere als eine leichte Aufgabe.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.577
Hallo zusammen,

ich klinke mich an der Stelle mal ein. Fahre derzeit noch einen Leon TDI 184 PS, aber bald steht der Cupra R ST vor der Tür - mit der gleichen Winterreifen-Problematik, die mir vorher nicht in Gänze bewusst war. Bin davon ausgegangen, dass 19 Zoll zwar nötig sind, aber dass es generell unproblematisch ist.

Die Liste mit den Felgen hier im Thread habe ich gesehen - aber verstehe ich das richtig, dass keine der Felgen ohne Eintragung gefahren werden kann bzw. es eine ABE dazu gibt? Das stellt mich vor Probleme, da es sich ebenfalls um ein Leasingfahrzeug handelt und mir der Brief nicht vorliegt... Alternative wäre, Winterreifen auf die Serienfelgen (Copper) ziehen zu lassen. Das ganze Spiel müsste ich dann allerdings mehrfach machen. Außerdem habe ich die Sorge, dass beim Ummontieren Beschädigungen an die Felgen kommen.

Danke für Eure Tipps und viele Grüße
Christian

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.578
Für die Eintragung brauchst du auch nicht den Brief. Bei einer Änderungsabnahme musst du nicht mal zwingend zur Zulassungsstelle, da gibt es dann nur einen Bericht den du mitführen musst. Erst bei einer Einzelabnahme musst du Umgehend zur Zulassungsstelle und selbst dann wird nur ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Die Kosten bei der Zulassungstelle sind auch überschaubar. Die Eintragung von meiner Einzelabnahme hat 15€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.579
@Kinetycs , stimmt natürlich mit dem TTRS. Mein Fehler.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.580
Für die Eintragung brauchst du auch nicht den Brief. Bei einer Änderungsabnahme musst du nicht mal zwingend zur Zulassungsstelle, da gibt es dann nur einen Bericht den du mitführen musst. Erst bei einer Einzelabnahme musst du Umgehend zur Zulassungsstelle und selbst dann wird nur ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt. Die Kosten bei der Zulassungstelle sind auch überschaubar. Die Eintragung von meiner Einzelabnahme hat 15€ gekostet, wenn ich mich nicht irre.
Danke, das klingt überschaubar!

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben