[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Azzkicker der wiesel_ liegt richtig, da steht die A01 drin, sprich es muss jemand draufschauen:-/. Sei es drum. Country - danke Dir! Mir ist...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.501
Azzkicker der wiesel_ liegt richtig, da steht die A01 drin, sprich es muss jemand draufschauen:-/. Sei es drum.
Country - danke Dir! Mir ist wichtig, dass ich möglichst nichts verändern muss und das Fahrzeug voll nutzbar bleibt, sprich nichts schleift auch wenn mal 4 Menschen drin sitzen. Ich werde den Conti SC5 erst mal "aufbrauchen", somit klingt Deine Nachricht sehr gut und ich werde mich morgen einmal zur Werkstatt aufmachen. Ich bin noch hin- und hergerissen, ob ich die MF1 in 8,0 (mit Spurplatten) anstelle der Motec Ultralight in 8,5 nehme. Die ist halt noch einmal 2 kg leichter (ja, deutlich teurer) und kommt statt rund 1,3 cm nur 1 cm weiter raus. Jedenfalls meint das der Felgenrechner.

Vielen Dank an Euch!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.502
Um meine Frage von oben zu konkretisieren, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Anbauuntersuchung nach §19 mit einer 8,5er Felge die ja um ca. 13 -14 mm weiter raus steht. Geht das i.d.R. ohne Umbauten des Fahrzeugs oder muss ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit Schwierigkeiten rechnen. Das das von TÜV zu TÜV immer anders laufen kann wegen Ermessungsspielraum ist klar.
Aber ich will ein Gefühl haben wo ich auf der Skala von "Klappt ganz sicher" bis "Kannst du komplett vergessen" liege.
Wie sind die Erfahrungen der Oz Ultraleggra bzw. Superturismo Benutzer?
Wie gesagt ABE ohne BW7 liegt vor.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.503
Meine TEC AS2 8,5/19 mit 235/35 wurden mit Serienfahrwerk beim TÜV Süd ohne Probleme eingetragen. Aber wie du schon sagst gibt es da leider viel Ermessungsspielraum.

Es gibt hier bei Post #1311 eine Liste mit Felgenoptionen. Kann man vielleicht mal wieder um neue Erkenntnisse erweitern.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.504
hallo gut! Ich suche einen neuen Radsatz und habe in den Modellen, die das ATS Grid 8.5x19 "ET45 entscheiden, nicht gefunden, im Konfigurator des ATS sehe ich nicht, ob sie für die Brembo-Bremsen gültig sind und ich weiß nicht, ob sie wert sind oder nicht eine E-Mail an ATS gesendet, um zu sehen, ob sie das Problem lösen.

Die ATS Perfection, wenn ich gesehen habe, dass sie wert sind.

Grüße

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.505
Hallo,

wenn ich im Felgenoutlet z.B. einen Cupra 300 konfiguriere, wird bei mir lediglich eine ATS Grid 8.5x19 ET 48 angezeigt und dort ist BW7 vermerkt, also nicht passend für die Brembo PP Bremse.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.506
Hallo zusammen,

danke für dei vielen Hinweise und Empfehlungen.

Ich habe auch einen neuen Cupra 300 st mit PP und leider hat mir mein Seat händler mitteilen müssen, dass die originalen Cupra Felgen gerade nicht verfügbar sind.

Jetzt habe ich bei Reiff eine Anfrage gestartet und mir wurden folgende Felgen empfholen bei denen keine Eintragung bzw. Abnahme nötig wäre...

PODIO black gloss Sparco 8.5 x 19 ET50 112/5 73,1 mm W29072503IC5
SKANDIC matt-sw. Autec 8 x 19 ET48 112/5 70 mm S8019485072122

Als Reifen wurde mir folgender empfohlen:

Reifen 225/35 R 19 88 W tl
SP WINTER SPORT 3D MFS M+S Dunlop
3PMSF XL
Kraftstoffeffizienzklasse : F
Nasshaftungsklasse : C
Klasse externes Rollgeräusch : 2 70 dB

Nun meine Frage wie prüfe ich ob die Aussage stimmt und ich nicht bei einer Kontrolle eine Überraschung erlebe? Wo finde ich valide Informationen über das gewicht der Felgen? Was haltet Ihr von dem Reifen? Ist als Gesamtpreis Reifen+Felgen + Montage&
Auswuchten von 1.6k (Autec) und 1.8k (PODIO black) in Ordnung? Die Preise hätte ich bei den originalen Felgen etc erwartet...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.507
Hallo ich glaube mit den 88 W das stimmt nicht wirklich, brauchst Du nicht für den winter mindestens 91

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.508
Hey, hatte die Tage auch die Wahl und musste viel suchen.

Habe mir nun auf meinen Cupra ST 4Drive mit PP die Wheelworld WH27 Felgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 ausgesucht. Eintragung hat 56,- € gekostet.

20181113_150406.jpg20181113_134031.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.509
Hallo ich glaube mit den 88 W das stimmt nicht wirklich, brauchst Du nicht für den winter mindestens 91

Der Tragfähigkeitsindex von 88 ist ausreichend und steht bei meinem 4Drive auch so im Fahrzeugschein vermerkt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.510
Gestern hab ich auf meine Winter Motec in 8,5x19 ET43, die Winterreifen aufziehen lassen und habe aus Interesse auch mal das Rad gewogen.
Reifen sind Conti TS850P in 235/35 19 91W mit fast neuwertigem Profil (über 8mm) und das Gewicht pro Rad ist 18,75kg.

Zum Vergleich, identische Felge und Reifengrösse, mit Conti SC5 18,85kg und mit Michelin PS4S 19,15kg, auch gemessen mit jeweils ca. 8mm Profil.

IMG_4077.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.511
Auf meinem Seat Leon Cupra 300 mit PP (Brembo 370mm Bremse an Achse 1 [Vorderachse]) passen diese Felgen hier:

Autec - Typ S - Skandic schwarz matt 8x19
ET48 - LK5/112 ML70

Mit 225/35er Reifen sind diese auch auflagenfrei!

Sie sind Wintertauglich!
IMG-20181116-WA0009.jpg

Grüße aus Berlin!:wave:

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.512
Koepenick55, was ist denn bei dir passiert? Es gibt in diesem Thread eine Liste mit passenden Felgen. Diese kann bei Bedarf erweitert werden, sofern jemand eine neue, passende Felge "entdeckt" hat. Wenn aber 5 Leute hintereinander fragen, ob Felge A38 passt, obwohl diese klar auf der Liste steht, braucht sich keine wundern, wenn er keine Antwort bekommt. Die Leute haben es nämlich satt, ständig das gleiche zu schreiben für Menschen, die einfach zu faul sind, mal ein paar Seiten zu lesen. Deine Stänkerei ist also fehl am Platz ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.513
Hab auf meinen Cupra ST 300 Carbon Edition meine alten Audi Rotorfelgen drauf. Passen gut aber sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus^^ Aber ist halt nur Winter ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.514
Wie sieht es mit der Eintragung aus? Haben die Rotorfelgen in 19" nicht eine ET30?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.515
Haben ET von 49. Mein Händler und nen Reifenhändler meinten die gehen so ohne Eintragung. Werd die Tage aber lieber noch mal zum TÜV, sicher ist sicher in der heutigen Zeit.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.516
Natürlich "gehen" die NICHT ohne Eintragung. Die Felgen haben weder eine Zulassung für dein Fahrzeug noch gibt es in irgendeiner Form ein Gutachten, mit welchem eine Eintragung möglich wäre. Du musst bei Audi eine Traglastbescheinigung anfordern und die Felgen dann per Einzelabnahme eintragen lassen. Ein Hoch auf deinen Reifen- und KFZ-Händler, die im Allgemeinen von Tag zu Tag an Gehrin zu verlieren scheinen. :rolleyes:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.517
Danke für die Info. Werde ich da mal antanzen.:)

Gut eigentlich ist es auch meine Schuld, weil ich mich blind drauf verlassen habe..

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.518
Naja....es wird dich natürlich niemand einsperren, wenn du mal zufällig angehalten wirst oder zum TÜV musst, nur fährst du eben mit nicht eingetragenen Rädern rum. Und allzu legal ist es nunmal auch nicht ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.519
Muss aus gegebenem Anlass kurz nachfragen:

- Eintragung/Abnahme MAM RS2 8x19 ET45
- ST Cupra290 mit PP

MAM hat den ST290 ja nie aufgenommen in ein Gutachten. Die Variante für den Cupra280 ohne ST und ohne PP habe ich ... suche aber noch etwas in Richtung Audi TTRS aufgrund der Bremsanlage. Leider funktioniert die Suchanfrage hier mit kurzen Suchbegriffen (bei mir) nicht zuverlässig.
Wer hat hier wie die MAM RS2 auf einem ST290 eingetragen?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.520
Der Schnuffi hatte die RS2 doch auf seinem? Passen sollten sie also.
Sofern das Gutachten des 280ers das aktuellste ist, wirst du die Felgen per Einzelabnahmen eintragen lassen müssen.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben