Besser als Millord hätte ich das gar nicht beschreiben können. Mir geht es recht ähnlich:-/. Zuerst einmal vielen Dank an alle Poster hier in diesem Thread (Ebenso an alle, die bspw. noch bei Motor-Talk zum gleichen Thema unterwegs sind...). Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema Felgen auseinander gesetzt und bin beim Leon Cupra nur darauf gekommen, weil ich leichte Felgen für den Sommer haben möchte. Mir war die Knifflizität der ganzen Thematik leider vorher nicht im Ansatz klar

. Ich selbst fahre einen weißen ST 300 4Drive Carbon und dachte ich wäre schlau, auf die originalen Performance-Felgen Winterreifen montieren zu lassen, um die mitgelieferten Sommerreifen auf leichteren Felgen weiter zu fahren.
Eigentlich wollte ich eine MB-Design MF1 für den Sommer haben. Dazu habe ich hier auch ein, zwei Posts gelsen und mich direkt bei MB-Design erkundigt. Hier ist die Aussage von MB-Design, dass bei der Brembo Bremsanlage mit Teilegutachten nur die MF1 8,0x19 ET35 (dann besser mit den 225/35R19 wenn 1120KG Achslasten nicht überschritten werden) passen oder über eine Sonderabnahme die MF1 8,0x19 ET45 + 5mm Spurverbreiterung (ET40) möglich wären. Es soll im nächsten Frühjahr (März) noch ein anderes Maß kommen, aber das ist noch etwas hin. Wen es interessiert, der sollte MB-Design auf Facebook folgen - sagte zumindest der wirklich nette Herr am Telefon.
Da ich nicht mit Spurplatten arbeiten möchte, habe ich jetzt eigentlich nur noch die OZ Ultraleggera HLT oder die Motec Ultralight im Auge. Für die Motec gibt es ja jetzt ein Gutachten. Country hatte dazu etwas geschrieben und fährt die Felgen selbst. Jetzt meine Frage: Kann man die Motec Ultralight 8.5x19 ET 43 mit 235/35 fahren, ohne irgendwas am Fahrzeug zu verändern (im Gutachten steht ja viel Kxx drin, wo ich kalten Schweiß bekomme...), sprich dranschrauben, ab zum TÜV und Fahrzeug ist voll nutzbar mit dem Serienfahrwerk - hat irgendwer mit dieser Kombination Erfahrungen bzw. diese in Verwendung?