[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das ist schon mal eine Ansage, 19,1kg bei einer 19zoll Felge plus Reifen. Ich denke das man das garantiert merkt! Sieht gut aus mit den...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.481
Das ist schon mal eine Ansage, 19,1kg bei einer 19zoll Felge plus Reifen. Ich denke das man das garantiert merkt!
Sieht gut aus mit den Federn,genau richtig.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.482
Ich bin sehr zufrieden, sowohl mit der Rad-Reifenkombi als auch mit der jetzigen Fahrzeughöhe.Hinten habe ich die etwas dickeren TT Federunterlagen verwendet, damit es auch stimmig ausschaut.
Danke auch ans Forum für diesen Tip!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.483
Hi all,

bin für meinen Cupra mit PP auch auf der Suche nach leichten Felgen für den Winter.

in einem anderen Thread hab ich diese Felge gefunden:

(oder auch ET45).

Im Gutachten ist zwar der TT RS 8J aufgeführt (ohne größere Auflagen), beim Cupra ist jedoch explizit die Brembo Bremse ausgeschlossen.
Hat die zufälligerweise jemand dennoch auf seinen Cupra mit PP bekommen?

Seit gestern sind die Motec Ultralight in 8,5x19 ET43 nun auf der VA montiert.Das Gutachten soll nun endgültig nächste Woche auf der Motec Homepage zum Download bereitstehen.

Hast du in der Zwischenzeit das Gutachten bekommen? Auf der Homepage von Motec konnte ich es noch nicht finden.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.484
Hallo,

ich habe das Gutachten leider auch noch nicht.
Die Erstellung verzögert sich wohl immer noch, ich habe auch nicht mehr bei Motec angerufen, denn sobald es verfügbar sei, so meine Händler, sollte es sofort auf der Motec Homepage zum Download bereitstehen.
Ich schau auch immer mal wieder dort rein, ob sich was getan hat.

---------- Beitrag am 02.10.2018 um 11:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.10.2018 um 13:02 Uhr ----------

Kurzes Update betreff Gutachten Motec Ultralight 8,5x19 ET43.

Ich habe gerade mit Motec telefoniert und die Info erhalten, dass sich die Erstellung des Gutachtens verzögert hat, dieses aber in spätestens 14 Tagen zum Download auf der Homepage bereitsteht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.485
Hallo,
auch ich muss leider Nachfragen, ob jemand eine der folgenden Felgen fährt und ob es Probleme beim TÜV damit gab. Ich lese schon so lange und nun bin ich vollends Verwirrt, weil viele Ja und viele Nein schreiben, was/wie/wo. Als Reifen wird die Dimension 235/35/19 genommen, da dort einfach die Auswahl größer und billiger ist.

Ich habe ein Auge auf die folgenden Felgen geworfen:

- Wheelworld WH28 schwarz 8.5x19 ET45
- MAM A7 black lip polish 8x19 ET45
- Autec Typ S - Skandic schwarz matt 8x19 ET48
- CMS C25 diamond black 8x19 ET45

Keine dieser Felgen hat "BW7" im Gutachten stehen.

Fährt jemand eine dieser Felgen und kann eventuell berichten, ob man z.B. Spurplatten braucht und ob es Probleme beim TÜV gab?

Vielen Dank im Vorraus =)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.486
Kann mir jemand bestätigen ob die normalen 19 Zoll Cupra Felgen 5F0601025 AC auf die Performance Bremsanlage passen bzw. zulässig sind. Wollte die mir gern für den Winter kaufen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.487
Nein, passt nicht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.488
Vielen Dank. Welche original Seat Felgen passen dann auf die Performance Bremsanlage außer die mitgelieferten 5F0071499A. Fahrzeug ist ein Cupra MJ18 mit PP

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.489
Ausschließlich die PP Felgen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.490
Für diejenigen, welche nach wie vor der Meinung sind, die Brembo mit 8x18 und ET45 passt nicht bei der Ultraleggera ohne Spurplatten auf den 5F, hier der Beweis:

Abnahme nach §21 STVZO, da im Gutachten BW7 vermerkt ist. Vorn müssen die Klebegewichte leider ins Bett, da in der Schüssel zu wenig Platz am Sattel ist. Mich stört das nicht, andere könnte es stören.

Ich hab mich bewusst für 18'' entschieden, da für mich folgende Kriterien maßgeblich waren: Fairerer Reifenpreis von 18'' zu 19'', ein klein wenig mehr Fahrkomfort von 18'' gegenüber 19'', Wiederverkaufswert der 18'' Ultraleggera um welten höher gegenüber dem einer günstigen 19''.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.491
Ich werde mir für den Winter jetzt vermutlich die MAM A7 holen, da scheint es ja keine Probleme zu geben und ich brauch bzw. will keine Winterfelge, die Breiter ist als 8J.
Denke das ist eine günstige und nicht hässliche Winter-Alternative.

Im Sommer habe ich die OZ Ultra in 8x19 et45 Montiert.
Das ist ja im prinzip die Tuningfelge Nummer1 für das PP, aber ich kann ja nochmal ein bild hochladen, was konkret zeigt, wie wenig Platz da zwischen Felge und Bremssattel ist 😅

Beispiel anhand einer 2€ Münze, die noch ein Mü dünner ist als eine 1€ Münze ()

Lediglich eine 1 Cent Münze flutscht grade so durch 😲

Ich hatte das Auto bereits mit den OZ Felgen gekauft und gedacht: das ist so eng, niemals ist das eingetragen... aber das scheint wohl kein großes Problem zu sein.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.492
Ich kann nochmal 2 Impressionen zu den Platzverhältnissen für die OZ Ultra in 8x19 et45 geben 😅

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.493
Kann mir jemand bestätigen ob die normalen 19 Zoll Cupra Felgen 5F0601025 AC auf die Performance Bremsanlage passen bzw. zulässig sind. Wollte die mir gern für den Winter kaufen
Nein, passt nicht.

Das Nein kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (hatte erst einen 300er ohne PP, der mir auf Winterreifen geschrottet wurde und hatte entsprechend die Serienfelgen noch "über").
Damit hängt man voll am Bremssattel.

Hab da die drei Modelle mit 235/35 Bereifung im Blick:
- Seitronic RP5 8x19 ET45
- MAM A7 8x19 ET45
- RIAL Lucca 8x19 ET45

Die sollten der Theorie nach auch alle passen, aber haben neben K1v, K2h (was ja Serie beim Cupra ist) noch K6j als Reifenauflage drin.
Was genau beinhaltet die Auflage K6j - unter dem Text kann ich mir nicht wirklich was vorstellen - und ist da bei jemandem schon mal tatsächlich was an Umarbeit nötig geworden?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die 5mm weiter rausragende Reifen überhaupt auch nur auffallen, bei den Serienreifen/-felgen ist ja noch ordentlich Luft.
Dass die Motorisierung des 300er im TGA der Seitronic nicht drin ist, sollte ja auch keine Rolle spielen, richtig?

Danke.

PS: Schon irgendwie doof nen Auto zu bauen (und zu kaufen), dass man ohne zusätzlichen Aufwand eigentlich nur mit einer einzigen Felge fahren darf ?(

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.494
Ich hab mir jetzt einfach die originalen CupRacer Performance Felgen 5F0071499A nochmal für den Winter gekauft.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.495
Seit heute steht das Gutachten für die Motec Ultralight 8,5x19 ET43, zum Download auf der Homepage von Motec bereit.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.496
Eieiei, hab einen Cupra 300 mit PP als taheszulassung gekauft und bekomme ihn Montag. Mit den Felgen bin ich noch etwas überfordert...
Ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig weiterhelfen.
Also Auf die Performance Felge kommt jetzt ein Winterreifen in 235/35/19 , weil ich so schnell keine andere Felge gefunden habe. Die Serien Bereifung soll im Frühjahr auf OZ Superturismo LM in 8,5x19 ET44 Felgen kommen. Kann mir jemand bestätigen, dass das passt, bzw. eintragbar ist bevor ich die Felgen bestelle? Reifen kommen Montag genau wie das Auto. Ultralegra von OZ ginge wohl was ich so gelesen habe. Superturismo habe ich bisher nichts gefunden. Vielen lieben Dank für eine Antwort. Leider kann ich die Felgen nicht probieren,mangels Händler in der Nähe. Die ABE sagt folgendes (siehe Bild)
Screenshot_20181103-234303~2.png

Die K Nummern machen mich etwas nervös... Kotflügel verbreitern und Heck Schürze kürzen will ich eigentlich nicht, reichen da die Standard flaps vom cupra mit pp oder muss ich was anderes als Felgen suchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.497
Besser als Millord hätte ich das gar nicht beschreiben können. Mir geht es recht ähnlich:-/. Zuerst einmal vielen Dank an alle Poster hier in diesem Thread (Ebenso an alle, die bspw. noch bei Motor-Talk zum gleichen Thema unterwegs sind...). Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema Felgen auseinander gesetzt und bin beim Leon Cupra nur darauf gekommen, weil ich leichte Felgen für den Sommer haben möchte. Mir war die Knifflizität der ganzen Thematik leider vorher nicht im Ansatz klar:). Ich selbst fahre einen weißen ST 300 4Drive Carbon und dachte ich wäre schlau, auf die originalen Performance-Felgen Winterreifen montieren zu lassen, um die mitgelieferten Sommerreifen auf leichteren Felgen weiter zu fahren.

Eigentlich wollte ich eine MB-Design MF1 für den Sommer haben. Dazu habe ich hier auch ein, zwei Posts gelsen und mich direkt bei MB-Design erkundigt. Hier ist die Aussage von MB-Design, dass bei der Brembo Bremsanlage mit Teilegutachten nur die MF1 8,0x19 ET35 (dann besser mit den 225/35R19 wenn 1120KG Achslasten nicht überschritten werden) passen oder über eine Sonderabnahme die MF1 8,0x19 ET45 + 5mm Spurverbreiterung (ET40) möglich wären. Es soll im nächsten Frühjahr (März) noch ein anderes Maß kommen, aber das ist noch etwas hin. Wen es interessiert, der sollte MB-Design auf Facebook folgen - sagte zumindest der wirklich nette Herr am Telefon.

Da ich nicht mit Spurplatten arbeiten möchte, habe ich jetzt eigentlich nur noch die OZ Ultraleggera HLT oder die Motec Ultralight im Auge. Für die Motec gibt es ja jetzt ein Gutachten. Country hatte dazu etwas geschrieben und fährt die Felgen selbst. Jetzt meine Frage: Kann man die Motec Ultralight 8.5x19 ET 43 mit 235/35 fahren, ohne irgendwas am Fahrzeug zu verändern (im Gutachten steht ja viel Kxx drin, wo ich kalten Schweiß bekomme...), sprich dranschrauben, ab zum TÜV und Fahrzeug ist voll nutzbar mit dem Serienfahrwerk - hat irgendwer mit dieser Kombination Erfahrungen bzw. diese in Verwendung?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.498
Die ABE von MOTEC findest du unter : .

M.M.n. muss das Rad nicht eingetragen werden, solange ein passender Reifen (235/35 R19) montiert wird. D.h. dran schrauben und Glücklich sein.

Ich fahre aktuell im Sommer die Autec Wizard mit Spurplatten (hatte auch erst bedenken deswegen,aber keine Probleme etc.) und bin aktuell am überlegen, die Autecs wieder für den Winter zu nehmen und für den Sommer mir die Motecs zu kaufen, da diese vom Preis- Leistungsverhältnis her ebenfalls TOP sind. :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.499
chlordandy

Wie ich auch zuvor schon geschrien habe, es liegt hier natürlich auch an der Reifenwahl.
Der serienmässig bei mir montierte Conti SC5, fiel deutlich schmaler aus, als der jetzt montierte Michelin Pilot Sport 4S.

Ich habe die Flaps im Radkasten entfernt, 1 Schraube im oberen Kotflügelbereich und zusätzlich die Lasche nach oben gebogen, damit es auch mit der verbauten Eibach Tieferlegung (ca. 15mm) ohne schleifen funktioniert.Ohne Tieferlegung sollte es dann sowieso funktionieren.

Ich hatte schon überlegt, da die Pilot Sport 4S so breit ausfallen, ob ich nicht diese in der ebenfalls erhältlichen Grösse 225/35 19 montieren soll, da diese bestimmt (mindestens) so breit ausfallen, wie die Conti in 235 35 19 und im Vergleich zu den 235 35 19 Michelin, pro Reifen nochmals 700 Gr leichter sind (9,5kg zu 10,2kg nach Herstellerangabe) und deutlich besseren Grip haben als die Conti.
Nachteil wäre natürlich der verminderte Felgenschutz, im Vergleich zu den 235 Michelin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.500
Doch das Rad muss eingetragen bzw vom Tüver geprüft werden. Bei allen Reifen Varianten ist die Auflage A01 vorhanden.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben