[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Super danke, dann habe ich grundsätzlich die Systematik verstanden. Da ich mich recht kurzfristig für die Carbon Edition entscheiden musste konnte...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.461
Super danke, dann habe ich grundsätzlich die Systematik verstanden. Da ich mich recht kurzfristig für die Carbon Edition entscheiden musste konnte ich mich nicht vorab mit dem Thema auseinandersetzen. Meine Ursprüngliche Bestellung war ohne PP. Aber dann gibt es ja mittlerweile einige Felgen die man ohne TÜV Vorführung fahren kann.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.462
Also mir wären auf Anhieb keine bekannt.... hatte mich jetzt auch bei der A7 stark gewundert.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.463
Habe noch eine gefunden:
Autec s Skandic in 8x19 et 48

Gemäß Gutachten sollte der auch ohne weiteres passen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.464
Letzte Woche meine neuen Räder abgeholt. OXXO Vapor Schwarz 8 x 19 ET 42 mit ContiWinterContact TS 850 . Felge passt ohne weiteres(mit Gutachten) über die Brembo Bremsanlage!.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.465
Für die OXXO Vapor Schwarz 8 x 19 ET 42 gibt es im Gutachten aber einige K-Auflagen, also müsste man meines Erachtens nach damit trotzdem zum TÜV.

Die Rial Lucca 8Jx19 ET 45 sollten gemäß Gutachten passen und mit 225/35 R19 Reifen ohne TÜV Vorführung.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.466
K-Auflagen hin oder her....allgemein hat die Felge die Auflage A01 für den Leon Cupra und muss somit so oder so beim TÜV eingetragen werden.....er schrieb ja aber auch nicht, dass das nicht der Fall ist, sondern nur, dass die Felge passt ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.467
Hat jemand von euch schon die Motec Ultralight MCR2 verbaut? Im gutachten steht der Audi TTRS 8J nicht drin, aber ist es eventuell per Einzelabnahme möglich, dass ganze mit Distanzscheiben einzutragen? Ach die Abmessungen hab ich vergessen 8x19 ET48 oder 8,5x19 ET45.Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar schicken leichten Winterfelgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.468
Hallo,

ich habe sie in 8,5x19 ET45 verbaut im 4Drive mit PP, allerdings nur mit 3mm Distanzscheiben an der VA möglich, (zumindest habe ich keine dünneren gefunden..)
Seit ca. 14 Tagen sind diese in 8,5x19 auch in ET 43 lieferbar, speziell für RS3, TTRS und den Cupra mit PP, Montage an der VA dann ohne Distanzscheiben möglich.
Das Gutachten soll die nächsten Tage auch bei Motec online sein, laut meinem Telefonat letzter Woche.Ich werde sie mir wohl auch bestellen um dann ohne Distanzscheiben fahren zu können.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.469
Das wäre ja klasse, vielen Dank für die Info.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.470
Gern geschehen.

Ich hatte sie zuerst mit den serienmässig ausgelieferten Conti SportContact 5 gefahren, in 235/35 R19.
Anfangs mit 5mm Distanzen, aber der Conti war mir zu laut vom Abrollgeräusch und nach den guten Bewertungen des Michelin Pilos Sport 4S, bin ich dann auf diesen umgestiegen.
Der Michelin baut deutlich breiter und ich habe die Flaps entfernt und die Schraube im Kotflügel und die Kante etwas angelegt um Platz zu schaffen, zumal noch Eibach Federn verbaut wurden.Anschliessend habe ich die 5mm Distanzen gegen 3mm getauscht, da es wegen der breiten Michelin schon sehr eng zuging im Radkasten.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.471
Seit gestern sind die Motec Ultralight in 8,5x19 ET43 nun auf der VA montiert.Das Gutachten soll nun endgültig nächste Woche auf der Motec Homepage zum Download bereitstehen.Übrigens ist die KBA Nr. identisch zu der Ausführung in ET45.
Ich hoffe, dass die " Unruhe " im Fahrwerk bei Geschwindigkeiten oberhalb ca. 220-230km/h durch das Entfallen der Distanzscheiben, etwas besser wird.
IMG_3803.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.472
Was ist deinen Scheiben/Töpfen denn schreckliches widerfahren? :O Die sind ja übel korrodiert.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.473
Hier ein Bild ohne Rad..ist das wirklich so aussergewöhnlich stark korrodiert?

IMG_3161.JPG

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.474
Bei mir sehen die kompletten Töpfe so aus, wie deine Anlagefläche. Nicht ein Punkt Korrosion. Nach 28 Monaten und 50.000km. Aber auch die Grate innen und außen an der Scheibe sind ziemlich rostig bei dir ?(

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.475
Die Mittenzentrierung würde ich mal entrosten und konservieren (etwas Kupferpaste oder so was). Sonst kann man irgendwann das Rad nicht mehr lösen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.476
Der Cupra ist EZ 10.2017, gekauft Ende April 2018 von einem Werksangehörigen aus der Seat NL Stuttgart mit 6800km.
Die Scheiben sahen schon beim Kauf so aus.
Die hinteren haben sogar Rostspuren am Topf und ich hab schon überlegt, ob ich sie austauschen soll, aus optischen Gründen.Keine Ahnung warum die so ausschauen, zumindest bei mir steht der Wagen in der Garage.

---------- Beitrag am 14.09.2018 um 10:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 14.09.2018 um 10:35 Uhr ----------

@ MarBo: Da hast du Recht, ich habe die MZ aktuell schon mit feinem Schmirgel abgezogen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.477
Mit welchen Distanzscheiben passen die 280/290 oder 300 Cupra Felgen über die Perfomance Bremse?
Hat das schon jemand getestet?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.478
Ich meine 10mm.....steht recht weit vorne im Thread.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.479
Country

Hast du noch ein Bild aus etwas Entfernung, so dass man die konplette Seite sieht? Ist ein großer Unterschied zu den Performancefelgen spürbar?
Über welchen Händler hast du sie bezogen?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.480
Hallo CU300,

das erste Bild noch ohne Tieferlegung, auf dem zweiten mit den Eibach Federn.
Ich denke schon, dass sich der Wagen etwas agiler mit den leichteren Motec Felgen fährt, zumindest gewichtsmässig ist es schon eine deutliche Einsparung.Ausserdem gefallen sie mir um einiges besser als die Performance.
Anbei Bilder Performancefelge mit Conti (22,3kg) und Motec mit Michelin (19,15kg).
Ich habe z.B. den Unterschied an meinem Mountainbike deutlich gespürt, als ich leichtere Mavic Felgen und Reifen montiert hatte, das Rad läuft wesentlich leichter.

IMG_3197.jpgIMG_3495.JPGIMG_3159.JPGAnhang anzeigen 43682IMG_3652.JPG

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben