[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hat jemand die BBS SX In 19 Zoll 8,5 Et 46 mit Performance Paket auf seinem Cupra verbaut? Passen die sicher ohne Umbauarbeiten bzw. Spurplatten...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.421
Hat jemand die BBS SX In 19 Zoll 8,5 Et 46 mit Performance Paket auf seinem Cupra verbaut? Passen die sicher ohne Umbauarbeiten bzw. Spurplatten. Würde gern auf Nummer sicher gehen bevor ich mir die bestelle und sie passen nicht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.422
8,5 in ET46 passt generell ohne Umbauarbeiten, und sofern der TT RS 8j im Gutachten steht, passt es auch mit der Bremse, denn die sind zu 100% identisch ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.423
Die Seitronic RP5 gibt’s sowohl in 8x19 ET 45 als auch in 9x19 ET 38. Wie verhält sich das im Radkasten?. Passen die 9x19 anstandslos auf den Cupra mit PP oder sind die zu "breit"?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.424
Ach.... 9" Breit und ET38 kannst du sowas von vergessen :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.425
ChrisEngel,

besten Dank. Jedoch, laut Gutachten passt der BBS CI-R 9 J x 19 H2 ET42 bei sowohl der TTRS 8j als auch der Cupra. Wo ist denn da der Unterschied zwischen diese Felge und die Seitronic(ET unterschied - 38/42- ist ja nicht so gravierend, oder?

Diese BBS-Felge wurde also anstandslos passen?

Anhänge

• ci2201_seat_0931138-8.jpg
    ci2201_seat_0931138-8.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 37
  • ci2201_seat_0931138-13.jpg
    ci2201_seat_0931138-13.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 34
  • ci2201_seat_0931138-14.jpg
    ci2201_seat_0931138-14.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 36
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.426
Chris meinte damit dass die allgemein eher nicht passt und nicht wegen der brembo.
Es wird halt sehr schwierig mit Radabdeckung und Schleifen im Radkasten, jedenfalls ohne Sturz oder Änderungen am Radhaus.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.427
So hatte ich das schon verstanden, beide Felgen passen ja über die Brembo’s.

Mein Cupra bleibt ohnehin vom Fahrwerk original, also keine Federn oder Fahrwerk. Lasse mich demnächst da einfach mal beraten.

Im Gutachten der BBS steht nichts von Änderungen im/am Radkasten!.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.428
9x19 et38 mit cupra serienfahrwerk? Das wird nichts und sieht dazu auch noch ***** aus.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.429
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.430
H.J.A.M, dann zeig mal die Auflagen lt. Gutachten. Es stehen ja genügend Hinweisse hinter diesen Rad/Reifenkombin.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.431
H.J.A.M: Im Gutachten steht ja auch nie drin was gemacht werden muss, sondern was an Auflagen bei Rad/Reifenkombination zu erfüllen ist. Und da stehen die Auflagen wie eigentlich bei jeder anderen Felge für die PP-Anlage auch. Nur dass Du die nicht mehr erfüllen wirst ohne Umbauarbeiten, die weit über Rausdrehen einer Schraube hinausgehen sollten. Die Felge kommt ja im Vergleich zur Originalfelge 2,5cm an der Aussenkante weiter raus und 0,1cm an der Innenkante.

Habe da aber auch noch eine Frage an Ecuh:. In den meisten Fällen sollte eine 8,5 x 19 ET 45 ja ohne was zu machen vom Tüv eintragbar sein. Leider bisher nichts gefunden in dem Bereich was mir wirklich gefällt. Ich habe mich weil ich einfach auch keine Lust mehr habe mittlerweile auf die OZ Ultraleggera HLT in 8 x 19 ET 41 eingeschossen. Bekommt in den nächsten Tagen lt. OZ wohl ein Gutachten-Update so dass auch Freigabe für 4Drive und 221kw abgedeckt ist.

Sehe ich das richtig dass die Felge aufgrund 8 Zoll anstatt 8,5 Zoll trotz ET41 anstatt ET45 auch ohne Probleme durchgehen sollte beim TÜV?? Felge ist ja insgesamt schmaler als eine 8,5 x 19 ET45. Lt. OZ ist klar dass die über die Bremse passt. Zur Frage ob ohne was zu machen der TÜV auch einträgt kann man verständlicherweise nichts abschliessendes sagen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.432
So geht’s mir auch. Sämtliche Felgen die mir gefallen passen irgendwie nicht(oder haben kein Gutachten.). Hab aber noch ein wenig Zeit. Wenn der Wagen da ist lasse ich mich mal bei Reifen Schoo in Bad Bentheim beraten, mal sehen was alles möglich ist!

Gestern vom freundlichen eine Mail bekommen. Produktionswoche 26. Der letzte Leon Cupra SC mit Gangschaltung der in den Niederlanden ausgeliefert wird(“der Letzte der Mohikaner“).

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.433
8jx19 et41 sollte noch passen , wenn du nicht gerade breitbauende 235er reifen nimmst

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.434
Kenne jemand der fährt 8,5x19 ET 35 mit 40/45er Federn u 235er Reifen.
Alles eingetragen.
Es geht einiges..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.435
Und das auch auf VA, dass geht doch nicht ohne bearbeiten des Radkasten, oder?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.436
Und das auch auf VA, dass geht doch nicht ohne bearbeiten des Radkasten, oder?

Wollte es erst auch nicht glauben, aber ist definitiv mit PP vorne/hinten eingetragen.

f1bc357ff951e4b6ad7d134d0338a663.jpg

d5d1667afc004a8f5aff442e0bb2221d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.437
HA evtl., VA würde bei uns keiner eintragen. Hier ist ja im Prinzip keine Abdeckung mehr vorhanden. Obwohl unsere Prüforganisationen relativ empfänglich/offen für solche Umbauten sind, aber so etwas würden man ablehnen und ich finde zu Recht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.438
HA evtl., VA würde bei uns keiner eintragen. Hier ist ja im Prinzip keine Abdeckung mehr vorhanden. Obwohl unsere Prüforganisationen relativ empfänglich/offen für solche Umbauten sind, aber so etwas würden man ablehnen und ich finde zu Recht.

Naja.. Lauffläche ist schon noch abgedeckt,
Ist zwar grenzwertig aber noch abgedeckt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.439
Cupra 300 st 4drive Räder auf brembo bremse

Hallo an alle Seat Fahrer.
Ich habe eine sehr spezielle Frage:
Ich habe meinen cupra mit Performance Paket bestellt. Wird in ein paar Wochen geliefert. Meine Frage bezieht sich auf die Räder die man drauf machen kann mit ABE.
Also folgende Informationen habe ich schon:
- Man muss auf jeden Fall 19“ Felgen nehmen.
- Die Einpresstiefe müsste um die 50 sein, also weniger als ET48 bedeutet auf jeden Fall, dass ich eine Karrosserieverbreiterung machen muss.
- die Felgen müssen einen so großen innendurchmesser haben, dass die Performance bremsen passen.

Ich suche Sommer oder winterräder. Bedeutet also entweder 19“ winterräder die auch optisch zum Winter passen.
Oder 19“ sommeräder die ich ohne Karrosseriearbeiten anbringen kann.
Am besten eine 8x19, damit ich die Michelin reifen die drauf sind auch einfach auf die neuen Felgen ziehen kann.
Falls ich die Felgen eintragen lassen müsste, wäre es auch nicht so schlimm.

Hat irgendjemand da schon Informationen?
Ich finde nämlich die winterräder von Seat die man mitbestellen kann viel zu krass für den Winter und allgemein würde ich gerne entspanntere Felgen für den Winter haben, damit auch ein vernünftiger Unterschied zu sehen ist zwischen Sommer und Winter.

Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekommen kann, da ich schon echt ewig gesucht habe, allerdings bekommt man auch fast nie Auskunft darüber ob die Performance Anlage auch mit den Felgen passt.

Als kleiner Zusatz. Gegoogelt habe ich schon zig male selber. Ich hoffe hier ist jemand der das selbe Problem schon gelöst hat.

LG und schonmal Danke für die Hilfe :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.440
tja, leider ist das schon seit über 10 Jahren eher Geschichte. Seit nach EU- Recht geprüft werden muß,
gilt die RAdabdeckung im Bereich 30° nach vorne und 50° nach hinten und nicht mehr die Laufflächeabdeckung.
Da man Eintragungen auch immer in Frage stellen bzw. anzweifeln darf und kann, würde eine Nachprüfung in der Regel negativ ausfallen und in diesem Fall hier, doch deutlich. Der Prüfer hat sich defentiv hiermit keinen Gefallen getan und seinen Ermessensspielraum deutlich überreizt/überschätzt.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben