[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hendrik.K, deine Aussagen sind etwas zu pauschal bzw. falsch. Mit ET50 wirst du keine Felge finden die passt. Es geht dabei weniger um den...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.441
Hendrik.K, deine Aussagen sind etwas zu pauschal bzw. falsch. Mit ET50 wirst du keine Felge finden die passt. Es geht dabei weniger um den Durchmesser der Felge innen, sondern um den Platz axial zum Bremssattel. Zubehörfelgen mit ABE, welche über die Brembos passen wirst du ebenfalls nicht finden. Im Gegenteil, die meisten Felgen kannst du sogar nur per Einzelabnahme eintragen lassen. Eigentlich gibt es nur einen sicheren Anhalt um festzustellen, ob eine Felge passt. Im Gutachten muss der TT RS 8j aufgeführt sein. Der hat die identische Bremse serienmäßig. Steht dieser nicht im Gutachten, kannst du die Überlegung wieder verwerfen. In der Regel sind die Felgen, welche passen in der Größe 8,5x19 mit ET45.
Du kannst aber auch eigentlich alles selbst hier im Thread nachlesen ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.442
Laut Gutachten ist der OZ Leggara HLT (8.5x19 ET38.) für sowohl TTRS(8j) als auch Cupra mit PP zugelassen.
Angegebene Reifen jedoch nur 225/35R19 oder 245/30R19. Kann man auch die „Standard“ Reifen(235/35)verwenden oder gibt’s da Schwierigkeiten?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.443
ET 38, eher nicht, viel zu aufwendig und kompliziert für eine reguläre Abnahme. 235er gehen natürlich auch, gibt aber wohl das Teilegutachten nicht her, somit eine Einzelabnahme.
Generell ist das alles eine sehr ungünstige Konstellation.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.444
Besten Dank für die Auskunft.

Vielleicht gibt’s ja noch andere ET Werte für diese Felge. Es gibt auf jeden Fall noch ET 47, ist jedoch laut Gutachten nicht geeignet. Finde da nicht weiter. Die OZ-Website ist arg dürftig!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.445
wiesel_ Post 1433

Hmm, was sind denn breitbauende Reifen? Ich habe auf dem Wagen bei Kauf Contis gehabt standarmäßíg, die würde ich gerne weiternutzen.

Aber fahren nicht die meisten die 8,5 x 19 ET 45 ohne Probleme eingetragen bekamen ohne Radhausarbeiten auch 235-Reifen?
Dann sollte doch 8 x 19 ET 41 noch problemloser sein oder mache ich da einen Denkfehler. 8 x 19 ET 41 kommt doch ca. 0,3cm weniger nach aussen als die 8,5 x 19 ET45 oder??

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.446
Nightcrawler, 8,5x19 in ET45 mit den 235er Contis klappt. Bei den 8er Felgen mit ET41 wirst du denn Probleme bekommen, da der Reifen nun mal nicht schmaler wird, nur die Felge. Die Reifenkante kommt somit dennoch weiter raus.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.447
ChrisEngel hat alles gesagt zu dem Thema ...danke

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.448
OK, das stimmt allerdings Chris. Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wieviel mm das im Endeffekt sind kann man natürlich vorher nicht nachlesen.
Oh Mann, dann ist die OZ in der Dimension ja leider auch wieder raus. Bliebe noch die Ultraleggera HLT in der Variante 8,5 x 19 ET 47. Die sollte ja ohne Probleme gehen. Nur heisst es dann Reifenneukauf von 225ern.

capture_002_18052018_085357.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.449
Sieht es besser aus mit 8,5J und 225er reifen :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.450
Echt? Ist einfach stimmiger 225er bei 8,5? Bei der Cupra Performance-Felge mit 8 x 19 ET 50 finde ich das optisch eigentlich echt stimmig mit den 235er Contis.

Die Reifenauflagen (s. obriges Gutachten) sind ja mit 225ern auch soweit erfüllt vom Cupra. Aber was muss ich bei T88 (siehe Beschreibung unten) unter den Abschlägen verstehen?? Die Angabe macht doch keinen Sinn wenn nicht irgendwas erwähnt wird wieviel Abschläge zu kalkulieren sind. Reifen ist zulässig bis 1120 kg Achslast. Der CupraST 300 4 Drive hat vorne eine Achslast von 1040 kg und hinten von 1050 kg im Fahrzeugschein. Soweit alles gut. Aber wieviel Abschlag muss man bei der Höchstgeschwindigkeit von 250km/h kalkulieren??

capture_003_18052018_092609.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.451
Oder 235er per Einzelabnahme. Sollte kein Problem sein, da eh Serienreifen ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.452
OK. Das würde sicher auch gehen.

Habe mich aber jetzt entschieden. Wird die OZ Ultraleggera in 8,5 19 ET47. Bereifung werde ich dann aber mit 225er fahren.

Diesbzgl. war ich gestern mal bei einem Reifenhändler vor Ort. Würde gerne Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 225/35 R19 88Y XL fahren. Jetzt meinte der Reifenhändler nach Check des Fahrzeugscheines die dürfte ich nicht fahren wegen dem * hinter der Reifenkombi. Das wäre zu sehen wie Geschwindigkeitsindex (Y) -also zugelassen für über 300km/h-. Klar. macht Sinn bei nem Curpra der bei 250 abgeriegelt ist ?!

So richtig erklären konnte er mir das auch nicht.
Daher meine Frage ob Ihr das bei Euch auch so eingetragen habt und was bitte bedeutet dieses * im Fahrzeugschein?? Konnte dazu im Netz nicht wirklich was finden.

20180526_100419.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.453
So, laut Autohaus ist meinen Löwen letzte Woche gebaut und musste innerhalb die nächsten Wochen irgendwann eintreffen.

Habe mir jetzt zwei Felgen ausgesucht. Die Brock B 38 (Schwarz Glanz) 8 x 19 ET 35(laut Gutachten sowohl für den TTRS als auch den Cupra mit PP zugelassen). Die andere Felge ist 8.5 x 19 ET 40(ohne Gutachten, bei uns in den Niederlanden nicht notwendig). Von Beiden werde ich mal eine Felge anordnen, mal sehen ob sie passen!

Da ich mich mit dieser Sache überhaupt nicht auskenne. Macht der Unterschied in Felgenbreite/Einpresstiefe viel aus. Einpresstiefe 40 ist ja nicht unbedingt gängig und die Felge ist ja auch breiter als Original. Ist das vielleicht ungünstig beim Fahrverhalten usw.?.?(wenn Sie überhaupt passt!)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.454
Ja, die ET macht erheblich was aus. Ich hatte mich gerade erst dazu geäußert:

Wenn man sich Snakes Beispiel mit ET45 ansieht, dann behaupte ich, mit ET40 wird es problematisch. Da wird es ein halbes Zoll weniger auch nicht rausreißen, denn die Reifenbreite nimmt im Gegenzug zu. Ich bleibe bei dem, was ich schon öfter gesagt habe: ET40 ist einfach Mist, man geht am besten nicht unter ET45.

Hinzu kommen Nachteile in der Fahrsicherheit, und die zählen ganz besonders im Winter, weil man es da schon mal mit Schnee am Fahrbahnrand zu tun hat, während die Fahrbahnmitte trocken ist. Man spricht von µ-split. Mit kleiner werdender ET ändern sich Störkrafthebel und Lenkrollradius. Letzterer geht vom Negativen gen Null oder sogar ins Positive. Der Leon braucht aber einen negativen LRR um beim Bremsen auf µ-split nicht zum Schleudern zu neigen, und beim Beschleunigen weniger Antriebseinflüsse in der Lenkung zu zeigen. Und der Störkrafthebelarm wird zugleich größer. Damit schlagen auf Schlaglöcher stärker in die Lenkung durch und selbstverständlich nimmt auch der Verschleiß an Fahrwerk und Lenkung zu.

Wer von diesem Zusammenhängen noch nicht gehört hat, sie nicht versteht oder sich damit auch gar nicht beschäftigen will, der bleibt am besten bei Serienrädern oder dem, was Seat an Zubehör anbietet.

ps: Der S-001 fällt eher breit aus. Schmaler sind meist Conti, Hankook und Pirelli.

Mein Beitrag bezog sich auf die Bilder von snake5f:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.455
Vielen Dank für die Erklärung.

Eine kleine Frage bleibt mir trotzdem noch! Ist nur die ET maßgebend für den Störkrafthebel und Lenkrollradius oder entscheidet auch die Felgenbreite. User snake5f hat eine 8.5 x 19 Felge mit ET 45. Dieses Rad kommt also etwa 11.3 mm raus(wenn ich das jetzt richtig kapiere). Wenn ich jetzt eine 8.o x 19 Felge habe mit ET 42 kommt dieser ja „nur“ 8 mm raus. Führt diese Kombination denn dazu dass sich der Störkrafthebel und Lenkrollradius vom Negativen zum Positiven ändert.

Laut Gutachten sind die OXXO Vapor 8.0 x 19 mit sowohl ET 42 als auch ET 35 für den Cupra mit PP zugelassen. Von 35 sollte man nach dieser Erklärung ohnehin die Finger lassen aber wurde denn ET 42 noch gehen?

Besten Dank im Voraus

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.456
Klar, ET42 sind ET35 auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn ein Rad mit ET35 grundsätzlich "erlaubt" ist, ein Gutachten also vorhanden ist, dann bedeutet dies ja noch lange nicht, dass du es einfach so fahren kannst oder es auch nur passt. Rate mal, wozu die diversen Auflagen im Gutachten stehen, die allesamt erfüllt sein wollen. Wenn der Reifen raussteht oder er beim Einfedern am Radlauf schleift, was mit ET35 insbesondere an der VA typischerweise beides vorkommt, dann sagt der Sachverständige eben "nein, das kann ich dir so leider nicht abnehmen".

Felgenbreite, Reifenbreite und Steifigkeit der Reifenlauffläche unterscheiden darüber, wie weit und wie intensiv der reale gedachte "Aufstandspunkt", also das Zentrum des "Latsches" auf Unebenheiten und da insbesondere auf Spurrinnen wandert. Es bleibt ja nicht konstant. Das gäbe es nur bei Geradeausfahrt auf perfekt ebener Oberfläche, die es in der wirklichen Welt aber leider nicht gibt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.457
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Seat Leon St Cupra 300 Carbon Edition und ich möchte mich frühzeitig mit der Winterräder Problematik auseinandersetzen. Hierzu eine Frage:
Wenn ich folgende Felge nehmen würde
MAM A7 8x19 ET45
mit der Bereifung 225/35R19 erfülle ich doch alle Auflagen oder? Muss ich trotzdem zum TÜV?

Danke für eure Hilfe.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.458
Die MAM A7 passen in der Größe nicht über die Brembos.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.459
Danke für die schnelle Antwort.
Woran erkenne ich denn ob die Felgen über die Bremsen passen? Auf der Seite 66 hatte ich die Felgen in der Aufzählung gesehen. Gibt es überhaupt "günstigere" Winterfelgen die man ohne viel Aufwand (Einzelabnahme etc.) fahren kann?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.460
Ach bitte entschulidge, ich hab sie mit den A5 verwechselt :rolleyes: Ja die passen. Und mit 225er musst du sie lt. Gutachten nicht mal eintragen lassen. Abgefahren, dass die Felge so prblemlos ist. ?(

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben