[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Top! Vielen dank noch einmal. Vorne ist auch genug Platz und die stehen auch nicht raus, sehr gut. :)
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.281
Top! Vielen dank noch einmal. Vorne ist auch genug Platz und die stehen auch nicht raus, sehr gut. :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.282
Verzeiht mir bitte, aber mit der Suche werde ich nicht warm!
Die Rede ist von Alutec Monstr in 8,5 x 19 ET 40
Passt das mit der PP Bremse?

DANKE

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.283
ChrisEngel:
Die Ultrawheels UA6 haben eine Auflage im Gutachten: nicht erlaubt mit Brembo Auflage. Kein TÜV der Welt trägt dir die Felge ein.... oder fährst du einfach ohne ? Sie passen , da hast du recht....

---------- Beitrag am 22.08.2017 um 20:28 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.08.2017 um 20:19 Uhr ----------

Hast es eingetragen bekommen ? Ich nicht ....

Schumi85,was sagt denn das Gutachten?
Ich denke aber 8er Breite und ET48 wird nicht passen.

golf216vau, das sagt erstmal nichts. Der Cupra mit Brembos ist manchmal nur nicht expolizit getestet. Man muss schauen, ob der TTRS 8J im Gutachten steht, dann passt es definitiv :) ....gleiche Sättel, gleiche Scheiben.
Bei meine UltraWheels UA6 steht auch BW7 im Gutachten. Passt aber tedellos.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.284
hendrikjoh, selbst verständlich sind sie eingetragen :) ...die Auflage steht drin, weil die Felgen nicht explizit vom Hersteller getestet wurden! Das habe ich schon mal ausführlich beschrieben.
Eine Eintragung ist also nur mit einer Einzelabnahme nach §21 möglich. Das darf je nach Bundesland aber nur der TÜV oder Dekra, und im anderen Bundesland eben die anderen nicht. In NRW z.B. der TÜV, die Dekra nicht.
Dies trägt also jede Stelle der Welt ein ;)

Hier gibts einige Leute, die mit den Brembos Felgen mit der Auflage BW7 eingetragen haben. Man muss nur mal mit dem TÜVer reden.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.285
nicht je nach Bundesland. Der TÜV für die westlichen Bundesländer, die DEKRA für die östlichen Bundesländer !

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.286
ChrisEngel:
Ich wünschte du hättest recht, da ich die UA6 auch schon liegen habe mit Reifen.
Leider haben mir in den letzten Tagen 3 TÜV Stationen in meinem Bundesland unabhängig voneinander mitgeteilt, dass eine Eintragung bei der Auflage absolut unmöglich ist ....
Eine Eintragung per Einzelabnahme bei der Auflage sei unmöglich!
Von daher schick sei doch bitte so nett und schicke mir deine Kontaktperson/ TÜV Station, die dir die felgen eingetragen hat.
Die genannten Gründe sind mit alle bekannt. Ich habe mehrfach mit dem felhenhersteller Avo ... telefoniert.
Trotzdem keine Chance!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.287
Wo kommst denn her? Das man lt Tüv "keine Chance" hat ist doch Quatsch. Die haben sich nur nicht damit beschäftigt.
Ich habe auch Felgen mit BW7 eingetragen bekommen sogar zusätzlich mit Spurplatten. Kann nur Bayern sein ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.288
Da Phänomen nennt sich "Prüfer-Bingo".
Viele Prüfer wollen sich nicht damit beschäftigen,
sind mit der aktuellen Rechts/Sachlage nicht vertraut,
oder haben generell keine Ahnung.

So erklärt sich für mich die seit 5 Jahren in
vielen Foren erlebte Eintragungspoltik.
Man braucht also in erster Linie etwas Glück.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.289
zwei0, okay, dann nicht je nach Bundesland..... oder doch?`Oder was? Oder je nach Länderseite? Oder jenseits der Mauer und nicht?
In NRW also ja, in Sachsen nicht.... also je nach Bundesland verschieden. :rolleyes: ....bei manchen ist es halt nur gleich. Ich schrieb ja nicht, dass es in JEDEM Bundesland unterschiedlich ist ;)

hendrikjoh, da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Da sind die Prüfer, die du erwischt hast entweder nicht sachkundig, oder aber nicht gewillt. Es ist ja sogar möglich, Felgen ganz ohne Gutachten, sondern nur mit Traglastbescheinigung per Einzelabnahme eintragen zu lassen..... ich war wie immer bei der TÜV Station auf dem Vorgelsanger Weg. Im Vorfeld einen Termin gemacht, unter Angabe des Anliegens, etc. Der Prüfer rief mich wie gewohnt einen Tag später zurück, um vorher alles zu klären.
Ein Argument, dass du beim TÜV auch noch "spielen" kannst ist, dass ja nunmal der TTRS 8J im Gutachten steht. Dieser hat die identische Bremsanlage. Sättel wie auch Scheiben.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.290
Mich wundert es nur das 3 TÜV Stationen in SH es mir nicht eintragen wollen ....
Selbstverständlich habe ich die TTRS Karte auch schon gespielt ...
Keine Chance
In welcher Stadt ist deine TÜV Station denn ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.291
Siehe links mein Profil, Düsseldorf. Dachte, das wäre klar ;) (aber gut, ist natürlich nen Eck weit von dir) .... naja, wenn sogar die "TTRS Karte" nicht zieht, dann sind die Prüfer nunmal wirklich nicht sachkundig.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.292
ChrisEngel, tja, man kann auch mit der Erklärung (warum nicht dort, aber dort ja....usw... bzw....)rum eiern/undurchsichtig, oder man weiss es nicht wirklich!
Somit ist die Antwort; im Westen der TÜV, im Osten die DEKRA sehr verständlich und einfach=)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.293
zwei0 So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, meine Einzelabnahme wurde im Ostteil von Berlin gemacht...beim TÜV Nord ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.294
Die TTRS-Karte besagt ja auch nur, das die Felgen mit der Brembobremse zusammenpasst.
Die Karosserie vom TTRS und Cupra sind ja trotzdem unterschiedlich. Aber dekra ist in Berlin
auch ok. Ich habe da meine Einzelabnahmen für diverse Felgen machen lassen. Einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.295
elektrogoofy, bei der Auflage BW7 geht es ja um genau und ausschließlich die Brembo. Die Auflage hat mit der Karosserie etc. nichts am Hut. Dahingehend passt ja alles. Also auch vom Gutachten her.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.296
zwei0 So pauschal kann man das aber auch nicht sagen, meine Einzelabnahme wurde im Ostteil von Berlin gemacht...beim TÜV Nord ;)

Berlin ist meines Wissens auch kein Bundesland, sondern ein eigenständiger Stadt-Staat mit einem Senat. Hier könnte es sowohl als auch ;)

Ist aber auch jetzt egal. Generell ist es aber so wie oben beschrieben.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.297
Okay ich werde es mal in HH versuchen ...
Sollte es nichts werden, werde ich die felgen wieder verkaufen. Ohne Eintragung wage ich es nicht....
Es gab doch irgendwo eine Liste mit felgen die sicher passen und auch eingetragen werden oder ? Hat einer einen Tipp ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.298
Um zwei0 auf neuen Stand zu bringen, ja, Berlin ist auch ein Bundesland.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.299
Cupra 300 St 4 drive mit Brembobremse und Tieferlegung

Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe nun meinen Leon 290 5T ohne PP gegen einen 300er ST 4 drive mit PP ( Brembobremse) getauscht!
Meine Autec Wizard 8x19 ET 48 möchte ich als Sommerradsatz weiter nutzen.(235/35/19er Bereifung)
Da ich hier schon viel gelesen habe ,weiß ich das beim VFL mit Brembobremse zur Montage der Autecfelge vorne 8er Distanzen und hinten 10er Distanzen verbaut werden müssen.
Gilt das auch für den 300er ST mit 4 drive?
Ist dann auch noch eine Tieferlegung möglich?
Bei meinem 290er war das Eibach Pro Kit verbaut und ich musste die Flaps an den vorderen Kotflügeln schon entfernen,da bei starken Einfedervorgang die Reifen leicht anschlugen.
Ich weiß,viele Fragen!

Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Gruß

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.300
Wieso sollte es beim 300er ST anders sein ?! Dieser ist genauso wie jeder andere 5F identisch, was Spurweite, Achsschenkel, Kotflügel etc. angeht.... kann aber sein, dass bei den Wizards im Gutachten steht, dass sie nicht auf Fahrzeugen mit Allrad gefahren werden dürfen, aber um eine Einzelabnahme kommst du ja eh nicht rum, daher solltest du das vorher mit dem TÜVer abklären.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben