[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke Chris! Also dann wären die Felgen von Dillario perfekt für mich. 👍 ---------- Beitrag am 07.08.2017 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.241
Danke Chris!
Also dann wären die Felgen von Dillario perfekt für mich. 👍

---------- Beitrag am 07.08.2017 um 20:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.08.2017 um 18:15 Uhr ----------

Dillario dir auch noch vielen Dank !

---------- Beitrag am 08.08.2017 um 07:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.08.2017 um 20:27 Uhr ----------

Hi Dillario
Noch eine Frage.
Was hat dich die Eintragung deiner Felgen gekostet?

Mit freundlichen Grüßen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.242
Kein Problem. Immer wieder gerne [emoji51]

Hab glaub 40€ gezahlt. Also überschaubar [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.243
Jetzt habe ich gerade das Gutachten gelesen. Bei den Auflagen steht drin :

A58 Rad-Reifen-Kombination(en) nicht zulässig an Fahrzeugen mit Allradantrieb.
☹️☹️
Und ich habe den 4Drive

Also heißt es für mich das ich es nicht eingetragen bekomme?
Oder was ist den damit gemeint.

Gruß

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.244
Wenn der Prüfer das Gutachten nicht nur überfliegt, dann wird es nicht klappen. Eventuell kontaktierst du mal den Hersteller der Felgen, vielleicht haben die bereits ein aktuelles Gutachten wo der 4Drive mit aufgeführt ist.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.245
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Wenn ich mehr weiß sage ich euch Bescheid.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.246
Und denk dran, wenn BW7 in den Auflagen steht, bist du eben nicht mit 40€ dabei, denn dann wird es eine EInzelabnahme. Da liegst du dann so bei 100€. Darauf wird es zu ca.90% hinauslaufen. Dass man Felgen mit ET35 auf 235er auch so mal eben nach §19 eingetragen bekommt, möchte ich auch nicht so glauben, da hatte jemand Glück etc..... kann man ja auch alles sehr schön hier nachlesen:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.247
Ob ich Glück hatte oder nicht. Fakt ist das sich bis heute keiner beschwert hat. [emoji51]

Ganz ehrlich. Das nervt mich hier ein bisschen. Das man es nicht einfach so akzeptieren kann wie es ist. Das war schon so als ich beim Thema Leistungssteigerung was geschrieben hatte und wurde gleich blöd angemacht. Und ich glaube es war sogar Chris. Ist nicht böse gemeint. Und dann hört sich das an wie ne Anspielung das es nicht normal gelaufen ist bei mir mit der Eintragung.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.248
Nein....du hast mich falsch verstanden. Ich nehme es ja hin. Es war eigentlich nur die Richtung gemeint "Wow...kaum zu glauben, dass es geklappt hat." Meine Anmerkung ging nur dahin, dass Schumi85 nicht im Glauben ist, es sei vollkommen normal und üblich, es so ohne Probleme und für 40€ eingetragen zu bekommen ;) ....man muss nicht immer alles gleich so bösartig auffassen :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.249
Ne. Hab ich ja auch nicht. Deshalb gibt es ja Foren um darüber zu diskutieren und seine Meinung zu sagen [emoji51][emoji51]

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.250
Faktisch ist es erstmal so, dass im Gutachten BW7 steht. Heißt, eine normale Abnahme nach §19 ist nicht möglich. Hier MUSS eine Einzelabnahme stattfinden, da das Gutachten nicht konkret anwendbar ist. Ist ja nun mal möglich, dass der Prüfer die Auflage bei dir übersehen hat ;) .....wie gesagt, es war nur ein Hinweis, dass es eben nicht üblich ist! Du fingst an, ich wolle dir etwas unterstellen ;) ....das war so nicht gemeint. Sorry, falls es so rüber kam.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.251
Ich habe 8,5x19 ET42 mit 235er montiert und eingetragen bekommen. Auf die Flaps hat die DEKRA hinten bestanden.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.252
Servus
Also habe heute mit Ronall telefoniert.
Schlechte Nachrichten für 4Drive Fahrer.
Sobald in Gutachten A58 drin steht,
Wird es nicht eingetragen.
Aber was ich schon wieder nicht verstehe wie kann man bei einen Gutachten (2015) von Leon Cupra den Allrad ausschließen ? Den gibt es doch erst seit diesem Jahr.

---------- Beitrag am 09.08.2017 um 07:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.08.2017 um 07:55 Uhr ----------

Hi elektrogoofy
Welche Felgen hast du drauf?

Gruß

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.253
Schumi85 das liegt daran weil nur FWD Fahrzeuge(Cupra) abgenommen wurden, daher wurde 4Drive ausgeschlossen und Ronall möchte scheinbar das Gutachten nicht aktualisieren lassen...zu viel Aufwand, zu teuer, whatever

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.254
Und was mache ich jetzt ?
Bei den meisten Felgen steht A58.
Mit so einen Gutachten brauche ich ja nicht bei Prüfer antanzen 😕

Bei apadio.de habe paar Felgen gefunden wo passen würden. Aber für solche Felgen würde ich nicht so einen Preis zahlen.

Ich werde mal demnächst mit den Gutachter das alles besprechen.

---------- Beitrag am 09.08.2017 um 10:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.08.2017 um 10:17 Uhr ----------

MAM A5 in 8x19 ET45 haben ABE ohne Auflagen. Nur mit 225x35 Reifen Natürlich wenn sie über die Brembo passen.
Hab aber schon 235 Reifen zuhause.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.255
Es ist genau wie von wiesel_ angesprochen. Ich habe heute extra mal einen Spezialisten beim TÜV Rheinland dahingehend gefragt.
Es ist nicht so, dass das Gutachten den Cupra 4Drive ausschließt, sondern generell alle 4 Rad getriebenen Fahrzeuge, da es einfach nicht explizit für dieses Fahrzeug geprüft wurde. Das wird auch kein TÜVer eintragen. Genauso ist es eben mit den Felgen, die BW7 beim Cupra eingetragen haben. Der Cupra wurde nicht explizit mit den Bremsen getestet, daher schließt es der Hersteller lieber aus, auch wenn sie passen würden (wurde halt nur nicht geprüft). Da aber eben der TTRS diese identische Bremse serienmäßig hat und wenn er mit dem Cupra im Gutachten steht, bekommt man sie nach §21 eingetragen.
Schumi85, MAM A5 passen NICHT über die Brembos! Felgen mit ABE, die nicht abgenommen werden müssen (außer die serienmäßigen natürlich) kannst eigentlich mit den Brembos streichen. Bei Felgen in 8er Breite mit ET fehlen eben meist genau diese ca. 6mm zum Sattel, gegenüber einer 8,5er Felge.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.256
Danke ChrisEngel
Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde mir die Tec ASA 2 in 8.5x19 nächsten Monat bestellen.
Finde optisch auch sehr schön in schwarz.

Danke noch mal für eure Hilfe 🙏

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.257
Sehr gute und schöne Felgen ;) ....ja, ist nicht so leicht dieses Thema :D .... etwas undurchsichtig, weil die Brembos nunmal nicht serienmäßig sind und so extrem in den seitlichen Maßen abweichen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.258
Schumi85:
Das sind meine Felgen, es sind original Audifelgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.259
Schauen auch gut aus

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.260
Gute Entscheidung, gefallen mir auch, aber ich bin auch ein Fan von eher dünnen und mehreren Speichen, als nur 5 dicke...sieht man ja an meinen R3H3.

Sollte ich mal in einen Geldtopf fallen und mir einen Cupra gönnen dann wird es wohl ohne Brembo, das Felgen Thema ist mit Brembo schon anstrengend und wenn man dann noch den 4Drive hat, dann wird es richtig schwierig. Zu mal man die Brembo nicht wirklich braucht, außer man möchte auf die Rennstrecke. Von der Optik macht sie aber schon etwas her, dafür aber auch mehr Unterhalt, aber das wurde ja schon oft genug diskutiert.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben