[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Evofan: .... und bei dem Überstand vorne schleifen die nicht? Oder hast du da was geändert? Habe übrigens am WE bei der Fahrt nach Soest/Hamm die...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #501
Evofan: .... und bei dem Überstand vorne schleifen die nicht? Oder hast du da was geändert?

Habe übrigens am WE bei der Fahrt nach Soest/Hamm
die ersten 1300km mit den neuen Vredestein Extreme S WR abgerissen.
Fazit: sehr leise und und ein überraschend gutmütiges Fahrverhalten.
Allerdings war es dabei überwiegend trocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #502
würde vermutlich in -D- eher die wenigsten eintragen. Da bräuchte man schon einen sehr gut aufgelegten Prüfer der so einen Überstand der Räder und gerade an der VA einträgt;) Mit einer Tieferlegung würde es nicht funktionieren.
Erstaunt mich etwas, dachte bisher wir hätten die Schlimmsten Gesetze im Strassenverkehr.8o Mir wurde gesagt, das Reifenprofil müsse gedeckt sein. Vermutlich werd ich ihn auch nicht Tieferlegen.

Evofan: .... und bei dem Überstand vorne schleifen die nicht? Oder hast du da was geändert?
Ne ist alles Serie nichts verändert. Schleifen tut auch nichts. Hab jetzt auch schon etwa 1500 km auf den Winterrädern, habe sogar das gefühl, der Spritverbrauch ist etwas weniger als mit den Sommerrädern.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #503
nein in der EU muss das Rad abgedeckt sein

und das besteht nicht nur aus Reifen sondern auch aus Felge

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #504
Dieser meinung war ich eigentlich auch. Egal Eingetragen sind sie jetzt:]

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #505
jede Eintragung kann angezweifelt werden, zumindest hier in -D-;) Die Prüfer haben zwar einen gewissen Ermessensspielraum, da kann man bei dem ein oder anderen Prüfer schon mal Gluck haben. Generell sind sie aber von ihren Organisationen angehalten nach den Vorgaben der EU Richtlinien zu prüfen. Früher waren es länderspezifische Sachen und da war auch in -D- eine Laufflächenabdeckung ausreichend.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #506
Bei meinem letzten Auto wurden im Mai die letzten Felgen per Einzelabnahme von der DEKRA abgenommen.
Und auch hier wurde nur auf die Laufflächenabdeckung gesehen. Die Felgen bekamen ohne Probleme das OK.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #507
Bei meinem Benz ebenso da hatte ich hinten 9,5 Zoll mit 255ern montiert da war gerade so von oben die laufflache abgedeckt die Felgen standen 10mm über. Eingetragen wurde es 2014 problemlos ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #508
Bei Problemen einfach anderen Prüfer suchen!
Geht immer was und das Thema ob EU Norm oder alte De kann auch der Prüfer entscheiden wonach er einträgt also alles entspannt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #509
Ich gebe nur zu bedenken: "Eingetragen" ist keine "weisse Weste". :astonish:

Wenn sich später bei einer Überprüfung herausstellt, dass die Vorgaben nicht erfüllt sind, hilft auch der Hinweis auf den Prüfer nicht. :(

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #510
deshalb schrieb ich in Post 505; "jede Eintragung kann angezweifelt werden". Auch kann ein Prüfer nicht prüfen wie er will. Er hat die EU Vorgabe mit einem eher kleinen Ermessensspielraum zu befolgen. Bei älteren Fzg. kann man beides anwenden oder auch noch/nur Länderspez. Vorgaben (grob Fzg. vor 2005/6). Einzelabnahmen nach §19.2 (früher 21er) bzw. ohne Teilegutachten sollen, ginge es nach den Prüforganisationen (TÜV/DEKRA) nicht mehr durchgeführt bzw. kategorisch abgelehnt werden. Wie ein Prüfer diese Dinge letztendlich handhabt muß er selbst entscheiden und auch mit verantworten. Ein Freibrief ist es defentiv nicht. Primär steht aber der Halter im Fokus!

BTT

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #511
Sehe ich ein wenig anders, ich als Laie kaufe nen Radsatz hab da Auflagen in dem Gutachten was sein könnte. Fahre zum eintragen und Frage was von diesen Auflagen ich jetzt umsetzten muss. Prufer schaut und sagt es passt so und trägt es ein. Ich als Laie habe dann alles nach bestem wissen und gewissen erledigt. Wenn jetzt jemand meint das ist nicht i.o. dann muss mman sich mal über das system unterhalten.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #512
ja aber wie sagt man so schön

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #513
Alles Theorie in der Praxis passiert garnichts!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #514
Natürlich weil ich legalisiert habe.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #515
Fände es ehrlich gesagt auch hart lächerlich, dass man sich quasi in einer rechtlich unsicheren Grauzone befinden soll, obwohl einem der Prüfer die Eintragung und damit meines Empfindens nach auch die Freigabe erteilt hat.

Wozu soll man denn dann überhaupt da hin, wenn es am Ende hart auf hart kommt und der Prüfbericht keinen Pfifferling wert ist? Woher soll ich als Laie denn Wissen, was gegen irgendwelche EU-Vorgaben verstößt und was nicht? Deswegen fahr ich doch da hin, um prüfen zu lassen, dass alles paletti ist.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #516
Leute seht es mal so

es gibt genug Beispiele wo Prüfer Sachen eintragen die so net gehen

bestes Beispiel sind lasierte Rückleuchten
es gibt Prüfer die so was eintragen

aber man kann Leuchttechnische Anlagen nicht eintragen lassen

somit hat man zwar viel Geld ausgegeben aber für nichts da die Abnahme das Papier nicht wert ist wo es drauf steht

wenn man will findet man in Dland nen Prüfer der einen alles einträgt
nur ne Frage des Preises

auf die Legalität usw. wird da kaum Rücksicht genommen

das dies in der Praxis vllt. net auffällt mag ja in der Regel sein aber wenn was ist ist dann das Geschrei groß

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #517
Das man Lichttechnische Anlagen nicht eintragen kann stimmt nicht. Habs selber mal gemacht.
Wenn man die Auflagen erfüllt sind die sehr wohl eintragbar. Es kann aber sehr teuer werden.
Habe mal an meinem letzten Fzg. Xenon eintragen lassen. Bedingung war eine SWR und ALWR.
Beides habe ich einbauen lassen mit Teilen von Hella. Für die SW kam ein extra angefertigtes
Gutachten des Lichttechnischen Institutes Karlsruhe zum Einsatz.
Die SW selber hatten bereits eine erweiterte Zulassung als Xenonscheinwerfer.
Alles wurde eingetragen und entspricht der Regelung des KBA. Was soll da jetzt nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #518
ehm ja und nein

es geht um veränderte Komponenten

und eine Leuchte muss ein E-Prüfzeichen haben

ohne dies darf es nicht betrieben werden

dieses erlischt aber beim lasieren und kann nur wieder erlangt werden wenn man ein neues E-Prüfzeichen erwirken würde
dies kann kein normaler TÜVer sondern muss gesondert geprüft werden und kostet nem mittleren bis hohen 4 Stelligen Betrag

erst damit ist eine Leuchte wieder legal zu betreiben

bei dir war dies nen ganz anderer Fall
du hast geprüfte Komponenten eintragen lassen das du diese verbaut hast aber nicht das diese verändert wurden

das ist nen entscheidender Unterschied

des Weiteren ich glaube so langsam sollte mal der_Bär hier aufräumen bzw. wir zum Thema zurück kehren

es geht hier ja eigentlich immer noch um Felgen für die PP Bremse

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #519
Oha ich wollte da echt nicht so eine Riesen Diskussion anstossen;)
Bin auch Laie und muss mich auf die Aussagen von Experten verlassen. Das schlimmste was passieren kann, ich muss nochmals zur Nachprüfung.

Aber CSchnuffi5 hat recht, zurück zum Thema:]

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #520
Kurz zu meiner Erfahrung: Ich habe ja bereits vor einem Jahr einen 5D Leon Cupra mit PP bestellt gehabt. Dazu auch direkt einen Winterradsatz, mit den Original Cupra 19", welcher vom Händler als passend zur PP-Bremse bestätigt wurde.

Letzte Woche Mittwoch haben sie dann den Radsatz getestet und siehe da, die originalen Cupar-Felgen passen nicht über die PP-Bremsen. Nun hat das Autohaus innerhalb von einem Tag die PP-Felgen nochmal bestellt, auf welchen jetzt die Winterreifen montiert sind.

Ergo: Habe den PP-Felgensatz zum Preis vom Cupra-Felgensatz bekommen :)

PS: Seat bietet offiziell keine andere Felge an, die über die PP-Bremse (ohne Distanzringe) passt.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben