[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mal ne ganz blöde Frage zu den Gutachten für die Felgen ... sowohl bei der MAM RS2 als auch bei der Wheelworld WH-11 stehen beim Cupra...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #361
Mal ne ganz blöde Frage zu den Gutachten für die Felgen ... sowohl bei der MAM RS2 als auch bei der Wheelworld WH-11 stehen beim Cupra (Schlüsselnummer aus dem Schein e9*2007/46'0094*... [meiner hat als Endziffer 13]) ja jeweils einige Auflagen. Ich bin kein Mechaniker, insofern ist das zum Teil echt böhmische Dörfer, was zu den jeweiligen Nummern an Text beschrieben steht.

Kann einem mal wirklich definitiv und zuverlässig sagen, ob nicht nur die Felgen sondern auch die Reifen OHNE irgendwieche Umbauarbeiten ins Radhaus passen?
Allein so eine Aussage: K1a "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen ..." und dann weiter K1v "Die Rad-Reifenkombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen mit serienmäßigen Zusatzradabdeckungen an Achse 1 im Bereich 30° vor Radmitte (Wheel cover, flaps, ...)."

Also was davon gilt denn nun? Und wo geht aus dem Gutachten hervor, ob das jetzt mit oder ohne Performance Paket ist?? Weil es ist ja nur der Cupra mit 195, 206 kw allgemein aufgeführt...
Da bist echt langsam am Verzweifeln, vor allem wenn einem der Händler sagt "ja müsst schon gehen" - darauf will ich mich nicht wirklich verlassen!!

Die wenigsten Einschränkungen sind übrigens in Kombination MAM RS2 und 225er Reifen. Da ist nur die Ziffer T88 genannt, das ist ausschließlich die Sache mit der Achslast, und da liegt der Cupra ja drunter.

Guter Rat ist teuer, und der Winter könnte schneller kommen als einem lieb ist... :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #362
also das Gutachten der MAM RS2 ist einfach alt
somit würde da noch kein PP getestet und auch der ST ist noch nicht drin

aber egal da es sowieso eingetragen werden muss

zu den Auflagen
das sind so Standard Auflagen damit der TÜV sich absichert

die RS2 kommt pro Rad 5mm weiter raus als das Original Rad

das ist absolut kein Problem

ne 8,5er Felge mt ET45 ist hier schon bissl was anderes da er noch mal nen Stück weiter raus kommt

auch sollten alle Auflagen beim Cupra für die RS2 schon ab Werk erfüllt sein

bei ner WH-11 sieht dies schon anders aus und diese hat schon deutlich mehr Auflagen noch mal wenn ich es richtig in Erinnerung habe

die RS2 ist von den Maßen noch sehr nah an der Originalen und somit unproblematisch

so gesehen habe ich 0 Bauchschmerzen bei der Felge

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #363
CSchnuffi5

Stimmt, die WH11 is ja 8,5er Felge, also breiter. Da meinte der SEAT Händler eben "müsste schon gehen", evtl. schleift's bei 235er Reifen an den Plastikteilen oben am Radkasten (das sind vermutlich die unter K1v genannten Teile). Insgesamt kommt das Rad mit der WH11 gut 1 cm weiter raus - ist jetzt meine Vermutung. Daher auch deine richtige Erinnerung mit den deutlich mehr Auflagen. ^^

Dann werde ich wohl auch eher zu der MAM tendieren. Welche Reifen nimmst du? 225 oder 235?
Grundsätzlich ist im Winter ja eher bissi schmäler besser. ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #364
nö das war mal mittlerweile hast mit breiteren Vorteile außer bei losen Schnee und Aquaplaning

aber habe 235/35R19 Nokian WR D4 bestellt

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #365
MAM RS2 auch bestellt!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #366
Grad auf der Seite vorher gesehen - 235er :D
Na wer weiß, was der Winter so bringt. Wenn's blöd läuft hat's halt hier schon mal mehr Schnee. Aber so gesehen, die paar Tage ... dann doch auch 235er.

Jetzt muss ich dann nur noch schauen, wo ich die titangrauen her bekomm, die gefallen mir besser als die schwarzen, sind aber derzeit nicht wirklich lieferbar... ;(

---------- Beitrag am 07.10.2015 um 09:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.10.2015 um 17:25 Uhr ----------

Falls noch jemand die MAM RS2 in titangrau bestellen möchte ... ich hab's grad bei koenig-felgen.de bestellt, 145,80 EUR das Stück.
Vor meiner Bestellung war der Lagerbestand noch mit >10 angegeben, danach als "knapper Lagerbestand".
Ich vermute mal die hatten noch 12, jetzt 8. ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #367
na dann mal her mit den Bildern von ner montierten RS2 ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #369
Wie sieht es aus mit der Brembo Anlage ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #370
shepart: …die hat silverR1racer doch an seinem PP-Cupra. ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #371
der_Bär, nö, mein Cupra hat kein PP, nur BlackLine ;)
Dass die MAM RS2 auf die PP Brembö passen sollte, hat ja glaub ich CSchnuffi5 schon bestätigt, oder ?
Müsste man mal Cupra 280 fragen, ob seiner das PP hat, sind nämlich Bilder von seinem Cupra, nicht von meinem ;)
Edit:
Die Vergrösserung der Bilder von Cupra 280 hat ergeben, dass er kein PP hat ;) :
ImageUploadedByTapatalk1444316435.505846.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #372
die Bestätigung kommt aus den Motortalk forum wo jemand die RS2 getestet hatte

es passt ja theoretisch sogar die 18" RS2 wenn man die Gewichte versetzt

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #373
alles klar, dein Wort in Gottes Gehörgang ;)
Die Titan Grey sind bestellt

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #374
anbei der Post dazu

ImageUploadedByTapatalk1444318583.218770.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #375
Hallo zusammen,
ich war gerade beim Händler meines Vertrauens und hab meinen Cupra mit seinen neuen Winterreifen abgeholt.

IMG_6554.JPGIMG_6555.JPGIMG_6556.JPG

Felgen:
OZ SUPERTURISMO 8x19 ET35

Reifen:
Continental WinterContact TS 850 P 235/35R19

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #376
ET35 und so eng?

uff und dann sicher noch Probleme am Radhaus das es schleifen könnte bzw. wird besonders wenn der noch nen Stück tiefer kommt und man ihn mal sportlich bewegt

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #377
Schönes Auto schöne Felgen, aber es ist halt Geschmackssache, schwarze Felgen mit schwarzen Gummis auf nem schwarzen Auto wirken halt in meinen Augen gar net.

Ist das wirklich ET 35??

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #378
ET 35 und ein 235er ?, warum kein 225er ? und wer soll das eintragen ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #379
Mir gefallen die schwarzen OZ auf schwarzem Auto. Ist mal was anderes. Es trifft auch meinen Geschmack.
Ich werde auch wenn es das denn gibt, weisse Felgen für meinen Weissen holen. Noch habe ich keine gefunden,
die passen und mir gefallen. Ist eine mühsame Suche für das PP. Ausserdem sollen die Pflegeleicht sein, mit
Zentralabdeckung, ich mag nicht gerne die häßlichen Radschrauben sehen und vor allem putzen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #380
Weiße Felgen auf weißem auto ist besser, hat man ja noch Kontrast mit dem Gummi und der Luft im radhaus .

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben