[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ist die Abrera Felge die würde vor einigen Monaten als passend verkauft und scheinbar jetzt Seat jetzt aber die Freigabe zurückgezogen denn...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #341
ist die Abrera Felge

die würde vor einigen Monaten als passend verkauft und scheinbar jetzt Seat jetzt aber die Freigabe zurückgezogen denn mittlerweile soll sie nicht mehr passen

des Weiteren ist der Satz auch zu teuer besonders wenn man bedenkt das Pirelli Schrott drauf ist

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #342
Mein Verkäufer hat extra nochmal mit dem Herrn von der Räder / Reifen Abteilung von Seat telefoniert. Und passen tun sie trotz ET 50 trotzdem.

Ich würde die Pirellis nicht wirklich als Schrott bezeichnen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #343
Pirelli Winter sind wirklich gut. Es gibt sogar Sommerreifen von Pirelli die was taugen. Hatte auf dem Benz zwei Saisons p zero die waren wirklich ok.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #344
ja halten aber bloß nen halben bis 3/4 Winter weil sie dann runter sind

Pirelli ist einfach viel zu weich

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #345
ja halten aber bloß nen halben bis 3/4 Winter weil sie dann runter sind

Pirelli ist einfach viel zu weich

Hast Du damit selbst Erfahrungen oder es irgendwo gelesen?

Einige Kunden bei Uns in der Werkstatt haben Pirelli Sommer sowie Winterreifen drauf und so ne wirklich Tauschaktion haben wir nie gemacht. Also deckt sich deine Aussage nunmal nicht mit meinem eigenen Erfahrungswert.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #346
eigene Erfahrungen

ich fahr nun mal recht viel;) und ja ich habe mir trotzdem nen Cupra bestellt

---------- Beitrag am 03.10.2015 um 22:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.10.2015 um 20:12 Uhr ----------

auch wenn meiner noch nicht da ist habe ich trotzdem schon mal Räder bestellt

glaube wirklich günstiger geht es net

habe jetzt die MAM RS2 in 8x19 ET45 bestellt mit 235/35R19 91W Nokian WR D4

bei reifen.com für unter 1400€ dank 5% Gutschein extra noch

kann man net meckern im Vergleich zu 2000€ für die Original bedingt Wintertauglichen Räder

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #347
Wie ist den der Nokian D4 im Vergleich zum A3? Im Autobild Winterreifen Test in der Sportcars 10/2014 in der Dimension 235/35/19 landet der A3 nur auf Platz 5/6. Der D4 ist im Vergleich zum den 3 besten (TS850P, Pilot Alpin PA4, Sottozero 3) auch nur ca. 100€/Satz günstiger.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #348
:D

Hier das selbe, habe mein auto auch noch nicht aber habe schon die MAM RS2 Light Hyper in 8x19 ET45 bestellt mit 235/35R19 Pirelli Sotozero II XL (€1140,-) bestellt

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #349
Der D4 ist der Nachfolger des D4 und A3 und kombiniert die Vorteile beider.
Der A3 war auch schon Top hatte nur ein Problem. Er braucht am Anfang sehr lange bis er 100%ig arbeitet da die erste Schicht die drauf ist recht rutschig ist.
Das wird in vielen Tests punkte kosten da bei so nen Test garantiert keine 1000km erstmal auf nen Reifen gefahren werden.

aber hoffe mal das Reifen.com die Bestellung ausführt
die wollen ja Fahrzeugdaten haben die ohne Auto ebend noch net gehen

hoffe es reichen den jetzt die hingefakten

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #350
Da Niel, z.Z. wird dir niemand (unbeeinflusst) sagen können, wie gut der D4 ist, da er erst gerade raus gekommen ist ;)
Aber egal ob Conti, Michelin, Pirelli oder Nokian, wirklich falsch machen kannst du mit denen nix ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #351
Habe letzten Winter noch die Pirelli Sottozero gefahren. Ein sehr guter WR.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #352
Den ersten Test über den neuen Nokian gibt es schon. Mit den besten kann er nicht ganz mithalten. Ein Fehlkauf ist er aber wohl auch nicht.
Testgröße 225/50R17

"Der Nokian WR D4, der Semperit Speed-Grip 2 und auch der Vredestein geben sich in Kurven ein wenig zappelig und verlangen nach mehr Arbeit und Aufmerksamkeit am Volant.
Trotz zufriedenstellenden Aquaplaning-Werten dürften auch beim neuen Nokian D4 die Bremswege gern etwas kürzer ausfallen. "

Er scheint vor allem bei Nässe Probleme zu haben.
Da unsere Reifen wohl mehr Nässe als Schnee sehen, würde ich ihn mir nicht kaufen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #353
Ja und da liegt oft der Fehler.

Die Nokian Reifen brauchen generell immer etwas länger bis sie ihr volles Potenzial erreichen.
Beim A3 waren dies mind. 500-1000km bis er sich gut fahren ließ.

Und ich kenne keinen Test wo die Reifen so lange erstmal angefahren werden.

Da werden Reifen 100km vllt. angefahren und das wars dann.

Am Anfang dachte ich beim A3 auch oh mein Gott wie Nervös ist der denn und warum hat der so wenig Grip.
Und nach den 1000km war der Reifen nicht wieder zu erkennen.

Oft ein Problem was Nokian nicht die besten Testergebnisse beschwert da die Reifen einfach brauchen bis sie arbeiten.
Anders z.B. der Conti TS850.
Der war ab Anfang an normal Fahrbar und vergleichbar mit den Nokian WR A3.

EDIT:
und der Ultra Grip Performance Gen-1 soll neu sein?
Gen 1 steht ja wohl für Generation 1 und diese ist mittlerweile schon glaube um die 8 Jahre alt.
Also irgendwie muss man da schon am Test zweifeln.;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #354
"So wurde aus dem Testsieger 2014, dem Nokian D3, ein D4"
Deine These geht nicht ganz auf. Wie hätte sonst der D3 letztes Jahr gewinnen können?

Ich fahre übrigens auch einen Nokian Winterreifen, den wr a3 in 245/45R18
Bin ganz zufrieden mit ihm. Aber werde wohl den Conti 850P nehmen für meinen neuen Cupra

---------- Beitrag am 04.10.2015 um 17:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2015 um 17:00 Uhr ----------

@CSchnuffi5

wird doch alles im Test erklärt:

"Andere sind da numerisch schon weiter, zum Beispiel Goodyear mit dem im letzten Jahr getesteten UltraGrip 9. Der ist auch weiterhin so erhältlich. Im Test tritt diesmal aber der brandneue UltraGrip Performance Gen-1 an, der den UltraGrip 8 Performance ablöst. Tja, die Namensfindung für neue Produkte kann durchaus auch verwirrend sein."

Ich empfehle Dir den Test erstmal zu lesen bevor du urteilst.

wir sollten aber langsam mal BTT.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #355
Naja nein denn es gab schon vor vielen Jahren einen Ultra Grip Performance und Ultra Grip Performance 2 die mit den UG 7,8 oder oder nichts zu tun hatten

Somit wäre die Namensgebung entweder komplett Falsch oder man hat sich von Goodyear einen veralteten Reifen als Neu verkaufen lassen was an jeglicher Kompetenz an den Test zweifeln lässt.

So gesehen passt dies alles nicht wirklich zusammen oder Goodyear hat selber keinen Plan mehr von ihren Produkten bzw. weiß net mehr wie sie Namen vergeben sollen.

Ich Himmel den Nokian nicht in den Himmel habe aber momentan den Conti TS850 aufn Benz (naja net momentan aber hatte ihn schon letzten Winter drauf) und er hatte keine Vorteile bzw. Nachteile gegenüber den Nokian WR A3 einzig der Conti hat im Neuzustand bedeutend schneller gearbeitet.
Und das haben die Nokian Reifen leider von Haus aus alle und verhageln oft die Testergebnisse.

Dann kommt es aber auch noch mit oft auf das Auto drauf an.
Bei nen anderen Test ist der Nokian WR D4 aufn 2. Platz gelandet.
In nen Ukrainischen Test ist er scheinbar Testsieger gewesen mit "sehr Empfehlenswert".
Also man sieht es kommt immer extrem drauf an wie und was verwendet bzw. getestet wurde und wie die Reifen vorab behandelt wurden.

Wirkliche Aussagen kann man über neue Reifen sowieso erst nach einen Winter machen. Die Tests sind zwar Anhaltspunkte aber am Ende entscheidet sowieso das Fahrverhalten im echten Verkehr was dann deutlich anders sein kann als im Test attestiert aufgrund dessen das es ein anderes Fahrzeug ist, Reifenalter, anderer Speedindex auch andere Maße.

Hatte mit den WR A3 sehr gute Erfahrungen gemacht der in Tests auch nie wirklich der Testsieger war.
Dagegen war ich z.B. mit den Goodyear UltraGrip Performance 2 nur bedingt zufrieden wenn man das Gesamtbild betrachtet.

Interessant in den Test wären mal wirkliche Daten.
Das findet man aber nicht sondern bloß nen 0815 Punktesystem wo keine wirkliche Transparenz besteht wie und warum jetzt der Punktiert raus kam.

EDIT: und am ende ist auch immer noch die Frage
wie objektiv sind die Tests wirklich;)

ADAC sei dank sollte man mittlerweile nen gesundes Misstrauen bei jeden Test mit einplanen

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #356
Ich hatte mir 2008 den conti 810 gekauft war in dem Jahr in allen Tests vorne war nach zwei Wintern durch. Begeisterung hielt sich bei mir in Grenzen, allerdings hat der Reifen wenig Schnee gesehen. Danach den semperit speed grip 2 auf das gleiche Auto gekauft. Mein empfinden nach der deutlich bessere Reifen, so gut das ich diesen dann direkt für den Benz auch gekauft habe. Hatte den Reifen also auf fronantrieb und heckantrieb. War bislang der beste winterreifen den ich hatte. Dieses Jahr werden es wohl die Bridgestone da der bestellte Michelin nicht mehr lieferbar ist. Mal schauen wenn ich das Auto früher bekommen hätte hätte ich evtl. Conti oder nokian probiert, wobei der semperit wieder mit im Rennen war. Durch den späten Liefertermin bin ich ja quasi gezwungen mir die Reifen beim seat händler zu kaufen, da ich im Winter net mit Sommerreifen heim kutschieren will.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #357
So generelle Aussagen wie "hat bei mir nur 2 Winter gehalten" find ich sehr misslungen ! Bei mir halten Winterreifen (Michelin und Conti) meist mehr als 4 Winter, weil ich nicht so viele Kilometer mache, also vielleicht 5-7000 pro Winter. Wenn man natürlich 15-25'000km abreisst pro Halbjahr, wundert es mich nicht, wenn sie nach 2 Wintern fertig sind ;) Also bitte immer ein bisschen die Relation herstellen ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #358
Ich habe nicht geschrieben das ich mit der laufleistung nicht zufrieden war. Das hat schon gepasst die waren fast 25000 drauf und winterreifen mit 4 mm mach ich dann halt nicht mehr drauf. Aber vom fahrverhalten waren nach meinem Geschmack die semperit besser. Messtechnisch kann ich nichts dazu sagen ich hab mich mit den semperit bei jedem Wetter sicher gefühlt wo die conti manchmal schreckmomente über hatten. Kann sein das da einfach der Grenzbereich schmaler war und der semperit früher gesagt hat das es langsam genug ist.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #359
so(eben) hat mein :) angerufen, meine original schwarzglanzgedrehten passende Felgen samt Winterreifen sind angekommen (die für´s Performancepaket) am Montag werden sie montiert... (m)ein Problem weniger dann, so hoffe ich und in wie weit die Winterreifen *ok* sind erFAHRE ich ja dann :eek:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #360
meine Bestellung der MAM RS2 wird mittlerweile auch bearbeitet

also gut die Daten zurecht gefakt [emoji23]

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben