[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; fast aber nicht ganz auch die Oxigin Oxspoke sehen fast genauso aus
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #281
fast aber nicht ganz
auch die Oxigin Oxspoke sehen fast genauso aus

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #282
Haben den vielsagenden Namen - Alloy rim- ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #284
hmm alle aber auch Poliert und die Aluline scheinen alle ohne Gutachten zu sein und ne Herstellerwebseite gibts scheinbar auch net

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #285
Winterreifen sollten eigentlich möglichst schmal sein. Je breiter desto ungünstiger. Werde aber mal die Preis vergleichen,
um zu sehen wie viel sich die 225er von den 235er da unterscheiden. Eventuell werden es dann doch auch die 235er.

Ich werde meine PP-Felgen im Winter fahren und dazu mit 225er Bereifung versehen.
Im Frühjahr möchte ich dann andere Felgen haben, da mir die PPs nicht so gefallen.

Hallo, denke auch darüber nach, wieso aber mit 225er und nicht 235er Bereifung ? 235 wäre um einiges billiger..

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #286
dies stimmt mittlerweile nicht mehr bzw. nur noch bei einer bestimmten Situation

mittlerweile sind breitere Reifen vom Vorteil einzig bei Neuschnee haben Sie Nachteile gegenüber schmaleren

aber der cm macht das Kraut dann auch net Fett

und 235er sollten günstiger sein da es die gängigere Größe ist

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #287
So hab jetzt gestern mal 2 Reifen montiert. So sieht das ganze aus, weiter raus kommen dürfen sie kein stück mehr, sonst wird es wohl nichts mehr mit eintragen;)

Vorne
P1010228.JPGP1010229.JPGP1010230.JPG
P1010235.JPGP1010242.JPG

Zum Vergleich Links die 18" rechts die Original 19"
P1010237.JPGP1010238.JPG

Hinten
P1010232.JPGP1010234.JPG

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #288
Hatten nicht alle Bilder Platz, daher hier noch der Rest.

Vergleich Hinten Links Standard 19" und Rechts 18"
P1010244.JPGP1010245.JPG

So sieht das ganze von der Seite aus
P1010248.JPG

Hier sieht man, dass es doch recht knapp ist zwischen Gewicht und Bremszylinder, allerdings habe ich doch etwa 5mm spiel dazwischen, gesetzlich müssen es 3mm sein, passt also auch=) Allerdings muss unbedingt darauf geachtet werden, dass die Gewichte ganz aussen angeklebt werden.
P1010249.JPG

Sobald sie eingetragen sind, schreib ich nochmals;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #289
Nochmal bitte zu richtigen Verständnis vorn sind 19zoll drauf und hinten die 18er?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #290
Nein er hat vorne und Hinten 18"er drauf

Meiner Meinung nach aber steht es vorne zu weit raus.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #291
Ich dachte es passen nur 19er bei der brembo bremse

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #292
Naja Ja und Nein.

Laut Seat ja da sie nie was anderes geprüft haben ist der Cupra mit PP nur für 19" freigegeben.

Aber es gibt auch wenige 18" die passen teilweise aber ebend mit fragwürdigen Mitteln und zwar den versetzen der Gewichte was so nicht gedacht ist.
Und das muss dann auch noch eingetragen werden was auch net so 0815 sein sollte da es ebend ne kleiner Zoll Größe ist als ab Werk freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #293
Bin da nicht so bewandert aber dann müsste ja dann bei 19zoll keine Probleme mit der freigängikeit geben oder seh ich das falsch?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #294
Naja so fragwürdig ist das nun auch wieder nicht. Man schaue sich mal das Gutachten der TEC by ASA (AS2) / 8.5x19 5x112 ET45 ML57,1

Da steht unter den Speziellen Auflagen dieses

A16 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen an der Felgeninnenseite nur Klebegewichte unterhalb
der Felgenschulter angebracht werden. Bei Anbringung der Klebegewichte im Felgenbett ist auf
einen Mindestabstand von 2 mm zu Bremssattel bzw. Fahrwerksteilen zu achten.

Und die sind in 19"

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #295
kommt alles auf die Felge und deren Aufbau drauf an und was für eine ET diese hat

man kann leider nicht pauschal sagen das Maße x passen und y nicht

Die Wahrscheinlichkeit das Felge X in 19" passt wenn Felge X in 18" mit versetzten Gewichten passt ist aber recht hoch.
Aber da muss man ebend schauen das die Felge die gleichen Maße haben (Breite und ET).

Auf die 18"er würde ich mich aber nicht fixieren da es hier nur sehr wenige gibt und wenn dann mit extremen ETs wie bei Evofan.

19" ist schon wahrscheinlicher was zu finden das Hauptproblem ist nur das die Hersteller keine Ahnung haben und die Gutachten einfach net aktualisiert werden.
Somit heißt es Try and Error.
Einziger Anhaltspunkt den man nehmen kann ist der Audi TTRS.
Wenn der im Gutachten drin steht ist die Wahrscheinlichkeit groß das es passen könnte.
Man muss aber ebend dann schauen ob es unter den Leon passt;)

Und da ist leider das Hauptproblem der Leon ist einfach vorne zu eng gebaut.
8,5er mit ET45 ist schon grenzwertig
8er und ET45 geht noch OK
8er mit ET35 ist to much

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #296
Meint ihr die BBS CK passt? Diese sieht man auf einigen Autos mit TTRS Bremse.

Nachteil ist, die Felge wird nicht mehr produziert, ergo kein aktuelles Gutachten. Ich hab die Felge als Sommer- und Wintersatz auf meinem Octavia in 8x18 ET 44, gibt's noch/gabs auch in 8x19 ET 44. Die könnte ich auch noch kriegen, mein Cupra kommt aber erst nächstes Jahr...

Für ne Anprobe der 18" auf nem Wagen würde ich zur Verfügung stehen, falls es passt müsste man nur die Abnahme per Einzelabnahme klären...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #297
leider laut BBS nein

habe heute die Mail bekommen von BBS

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Tut mir leid das Sie erst jetzt von uns Bescheid bekommen.

Wir hatten leider keine Unterlagen über diese Bremse und mussten diese erst besorgen. Wir haben nach Erhalt der Bremsendaten all unsere Räder geprüft und mussten leider feststellen das der Bremssattel in keines unserer Räder passt. :-(

Wir werden unserer nächsten Sitzungen Ihr Fahrzeug bzw. Ihre Bremsanlage nochmals besprechen ob wir ggf. ein Rad hierfür konstruieren werden. Wenn Sie möchten kann ich Ihnen noch mal Bescheid geben..

Tut mir leid das ich Ihnen keinen positiveren Bescheid übermitteln kann.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Elvis Sklepic
Vertrieb Aftermarket
Technischer Vertrieb / Homologation

BBS GmbH
Welschdorf 220
D – 77761 Schiltach

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #298
Schade, qualitativ super (habe einen kugelpolierten und einen brillantsilbernen Satz) und verhältnismäßig günstig.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #299
Bei Motor Talk hat einer die Brock B32 in 8,5x19 erfolgreich montiert, allerdings mit 225/35 und nicht auf dem ST. Achslast darf Max. 1020kg sein.

Hat sich damit eigentlich sonst noch jemand näher beschäftigt? Die Felge schaut eigentlich gut aus, und wenn sie passt, wär's ja ne Alternative beim Performance Paket.
Die Felge gibt's mit ET 42 und ET45.

Es herbstelt langsam, die Zeit drängt... :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #300
mit 225er Reifen ist die ET45 bei ner 8,5er Breite schon eng.
mit 235er gibts Probleme

somit kannst die ET42 noch eher vergessen

dann eher die MAM RS2, A4 und Seitronic RP5 in 8x19 ET45 ausprobieren.
Könnten alle 3 passen und sollten deutlich besser in den Leon passen

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben