[5D] Optische Einparkhilfe

Diskutiere Optische Einparkhilfe im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hattte bisher auch zweimal Fehlalarm, war aber beides bei extremen Starkregen, sonst garnichts. Vermute daher das es mit dem Regen...
  • Optische Einparkhilfe Beitrag #41
Ich hattte bisher auch zweimal Fehlalarm, war aber beides bei extremen Starkregen, sonst garnichts.

Vermute daher das es mit dem Regen zusammenhing.
Hatte es bei dir zufällig auch geregnet?

• Optische Einparkhilfe Beitrag #42
SirDuDe:
Nein es war jeweils trocken.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #43
Ihr müsst wissen, dass auch andere Fahrzeuge entsprechend die Umgebung abtasten, wenn diese unterhalb der Grenzgeschwindigkeit angelangt sind.
Bei mir war dieses Phänomen einmal im Parkhaus mit einem Kollegen gewesen. Er fuhr dabei den 7er Golf.

Ich hatte gestanden und dabei den Rückwärtsgang eingelegt. Mein Kollege rollte allerdings noch.
Unser beider PDCs hatten dabei voll ausgeschlagen.

Vermutlich war es bei euch ähnlich ergangen, nur dass ihr was weiter voneinander weg gewesen seid.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #44
gecco85:
Wie schon beschrieben, bei der Situation an der Ampel war nichts und niemand vor mir und im Stau war das nächste Fahrzeug min. 2 Meter weiter vorne.

---------- Beitrag am 31.07.2016 um 21:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.07.2016 um 20:00 Uhr ----------

Kleines Update: Die Ampel-Situation hatte ich gestern erneut: Ich fahre auf eine rote Ampel zu, bzw. rolle langsam auf meinen Vordermann zu und im Abstand von ca. 2,5 m immer noch während der Wagen am rollen war, fingen die vorderen Parksensoren plötzlich an zu piepsen und die optische Anzeige erschien. Bei dem Abstand können die Sensoren m. M. n. eigentlich noch nichts registrieren... Ich werde das bei der nächsten Inspektion mal beim freundlichen ansprechen, mal schauen was der sagt.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #45
Ich hab das auch manchmal dass die PDC sich aktiviert. Da reicht vielleicht ein Insekt oder so, wenn es mich stören würde, würde ich das automatische aktivieren einfach deaktivieren.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #46
Fraaay:

Ja das mit dem Insekt kann durchaus sein, sofern die Sensoren wirklich soo empfindlich sind... Das automatische aktivieren finde ich ganz nützlich, wenn es nicht gerade spinnt aber wenn solche Fehler jetzt öfters vorkommen werde ich es auch vorläufig deaktivieren und bei der nächsten Wartung mal den freundlichen drauf ansetzen.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #47
Ich find das auch ganz nützlich und mich stört es nicht so sehr wenn es im Stop and Go ausversehen mal aktiviert.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #48
Nochmal ein Update: Wie schon in #44 beschrieben, trat das Problem kürzlich erneut auf. Abstand zum Vordermann als die Sensoren auslösten (beim auf eine Ampel zurollen) war ca. 4 Meter bei etwa 15 km/h. Habe nach Ankunft am Ziel direkt mal alle vorderen Sensoren angeschaut und es war zumindest optisch nichts ungewöhnliches zu sehen. Keine Insekten drauf, keiner war "eingedrückt" oder auf eine andere weise auffällig. Mein Löwe zeigt seit ein paar Tagen den Hinweis, dass bald die nächste Inspektion fällig ist, sodass ich bei der Gelegenheit mal um eine Überprüfung der Sensoren bitten werde. Ansonsten seit nun fast 3 Jahren alles tip top mit dem Löwen *3 x auf Holz klopf*, bin echt zufrieden und hoffe, dass es auch dabei bleibt.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #49
BrightLight: Viel hängt auch vom Vordermann ab. Bei mir reagiert die PDC gerne, wenn ein Renault oder Opel vor mir fährt. Anscheinend reagieren beide PDCs miteinander.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #50
Das ist ja mal interessant. Durchaus möglich, in dem Fall könnte man wohl nichts dagegen machen. Aber da es bisher nur selten auftrat, finde ich es noch nicht so schlimm. Gibt es aber dauernd Fehlalarme, wird das ganze natürlich schnell nervig ;)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #51
Mein erster Beitrag bei euch und gleich ein Thema, bei dem ich mich ein wenig auskenne ;)
Bei meinem (noch) Golf7 passiert das automatische Aktivieren ebenfalls ab und zu Stadtverkehr, zB bei Bussen oder LKWs, gern auch mal auf der Nebenspur, durch deren Abgase (vermutlich durch die doch deutlich höhere Dichte bzw Hitze).

Das eigentlich hier angesprochene Problem des fehlenden OPS hat allerdings weder etwas mit einer SD Karte (das hat mir den Schmunzler des Tages gebracht) noch irgendwelchen Rückwärtsgängen über Nacht zu tun.
Es ist schlicht und einfach ein Softwarefehler, den Seat in Ordnung bringen muss. Bei dem System arbeiten etliche Steuergeräte miteinander und gerade das Thema "Parken" ist hier ein ganz heikles, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Heißt also auf ein Update warten und erstmal mit dem Fehler leben müssen.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #52
Tom2k:

Willkommen bei uns und Danke für die Infos!

• Optische Einparkhilfe Beitrag #53
Mein erster Beitrag bei euch und gleich ein Thema, bei dem ich mich ein wenig auskenne ;)
Bei meinem (noch) Golf7 passiert das automatische Aktivieren ebenfalls ab und zu Stadtverkehr, zB bei Bussen oder LKWs, gern auch mal auf der Nebenspur, durch deren Abgase (vermutlich durch die doch deutlich höhere Dichte bzw Hitze).

Ist mir heute wieder passiert...Hamburg rein auf ner 4 spurigen Straße...Stop and Go und sobald der Bus neben mir war ging das piepsen los. Man gewöhnt sich an alles:schimpf::schimpf:

• Optische Einparkhilfe Beitrag #54
So, hier nochmal ein Update zu meinem Problem mit dem PDC-System (Fehlalarm, Sensoren registrieren ein Hindernis, das es gar nicht gibt, sprich Displayanzeige und piepsen ohne dass im angezeigten Bereich etwas ist).
Komme gerade vom freundlichen, wo der Leon zur Wartung war. Ich habe vorher den Auftrag gegeben, auch mal die Sensoren zu checken und das Problem beschrieben. Ergebnis: Kein Eintrag im Fehlerspeicher, bzw. kein "Ereignis". Sie haben die Sensoren getestet und sie funktionieren... Nunja das habe ich ja auch nie bezweifelt, aber mein Problem konnte nicht nachvollzogen werden. Sei´s drum. Es taucht ja glücklicherweise nur sehr selten auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Optische Einparkhilfe Beitrag #55
Wie der_Bär schon geschrieben hatte, denke ich auch, lieber 1x zu viel als 1x zu wenig. ;-)
Zu dem fehlenden OPS in der HMI habe ich leider keine Neuigkeiten, ich weiß nur, dass der Fehler "bei uns" bekannt ist bzw. durchaus vorkommen kann. Und das nur ein Klemme15 hilft ist auch normal, wenn sich da was bei der Kommunikation verhakelt hat... Das hilft leider nicht wirklich weiter, ich weiß :-(

• Optische Einparkhilfe Beitrag #56
Richtig im Prinzip schon lieber 1 x zuviel als 1 x zu wenig und dann kracht es, aber solange es nicht ständig passiert, kann man denke ich damit leben, auch wenn es ja trotz allem richtig funktionieren sollte...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #57
Wurde ja schon gesagt - es tritt vor allem auf, wenn man hinter einem Renault an der Ampel steht... Da können dann die Ultraschallsensoren nicht miteinander, dann piepst es.

mfg

• Optische Einparkhilfe Beitrag #58
Ich achte mal drauf, falls das Problem wieder auftritt, was für ein Fahrzeug in dem Moment vor mir ist, aber wie schon erwähnt es passierte bei mir auch schon als nichts und niemand vor oder neben mir war/stand...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #59
Ich hatte dieses Phantompiepsen auch schon zweimal. Aber jetzt schon länger nicht mehr. Scheint auch bei anderen MQB-Modellen aufzutreten ;)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #60
Bei mir waren die Abstände in denen es aufgetreten ist auch recht groß, mehrere Monate und insgesamt wenn ich mich richtig erinnere 3 mal. Solange die Häufigkeit nicht zunimmt oder die Abstände sich stark verkürzen geht es noch finde ich. Es sollte natürlich gar nicht vorkommen, dieses "Phantompiepsen", aber naja...

Thema:

Optische Einparkhilfe

Optische Einparkhilfe - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Meine ersten 3 Tage Leon fahren...: Nabend zusammen! Habe am Dienstag endlich meinen Import-Löwen bei Budde abgeholt! Riesenfreude! Erster Blick: Cool! Aber warum kann man nicht...
Oben