[5D] Optische Einparkhilfe

Diskutiere Optische Einparkhilfe im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Mäckes: Was für ein Blödsinn... Entweder, die Ratschläge sind einfach nur schwachsinnig, oder das System ist total fehlkonzipiert. Na ja, ich hab...
  • Optische Einparkhilfe Beitrag #21
Mäckes: Was für ein Blödsinn... Entweder, die Ratschläge sind einfach nur schwachsinnig, oder das System ist total fehlkonzipiert. Na ja, ich hab auch mehrere Unterordner und sowohl Audio als auch PDC funktioniert problemlos. Keine Ahnung, was original gekaufte Alben überhaupt sein sein sollen und welche Norm diese angeblich einhalten würden, die beliebig von Benutzer angelegte Ordner nicht hätten. Hört sich für mich nach viel ganz Voodoo und sehr wenig Substanz an. Ich wünsch dir, dass du jemanden findest, der ein bisschen Ahnung von der Sache hat, und nicht einfach wild ins Blaue hineinrät.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #22
Danke makrom, das wünsche ich mir auch. Es ist einfach nur unbefriedigend, jetzt schon wieder wegen ein und derselben Sache zum dritten Male Kontakt mit denen aufzunehmen. Klar, wenn das insgesamt ein verschwindend gering vorkommender Fehler ist, dann dauert die Fehlersuche vielleicht ein wenig länger. Trotzdem bin ich sehr gespannt, was nun als nächstes unternommen wird.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #23
Ich reihe mich hier mal mit ein - ich hatte soeben das gleiche Erlebnis. Motor an - Rückwärtsgang - es piepte, aber es wurde nichts dargestellt.

Bin dann ein paar Straßen weiter mal rechts ran, weil ich den "Parkknopf" ausprobieren wollte. Wieder nur "piep" und keine Anzeige.

Habe dann einmal den Motor aus gemacht und wieder gestartet - dann ging alles wieder.

Werde das vorerst weiter beobachten - ich wollte aber hier zumindest einmal mitteilen, dass Dein Problem wohl kein Einzelfall ist. :(

• Optische Einparkhilfe Beitrag #24
Hallo zusammen,
war ja schon lange nicht mehr hier, also auch von mir ein Status update.

Heute hatte ich wieder einen aussetzer. Wieder ein neues Video aufgenommen, und morgen geht es damit wieder zum :) Und mal gucken wie es weitergeht. An alle anderen an dieser Stelle nochmal die bitte... Nehmt es auch auf Video auf. Wir brauchen noch mehr Videos von unterschiedlichen Kunden. Je mehr Videos es werden, desto mehr gerät Seat unter druck etwas zu ändern.

Ps. Habe eine neue Theorie. Gestern hat es hier sehr geregnet. Sprich, der wagen war die nacht über Feucht. Ob das vllt zum Fehler führt? Ich glaube es fast nicht. Aber ich erkenne einfach kein Muster bei den ausfällen. Es wirkt so willkürlich.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #25
Nachdem ich (erneut) vergeblich auf einen gestern zugesagten Rückruf durch den bearbeitenden Techniker warten musste, habe ich nochmal nachgehakt. Mir wurde nun gesagt, dass der Vorgang von letzter Woche noch nicht an SEAT gesendet wurde. Dies will man nun machen, nachdem ergänzt wurde, dass die Aussetzer auch ohne eingesetzte SD-Card auftreten. Sobald hier eine Rückmeldung kommt (was man hier so liest also iiiirgendwann mal...), will er sich melden.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #26
Stell mal den Wagen im Rückwärtsgang stehend ab. Am nächsten Tag wird es aufjedenfall funktionieren ;-)

Aber echt merkwürdig alles was ich hier lese, anscheinend ist mein zusammengebastelter Erlkönig technisch ausgereifter wie jeder neue Serienwagen [emoji23] [emoji106] [emoji41]

• Optische Einparkhilfe Beitrag #27
Soll ich lachen oder weinen Meich? :astonish:

• Optische Einparkhilfe Beitrag #28
Stell mal den Wagen im Rückwärtsgang stehend ab. Am nächsten Tag wird es aufjedenfall funktionieren ;-)
Ist das Ironie?

Kann ich nämlich nicht bestätigen. Mein Wagen steht jeden Tag mit eingelegtem Rückwärtsgang in der Garage. Trotzdem habe ich auch diese Sporadischen ausfälle.

---------- Beitrag am 17.05.2016 um 16:13 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.04.2016 um 17:32 Uhr ----------

Status Update:
Hey Leute, mal wieder ein kleines Status Update. Ich war heute wieder beim :) Dort sollte wieder was ausprobiert werden.

Nebenbei erzählte er mir das es eine neue Service Info von Seat gibt, das dies Problem bekannt ist, und das Seat an einer Lösung arbeitet. Also schonmal ein kleiner Anfang. Dann heißt es wohl warten und hoffen das es bald ein Software update gibt, das dies Problem lösen kann.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #29
Hallo in die Runde,

ein Kollege erzählte mir die Tage ebenfalls von dem gleiche Problem der fehlenden PDC-Anzeige. Er fährt einen Löwen FR von 2014. Auch ihm wurde vom :) geraten, alles mögliche von Karte, bzw. Stick mal rausnehmen bzw andere Modelle benutzten bis "einfach mal dagegen hauen" :D Ergebnis: keines.

Ich habe mir ehrichgesagt nie Gedanken über kompatible oder nicht kompatible Speicherkarten gemacht, sondern einfach eine mit Musik bestückt, ab damit in den Karten-Slot und das ganze lief. Es gab nie irgendwelche Problem mit PDC-Anzeigen oder sonstigem.

Zur Technik: Ich benutze eine 8GB SanDisk Ultra SDHC Karte der Klasse 10, auf der auch mehrere Unterordner angelegt wurden. Bis heute - und ich hoffe es bleibt dabei - hat alles funktioniert, so wie es soll.

Ich werde mich mal von meinem Kollegen auf dem laufenden halten lassen und sollte es bei ihm eine Lösung geben, hier berichten.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #30
Wird der Datenträger erkannt und läuft die Musik, dann ist er auch kompatibel.
Ich könnte mir aber einen Virus o.ä. vorstellen.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #31
Letzte Woche hatte ich auch bei einer Fahrt zweimal einen "Fehlalarm" der vorderen PDC. Zuerst an einer Kreuzung ohne ein Fahrzeug in der Nähe und das zweite Mal an einer Ampel, als ich hinter einem LKW (mit ausreichend Abstand) anhalten musste. Dabei wurde direkt an mehreren Sensoren etwas angezeigt. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. An der SD-Karte (laut Kompatibilitätsliste passend) sollte es nicht liegen, diese habe ich am Anfang einmal gefüllt und seitdem nicht mehr angefasst - seit nunmehr 5.000 km.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #32
Ich kann nur empfehlen, das automatische Einschalten der PDC im Menü auszuschalten. Beim Rückwärtsgang einlegen wird die PDC ja in jedem Fall eingeschaltet, auch wenn die Automatik im Menü ausgeschaltet ist.
Ich hatte es anfangs auch auf Automatik stehen und auch wenn es praktisch beim Vorwärtseinparken ist, die Fehlalarme an Ampeln oder wenn andere Autos (z.B. Renault ganz schlimm) die Sensoren reizen, sind viel schlimmer.

Manchmal denkt man dann leider nicht daran beim Vorwärtseinparken und wundert sich, dass nix piepst, aber das gibt sich...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #33
an.kurth: Unser Problem ist es aber ja nicht, dass die Sensoren nicht arbeiten. Das Problem ist einzig und allein, dass die Anzeige ausbleibt.

Habe mich heute nochmal mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt, da seit dem letzten Gespräch knappe fünf Wochen vergangen sind. Man wartet noch immer auf eine Fehlerbehebung seitens SEATs, da hier an unserem Problem gearbeitet werde. Er persönlich rechnet mit einem Software-Update. Ob und wann das aber kommen wird, kann er (verständlicherweise) nicht sagen.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #34
Na jetzt muss ich mich auch zu denen zählen, wo ab und an nix angezeigt wird. Nicht mal eine Woche alt und schon zweimal das Phänomen. Rückwärtsgang rein... Piep... aber optisch tut sich nix. Die Akustik dagegen funktioniert ohne Probleme wie sie soll. Erst der Neustart per Zündschlüssel ändert das ganze. Er muss dafür aber nicht abgezogen werden, also ohne Neustart des "Mediasystems". Nun wird im Vogtland ein Freundlicher damit konfrontiert. ;-)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #35
Hallo alle zusammen, ich habe zwar nicht das selbe Problem, aber etwas vergleichbares. Als ich im April meinen 1.4 ACT (DSG) ST FR abgeholt hatte war alles gut, aber ein paar Tage später funktionierte die Optische Einparkhilfe vorne nicht mehr richtig, dann gab es eine Fehlermeldung und danach ging nix mehr. In der Werkstatt hat man von einem defekten Tongeber oder so geredet und das wars. Jetzt geht die Optische Einparkhilfe, nachdem ich kurz voll gestoppt habe und dann langsam das Auto vorwärts einparke teilweise nicht an, wenn man die Taste unter Klimaeinheit betätigt geht es wieder. Bleibe ich stehen und lege den Rückwärtsgang (R) ein, dann geht auch die vorne. Alles läuft aber erst wieder, seitdem die Werkstatt (aus meiner Sicht) ein Software Update gemacht habe. So wie es aktuell ist, kann es nicht bleiben, ich werde nochmal zu der Werkstatt müssen, hoffe die bekommen es diesmal hin. Was mir aber manchmal aufgefallen ist, es gibt ja zwei Arten der Anzeige auf dem Display, einmal das volle Bild und einmal ein Art Zusatzfenster, dass von Links nach Rechts eingeblendet wird. Manchmal hat man das gefühlt, dass es sich gleich aufhängt, weil es leicht ruckelnd eingeblendet wird. Hattet ihr sowas auch?

• Optische Einparkhilfe Beitrag #36
Das automatische aktivieren kann man am Radio einstellen... Ist das eventuell einfach deaktiviert?

mfg

• Optische Einparkhilfe Beitrag #37
Das habe ich aktiviert, deswegen wundert es mich ja.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #38
jazz007de:
Hast du das automatische aktivieren im Menu mal rausgenommen und wieder das Häckchen gesetzt? Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht bringt es ja was.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #39
Hatte ich schon probiert, aber ich mache es heute nochmal.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #40
Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Fehlalarmen der Einparkhilfe? Bei meinem Leon ist es in den letzten 2 Monaten zwei mal vorgekommen, dass plötzlich das kleine Fenster mit der optischen Einparkhilfe auf dem Bildschirm aufging und jeweils von vorne der Piepston, bzw auch entsprechende Anzeige kam. Einmal stand ich dabei an einer Ampel (als erster, vor mir war also nichts was den Alarm hätte auslösen können, auch keine Fußgänger), das zweite mal war während langsamer Fahrt in einem Stau (ca. 10 km/h) auf der AB, wobei ich jedoch definitiv genug Abstand zum Vordermann hatte, sodass die Ursache für das plötzliche lospiepsen und die optische Anzeige ebenfalls unbekannt ist.
Der Löwe war in beiden Fällen nicht stark verschmutzt o. ä. sodass "Dreck" auf einem Sensor möglicherweise einen Fehlalarm hätte auslösen können.

Das ganze hat sich seitdem nicht wiederholt, ich werde es aber mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Optische Einparkhilfe

Optische Einparkhilfe - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Meine ersten 3 Tage Leon fahren...: Nabend zusammen! Habe am Dienstag endlich meinen Import-Löwen bei Budde abgeholt! Riesenfreude! Erster Blick: Cool! Aber warum kann man nicht...
Oben