Offenes Pop-off-Ventil

Diskutiere Offenes Pop-off-Ventil im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; aaaaaah...vastehe! dankeschön...
  • Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #61
Original von fulcrum2
@sticki

Weil das Schubumluftventil beim Benziner den Ladedruck zirkulieren lässt sobald die Drosselklappe schliesst. Da der Diesel keine Drosselklappe hat braucht er auch kein Pop-off.

aaaaaah...vastehe! dankeschön...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #62
Original von Heiko
Das Problem mit den Leistungsverlust bei unseren offenen PopOff (LAPD 20V und mir) tritt vor allem dann auf, wenn der Wagen warm gefahren ist, bzw. richtig getreten wird. Solange er kalt ist, merkt man auch noch die Leistung. Auf der Autobahn war nach einigen 100 km fast kein Ladedruck mehr da ?(

Ist echt kein Ladedruck mehr da?
Habt ihr das gemessen?

Dann ist die Federrate falsch (zu hart) und das Pop off blässt etwas ab.

Dessweiteren würde ich mal schauen ob falsch Luft angesaugt wird. Hat das Teil 2 Kolben/Membranen?

Ach ja, das Ventil auf keinen Fall an die orginal getacktete Steuerleitung anschliessen. Sondern den Unterdruck vom Saugrrohr nehmen!

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #63
NEWS ZUM OFFENEN POP OFF...

Hatte gerade ein Telefongespräch mit einen netten Herrn von der Erwin Weber GmbH wegen den Ventil und Leistungsverlust:

Seine Aussage war, das man bei modernen Motoren keine offenes pop off Ventil mehr verbauen kann; da die Rückführung zum Motor für das Steuergerät gebraucht wird. (Aussage war: offenes pop off verbaut man schon seit 10 Jahren nicht mehr :O )

Also es gibt leider keine Möglichkeit das Ventil zu verbauen ohne Leistungverlust zu haben...
Das System wir auch nicht mehr in den WRC-Fahrzeugen verbaut.

Es gäbe die Möglichkeit eines Sekundärkreislauf, der den Überdruck zurück zum Turbo leitet, damit der Lader nicht lagsamer wird, doch das ist sehr aufwendig und geht in die 1000 € bereiche.

Tut mir leider das es nichts mit den pfffttt wird :(
Leider... :(

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #64
Es gäbe die Möglichkeit eines Sekundärkreislauf, der den Überdruck zurück zum Turbo leitet, damit der Lader nicht lagsamer wird, doch das ist sehr aufwendig und geht in die 1000 € bereiche.

Entschuldigung, aber das kostet gar nichts. Denn das ist genau der Serienstand der 1,8T Motoren. Der Überdruck strömt bei geschlossener Drosselklappe durch das Schubumluftventil wieder in das Saugrohr vor dem Verdichterrad ein.
Wenn man ein offenes Pop-off verbaut und den "Sekundärkreislauf" nachrüstet (für 1000 Euro) dann hat man das gleiche wie vorher - und auch kein zischen mehr...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #65
Ja das stimmt.

Aber die Firma Weber hat das noch irgend was anderes bei den WRC-Cars gemacht. Also das System weicht noch mal ein ganzes Stück von der Serie ab.

Aber das ganze war recht schwer zu versehen. Ich werde demnächst mal hin fahren und mir das ganze ansehen was er damit gemeint hat...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #66
Bereicht die Zweite:

Hab gerade mit der Frima MTM telefoniert:

Selbe info wie von Erwin Weber GmbH. Das Ventil kann nicht gehen, da der Motor die rückströhmende Luft braucht.

Leistungsverlust ist ja schon bekannt. Er meinte es kann sogar das es so weit kommen kann wenn man bergab fährt, dass das Ventil offen bleibt und der Motor ungefilterte Luft zieht. Bzw es kann passieren das der Lader überdreht oder sogar der Motor...

Unteranderm empfiehlt er der Geschlossene Pop off (z.B. Forge) auch nicht. Er sagte lass am besten das originale drin. Das ist das billigste und beste...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #67
Hallo
@MaJo, hast du nicht auch ein Pftttt drinn? Könnte das eventuell die Ursache für deinen Laderschaden letztens sein ?(
Nur so ein Gedanke.
Gruß 021

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #68
Sind ja interessante Aussagen der Leute !

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #69
Also ich sammel auch nur die Infos, denn ich hatte auch das Ventil drin und immer einen Leistungsverlust.

Ich bin jetzt mal der Sache nach gegangen um mal klarheit zu schaffen was jetzt gut ist und was nicht.

Der Typ von MTM meinte, derjenige der dir das offene pop off verkauft hat, hat keine Ahnung von Turbomotoren (nichts für ungut *cupra_R* :D )

MTM bläst den 1,8 T auf 380 PS auf und lässt das Bosch drin. Er meinte das tut es voll und ganz..

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #70
Original von fulcrum2

Entschuldigung, aber das kostet gar nichts. Denn das ist genau der Serienstand der 1,8T Motoren. Der Überdruck strömt bei geschlossener Drosselklappe durch das Schubumluftventil wieder in das Saugrohr vor dem Verdichterrad ein.
Wenn man ein offenes Pop-off verbaut und den "Sekundärkreislauf" nachrüstet (für 1000 Euro) dann hat man das gleiche wie vorher - und auch kein zischen mehr...

Nicht ganz.

Die meinten was in der Art.

Das ist ein rezirkulierendes Zischventil!

Allerdings taugt das Teil auch nicht wirklich!

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #71
Naja, das von Bosch tat bei mir nur eines voll und ganz: Nach 30 000 Kilometern kaputtgehen. :D

Also ists wohl dahin mit dem offenen Pop-off. Schade eigentlich. Alles was Spaß macht geht nicht mehr. :(

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #72
Mein zweites hält mittlerweile 70000km, passt also. Gegen Zischen hätt ich aber nix einzuwenden.

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #73
@marcus

Was es nicht alles gibt! Wer nach dem Chippen mehr Boost hat kann einen Teil rezirkulieren lassen und mit dem anderen Teil den Lader in Schwung halten - Faszinierend...

@wintermute

Na ja, alle 30tkm ein neues Orginal Ventil für 20 Euro - Nach 300tkm hätte sich dann ein Forge für 200 Euro amortisiert, oder?

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #74
Original von fulcrum2
@marcus

Was es nicht alles gibt! Wer nach dem Chippen mehr Boost hat kann einen Teil rezirkulieren lassen und mit dem anderen Teil den Lader in Schwung halten - ?

Ich habs schon ein paar mal geschrieben.
Die zurückgeführte Luft hält nicht den Lader auf schwung! Das macht alleine die Massenträgheit der Turbiene und die Tatsache das diese durch den Kurzschluss von Saug-und Verdichterseite nicht durch eine Luftsäule ab Drosselklappe gebemst wird.

Es geht nur darum das die Luft die schon vom LMM gemessen wurde beim offenen Pop off weg ist. Dadurch läuft das System zu fett und das Stg muss ständig nachregeln.

Leistung geht nur verlohren wenn das Ventil falsch abblässt(Federrate). Falschluft kann nur beim 1 Kolben Ventil angesaugt werden. Die meisten pop offs sind 2 Kolben Ventile.

Ansich wurde das alles hier auch schon behandelt.
Vielleicht noch mal hier schauen:

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #75
@marcus

Die zurückgeführte Luft hält nicht den Lader auf schwung! Das macht alleine die Massenträgheit der Turbiene

Ich habe zwar keine Experimente durchgeführt, aber die Tatsache dass der Ausgang des Schubumluftventils direkt auf die Verdichterschaufeln gerichtet in die Saugleitung zurück geführt wird bringt mich zu dem logischen Schluss dass dies zusätzlich zur Trägheit der Turbine die Drehzahl hoch hält. Es geht ja eh nur um den kurzen Moment des Schaltvorgangs...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #76
Original von fulcrum2
@marcus

Die zurückgeführte Luft hält nicht den Lader auf schwung! Das macht alleine die Massenträgheit der Turbiene

Ich habe zwar keine Experimente durchgeführt, aber die Tatsache dass der Ausgang des Schubumluftventils direkt auf die Verdichterschaufeln gerichtet in die Saugleitung zurück geführt wird bringt mich zu dem logischen Schluss dass dies zusätzlich zur Trägheit der Turbine die Drehzahl hoch hält. Es geht ja eh nur um den kurzen Moment des Schaltvorgangs...

Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube!

Jedem der schon mal ein offenes Pop Off gefahren hat wird das drastisch verbesserte Ansprechverhalten (wie es auch Heiko oben geschrieben hat) auffallen!
(Turbinen Drehzahl und Ansprechverhalten stehen im direkten zusammenhang!)

Der Lader dreht noch viel zu schnell >100.000rmp als das die Luft die Turbine auch nur geringst beschleunigen könnte. Diese geht ehr in richtung LMM und wird aus der Luffi-Öffung rausgeblasen!

Des weitern ist der Ausgang nicht auf die Verdichterschaufeln geriechtet. Schau Dir die Luftführung mal genau an, da kommt noch ein Bogen vorher.

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #77
Hört sich jetzt komisch an,aber wie kriegen die ganzen Japsen Autos a la Fast n Furious denn dann das hin... ?(
Oder liegt das daran das die ganz anderes vom Turbosystem aufgebaut sind wie die 1.8 Ts und 2.7 Ts... ?(

EDIT:Auch die beiden Mitsubishi Evo VI u. VII bei uns in der Gegend haben ein richtig geiles Abblasgeräusch und denke nicht das die einen Leistungsverlust haben.Eher das Gegenteil... :D ?(

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #78
Also keine Ahnung wie die Japaner oder Amis das hin bekommen.

Ich kann euch nur das weitergeben was mir gesagt wurde. Und ich hab insgesamt bei 4 Firmen angerufen:
Maxess (Schweizer Tuningteilehändler): der hat mir vom offenen abgeraten (obwohl er mehr verdient hätte) und mir ein geschlossenes Forge empfohlen.

Forge: hatte mir auch ein geschlossenes empfohlen.

Erwin Weber (WRC): Hat mir abgeraten.

MTM: Er meinte ich solle das original drin lassen. Kann sogar durch offenes zu Motor oder Turboschaden kommen.

Das war das was ich raus gefunden hab und euch 1 zu 1 weiter gebe...

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #79
@ LAPD-20V

ich hab bei rothe nachgefragt...gleiches ergebnis wie bei dir...wurde absolut davon abgeraten!

• Offenes Pop-off-Ventil Beitrag #80
Danke!!!

Also könnt ihr mir glauben. Hin und wieder stimmt es auch mal wenn ich was sage :D

Thema:

Offenes Pop-off-Ventil

Offenes Pop-off-Ventil - Ähnliche Themen

[2.0TFSI] GFB DV+ T9351 - Solider Ersatz für originales Blow-Off-Ventil :): Hallo Leute :wave: Seit letzter Woche habe ich ein neues Blow-Off verbaut, da mein originales nach knapp 150tkm undicht geworden war. Beim 5...
Wastegate oder Pop-off Ventil?: Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich im Frühjahr meinen Löwen mit Hilfe eines chiptunings ein bisschen aufpumpen ;D mit...
Pop off Ventil beim Cupra R 12.2010: Grüße, hab mal ne Frage! Beim aktuellen Cupra R ist das verbauen eines Pop off Ventil's gar nicht mehr möglich oder?! Hab heute mal unterm Auto...
Pop Off Ventil im R: Hi wollt mal fragen wer ein Pop Off Ventil im R drin hat wo auch funktioniert und er net ins Notprogramm geht!!! Gruss
Schubumluftsystem, Pop Off Ventil beim gechippten 1.8t 20VT: hey leute ich hab mir schon etliche beiträge drarüber druchgelsen aber ich finde keine klare antwort hab nen top-sport, mkb AUQ und der wurde von...
Oben