Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt fehlt ja nur noch die passende Grafik, die ich trz langen suchen noch nicht finden könnte! Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann...
  • Ölwechsel Beitrag #1.741
Jetzt fehlt ja nur noch die passende Grafik, die ich trz langen suchen noch nicht finden könnte!
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ist ja das 0W30 besser als das 5W30. Kalt hab ich dann ein dünneres Öl bei tiefen Temperaturen wodurch Reibung minimiert wird. Bei 100°C ist es genauso wie das 5W30, also keine Veränderung im Prinzip. Steigt die Öltemperatur weiter an so bleibt die Viskosität länger stabil wodurch das Öl besser bei hohen Öltemp. performant, da es nicht zu dünn wird.

• Ölwechsel Beitrag #1.742
Einen kleinen Fehler haben wir beide gemacht. Die Angabe vor dem W ist die Viskositätsangabe bei 40°C, nicht bei 0°C.

Ich hatte mir mal einen Zettel und Stifft genommen, die Fließfähigkeit auf die Y-Achse gelegt, die Temperatur auf die X-Achse.
Dann habe ich verschiedene Öle genommen, und jedes Öl mit 2 Punkten eingetragen (Fließfäigkeit bei 40°C und bei 100°C).
Dann kann man das wunderbar veranschaulichen wie sich die Öle zueinander verhalten.

• Ölwechsel Beitrag #1.743
Ich find leider kein Diagramm.

Was anderes erwärmt sich öl unterschiedlich schnell. Ist ein 0W30 schneller warm als ein 5W30?

• Ölwechsel Beitrag #1.744
Ja. Die Öldurchwärmung und Fließfähigkeit sind Wichtige Faktoren die die Viskosität beeinflussen. Ein dünnflüssigeres Öl ist schneller durchwärmt.

• Ölwechsel Beitrag #1.745
@das-markus ich würde sagen da die Wärmekapizität gleich ist, gibt es keinen Temperaturunterschied.
Beide Öle fließen ausreichend schnell im Motorblock usw.

• Ölwechsel Beitrag #1.746
@das-markus ich würde sagen da die Wärmekapizität gleich ist, gibt es keinen Temperaturunterschied.
Beide Öle fließen ausreichend schnell im Motorblock usw.
Ich weiß dass wir bei dieser Thematik die "Flöhe husten hören". Das sind geringe Unterschiede.
Es geht mehr um die Theorie:
Im Wasserkocher wird dünnflüssiges Wasser schneller durchwärmt, als ein Gel oder Honig. Der Austauschprozess innerhalb der Flüssigkeit geht schneller voran. Ob man das letztendlich beim Fahren merkt.... wohl eher nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.747
Gehe ich richtig, dass im Konzern von 5W auf 0W umgestellt wurde? Kennt jemand den Grund?

• Ölwechsel Beitrag #1.748
Hallo,

bin gerade etwas geschockt. War mit meinem Leon Cupra 4Drive beim Ölwechsel und der gute Mann in der Werkstatt hat ca 6,5 Liter Öl reingekippt.

Ich dachte, kann ja nicht sein, da ja eigentlich 5,7Liter reingehen. Aber tatsächlich, der Ölstand ist auf dem Messstab genau in der Mitte. Habe direkt nach dem Wechsel in der Werkstatt und dann nochmal daheim nachdem er eine Weile gestanden ist kontrolliert. Steht genau in der Mitte.

War das erste mal, dass ich bei dem Auto dabei Stand. Ob das bei vorangegangenen Ölwechseln so war, weiß ich nicht.

Kennt das jemand bzw. kann sich das jemand erklären?

• Ölwechsel Beitrag #1.749
Wie wurden denn die 6,5 Liter gemessen?

• Ölwechsel Beitrag #1.750
Aus dem Kanister. Da fällt mir beim Nachdenken gerade auf, das sind 4 Liter Kanister. Dann waren das 4 plus ca. 1,5Liter. Das passt dann wieder.

Sorry und trotzdem vielen Dank. Ohne die Nachfrage, wäre ich nicht drauf gekommen...

• Ölwechsel Beitrag #1.751
Das hatte ich auch neulich beim Ölwechseln beim Motorrad. Früher waren da immer 5 L drin. Jetzt nur noch 4 Liter. Und ich wundere mich warum ich da fast alles reinschütten musste

• Ölwechsel Beitrag #1.752
So geht's mir beim Motorrad auch. MOTUL füllt in 4 Liter Kanistern ab. 3,7 Liter gehen ins Motorrad. Da hat man nur 0,3 Liter für 2 Jahre zum Nachfüllen parat. Bisher hat es zum Glück immer gereicht weil die Aprilia fast kein Öl schluckt. Aber unschön ist so eine geringe Reserve dennoch.

• Ölwechsel Beitrag #1.753
Hallo,
Ich wollte die Tage Öl für meinen Seat Leon ST 1.5TSI ACT mit 110kw/150PS nachbestellen und fragte sicherheitshalber noch einmal bei der Werkstatt nach, welches Öl sie bei dem letzten Wechsel eingefüllt haben. Sie antworteten mir mit dem Aral HighTronic 5W40 Öl. Laut meiner Recherche ist dieses Öl doch gar nicht für meinen Motor freigegeben oder? Es erfüllt nur die Freigabe VW 505 00/505 01. Der Intervall ist derzeit bei 2Jahren oder 30tsd km. Dementsprechend sollte doch nur ein Öl mit der Freigabe VW 508 00/509 00 für meinen Motor passen oder habe ich da etwas übersehen. Falls ja sollte ich doch die Werkstatt freundlich darum bitten, mir das richtige Öl auf Kosten ihrerseits einzufüllen oder?

MfG
Dennis

• Ölwechsel Beitrag #1.754
Die Norm Freigabe VW 508 00/509 00 ist auch meiner Kenntnis nach vorgeschrieben. Und normal ist es 0W 20 Öl . Dann hat die Werkstatt das falsche Öl eingefüllt. Würde ich auf jeden Fall reklamieren.

• Ölwechsel Beitrag #1.755
5 W40 wär zudem auch jährlich zu wechseln, somit kein Longlife. Alternativ zu dem 0W 20 wäre m.W. noch 5W30 LL nach 504 00 möglich.

• Ölwechsel Beitrag #1.756
Ich hab mal eine Zwischenfrage zum Thema Ölwechsel, nur fürs Verständnis. Was lässt das Öl eigentlich altern? Ich bin ja in dem Intervall 2 Jahre oder 30.000km. Bei Kurzstrecken wird das Öl zusätzlich belastet, daher wohl auch der zeitliche Intervall und nicht nur km.

Wir fahren aber sehr wenig im Jahr, zwischen 6 und 8.000 km. Allerdings 20% der Fahrten 10-15km und 80% über 50km. Kurzstrecken gibts in unserem Profil wirklich nicht. Machen die Intervalle da trotzdem Sinn? Dieses Jahr dank Verletzung noch etwas weniger gefahren, also das Öl ist grad mal 11k km drin, aber halt bald 2 Jahre.

Zieht Öl irgendwelche Fremdstoffe an (Wie Bresmflüssigkeit eben Wasser)? Oder warum hält es bei Stillstand im Motor nicht so lange wie frisch gekauft im Kanister?
Hier ist beispielsweise die Rede von 3-5 Jahren haltbar im Kanister - klar kann man nicht vergleichen, aber das ist wohl auch eher eine konservative Schätzung damit Hersteller auf der sicheren Seite bleiben, ist ja auch keine unabhängige Einschätzung.

Irgendwie sinnvoll und günstig testen kann man das aktuelle Motoröl wohl nicht? Würd mich einfach mal tatsächlich interessieren, für die Wissenschaft sozusagen :D

Meine Motorkennung ist CRKB (Leon 5F, BJ2015, 1.6l Diesel)

• Ölwechsel Beitrag #1.758
@betold: Da am besten einfach mal Youtube durchforsten was das Thema Öl angeht. Frage 10 Leute und du wirst 10 Meinungen haben.
Grob Öl zieht über die Zeit Wasser an, Benzin/Diesel-Eintrag durch Kaltstart, da die Kolbenringe nicht zu 100% dicht sind, sowie Kraftstoff an den Wänden des Zylinders beim Kaltstart nach unten ins Öl gelangt. Dies kann zwar theoretisch wieder verdusten wenn das Öl durchgewärmt wird. Die Luft in der Ölwanne führt zu Oxidation im Öl, wodurch sich das Öl verändert. Es entstehen Nebenprodukte die keiner will.
Das was KiseFR gepostet hat, kann man machen, aber ist eher dafür gedacht, ob der Motor "gesund" ist. Weil für einen Test kannst du schon fast nen Ölwechsel machen.
Ich persönlich mache jährlich nach dem Winter meinen Ölwechsel, da im Winter das Öl meist nicht so heiß wurde wie im Sommer und daher mehr gelitten hat. Laufleistung ist da meist um die 8.000 km oder weniger

• Ölwechsel Beitrag #1.759
@betold
Ich habe mittlerweile ein ähnliches Fahrprofil wie du. Daher mache ich auch nach 2 Jahren Ölwechsel. Es gibt nur Langstrecke, keine Kurzstrecken, aber dennoch wenige Kilometer in 2 Jahren.

Öl altert deshalb:
- es nimmt Schwebstoffe und Ruß auf
- Öl wird sauer, diese Säure kann Bauteile angreifen
- Öl besteht aus langkettigen Kohlen-Wasserstoff-Molekülen, diese langen Ketten kannst du Dir chemisch gesehen wie eine lange DNA-Kette vorstellen. Die mechanischen und thermischen Belastungen zerstört diese langen Ketten, und das Öl verliert seine Eigenschaften, und kann daher nicht mehr eine vorgegebene VW-Norm erfüllen. Die Schmierfähigkeit lässt nach, die Druckstabilität lässt nach, das Fließverhalten verändert sich. Du kannst dir das so vorstellen, als wenn diese langen Molekülketten mit der Zeit "zerhexelt" werden.

Und ich denke, alle 2 Jahre tut ein Ölwechsel nicht weh. Vorallem nicht wenn man es selbst macht.

• Ölwechsel Beitrag #1.760
Danke für eure Antworten!
So ein Testkit wär natürlich spannend, das hätte ich gleich von Anfang an machen sollen, damit man das etwas vergleichen kann. Finanziell machts natürlich keinen Sinn, aber interessant wärs gewesen.

Dann bleib ich einfach beim 2-Jahres-Intervall, wie @das-markus ja schon sagte, wenn mans selbst macht kostets jetzt nicht die Welt.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben