Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Kurze Frage: Kann ich bei meinem 2019er Cupra die Anzeige zum Öl-Service zurücksetzen über das Display?? Ölwechsel wird selbst durchgeführt, da...
  • Ölwechsel Beitrag #1.721
Kurze Frage:
Kann ich bei meinem 2019er Cupra die Anzeige zum Öl-Service zurücksetzen über das Display??
Ölwechsel wird selbst durchgeführt, da Garantie eh abgelaufen ist und KFZ-Meister in der Familie. Nur leider haben wir kein Testergerät zur Hand, deshalb würde ich das gerne so zurücksetzen oder bestätigen.
Geht das?

• Ölwechsel Beitrag #1.722
Schau mal da. Sollte für seat identisch sein.

• Ölwechsel Beitrag #1.723
So weit ich weiß muss man bei dieser Variante allerdings aufpassen, dass es damit nicht von flexibel auf 15.000 fest umgestellt wird.

• Ölwechsel Beitrag #1.724
Bei mir defintiv von flexibel auf fest intervall umgestellt. gefällt mir nicht, aber was soll man(n) machen

• Ölwechsel Beitrag #1.725
ODBeleven?

• Ölwechsel Beitrag #1.726
Hi,

Bei meinem Leon ST (5F8) 1.5TSI Bj. 2020 steht auch ein Ölwechsel an?

Kann ich problemlos das Castrol Edge LL 5W-30 verwenden oder habt ihr andere Empfehlungen?

• Ölwechsel Beitrag #1.727
Ab Werk ist wenn kein Aufkleber am Schlossträger vorhanden ist, das 0W20 vorgesehen.

Addinol gibt aber als Alternative auch das 5W30 an, Freigabe 504 bzw 507.

Alle Angaben ohne Gewähr. Habe es ohne ACT angenommen den Motor

• Ölwechsel Beitrag #1.728
Danke für deine Antwort!

Was bedeutet „ACT“?

• Ölwechsel Beitrag #1.729
Aktive Zylinder Abschaltung

• Ölwechsel Beitrag #1.730
Danke dir. Mein Motor verfügt über ACT, heißt das, dass andere Öl-Spezifikationen zutreffen?

Im Handtuch ist wie von dir beschrieben auch von 504 bzw. 507 die Rede.

• Ölwechsel Beitrag #1.731
Sollten die selben Öle sein.

Alle Angaben ohne Gewähr

• Ölwechsel Beitrag #1.732
Was haltet Ihr von Addionol Ölen? Ich bin bislang in allen meinen Fahrzeugen Liqui Moly gefahren und hatte nie Probleme, aber ich bin auf der Suche nach einem guten 0W30 80400 Öl.
Würde gerne das ADDINOL Motoröl 0w30 Giga Light 030 versuchen, da ich dann wieder ein 0W für den Kaltstart habe möchte. Aktuell fahre ich TopTech 4200 5W30 von LQ.
Ist die Umölung wieder möglich, da ich von 0W20 auf 5W30 bin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.733
Addinol kann man bedenkenlos fahren...
Ist ein sehr gutes Öl

• Ölwechsel Beitrag #1.734
wie viele andere Marken auch. Wenn die Freigaben es zulassen kann man natürlich auch "umölen"

• Ölwechsel Beitrag #1.735
Okay danke. Die Frage war halt von einem dünneren Öl auf ein dickeres Öl und dann wieder auf ein dünneres. Nicht dass sich die Lager so verändert haben, dass nur noch dickes Öl geht

• Ölwechsel Beitrag #1.736
warum sollten sich die Lager verändern ?, das wäre schlecht bzw. wäre ja ein Verschleiß vorhanden. Solange die Schmierung gewährleistet ist und der Film nicht abreisst, ist es den Lagern egal.

• Ölwechsel Beitrag #1.737
Und warum ist es dir so wichtig, dass dein Öl auch bei -40°C, anstatt bis -35°C pumbar ist ?

• Ölwechsel Beitrag #1.738
Darum geht es mir gar nicht.
In der Theorie müsste ein 0W30 bei 0°C schon dünnflüssiger sein als ein 5W30 Öl, also ist ein 0W besser für nen Kaltstart würde ich meinen.
Dafür ist das 5W30 bei 100°C noch ein ticken dickflüssiger als das 0W30, wodurch das 5W30 besser bei hohen Öltemperaturen performen müsste. Aber: Das ursprüngliche 0W20 ist bei 100°C deutlich dünner als das 0W30 bzw das 5W30. Von daher ist dieser Punkt denke ich egal.
Es geht mir daher nur um die Kaltperformance, da ich häufig (leider) auch mal in der Kurzstrecke unterwegs sein muss
Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.739
Die Frage ist ja gar nicht, WIE dünnflüssig oder WIE dickflüssig ein Öl bei einer bestimmten Temperatur ist, sondern eher, ob ein Öl bei einer bestimmten Temperatur (hoch) ZU dünnflüssig oder (niedrig) ZU dickflüssig ist. Und das ist bei alle den Ölen und bei unserer Temperaturbandbreite nicht das Fall.

Oben steht es auch schon. Den Lagern ist es sowas von egal, wie dick-/dünnflüssig dein Öl ist. Sie werden geschmiert oder nicht geschmiert. Sie werden nicht besser oder schlechter geschmiert, wenn das Öl dünner oder dicker ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.740
Dafür ist das 5W30 bei 100°C noch ein ticken dickflüssiger als das 0W30, wodurch das 5W30 besser bei hohen Öltemperaturen performen müsste.
Da möchte ich kurz den Klugscheißmodus aktivieren. 😋
Das 0W30 ist dünnflüsiger bei 0°C als das 5W30. Das hast du korrekt geschrieben.
Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei 100°C an. Bei den beiden Ölen ist diese daher exakt gleich. Wenn das Öl nun heißer wird, bleibt das 0W30 dickflüssiger als das 5W30, da die Viskositätslinien mit steigender Temperatur in etwa linear verlaufen und die beiden Graphen der Viskosität dieser beiden Öle bei 100°C ihren Schnittpunkt haben. Über 100°C gehen die beiden Graphen wieder auseinander. Somit ist das 0W30 bei sehr hohen Öltemperaturen stabiler.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben