Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Tja laut Seat ist wohl Castrol empfohlen. Wahrscheinlich tun sich die verschiedenen Öle, die die Norm erfüllen, alle nicht viel. Außer vielleicht...
  • Ölwechsel Beitrag #1.701
Tja laut Seat ist wohl Castrol empfohlen. Wahrscheinlich tun sich die verschiedenen Öle, die die Norm erfüllen, alle nicht viel. Außer vielleicht am Preis.

• Ölwechsel Beitrag #1.702
kenne fast keine Marken Werkstatt, die empfohlene Öle des Herstellers verwendet. Alle Marken-Werkstätten handeln nur für die Hersteller, sind aber eigenständige Unternehmen, die u.a. auch bei der Wahl des Ölherstellers frei wählen und kalkulieren können, solange die geforderten Normen eingehalten werden. Mein Seat Händler hatte innerhalb von 5 Jahren 3 verschiedene Öllieferanten (Total, Shell, Motul)

• Ölwechsel Beitrag #1.703
Es muss halt die VM Norm 504 00 / 507 00 erfüllen und sollte eine Viskosität von 0W-30 oder 5W-30 aufweisen.
Interessant. Denn eigentlich hat der 2.0 190PS 508 00 - 0W20 drin und kann alternativ auch 507 00 nehmen. Hat deine Werkstatt davon gar nicht gesprochen?

• Ölwechsel Beitrag #1.704
Doch ist wohl laut Werk drin. Als ich den Wagen gekauft habe war aber schon 0W-30 drin. Das hat auch die 504.00 Freigabe. Ich habe mich nun für Castrol Edge Professionell 5W-30 entschieden. Fahre immer ca. 45KM zur Arbeit und zurück, wovon 30KM Autobahn sind.

• Ölwechsel Beitrag #1.705
Bin auf der Suche nach einem geeigneten ÖL für meinen 2015er 1.4l TGI.
Gemäß Handbuch ist die Vorgabe lediglich VW 502 00 (Festintervall alle 15tkm)
Habe in diversen Beiträgen gelesen dass aufgrund der "heißen" Verbrennung des CNG-Gas es einige gibt die daher bewusst auf 5W-40 Öle setzen - anstatt auf 5W-30
Wie sind hier die Meinungen dazu? Gibt es Empfehlungen welche ACEA Spezifikation erfüllt werden soll?

Bin persönlich ein Freund von der Marke „Meguin“, eine Tochter von „Liqui Moly“ nur eben günstiger da beim Marketing eingespart wird.
Hier würden mir als 5W-40 Variante "" oder als 5W-30 Version die "" geben.

• Ölwechsel Beitrag #1.706
Hab gehört, dass für den 1.5 TSI jetzt auch offiziell 0W30 zulässig ist. Weiß da jmd was genaueres? Also welche VW-Freigabe man braucht etc.?

• Ölwechsel Beitrag #1.707
Wird ernst: Hat wer die Werte Drehmoment für die Ölablassschraube bzw. Ölfilter? Muss ich erster ebenfals ersetzen oder kann die alte Schraube wieder rein?

• Ölwechsel Beitrag #1.708
Achtung: meine private Meinung:

Seit 16 Jahren nehme ich immer die alte Schraube und ziehe alles handfest an. Schraube wie Filter. Alles dicht und nichts defekt geworden

• Ölwechsel Beitrag #1.709
Das müsste ja der passnede Ölfilter sein: oder?
Original MANN-FILTER Ölfilter W 712/95

• Ölwechsel Beitrag #1.710
Sollte der richtige sein

• Ölwechsel Beitrag #1.711
Achtung: meine private Meinung:

Seit 16 Jahren nehme ich immer die alte Schraube und ziehe alles handfest an. Schraube wie Filter. Alles dicht und nichts defekt geworden

Das handhabe ich seit 15 Jahren an allen Autos genauso. Habe noch nie weder Schraube, noch die Dichtung ersetzt. (jedoch die Auflageflächen immer sauber gemacht und mit einem Öltröpfchen beschmiert). Es gab noch nie Undichtigkeiten.
Festgezogen wird per Hand mit gesundem Menschenverstand, da die Ölwanne oft aus Aluminium ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.712
Manchmal gibt es beim Discounter Kupferdichtungen im Sortiment. Da kann man die dann tauschen. So hab ich es vor über 30 Jahren mal gelernt.

• Ölwechsel Beitrag #1.713
Kann mir wer sagen, welche Schraube bzw. welche Dichtung rein kommt. Also Dichtung möchte ich min. tauschen. Hat wer die original Ersatzteil nummer, alernativ von Amazon nen Artikel.
Dichtring kann ja jeden Alu oder Kupferdichtring nehmen, der nen Innendurchmesser von 15 mm hat und außendurchmesser von 20 mm oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.714
bin mir zwar nicht zu 100% sicher; Schraube müsste eine M14x1,5 sein. In der Regel ist der Dichtring mit dabei bzw. integriert und nicht mehr
auswechselbar. Zu finden sind diese ansich überall im www.

• Ölwechsel Beitrag #1.715
  • Ölwechsel Beitrag #1.716
Hallo,

hab die Febi Bilstein 48871 immer genommen.
Passte auf meinen 2.0 TDI 150 und 184PS.

Drehmoment wei0 ich nicht, hab sie immer gut Handfestgezogen und gab nie Probleme.

• Ölwechsel Beitrag #1.717
Febi Bilstein 48871 --> da sagt Amazon passt nicht. Deshalb halb die Frage.

• Ölwechsel Beitrag #1.718
Laut Febi Webseite und kfzteile24 ist es die selbe Schraube.
Ich würde auf Amazon da nicht viel geben, ob die sagen passt oder passt nicht zu diesem Auto.
Laut Amazon passt das Castrol Öl was ich seit Jahren fahre auch nicht und trotzdem ist es Freigeben usw.

• Ölwechsel Beitrag #1.719
Jetzt hab ich schon nen Drehmomentschlüssel der so 10 bis 50 Nm kann, dann will ich den doch auch nutzen :)
Aus den Schrauben werde ich trz nicht schlau.
Öl mache ich meistens über Ölfinder über Hersteller und dann über Freigabe. Diesen Fall kommt Liqui Moly Top Tec 4200 5W30 504 00 rein

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben