Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Was bewirkt die Umstellung auf Festintervall? Nach meinem Verständnis darf man dadurch einfach andere Öl-Normen fahren oder? Wenn ich ohnehin...
  • Ölwechsel Beitrag #1.681
Was bewirkt die Umstellung auf Festintervall?
Nach meinem Verständnis darf man dadurch einfach andere Öl-Normen fahren oder?

Wenn ich ohnehin weiterhin 504.00 benutzte und selber auf die Laufleistung achte, braucht es keine Umstellung oder? Selbst wenn ich jährlich das Öl tauschen lasse?

• Ölwechsel Beitrag #1.682
Wenn du ohnehin 504.00 fährst lass Longlife codiert.
Nur zusätzlich darauf achten das beim Zwischenölwechsel das KI nicht zurückgesetzt wird.

Manche lassen auf Festintervall codieren um mehr Auswahl an Ölnormen zu haben (502.00).
Gilt nur für Benziner, Diesel brauchen so oder so (504.00) 507.00.

• Ölwechsel Beitrag #1.684
Zurücksetzen beim Kundendienst, beim Zwischenölwechsel macht es keinen Sinn.

30K Kundendienst mit Ölwechsel und KI zurückgesetzt. 15K Zwischenölwechsel ohne zurücksetzen. 30K Kundendienst etc...

• Ölwechsel Beitrag #1.685
Aso. Ich lasse es ohnehin zusammen mit der Inspektion in der Werkstatt machen. Passt also wenn sie es zurücksetzen.

• Ölwechsel Beitrag #1.686
Für alle, die sich über die Ölpreise beim 🙂 nerven:
Ich habe gerade meinen jährlichen Ölwechsel an der Getriebenabe meines Fahrrades selber durchgeführt und natürlich auch das Öl selber besorgt. Inkl. 25 ml Getriebespülöl, Ölablassschraube und frischem Ganzjahresöl (25ml): € 20,-
Naja, dafür ist der Sprit günstig: Mit einer Tafel Fairtade-Schokolade komme ich echt richtig weit 🤣

• Ölwechsel Beitrag #1.687
Hallo Community,
ich brauche bei meinem 5f 1.5 TSI DSG auf 10.000 km einen Liter Öl. Er steht gerade zur Inspektion beim Freundlichen und mit wurde gesagt das sei vollkommen normal. Ich hab sowas aber von Freunden noch nie gehört, dass sie zwischen den Intervallen nachfüllen müssen. Wie ist das bei euch?
LG Ruly

• Ölwechsel Beitrag #1.688
Klar ist das normal. Mal mehr mal weniger.

• Ölwechsel Beitrag #1.689
@Ruly293 ja der Motor verbraucht etwas Öl. Ein wenig wird verbrannt und ein wenig verdampft. Daher auch die Low SAPS Öle damit Kat und OPF sich nicht zusetzen. Man kann das aber etwas beeinflussen durch die Wahl der Öle. Gerade die 0w20 Öle neigen dazu eher zu verdampfen. Man redet hier von NOACK. Es wird bei 250 Grad gemessen wie viel Öl verdampft innerhalb von 60min. 50400 schreibt mein ich max. 10% vor und 50800 12%. Mobil 1 ESP 5w30 z. B. hat einen NOACK 7%. Liegt primär an dem GTL und PAO Grundöl welche weniger flüchtige Bestandteile haben, als HC Grundöl. Dafür kosten die halt etwas mehr. Grundsätzlich sind alle Öle mit Freigabe von VW hochwertig. Aber wie immer gilt auch da. Das Bessere ist der Feind des Guten ✌

• Ölwechsel Beitrag #1.690
Ich habe vor knapp nen Jahr Ölwechsel gemacht. Bin seitdem circa 5000 km nur gefahren, wenn ich gefahren bin immer so 12 km in die Arbeit einfach. Auto sagt in 355 Tagen Ölwechsel machen. Meiner Meinung nach Quatsch. Ich muss ab Februar dann Wochenweise auf Dienstreise mit 500 km in der Woche Autobahn fahren. Da werden um die 4000 km zusammen kommen. Würdet ihr noch davor nen Ölwechsel heißt im Januar machen oder dann wenn ich wieder "daheim" bin. Also so ab Mai rum.

• Ölwechsel Beitrag #1.691
@Priwinn generell macht es Sinn nach dem Winter zu wechseln. Durch die kalten Temperaturen entstehen eher Kondensat. Das holt man im Frühjahr raus und hat frisches Öl für den heißen Sommer. Wenn der Wagen sowie schon mit dem Öl ein Jahr unterwegs ist und damit einen Winter hinter sich hat, würde ich jetzt wechseln. Ich bleib bei der Faustregel, alle 15tkm bzw 1 Jahr. Wenn man es genauer will dann geht es 250 Betriebsstunden multipliziert mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann weißt du deine maximalen Kilometer. Wenn man es so handhabt, dann arbeitet das Öl noch am Optimum. Danach hängt es stark vom Nutzprofil ab. Aber das kann jeder handhaben wie er will, unsere Autos sind gekauft und bezahlt und sollen möglichst lange optimal laufen. Daher investiere ich lieber in einen Ölwechsel mehr. Andere wiederum sehen das anders. Ich hab bei meinem 1.5 TSI das Mobil 1 ESP 5W30 drin mit 50400 Freigabe. Seit April 6000km. Im März lass ich eine Öl Analyse machen und bewerte dann welche Intervalle für mein Fahrprofil optimal sind. Die Analyse von meinem alten 1.4 TSI nach 10tkm war perfekt und es wären nochmal 3000-5000 möglich gewesen. Bei Diesel Motoren sieht das leider anders aus, bedingt durch die Regeneration des DPF neigen die zu massiven Dieseleintrag und der Biodieselanteil verdampft leider auf längeren Strecken nicht wirklich. Bei einigen Analysen, die ich gesehen habe, wäre sogar ein Wechsel alle 5tkm angeraten.

• Ölwechsel Beitrag #1.692
@Schanny: Nach dem Winter wäre bei mir halt irgendwas Ende April, Anfang Mai. Dann wäre das Öl schon wieder 1.5 Jahre drin. Aktuell würde das Öl mit 250 Bh x v = 250 Bh x 36 = 9000 km min. halten. Da bin ich ja noch weit davon weg. Ergo könnte ich es noch hinauszögern. 5W30 mit 50400 habe ich auch schon drin, aber halt Liqui Moly :D

• Ölwechsel Beitrag #1.693
Ich verstehe die Diskussion und die Überlegungen nicht ganz. Das Öl ist das A und O für den Motor. Liebe zwei mal zu viel wechseln, als einmal zu wenig!

• Ölwechsel Beitrag #1.694
Das ist durchaus eine richtige Aussage. Aber muss ja die Ressourcen auch net verschwenden.

• Ölwechsel Beitrag #1.695
@Priwinn dann bist du ja noch im grünen Bereich. Dann fahr noch und wechsel im Frühjahr. Wenn meiner zur Inspektion geht, dann bring ich Öl mit und lass es wechseln. Zwei separate Termine finde ich sinnfrei. Ob ich jetzt 6000tkm oder 10tkm runter hab ist mir dabei egal.

• Ölwechsel Beitrag #1.696
Ölwechsel nach Jahreszeit war damals in den 70zigern noch nötig, weil verschiedene Öle gefahren wurden, mit unterschiedlicher Viskosität. Bei den modernen Ölen kann man es machen, muss aber nicht. Sagen wir es mal so, wenn man wechselt schadet es nicht, wenn nicht auch nicht.

Einzige Ausnahme: absolute Kurzstrecke mit Kondensatbildung und extremer Hochleistungsbetrieb, weil durch hohe Öltemperaturen das Öl verdampfen kann und seine Qualität leidet. Aber auch das Kondensat verdampft nach einer längeren Fahrt mit "normaler" Öltemperatur.

Thema Ölverbrauch: Es ist eher problematisch, wenn der Motor kein Öl zwischen den Wechselterminen verbraucht. Grundsätzlich verbraucht der Motor immer etwas Öl. 1L auf 5tkm sind bei hoher Belastung ebenso normal wie 1L auf 10tkm bei normaler. Sinkt der Ölstand dennoch nicht, ist das ein Zeichen für Ölverdünnung durch Kondensat.

• Ölwechsel Beitrag #1.697
naja, ist halt auch eine Meinung, aber ohne Referenz. Es muß ansich keine der Varianten zutreffen. Ölverbrauch kann evtl. vorliegen, ist aber kaum messbar bzw. spielt keine nenneswerte Rolle.

• Ölwechsel Beitrag #1.698
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei meinem Leon FR 2.0 TSI 190PS soweit. Inspektion und Ölwechsel. Meine Werkstatt meint ich könne auch eigenes Öl mitbringen. Es muss halt die VM Norm 504 00 / 507 00 erfüllen und sollte eine Viskosität von 0W-30 oder 5W-30 aufweisen. Aktuell ist bei mir ein 0W-30 Öl drin (welches weiß ich nicht, kam nicht von mir). Ich fahre am Tag ca. 100KM (je 50KM zur Arbeit und wieder zurück).
Ich habe mir nun seitenweise diesen Thread durchgelesen aber bin natürlich unschlüssig. Ich glaube ich tendiere zu einem 5W-30 Öl. Nur welcher Hersteller? Ist Mobil1 immer noch so gut und wo bekommt man das richtige (also keine Fälschung)? Oder doch Shell oder Castrol? Was meint ihr?

• Ölwechsel Beitrag #1.699
Ich fahre Addinol, 1.2tsi sowie im 1.4tsi

• Ölwechsel Beitrag #1.700
Hallo zusammen,

nun ist es auch bei meinem Leon FR 2.0 TSI 190PS soweit. Inspektion und Ölwechsel. Meine Werkstatt meint ich könne auch eigenes Öl mitbringen. Es muss halt die VM Norm 504 00 / 507 00 erfüllen und sollte eine Viskosität von 0W-30 oder 5W-30 aufweisen. Aktuell ist bei mir ein 0W-30 Öl drin (welches weiß ich nicht, kam nicht von mir). Ich fahre am Tag ca. 100KM (je 50KM zur Arbeit und wieder zurück).
Ich habe mir nun seitenweise diesen Thread durchgelesen aber bin natürlich unschlüssig. Ich glaube ich tendiere zu einem 5W-30 Öl. Nur welcher Hersteller? Ist Mobil1 immer noch so gut und wo bekommt man das richtige (also keine Fälschung)? Oder doch Shell oder Castrol? Was meint ihr?

Habe das selbe Fahrprofil wie du.
Mache 1x jährlich vor dem Winter Ölwechsel, da sind die Additive noch frisch und gut für die Kaltstarts.
Wenn das Öl die VW Norm 507.00 erfüllt ist alles schick.
Auch gegen ein Baumarktöl oder Kauflandöl ist nichts einzuwenden.
Das sieht dir PR Abteilung von den Motorölfirmen natürlich anders.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben