Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, Ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister allerdings möchte ich nichts falsch machen. Bei meinem 2019 290er Leon Cupra...
  • Ölwechsel Beitrag #1.641
Hallo Zusammen,

Ich weiß bei dem Thema scheiden sich die Geister allerdings möchte ich nichts falsch machen. Bei meinem 2019 290er Leon Cupra (Benziner) steht nun nach 2 Jahren der erste Ölwechsel an und bei meiner Werkstatt kann ich mein eigenes Öl mitbringen. Da ich recht viel Kurzstrecke und im Jahr ca. 10k Kilometer fahre, überlege ich auch Festintervall umzustellen, ich denke das macht Sinn?
Aus anderen Foren habe ich herausgelesen, dass von vielen ein 5W30 empfohlen wird. Laut Freigabe geht das Motul 8100 X-CLEAN. Hat jemand damit Erfahrung bzw. vielleicht eine andere Empfehlung?

Sorry falls es die Frage schon gab.

VG,
Exo

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.642
Hm, du fahrst viel Kurzstrecke und kannst trotzdem das flexible Intervall mit bis zu zwei Jahren voll ausreizen? Sind ja dann doch wieder ca. 20.000 km wie du schreibst.
Finde ich etwas komisch.

• Ölwechsel Beitrag #1.643
Ob es Sinn macht den empfohlenen Intervall des Herstellers zu ändern muss jeder selbst entscheiden.

Und es stimmt diese Frage wurde warscheinlich schon eine Million Mal gestellt und auch beantwortet.

Das Auto errechnet flexibel nach dem Fahrprofil den Ölwechsel.

Wenn du also viel Kurzstrecke fährst erreichst du weder 30000km noch die zwei Jahre.

• Ölwechsel Beitrag #1.644
Hm, du fahrst viel Kurzstrecke und kannst trotzdem das flexible Intervall mit bis zu zwei Jahren voll ausreizen? Sind ja dann doch wieder ca. 20.000 km wie du schreibst.
Finde ich etwas komisch.

Gut "viel" liegt immer im Auge des Betrachters. Das Auto zeigt mir jetzt auf jeden Fall an, dass ich in 14 Tagen den Service machen muss. Das Thema war bei mir schon lange auf dem Schirm, allerdings kann ich mich jetzt eben entscheiden.

• Ölwechsel Beitrag #1.646
Ich hab grad nochmal nachgedacht und ihr habt absolut Recht.... es sind jetzt 17 Monate und nicht 24... Mea culpa!

Ich tendiere zum Festintervall. Ob es dem Motor jetzt wirklich etwas gutes tut oder es nur für's Gewissen ist. Die offene Frage ist die nach dem Öl. Ich denke mit den entsprechenden Freigaben von VW ist es eher ein Ding der Formsache, welchen Hersteller man nimmt?

• Ölwechsel Beitrag #1.647
Ich denke mit den entsprechenden Freigaben von VW ist es eher ein Ding der Formsache, welchen Hersteller man nimmt?
Meiner Ansicht nach ist das so, ja. Meiner Ansicht nach ist es aber auch überflüssig auf Festintervall umzustellen. Das flexible Serviceintervall ist erprobt und berechnet anhand deines Fahrprofils das optimale Ölwechselintervall. Das funktioniert. Es gibt eigentlich keinen Anlass, hier etwas zu ändern. Überflüssige Ölwechsel sind eine vermeidbare Fehlerquelle, kosten unnötig Geld und verschwendet noch gutes Öl.

Bevor es wieder Streit gibt, nochmal: Das ist meine Meinung.

• Ölwechsel Beitrag #1.648
Manche würden einen Kollaps bekommen, wenn sie hören dass ich bei meinem vorherigen Diesel einmal im Jahr Öl gewechselt habe.
Teilweise sind da 50-60k km drauf gekommen und der Motor läuft heute noch und hat weit über 600k km auf der Uhr.
Gleichzeitig bekommt der Toyota Hybrid von der Freund im Moment jedes Jahr einen Ölwechsel obwohl der alle 15k km fällig wäre und sie nur 3500-4000 km fährt.
Der Schlamm am Öleinfülldeckel zeigt mir, dass die viele Kurzstrecke dem Öl/Motor nicht gut tut.

• Ölwechsel Beitrag #1.649
Nun, von "Kurzstrecke" scheint es auch unterschiedliche Auffassungen zu geben. Wenn's wirklich so schlimm ist und keine anderen Gründe dagegen sprechen (körperliche Beeinträchtigungen, Sicherheit, schweres Gepäck usw.), wäre das für mich ein Fall fürs Fahrrad oder E-Bike. In diesem Fall zeigt das Fahrzeug bei flexiblem Intervall auch entsprechend früh an. Ich kenne durchaus welche, die da nicht mal auf 10.000 km kommen.

Aber klar, Kurzstrecke ist sicherlich nicht optimal.

• Ölwechsel Beitrag #1.650
Naja die Fahrt alle 2 Wochen zum Arzt funktioniert auf Grund körperlicher Beeinträchtigung nur per Bus/Auto.
Da aber die ÖPNV Anbindung katastrophal ist wird das Auto weiter gehalten.
Hin und wieder fahre ich mal 2-3 Tage damit und knall 500 km drauf um dem Auto was gutes zu tun.

• Ölwechsel Beitrag #1.651
@Exo ich bin auch ein Wenigfahrer mit 8-10k im Jahr,fahre seit Beginn (2017) jährlich frisch mit dem Liqui Moly 4100 5W/40 bin zufrieden damit.

• Ölwechsel Beitrag #1.653
Frage ich mich immer wieder schon seit Jahren in all diesen Threads 😂
Alle schreiben immer "ich fahre XYZ - bin voll zufrieden". Wieso? Weil das Auto noch fährt? Weil es nicht zum Blobb wird und einen aufisst? Weil es sich nicht neon pink färbt?

• Ölwechsel Beitrag #1.654
Ich klinke mich mal ein. Mein Cupra 300 ST zeigt mir auch grade an das ich zum Ölwechsel muss. Nach ca 11 Monaten und knapp 5450km. Das ist schon sehr arg wenig, ich bin etwas schockiert.
Ich hatte gedacht das ich bei 2 Jahren Leasing mit insgesamt 20.000km nur einmal am Ende die Durchsicht machen lassen muss.

Aber ich bin auch wirklich viel auf ultra Kurzstrecke unterwegs, 5km zur Arbeit und wieder zurück. (ja ich bin Faul, aber das Auto habe ich nicht geholt damit es in der Garage steht). Dank Corona sind auch die Urlaube oder Ausflüge ausgefallen, dadurch komme ich dann gar nicht mehr auf Kilometer.

Wegen des Leasings komme ich an dem Termin so oder so nicht vorbei. Nun aber die Frage: Kann man ruhig Öl mitbringen oder sollte ich das lassen?

Danke!

• Ölwechsel Beitrag #1.655
Wenn wir dir hier sagen, Ja, bring dein eigenes Öl mit, ist dann deine Werkstatt damit einverstanden? Mit allen Flüssigkeiten und Filtern wird richtig Kohle in den Werkstätten verdient.

• Ölwechsel Beitrag #1.656
Ich habe letzten Monat wegen eines kleinen Unfallschadens bei denen mein Auto für über 3300 Teuronen reparieren lassen (ich war nicht Schuld). Die haben weiß Gott genug verdient für einmal Heckstoßstange tauschen. Mietwagen haben sie dann für 4 Tage (war ein Arona) nochmal extra mit 680€ berechnet. Ich glaube der lacht heute noch.
Ich denke also ich habe da "Verhandlungsspielraum" . Und wenn nicht war ich das letzte mal da.
Sie müssen eh noch meine Ladekantenfolie nachkleben, muss also eh hin.

Mir geht's nur darum, ob man das bei Leasing trotzdem machen kann oder ob man es lassen sollte?

• Ölwechsel Beitrag #1.657
Ich würde mal das Steuergerät auslesen wegen dem Intervall.

Egal wie flexibel der Intervall ist, so wenig Laufleistung geht gar nicht.

Und das eine Versicherung so hohe Ersatz Wagen Kosten bezahlt auch nicht.

• Ölwechsel Beitrag #1.658
Ich glaube den Ersatzwagen hat die Versicherung dann später noch auf 480€ gekürzt. Aber selbst das ist frech.

Tja, ich werde da mal anrufen. In einem anderen Forum stand auch was von kurzen Intervallen bei viel Kurzstrecke und viel Cupra Modus. Wobei sich das mit Comfort eigentlich die Waage hält. Aber unter 7.000km habe ich da auch keinen gesehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.659
Der flexible Intervall unterschreitet eigentlich nicht den festen Intervall.

• Ölwechsel Beitrag #1.660
Bei so viel Kurzstrecke in der Zeit sicherlich. Dafür ist er da. Bei mir war es auch vor 15000.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben