Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; im Prinzip kannst du alle Öl Hersteller nehmen die die Norm erfüllen. Ich hatte in letzter Zeit für div VAG Modelle, Öle von Mannol verwendet mit...
  • Ölwechsel Beitrag #1.601
im Prinzip kannst du alle Öl Hersteller nehmen die die Norm erfüllen.
Ich hatte in letzter Zeit für div VAG Modelle, Öle von Mannol verwendet mit guten Erfahrungen bzw. keinerlei negativen Dingen. Da kosten bei div. Händlern der 5l Kanister rd. 20 € ! Castrol muss es nicht immer sein 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.602
Ja das mag sein. Castrol habe ich halt bislang gute Erfahrungen gemacht, besonders beim Motorrad :)

Im Prinzip ist mir die Ölsorte egal, hauptsache Freigeben und Leichtlauföl und eher für Kurzstrecke geeigent

• Ölwechsel Beitrag #1.603
Gilt für alle Benziner.
" VW 504.00/507.00 ist auf jeden Fall unbedenklich. "

Ja? VW504.00??
Wieso steht in der Bedienungsanleitung dann:

[...] Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:
Benzinmotoren: Norm VW 504 00, VW 502 00, VW 508 00, ACEA C3 oder API SN.
Dieselmotoren: Norm VW 507 00, VW 505 01, ACEA C3 oder API CK-4. [...]

Ich verstehe diese Seite in der Bedienungsanleitung nicht.. Das muss doch irgendwie ein Fehldruck sein!?

Welches ÖL ist denn nun für mein Seat Leon Cupra 300 4drive (Baujahr 2020) freigegeben??
Das steht da nämlich nicht drin - Ottomotoren werden nicht erwähnt... Da steht nur was von Dieselmotoren mit und ohne DPF..?

- Seite 357!

• Ölwechsel Beitrag #1.604
Ja? VW504.00??

[...] Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf im Notfall bis zum nächsten Ölwechsel einmal höchstens 0,5 l des folgenden Öls verwendet werden:

Ich verstehe diese Seite in der Bedienungsanleitung nicht.. Das muss doch irgendwie ein Fehldruck sein!?

Welches ÖL ist denn nun für mein Seat Leon Cupra 300 4drive (Baujahr 2020) freigegeben??
Das steht da nämlich nicht drin - Ottomotoren werden nicht erwähnt... Da steht nur was von Dieselmotoren mit und ohne DPF..?

- Seite 357!

Weiter unten in deinem Handbuch wird folgendes erwähnt:

Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikation VW 504 00 statt VW 508 00 kann den Verbrauch und die CO2-Emissionenerhöhen.

Das wäre dann wohl 0W20. z.B: Castrol 15BC3C Edge Professional LL IV FE 0W-20, dass den VW 508 & 509 Spezifikation entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.605
VW 504 00 --> 5W30
VW 508 00 --> 0W20

Eine WErkstatt meinte, dass sie lieber das 5W20 verwenden, da dies besser thermisch Stabil ist. Verbrauch und Schadstoffausstoß ist dann ggf. etwas höher. Und es tritt nicht so leicht aus dem Motor aus. Heißt der Motor schwitzt nicht an den Dichtungen. Ich werde dann wohl, dass 5W30 bzw- VW 50400 verwenden beim nächsten Ölwechsel

• Ölwechsel Beitrag #1.606
Ja? VW504.00??

- Seite 357!

Steht doch aber auch da:

• Ölwechsel Beitrag #1.607
Ich verstehe die ewige Diskussion um die Ölnorm nicht.
Am Schlossträger unter der Motorhaube sollte doch bei jedem Fahrzeug die Ölnorm per Aufkleber angegeben sein. Zu mindestens ist das bei meinem Cupra so.

• Ölwechsel Beitrag #1.608
Ich verstehe die ewige Diskussion um die Ölnorm nicht.
Am Schlossträger unter der Motorhaube sollte doch bei jedem Fahrzeug die Ölnorm per Aufkleber angegeben sein. Zu mindestens ist das bei meinem Cupra so.

Danke für den Hinweis, dann werde ich da morgen Mal nachsehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.610
Ich habe am 20.08.2019 bei einer Seat Vertragswerkstatt einen Ölwechsel durchführen lassen. Mein Auto hat VW 5W-30 Longlife III mit der Spezifikation 50400 bekommen. Letzten Monat wurde mir angezeigt, dass der Ölstand zu niedrig ist, da musste ich 1L komplett nachfüllen um wieder im optimalen Bereich zu sein, dafür habe ich das 5W-30 Longlife III von Castrol genommen mit der gleichen Spezifikation.

Jetzt zeigt mir mein Auto einen Ölservice in 30 Tagen an, wie kann das sein? Habe ich beim nachfüllen irgendwas falsch gemacht?

Der Ölwechsel in 2019 wurde bei 18.000km durchgeführt, jetzt bin ich bei 33.000km. Ich dachte Longlife öl wechselt man alle 2 Jahre bzw. 30.000km.

• Ölwechsel Beitrag #1.611
Der Intervall ist variabel u. richtet sich nach Deinem Fahrprofil. Benutze doch bitte einmal die Suche zu diesem Thema.

• Ölwechsel Beitrag #1.612
Wenn der Motor Öl verbrennt, nimmt man kein dünnes 5W30 sondern 5W40 nach 50200 VW Norm. Hatte ich bei der Erstbefüllung meines Austauschmotors bei VW drauf bestanden & ist auch freigegeben. Wichtig ist das es Vollsynthetisch ist, also kein Hydrocrack Öl.

• Ölwechsel Beitrag #1.613
Wenn der Motor Öl verbrennt, nimmt man kein dünnes 5W30 sondern 5W40 nach 50200 VW Norm. Hatte ich bei der Erstbefüllung meines Austauschmotors bei VW drauf bestanden & ist auch freigegeben. Wichtig ist das es Vollsynthetisch ist, also kein Hydrocrack Öl.

Komisch, Seat meinte zu mir, dass ich nur das Öl nach VW Norm 50400 benutzen kann.
Kann es sein das unter der Norm 50400 nur Longlife Öle laufen und unter der 50200 normale die ich öfters wechseln muss?

• Ölwechsel Beitrag #1.614
Ja, 50200er sind Festintervall-Öle, Alle 15000km oder 1x im Jahr.

• Ölwechsel Beitrag #1.615
  • Ölwechsel Beitrag #1.616
In deinem Geldbeutel ganz bestimmt... :D

• Ölwechsel Beitrag #1.617
In deinem Geldbeutel ganz bestimmt... :D

Ja, das ja sicherlich. Aber ist es wirklich so ein Unterschied wenn ich irgendein günstiges nehme im Gegensatz zu dem allerteuersten?
Ich meine, ich möchte jetzt auch nicht unbedingt bei sowas sparen wenn es meinen Motor benachteiligt, aber das allerteuerste möchte ich auch nicht jedes Jahr kaufen :D

• Ölwechsel Beitrag #1.618
Ja, das ja sicherlich. Aber ist es wirklich so ein Unterschied wenn ich irgendein günstiges nehme im Gegensatz zu dem allerteuersten?
Ich meine, ich möchte jetzt auch nicht unbedingt bei sowas sparen wenn es meinen Motor benachteiligt, aber das allerteuerste möchte ich auch nicht jedes Jahr kaufen :D

Macht keinen Unterschied. Freigabe beachten. Fertig.
504.00 / 507.00 sind Longlife fähig.
Und wegen der Anzeige dass das Öl in 30 Tagen fällig wäre: Da hat Jemand die Service Anzeige nicht richtig zurückgesetzt.

Deswegen macht man am lieber Auto alles selbst. :)

• Ölwechsel Beitrag #1.619
@das-markus Woher willst du das wissen? Ich nehme an, daß der Kollege den Ölwechsel auf Verlangen des Fahrzeuges durchführen lassen hat.
@Thias2408 Mach keine Wissenschaft daraus. Nimm einfach was die BDA sagt und du bist auf der sicheren Seite. Wenn dein Auto tatsächlich Öl verbrauchen sollte wäre es völlig verkehrt auf ein anderes Öl umzuölen. Hätte dann etwas von Symptomatik bekämpfen und nicht die Ursache.

• Ölwechsel Beitrag #1.620
Ich habe bisher mit Mannol sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zudem sehr günstig. Für meinen 2020er TGI musste ich mangels Freigabe VW 508.00 auf TOTAL wechseln.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben