Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @Gast64629 Angesichts von 5 Jahren Garantie würde ich dem Verkäufer den Wagen hinstellen und als erstes den aus meiner Sicht abnormen Ölverbrauch...
  • Ölwechsel Beitrag #1.581
@Gast64629 Angesichts von 5 Jahren Garantie würde ich dem Verkäufer den Wagen hinstellen und als erstes den aus meiner Sicht abnormen Ölverbrauch beanstanden.

• Ölwechsel Beitrag #1.582
@Hellish Angesichts von 5 Jahren Garantie würde ich dem Verkäufer den Wagen hinstellen und als erstes den aus meiner Sicht abnormen Ölverbrauch beanstanden.
Brrr, ruhig Brauner. Vielleicht sollte er erstmal den genauen Ölverbrauch ermitteln, den kennt er doch gar nicht.
dass ich seit dem Ölwechsel schon 2 oder 3x Öl nachkippen musste, wie viel weiß ich allerdings nicht mehr
Damit wird er beim Händler nicht weit kommen.

• Ölwechsel Beitrag #1.583
@Cupradrobi Er hat ja einen Hinweis gegeben, daß bereits 2x am Peilstab das Minimum erreicht war. Zumindest mir erscheint das reichlich viel für so geringe Laufleistung, aber zugegebenermaßen fehlt es da an etwas Objektivität.
mx17.gif

Mag er sich doch selbst dazu äußern...
mx25.gif

• Ölwechsel Beitrag #1.584
@5F8 @Cupradrobi genau, bereits 2x nachgefüllt, da an der unteren Markierung am Messstab. Da ich noch bis 12/2023 Herstellergarantie habe, werde ich das defintiv beobachten und dokumentieren, der nächste Ölwechseltermin ist schon geplant.
Beim Abgeben des Wagens werde ich das Ansprechen, ebenso, dass ein Scharnier vom Panoramaschiebedach klappert.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei rauskommt.

• Ölwechsel Beitrag #1.585
@Gast64629 Das der Ölverbrauch am Anfang u. U. etwas höher ist, bis sich alles "eingeschliffen" hat, ist nicht ungewöhlich. Der Motor ist sicherlich etwas anspruchsvoller als der vom Ibiza. Beim ST 1.2 TSI 105 PS war das auch noch anders. Jetzt muss ich "bereits" nach 16 Monaten wechseln. Sei es drum.

• Ölwechsel Beitrag #1.586
Bei meinem Cupra auch anfangs etwas Ölverbrauch. Seit km 26000 ca fast gegen Null.
Anders unser 1.4 ACT. Fällt immer mal wieder spontan durch etwas Ölverbrauch auf. Inzwischen 50k auf dem Tacho.

• Ölwechsel Beitrag #1.587
Bei mir ~4l/100.000km. Fülle immer ein bisschen zwischen den 20-25tkm Ölwechselintervallen nach.
Das ganze war von Anfang an so. Ist auch nicht schlimmer geworden. Anfangs noch Castrol 5W30. Seit Ende der Garantie Shell 0W30. Alles Longlife.

• Ölwechsel Beitrag #1.588
Das hört sich jetzt so an, als hätte man das Shell 0W-30 innerhalb der Garantiezeit nicht nutzen können, weil es keine Freigabe hat. Dem ist natürlich nicht so.

• Ölwechsel Beitrag #1.589
@5F8 @Cupradrobi genau, bereits 2x nachgefüllt, da an der unteren Markierung am Messstab.

Ohne Angabe wieviel nun auf 10tkm nachgefüllt wurde kommen wir, und der Händler, allerdings nicht weit.

Dokumentier erstmal und schau dann weiter

• Ölwechsel Beitrag #1.590
@Gast58809 : Das war auch so nicht gemeint. Während der Garantie war ich beim Seat Vertragspartner. Der hat Castrol eingefüllt. Nach der Garantie gehe ich woanders hin. Dort wird Shell verwendet.

• Ölwechsel Beitrag #1.591
Danke, wollte es nur nochmal klarstellen, nicht dass jemand das falsch versteht, da bereits weiter vorne Zweifel geäußert wurden, ob das Shell 0W-30 geeignet ist (nicht von dir).

• Ölwechsel Beitrag #1.592
Eigentlich wollte jetzt ein 0W-30 in 60 Tagen reinschütten, wenn es soweit ist. Aber durch diese Diskussion mit den Viskositäten habt ihr mich ein wenig verwirrt.
Fahre 2x15 Kilometer täglich, durch Stadt, also mit Start-Stopp. Öl sollte aber auch "gut" sein, wenn ich mal 2x50 Kilometer am Tag fahre. Und natürlich tagesausflüge etc.

Hersteller dachte ich an Castrol, da das seit Jahren im Motorrad drin ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.593
Hallo, ich habe mir vor kurzen ein Seat Leon F5 TSI 1.4 122ps Baujahr 2012 gekauft. Ich muss öl nachfühlen aber es steht nirgends welches kann mir vllt einer sagen was für eins reinkommt? Im Motorraum steht auch nichts drin.

• Ölwechsel Beitrag #1.594
Das steht in der Bedienungsanleitung....

• Ölwechsel Beitrag #1.595
Habe leider keine Bedienungsanleitung...

• Ölwechsel Beitrag #1.597
In meiner Bedinungsanleitung steht drin, ich soll meine Fachwerkstatt fragen. Und für Dieselmotoren ist was aufgeführt, fahre aber einen Otto

• Ölwechsel Beitrag #1.598
5W30 mit der Norm 504 00/50700

• Ölwechsel Beitrag #1.600
Also 5W30 VW 504.00/507.00 besorgen für den Anstehenden Service? Hersteller schaue ich mal. Denke aber mal Castrol oder sowas

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben