Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Gut gut, ich gebe schon Ruhe. Scheinbar war es gestern Abend schon zu spät und das Gelesene habe ich nicht wirklich verstanden bzw. nicht "mit...
  • Ölwechsel Beitrag #1.541
Gut gut, ich gebe schon Ruhe. Scheinbar war es gestern Abend schon zu spät und das Gelesene habe ich nicht wirklich verstanden bzw. nicht "mit Hirn" gelesen.

Nur noch einmal kurz zum Thema mischen ...
Da beide die VW Norm erfüllen und auch erlaubte Viskositäten haben, sollte ich ja das Castrol Edge 5W-30 mit dem Ravenol VMP 5W-30 mischen können und auch mit dem Helix 0W-30 mischen können? Oder sollte ich eher davon absehen, vorallem weil das Ravenol ja vollsynthetisch ist? Es geht mir einfach nur darum, dass es unnötig herumsteht und ich es so verbrauchen könnte.
Wenn die Idee nicht so gut ist, lass ich es natürlich sein und ich verwende die alten Öle für den Rasenmäher 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.542
... bei höheren Temperaturen verhalten sich 0W-30 und 5W-30 identisch.

Da muss ich leider kurz ein Veto geben.
Beim Messpunkt der Warmviskosität stimmt das. Darüber hinaus wird das 0W30 dünner als das 5W30.

Das geht eindeutig aus dem Kennliniendiagramm der Viskosität hervor.

• Ölwechsel Beitrag #1.543
Das geht eindeutig aus dem Kennliniendiagramm der Viskosität hervor.
Würde ich mir gerne mal ansehen. Könntest du einen Link oder eine Quelle zu diesem Kennliniendiagramm angeben? Danke dir!

• Ölwechsel Beitrag #1.544
Würde ich mir gerne mal ansehen. Könntest du einen Link oder eine Quelle zu diesem Kennliniendiagramm angeben? Danke dir!

Zunächst einmal muss ich mich korrigieren. (hatte einen Dreher drin)
So ist es richtig:
"Beim Messpunkt der Warmviskosität stimmt das. Darüber hinaus wird das 5W30 dünner als das 0W30."

Auf dieser Seite und dem Diagramm sieht man es ganz gut. (auch wenn es um Hydrauliköle geht, doch das spielt erstmal eine untergeordnete Rolle)

Die blaue Linie stellt bspw. das 5W30 dar.
Die rote Linie stellt bspw. das 0W30 dar.

Im kalten Zustand ist das 0W30 etwas dünnflüssiger.
Exakt am Messpunkt im warmen Zustand sind beide Öle gleich viskos. (Schnittpunkt)

Werden die Öle weiter erhitzt, wird das 5W30 flüssiger als das 0W30.

Dies ist relativ einfach zu erklären: Denn die Viskosität verhält sich annährend linear zur Temperatur.
Und die beiden Graphen enden nicht am Schnittpunkt, sondern verlaufen linear weiter.
Das ist das ganze Geheimnis.

• Ölwechsel Beitrag #1.545
@das-markus

Nein, das kannst du keineswegs einfach so auf ein beliebiges Motoröl übertragen. Auch verläuft die Viskositätskennlinie eines Fluids nicht zwangsläufig Linear. Bei einem Mehrbereichsmotoröl ist dies sogar mit Sicherheit nicht der Fall. Die beiden Kennlinien in deinem Diagramm zeigen ein Einbereichs-Industriehydrauliköl. Die DIN 51 519-Viskositätsklassen und die SAE-Viskositätsklassen bei Mehrbereichsölen kann man doch nicht einfach so über einen Kamm scheren.

• Ölwechsel Beitrag #1.546
@das-markus

Nein, das kannst du keineswegs einfach so auf ein beliebiges Motoröl übertragen. Auch verläuft die Viskositätskennlinie eines Fluids nicht zwangsläufig Linear. Bei einem Mehrbereichsmotoröl ist dies sogar mit Sicherheit nicht der Fall. Die beiden Kennlinien in deinem Diagramm zeigen ein Einbereichs-Industriehydrauliköl. Die DIN 51 519-Viskositätsklassen und die SAE-Viskositätsklassen bei Mehrbereichsölen kann man doch nicht einfach so über einen Kamm scheren.

Deswegen schrieb ich "annährend" linear.
Wenn es ein Öl gibt, wo sich dies im hohen Temperaturbereich extrem unterscheidet, würde mich das natürlich sehr interessieren.
Das muss man aber dann unter Laborbedingungen messen. Dazu habe ich nichts auf die Schnelle gefunden.
Die Öle sind immer ein Kompromiss. (weil sie eben fast ideal linear verlaufen)
Ggf. lassen sich negative Eigenschaften mit Additiven kompensieren.

Da wir aber nur von den Viskositäten schrieben, gehe ich von einem linearen Verhalten aus.

• Ölwechsel Beitrag #1.548
Das stimmt. Sie verlaufen nach dieser Diagrammdarstellung nicht linear. Die Y-Achse ist auch anders skaliert. (daher ein deutlicher Kurvenverlauf)
Leider zeigt das Diagramm nicht das Wichtigste:
Nämlich die Schnittpunkte der verschiedenen Viskositäten. Denn nach diesen Schnittpunkt tritt wieder der oben genannte Effekt ein.
Das würde man gut bei diesem Diagramm zwischen dem roten und gelben Öl (auf deinem Diagramm) sehen können. Castrol EDGE 0W30 und 5W30.

Zur Temperatur muss ich sagen: Bei meinen Pimmelfahrten erreiche ich auch ohne große Last Öltemperaturen von 102°C und mehr. Dieses Diagramm endet bei 90°.

• Ölwechsel Beitrag #1.549
Ja, aber du kannst doch nicht behaupten die Viskositätskennlinie verläuft Linear, nur weil die Achsenskalierung in deinem Diagramm nicht linear ist, während mein Diagramm mit linearer Achsenskalierung zeigt, dass die Kennlinie eben nicht linear verläuft. Ich kann aus einer Kurve machen was ich will, wenn ich nur die Achsenskalierung entsprechend frisiere. :D

Du siehst außerdem, dass sich die Kennlinien im hohen Temperaturbereich einander annähern. Es ist keineswegs so, dass das 0W-30 bei Temperaturen >100°C eine niedrigere Viskosität hat als das 5W-30. Weiterhin siehst du, dass verschiedene 0W-20 Öle trotz identischer SAE-Klassifikation unterschiedliche Kennlinien haben. Warum? Weil die SAE-Klassifikationen Viskositätsbereiche festlegen und keinen genau definierten Wert! Wir brauchen jetzt aber auch gar nicht anfangen über solch marginale Unterschiede zu diskutieren, da dies beim Otto-Normal-Nutzer nicht die geringste Rolle spielt, zumal man die Ölqualität ohnehin nicht an der SAE-Klassifikation festmachen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.550
Sehr schön zu erkennen in @Gast58809 ' Diagramm: 0W-20 ist nicht gleich 0W-20, vgl. Total mit Castrol bei tiefen Temperaturen. 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.551
Bitte nagel mich nicht auf die lineare Funktion fest. :)
Ich wollte nur sagen dass das 0W30 und das 5W30 einen Schnittpunkt im warmen Zustand haben.
Nach diesem Schnittpunkt (wenn es noch heißer wird) bleibt das 0W30 etwas dicker und somit stabiler.

Ich finde diese Info sehr wichtig für dieses Thread, wenn man schon über Vor- und Nachteile eines 0er Öls gegenüber eines 5er Öls diskutiert.
Ich ziehe daher folgendes Fazit:
Das 0W30 hat gegenüber dem 5W30 nur Vorteile. Es ist jedoch etwas teurer. Wer viel Vollgas auf der Autobahn fährt, der sollte sich daran erinnern.
Ich persönlich fahre ein 5W30.

Diese Info war auf den letzten 78 Seiten nicht zu finden.
Und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es ging rein um die Viskositätsangaben. Man sieht deutlich dass sich die Ölsorten mit gleichen Viskositäten stark voneinander unterscheiden.

• Ölwechsel Beitrag #1.552
Da beide die VW Norm erfüllen und auch erlaubte Viskositäten haben, sollte ich ja das Castrol Edge 5W-30 mit dem Ravenol VMP 5W-30 mischen können und auch mit dem Helix 0W-30 mischen können? Oder sollte ich eher davon absehen, vorallem weil das Ravenol ja vollsynthetisch ist? Es geht mir einfach nur darum, dass es unnötig herumsteht und ich es so verbrauchen könnte.
Wenn die Idee nicht so gut ist, lass ich es natürlich sein und ich verwende die alten Öle für den Rasenmäher 😆
Dürfte ich bitte nur mal kurz um ein Statement dazu bitten bevor ich ganz Ruhe gebe zu diesem Thema? 😷 😉
Die vorhandenen Öle mit dem neuen Helix 0W-30 mischen - es wäre dann jeweils etwa 1/3 von jedem im Motor - oder lieber anderweitig verwenden?
Falls mischen, besser im 2.0 TDI, der kaum Kurzstrecke sieht, oder im 1.2 TSI, der schon öfters für kürzere Fahrten bewegt wird? Oder egal weil sich qualitativ nix ändert?
Dankeschön 😇

• Ölwechsel Beitrag #1.553
@pirate man

Jemand, der es übermäßig genau nimmt, wird dir vom Mischen abraten. Ich bin der Auffassung, dass das Mischen vergleichbarer Öle einer Ölnorm überhaupt kein Problem ist, selbst dann nicht, wenn es sich um teilsynthetische und synthetische Öle handelt. Ich denke es ist auch relativ egal, in welchem der beiden Motoren du mischt.

• Ölwechsel Beitrag #1.554
Dürfte ich bitte nur mal kurz um ein Statement dazu bitten bevor ich ganz Ruhe gebe zu diesem Thema? 😷 😉
Die vorhandenen Öle mit dem neuen Helix 0W-30 mischen - es wäre dann jeweils etwa 1/3 von jedem im Motor - oder lieber anderweitig verwenden?
Falls mischen, besser im 2.0 TDI, der kaum Kurzstrecke sieht,
Wurde doch schon beantwortet ;)
Solange die Norm die gleiche ist, kann man es schon mischen.
Ich würde es einfach zum Nachfüllen brauchen.
Und auch schon eine Empfehlung abgegeben ;)
Und ist ja nicht so, dass der TDI besonderes ölempflindlich ist. Also beim nächsten Wechsel in den TDI kippen.

• Ölwechsel Beitrag #1.555
Jop, das hatte ich im Hinterkopf, aber Nachfüllen und Mischen bei Neubefüllen ist ja etwas anderes.
Beim Nachfüllen handelt es sich ja nur um ganz geringe Mengen, wobei ich das bei meinem spannenderweise noch nicht machen musste.

• Ölwechsel Beitrag #1.556
Wie gesagt, ist beides 50400/50700 und ein Mischen von 0W30 und 5W30 sollte überhaupt kein Problem sein, auch wenn das Mischverhältnis bei einer Neubefüllung etwas anders ausfällt.
Auch das die angebrauchten Ölflaschen schon 2-3 Jahre alt sind stellt mMn keinen Hindernisgrund dar, da du ja, nach eigenen Angaben, die Flaschen dunkel, kühl und trocken gelagert hast.

• Ölwechsel Beitrag #1.557
Super, genau sowas habe ich zu lesen gehofft.
Soeben 7 Liter vom Helix 0W-30 bestellt. Geht sich dann mit dem Rest für beide Autos aus.
Danke 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.558
Was es bei den ganzen Überlegungen zu Öldruck, Temperatur und Viskosität zu beachten gibt:

Inhaltlich richtig, aus Sicht des Schmierstoffes. Da der Bezug zum Motor, in dem es verwendet wird, fehlt allerdings nur die "Hälfte".

Beispiel: Die heutigen Motoren, die für 508.00 vorgesehen sind, funktionieren bestens mit 0W-20. Weder gibt es erhöhten Verschleiß noch sonst Auffälligkeiten.
Da ich selbst kein Fan von 30K Intervallen bin gilt auch hier, rechtzeitig wechseln.
So viel zum Thema 0W-20 ist "Wasser". Ist auch nur ne halbe Sache, in Bezug zum Motor: Ja ist es, funktioniert aber weil der Motor darauf konstruiert wurde.

Viel Spaß mit dem AV-L Pirate 🙂

Auch wenn es geht, ich selbst mische nicht. Hab nun 1/4 Liter Rowe, 1 Liter Rowe (zu) und einen halben Liter Addinol im Keller stehen. Da ich es im Keller nicht sehe, wohne ja nicht dort, wayne.
Aber so Handhabe ich das, ist kein Maßstab

• Ölwechsel Beitrag #1.559
Welches Werkzeug brauche ich denn, um den Kartuschenfilter vom 1.2 TSI zu wechseln?
Beim "normalen" Ölfilter, wie ihn der 2.0 TDI hat, sind ja eine 13er und 32er Nuss notwendig.

Es kommt jetzt übrigens doch in beide Autos nur das Shell AV-L rein. Der vorhandene Rest wird anderweitig verwendet 🤓

• Ölwechsel Beitrag #1.560
einen normales Ölfilterband oder ähnliches, keine Schlüssel/Nüsse.
1.2er und 1.4er haben normale Ölfilterpatronen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben