Moin Leute, ich blick es gerade nicht. Ich habe einen Cupra ST 4Drive mit OPF, knappe 13tkm auf der Uhr. 5 Jahre Herstellergarantie, bis 12/2023.
- xx/10/2018 Baujahr
- 28/12/2018 Erstzulassung durchs Autohaus (...wegen 3 Tagen!!!)
- 27/03/2019 Autokauf
Services laut o.g. Anzeige:
- Inspektion (20tkm oder 2 Jahre) => passt
- Ölwechsel (30tkm oder 2 Jahre) => passt nicht
In 05/2019 habe ich einen Ölwechsel mache lassen mit ca 3tkm, damit "die Späne" rauskommen - über den Sinn/Unsinn kann man sich bekanntlich streiten.
Ich möchte jedes Jahr bzw. alle 10tkm einen Ölwechsel durchführen lassen.
Jetzt habe ich 12.500km auf der Uhr und es wäre somit dank meinem Ölwechselturnuns wieder einer an der Reihe.
Ich fahre fast immer die gleiche Strecke, täglich 2x 16km + Sonderfahrten am Wochenende, SSA mache ich grundsätzlich aus, Öl ist immer warm.
Laut Anzeige kann ich den Ölwechsel rechnerisch erst in 8 Monaten machen ("km") oder in 3 Monaten ("Tage"). Da sich der Ölwechsel aber selbst berechnet nach Nutzung und Co - wie kommen da noch 89 Tage zustande? Das wäre somit in 10.2020 ("Tage").
Wenn man von meinem Ölwechsel in 05/2019 ausgeht, springt der Ölwechselservice schon nach 1,5 Jahren an statt nach 3.
Frage: sind das nun echt Kurzstrecken?! Hintergrund ist auch der, dass ich seit dem Ölwechsel schon 2 oder 3x Öl nachkippen musste, wie viel weiß ich allerdings nicht mehr, ABER das Öl war am Messstab immer am Minimum und das macht mir Sorgen.