Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Was kann man alternativ verwenden? Denn so ein Band habe ich nicht daheim.
  • Ölwechsel Beitrag #1.561
Was kann man alternativ verwenden? Denn so ein Band habe ich nicht daheim.

• Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #1.562
Zu den Ölresten. Die verwende ich immer zum Ölwechsel beim Rasenmäher. 😎
So ein Ölfilterschlüssel kostet vielleicht 10€.
Wie fest ziehst du denn den neuen Ölfilter an?

• Ölwechsel Beitrag #1.563
Gute Frage, macht man das auch mit der Kette? Oder mit der Hand?
Habs bis jetzt nur bei meinem 2.0 TDI gemacht mit dem Filtereinsatz.

• Ölwechsel Beitrag #1.564
Und du bist Dir sicher das du nicht in die Werkstatt willst?

• Ölwechsel Beitrag #1.565
Das war auch mein Gedanke ;) Ich glaube, du bist besser beraten, wenn du es machen lässt.

• Ölwechsel Beitrag #1.566
Als Faustregel kann man sagen: den ORing einölen, die Dichtfläche reinigen, den Ölfilter andrehen bis der ORing Kontakt mit der Dichtfläche hat und dann eine 3/4 Umdrehung von Hand festziehen.
Meistens steht es aber auch auf dem Filter drauf.
Später die Dichtheit prüfen.

• Ölwechsel Beitrag #1.567
bei Patronen sind es in der Regel Flachdichtungen und keine O-Ringe. Da die gegenüberliegende Seite (Motor) eine flache/plane Aufnahme hat.
Der Filter wird gut Handfest angedreht bzw. mit ca. 20 Nm, das reicht 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.568
Ich weiß nicht, warum immer mit der "Fahr doch in die Werkstatt" Floskel gekommen wird, wenn man fragt, wie etwas gemacht wird, weil man es eben noch nie gemacht hat ...

• Ölwechsel Beitrag #1.570
Ich weiß nicht, warum immer mit der "Fahr doch in die Werkstatt" Floskel gekommen wird, wenn man fragt, wie etwas gemacht wird, weil man es eben noch nie gemacht hat ...

Weil es um die Relation geht ;) Du hast ja nicht geschrieben, "hey, revidiere gerade meinen Motor. Brauche ich die 2 oder 3mm Pleuellager?" .... Sondern, wie du einen Ölfilter raus und rein bekommst. Ich meine das alles, wie bereits gesagt, nicht persönlich oder angreifend. Aber wer fragt, wie er einen Ölfilter festbekommt, sollte sich überlegen, ob er nicht doch besser in die Werkstatt geht. Ein "Schrauber" guckt sich das an und stellt fest, ich habe die die die, oder die Möglichkeit. ;)

Nimm ein Stück Schleifpapier zwischen Hand und Filter...das geht in der Regel auch sehr gut :)

• Ölwechsel Beitrag #1.571
Wobei.... kommt auch ein bisschen auf die Körnung an und in welchem Winkel zur ✋die beschichtete Seite des Papiers zeigt 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.572
och......datte jetzt kein 2000er nimmst, sollte klar sein 😂

• Ölwechsel Beitrag #1.573
mit dem Schleifpapier wird in der Regel nicht funktionieren, da sich mit der Zeit die Dichtung schon ziemlich fest saugt.
Man kann aber in der Werkzeugnot auch einen langen Schraubenzieher durch den Filter stoßen und diesen als Hebel nutzen, ist aber mit etwas Sauerei zu rechnen 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.574
@zwei0 Es ging doch um´s Festziehen. Du beschreibst aber die radikalste Version beim Lösen des Filters. 🧐

• Ölwechsel Beitrag #1.575
primär geht es ja hier erst mal darum den Filter zu lösen. Mit Schleifpapier geht es in der Regel nicht. Zum Festziehen kann man das natürlich nutzen, aber wie beschrieben, reicht das Ganze, gut Handfest (soweit man das schafft) anzudrehen.
Natürlich ist das Lösen mit dem beschriebenen Schraubenzieher etwas "radikal", hat aber früher schon geholfen, selbst wenn ein herkömmlicher passender Schlüssel/Band/Kette an ihre Grenzen kamen, oder jemand kein solches Werkzeug besitzt oder sich keines zulegen will

• Ölwechsel Beitrag #1.576
So ein Jahr ist voll und der Leon möchte neues ÖL. Der Seat Händler möchte 120€ ohne Material + 3,50€ pro Liter fürs Entsorgen. Nachdem was ich gelesen hab scheint das ja fast günstig zu sein für ne Vertragswerkstatt. Na ja 3 mal insgesamt antun und dann selber machen.

• Ölwechsel Beitrag #1.577
C.jpg
Moin Leute, ich blick es gerade nicht. Ich habe einen Cupra ST 4Drive mit OPF, knappe 13tkm auf der Uhr. 5 Jahre Herstellergarantie, bis 12/2023.
- xx/10/2018 Baujahr
- 28/12/2018 Erstzulassung durchs Autohaus (...wegen 3 Tagen!!!)
- 27/03/2019 Autokauf
Services laut o.g. Anzeige:
- Inspektion (20tkm oder 2 Jahre) => passt
- Ölwechsel (30tkm oder 2 Jahre) => passt nicht
In 05/2019 habe ich einen Ölwechsel mache lassen mit ca 3tkm, damit "die Späne" rauskommen - über den Sinn/Unsinn kann man sich bekanntlich streiten.
Ich möchte jedes Jahr bzw. alle 10tkm einen Ölwechsel durchführen lassen.
Jetzt habe ich 12.500km auf der Uhr und es wäre somit dank meinem Ölwechselturnuns wieder einer an der Reihe.
Ich fahre fast immer die gleiche Strecke, täglich 2x 16km + Sonderfahrten am Wochenende, SSA mache ich grundsätzlich aus, Öl ist immer warm.
Laut Anzeige kann ich den Ölwechsel rechnerisch erst in 8 Monaten machen ("km") oder in 3 Monaten ("Tage"). Da sich der Ölwechsel aber selbst berechnet nach Nutzung und Co - wie kommen da noch 89 Tage zustande? Das wäre somit in 10.2020 ("Tage").
Wenn man von meinem Ölwechsel in 05/2019 ausgeht, springt der Ölwechselservice schon nach 1,5 Jahren an statt nach 3.
Frage: sind das nun echt Kurzstrecken?! Hintergrund ist auch der, dass ich seit dem Ölwechsel schon 2 oder 3x Öl nachkippen musste, wie viel weiß ich allerdings nicht mehr, ABER das Öl war am Messstab immer am Minimum und das macht mir Sorgen.

• Ölwechsel Beitrag #1.578
@Gast64629 Die 2x täglich 16km sind für den Motor tatsächlich eher (noch) Kurzstrecke.
Der Algorithmus für die Errechnung des Wartungstermins (Tage) zieht dir deshalb immer wieder Tage ab.
So dass bei so einem Fahrprofil das Wartungsintervall deutlich kürzer als 2 Jahre wird.

• Ölwechsel Beitrag #1.579
Das Interval ist in dem Falle dynamisch.
Wem das nicht gefällt kann auf ein festes Interval umstellen. Bei Kurzstreckenbetrieb macht das durchaus Sinn.

• Ölwechsel Beitrag #1.580
@torty ok heftig, dass das noch Kurzstrecke ist.
Wir haben noch einen Seat Ibiza KJ aus Ende 2017, 95PS TSI Handschalter, ohne OPF.
Der fährt auch immer diese Strecke und wird für Kurzstrecken (Einkaufen etc.) eingesetzt.
Bei dem Auto passt das mit dem Ölwechsel auf 2 Jahre (bzw max 30tkm). In den zwei Jahren wurden nur 9tkm gefahren.
Deswegen frage ich mich, ob es bei mir nicht ein Problem gibt, da man bei meinm Cupra auch gerne mal Öl nachfüllen muss.
Beim Ibiza tut hat sich am Ölmessstab anch 2 Jahren nichts geändert.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben