Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; ich glaube nicht. Gibt m.W. nur 0W30 und 5W30 nach 50700. Das 5W40 ansich nur nach 50500
  • Ölwechsel Beitrag #1.821
ich glaube nicht. Gibt m.W. nur 0W30 und 5W30 nach 50700. Das 5W40 ansich nur nach 50500

• Ölwechsel Beitrag #1.822
Genau, die Longlife Öle mit 50700er Norm sind 30er Öle. 40er Öle sind für den Festintervall und da ist es dann auch die andere Freigabe, ich glaube 50200 / 50500. Ich selbst fahre ein 0W40 von Mobil 1 und wechsle mehrmals jährlich.

Allgemein kommt es auch immer ein bisschen auf den Use Case an. Für normale Alltagsfahrten mit entsprechendem Fahrprofil ist das Longlife gut. Auch ein 5W... ist für unsere Winter absolut ausreichend, 0W... nicht verkehrt. Für ein Trackday Profil wiederum macht ein 30er Longlife Öl keinen Sinn.

• Ölwechsel Beitrag #1.824
@Tiba

Du verwendest das Mobil 0W40? Wie sind denn Deine Erfahrungen im Vergleich ( zu früher?) mit anderen , wie 5W30? Und wechselst mehrfach im Jahr?

Ich wechsele immer wenn von Winter-auf Sommerräder gewechselt wird, also 2x im Jahr( Oktober/ April). Machst Du das noch öfter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.825
@CU111
Habe schon gehört, daß VW auf 0W20 umgestellt hat. Ein Bekannter hat einen Golf R , der das auch ungefragt bei VW eingefüllt bekommt. Dabei wird ihm gesagt, daß 5W30 nun auf keinen Fall mehr benutzt werden soll.Das ist doch letztlich nur bei vielen Kaltstarts oder wirklichem "Winter" ein Vorteil? Das man ihm dann 42€/Liter abgeknöpft hat, hat in natürlich genervt. Auf Nachfrage warum so ein 0W20 , kam dann nur der Hinweis, daß man als Halter eh keine Ahnung hätte.....🤨

• Ölwechsel Beitrag #1.826
@Klausi55 Dann wird er einen 8er haben mit EA888GEN4. Hier geht es um den GEN3, da ist nix mit dem 20er.

• Ölwechsel Beitrag #1.827
wie schon erwähnt ist die letzte Tendenz bzw. auch schon seit geraumer Zeit im Konzern ein 0W20. Der wirkliche (Hinter)Grund der Nulleröle wird aber die entsprechende Reduzierung der Schadstoffe während der Kaltlaufphase sein, sprich Reibungsminimierung. Die reine Schmierleistung sind bei den gen. Viskositäten wohl eher zweitrangig, da die Anforderungen grundsätzlich erfüllt sind.

• Ölwechsel Beitrag #1.828
Na ja, die Motorenentwickler werden zwar schon wissen was sie tun, aber bei einem 20er und ein bisschen Dauerfeuer auf der Autobahn oder Bergstraße im Sommer hätte ich schon Kopfschmerzen. Ich weiß, dass mir Seat vor 2-3 Jahren nicht mehr 5W30 sondern 0W30 einfüllen wollte. Das in den 5F 0w20 kommen soll, glaube ich auch nicht.

@Klausi55 ich habe jetzt vor 1,5 Jahren umgestellt und alles funktioniert tadellos. Ich wechsle noch öfter, allerdings fahre ich mit dem Auto auf der NOS + 300km Anfahrt über BAB. Nach 3 Touristenfahrtenwochenenden / Trackdays wechsle ich das Öl. Ich habe auch überlegt auf ein 50er mit VW Freigabe zu gehen, habe es aber so belassen. Kann man für übertrieben halten, aber bevor was passiert ist mir das egal.

Wenn du keinen OPF hast und je nachdem wie viele km du machst und wie du mit dem Auto fährst, kannst du dir auch überlegen auf Festintervall zu gehen. Die Longlife Range erreichst du vermutlich nicht, wenn du zweimal im Jahr wechselst.

• Ölwechsel Beitrag #1.830
ich weiß, habe ich auch nicht in dem Zusammenhang mit 504/507 00 erwähnt. 0W20 nach 508 00 wird schon seit einigen Jahren für die TSI Motoren verwendet und hier vorwiegend für die 1.4/1.5er Motoren.

• Ölwechsel Beitrag #1.831
@CU111
Nein, er hat den Golf R als 7er. Einen der Letzten die gebaut wurden.Keine Ahnung, was sich der Meister mit dem 0w20 bei dem Golf gedacht hat. Bei VW kann man aber fast sicher sein (ich hatte Golf und Passat), daß man bei drei Meistern auch drei unterschiedliche Infos bekommt, wenn man fragt. Das man sich dann durchsetzt und dann "anweist" daß man weiterhin 5w30 fahren will, da das Fahrzeug einem gehört und man selbst entscheidet, ist man dort kaum gewohnt. Da wird man dann oft schnell pampig.

@Tiba
Ja, ich mache einfach 2 mal im Jahr Wechsel, dabei halte ich mich dann ja nicht an den 15.000km/Einjahresintervall Intervall und auch nicht an den LL Intervall, da ich weit vorher wechsele. Aber mit dem Vorgehen, ist es mir am sichersten. Sollte der Winter extrem streng sein, oder ich wie einmal , wie vor Jahren fast den ganzen Winter AU geschrieben sein und ständig Kurzstrecke zum Arzt oder Therapeuten fahren müssen, wechsele ich dann einmal zusätzlich nochmals im Winter.

• Ölwechsel Beitrag #1.832
Kann ich nachvollziehen, da machst du dennoch auch mit einem 5W-30 das ja ein Stück weit als eierlegende Wollmilchsau gilt, sicher auch nichts kaputt, sondern gönnst deinem Motor immer frisches, funktionierendes Öl.

• Ölwechsel Beitrag #1.833
Dabei ich sage mir, "lieber 120€ für einen Ölwechsel, als einen AT-Motor für 5.000€"

Der Löwe muß noch ein paar Jahre halten , da das Geld für eine Lesingrate oder einen Neukauf nicht vorhanden i wäre und hat jetzt (erst) 105.000km gelaufen.

Mich würde als Alternative ein Golf R Performance reizen. Nur für 78.000€ (+) würde ich, wenn ich sie hätte, heute lieber in eigenes Betongold für später investieren. Man weiß ja nicht, ob man in ein paar Jahren überhaupt noch Rente bekommt.(Klar sorge ich vor, aber da hat man ja auch Sozialabgaben usw, darauf und es ist eh nur ein vergleichsweise kleiner Betrag im Vergleich).

Abschliessend: Für mich ist das Öl das A und O für den Motor für eine lange Laufleistung.Andere Teile, wie Kerzen, Zündspulen usw. natürlich auch.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben