Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ihr meint jetzt aber nicht diese besch****** Plastikschraube, oder?
  • Ölwechsel Beitrag #1.781
Ihr meint jetzt aber nicht diese besch****** Plastikschraube, oder?

• Ölwechsel Beitrag #1.782
Tech App für Seat runterladen aus dem Store am Handy und glücklich sein

• Ölwechsel Beitrag #1.783
Die kleine Schraube des Ölfiltergehäuses mit 5 nm wurde vergessen ;)
Ist natürlich nur dort vorhanden, wo keine Kartusche verbaut ist :D

• Ölwechsel Beitrag #1.784
Ich habe nach nun über 100000km mal das Getriebeöl (2,3 Liter) bei meinem 184er TDI vorsorglich getauscht. Kein Abrieb oder Späne also 1+ das neue war trotzdem deutlich klarer. Das Getriebeöl im Ibiza mit gleichem Getriebe habe bei 280000km nun das 2. mal getaucht. Auch hier keine Späne oder Abrieb das Öl war fast so Klar wie das neue :) :)
Motoröl wechsle ich stur seit 22 Jahren immer bei bestem Wetter im Mai egal wieviel oder wenig Kilometer der TDI gefahren ist.
Meist kaufe ich 5 Liter Castrol für 30-40€ (seit 20 Jahren fast unverändert im Preis) mit entsprechender Freigabe.
Ein Ölfilter kostet lächerliche 4,50€ (Hengst).
Ich spare also am Öl aber nicht an der Laufleistung des Motors :) :)

• Ölwechsel Beitrag #1.785
Ich grab dieses Thema mal aus...
Mein Leon 5F8, BJ16, 2.0 TDI, 150PS, Motorcode CRLB, Softwareoptimiert :)

Derzeitige Laufleistung rund 316tkm.
Wechsel alle 15tkm das Öl (Liqui Molly TopTec 4200 5W30). Fahrstil meist Sportlich auf der Autobahn. Min. 2x die Woche je ca. 170km Autobahn und was sonst noch an Kurzstrecken dazu kommt. Mir ist die letzten paar male schon aufgefallen, dass das Öl rinnt wie Wasser, beim Wechseln. Ein Freund meinte, das Öl ist "kaputt". Das Öl wird schon warm beim Fahren. Ich schau da jetzt ehrlich gesagt nicht penibel drauf. Heut früh waren es um die 105 Grad bei -3 Grad auf der Autobahn. Im Sommer natürlich dementsprechend auch heißer.

Ventildeckel und Kurbelwellendichtring sind undicht geworden. Alle 11tkm ca. 1l. JA - Motoren können u brauchen Öl - keine Frage. denke aber das es an den Kolbenringen nicht liegt. Hoffe es mal... 🙏 Es wird im Feb. der Zahnriemen (inkl. WP) gewechselt. Der 1. wurde wegen der WP bei ca. 132tkm gewechselt. Da geht Deckel und Dichtring gleich mit in einem Aufwasch.

Ein bekannter Skoda Mechaniker meinte, ich soll/könnte ein 5W40 rein geben, evt. sogar 0W40. Was meint ihr? Lt. meinem Handbuch kommt bei mir 5W30 mit der Freigabe 507 rein.
Hat jemand auf 5w40 oder auf 0w40 umgestellt? Tuh ich meinem Motor damit was schlechtes? Könnt ihr mir ein Motoröl empfehlen?

Tät gern noch länger mit meinem Motor fahren. Hatte bis dato noch keine größeren Reparaturen - zum Glück!!! 🙏

• Ölwechsel Beitrag #1.786
würde bei 5W30 bleiben. Was soll bei der km Leistung noch eine andere Viskosität bringen, die kaum anders ist, als das bisherig verwendete Öl ?, eher nichts ! Der Verbrauch ist für über 300 tkm ja eher human.

• Ölwechsel Beitrag #1.787
Und wenn Du mal mit dem Fahrprofil auf "Oilclub" nachfragst, was die Jungs dazu meinen. Auch was die Marke betrifft. Die haben allerlei Erfahrung zum Thema.

• Ölwechsel Beitrag #1.788
Ein bekannter Skoda Mechaniker meinte, ich soll/könnte ein 5W40 rein geben, evt. sogar 0W40. Was meint ihr? Lt. meinem Handbuch kommt bei mir 5W30 mit der Freigabe 507 rein.
Hat jemand auf 5w40 oder auf 0w40 umgestellt? Tuh ich meinem Motor damit was schlechtes? Könnt ihr mir ein Motoröl empfehlen?
Da gebe ich Deinem Mechaniker zu 100% recht. LL 5W-30 ist für mich ein reines Winteröl, da es im Sommer bei heißen Fahrten die besten Verdampfungs, Kriech -& Verkokung, & somit Verbrennungseigenschaften hat. Zudem ist es nicht sehr Scherstabil.

Ich fahre im Sommer-Leon 1.8 TSI Vollsynthetisches 5W-40.
Bei Ganzjahres Öl würde ich Vollsynthetisches 0W-40 nehmen mit Porsche A40 | VW 502 00/505 00 Freigabe z.B. von LIQUI MOLY.

Mit der 507 scheinst du einen Diesel zu fahren, da gibts 5W-40 Öle mit der passenden Freigabe VW 505 01

Hier mal ein Auszug aus meinem Reparaturleitfaden.

Bitte nicht von dem Text Mindest -& Höchstqualität verwirren lassen. Das ist politisch gewollter schwachsinnig.

Motorölnormen Leon 5F.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.789
ist halt wieder so eine Aussage ohne Referenz. Diese Themen/Diskussionen (genauso wie Sprit, Reifen u.ä. Dinge) sind in der Regel sinnlos und haben am Ende nicht selten Streitpotential. Wenn ich in der Situation wäre und mein Motor hat über 300tkm problemlos gelaufen, der Ölberbrauch ist eher gering und es wurde immer 5W30 LL (ebenso vollsynt.) verwendet, dazu alle 15 tkm gewechselt, würde sich die Frage überhaupt nicht stellen, da es faktisch keinen wirklichen Vorteil bringt hier was anderes zu verwenden.

• Ölwechsel Beitrag #1.790
ist halt wieder so eine Aussage ohne Referenz. Diese Themen/Diskussionen (genauso wie Sprit, Reifen u.ä. Dinge) sind in der Regel sinnlos und haben am Ende nicht selten Streitpotential. Wenn ich in der Situation wäre und mein Motor hat über 300tkm problemlos gelaufen, der Ölberbrauch ist eher gering und es wurde immer 5W30 LL (ebenso vollsynt.) verwendet, dazu alle 15 tkm gewechselt, würde sich die Frage überhaupt nicht stellen, da es faktisch keinen wirklichen Vorteil bringt hier was anderes zu verwenden.
Ich will hier auch kein Streitbashing starten, jeder kann hier selbstverständlich selbst seine Meinung vertreten & entscheiden.

LIQUI MOLY antwortete auf

Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand des Öls und begünstigt Kraftstoffeinsparung.
Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 1.8 TSI die Spezifikation von VW und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.791
Ich habe mal symbolisch dargestellt wie sich in etwa die Viskosität mit der Temperatur verändert. Daraus kann man auch Rückschlüsse ziehen, wie stabil ein Öl über die gesamte Bandbreit ist.
Daraus ergibt sich, dass sich ein 5W40 stabiler über das gesamte Temperaturband verhält.

Anhänge

• Symbolischer Vergleich Öl Viskosität.jpg
    Symbolischer Vergleich Öl Viskosität.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 22
  • Ölwechsel Beitrag #1.792
@das-markus

OK, aber warum sollte der ehemalige VAG Konzern ,samit aller Ingenieure dies anders sehen und das 5w30 oder sogar mittlerweile 5W20, 0W20 favorisieren? Man müßte dann doch unterstellen, daß sie wissentlich etwas "Schlechteres" oder Ungeeeignetres vorgeben, oder keine Ahnung haben. Was sollte sonst der Sinn sein?
Ich habe Beide Viskositäten gefahren; 5W30 und 5W40 und absolut keinen Unterschied festgestellt. Ich habe die Intervalle allerdings schon immer halbiert und bin auch mit beiden Ölen nicht 15.000km gefahren, sondern nur 7500km.
Bis dann mein Mechaniker mir sagte, daß das 5W40 (Shell) nicht so gut für den 2,0 TSI wäre, da es auch um "Aschegehalt, Verkokung Full-SAPS, Noack Werte ,LSPi " usw. geht. Die Mitglieder vom "Oil Club" sagten mir das genaue Gegenteil und empfahlen "Ravenol VST 5W40" andere Tuner meinten "Mannol energy Combi LL 5W30" und nur 102 Oktan von Aral.

Ich glaube mittlereweile , daß es mehr Hellsehen mit Kugel, als technishce Kenntnisse sind.

• Ölwechsel Beitrag #1.793
Ich verstehe deine Aussage absolut garnicht.
Meine Grafik interpetiere ich so:
Ein 0W30 hat in jeglicher Hinsicht nur Vorteile gegenüber ein 5W30.
Ein 5W40 hat gegenüber einem 10W40 nur Vorteile.
Ein 5W40 hat gegenüber einem 5W30 bei sehr heißen Öltemperaturen Vorteile, sowie bei extrem kalten Temperaturen.
Ein 0W20 ist bei heißen Temperaturen sehr gefährlich weil es dann dünn wie Wasser wird. Kommt dann noch Ölverdünnung durch Kraftstoff hinzu, wird es kritisch.

Und hier nochmal weitere Öle zum Vergleich:

Anhänge

• Symbolischer Vergleich Öl Viskosität.jpg
    Symbolischer Vergleich Öl Viskosität.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 8
  • Ölwechsel Beitrag #1.794
Es gibt mittlerweile hunderte Quellen, Darstellungen und tausende Aussagen zu genau dem Thema von allen möglichen "Experten, Schrauben, Werkstätten, Tunern...".

Wie relevant sie sind, kann einem niemand genau sagen. Es steht bei Deiner Quelle "Symbolischer Vergleich" also keine realen Messwerte, die man nachvollziehen kann mit "verschiedenen Motoren und Belastungen". Gerade was die vielen anderen wichtigen Werte angeht. Meiner Meinung nach ist das 5W30 ein Kompromiss. Da ist bei allen anderen ölen auch so, wenn man alle relevanten Werte dann mit einbezieht: Noack, LSPI, Aschegehalt, Dauerhaltbarkeit der Additive, usw..
Wie gesagt ist das Thema bereits eine Wissenschaft. Wie die Frage von E5/E10, 95 Oktan /100/102 Oktan Kraftstoff.

• Ölwechsel Beitrag #1.795
Z. B. schreibt b2boil zu 0w20 Öl: ( Zitat) *

0W-20 Motoröl Spezifikation​

• Viskositätsklasse: 0W-20 bezeichnet eine spezielle Viskositätsklasse von Motorölen, die nach der SAE (Society of Automotive Engineers) Klassifikation eingestuft wird.
  • Wärmeleitfähigkeit: Die erste Zahl, „0W“, steht für die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen (Winter). Ein 0W-Öl bietet eine sehr gute Fließfähigkeit bei kaltem Wetter, was das Starten des Motors bei niedrigen Temperaturen erleichtert.
  • Hochtemperaturverhalten: Die zweite Zahl, „20“, gibt die Viskosität des Öls bei hohen Temperaturen an. Ein 0W-20 Öl hat eine niedrige Viskosität bei hohen Temperaturen, was zu einer besseren Kraftstoffeffizienz und einer verbesserten Leistung des Motors beiträgt.
  • Kraftstoffeffizienz: 0W-20 Motoröle sind bekannt für ihre Fähigkeit, den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, da sie weniger Widerstand im Motor verursachen und somit den Energieaufwand für den Betrieb des Motors verringern.
  • Motorschutz: Diese Öle bieten einen hervorragenden Schutz vor Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion, was die Lebensdauer des Motors verlängert und seine Leistung aufrechterhält.
  • Viskositätsstabilität: 0W-20 Öle sind formuliert, um ihre Viskosität unter verschiedenen Betriebsbedingungen stabil zu halten, was eine gleichmäßige Schmierung und einen zuverlässigen Schutz des Motors gewährleistet.
  • Temperaturbereich: Sie sind für eine breite Palette von Temperaturen geeignet und bieten sowohl bei niedrigen Temperaturen eine gute Fließfähigkeit als auch bei hohen Temperaturen eine angemessene Schmierung.
  • Empfohlene Anwendungen: 0W-20 Motoröle werden häufig für moderne Fahrzeuge empfohlen, insbesondere für solche mit geringem Kraftstoffverbrauch und für Autos, die eine hohe Kraftstoffeffizienz und verbesserte Emissionswerte benötigen.
  • Herstelleranforderungen: Viele Fahrzeughersteller empfehlen oder fordern 0W-20 Öl für bestimmte Modelle, daher ist es wichtig, die Herstellervorgaben zu beachten. (Zitat Ende)*
Also das Gegenteil von dem, was Du behauptest, wenn Du von "gefährlich für den Motor" schreibst.

• Ölwechsel Beitrag #1.796
Liqui Moly schreibt dazu (siehe vorherigen Artikel) Auszug(Zitat)*:

...
Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand des Öls und begünstigt Kraftstoffeinsparung.
Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.

Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 1.8 TSI die Spezifikation von VW und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.(Zitat Ende*

Es wird heir ein Vorzug des 5W40 bei Mittel-und Langstreckenbetrieb eingeräumt , bzw. wenn ein höherer Ölverbrauch beim Motor da ist. Das 5W30 wird bei Kurz-Mittelstreckenbetrieb als Vorzug gesehen, also ist auch die Nutzung des Motors , der Einsatzbereich und die Belastung dadurch zu bewerten und nicht einseitig die Temperatur oder Schwerstabilität. Meiner Meinung nach völlig logisch, da niemand ständig mit 6500 U/min herumfährt. Meine ich zumindest.

• Ölwechsel Beitrag #1.797
somit bedarf es auf Grund der Gegebenheiten des TE bzw. seines Fzg./Motor keinerlei Änderungen od. "unnötige Experimente"!, für was auch und das Thema erledigt sein😉

• Ölwechsel Beitrag #1.798
Danke an alle für die raschen und unterschiedlichen Rückmeldungen zu meiner Frage, ob ich von 5w30 auf 5w40 bzw. 0w40 wechseln sollte. Mir ist wichtig zu betonen, dass ich keineswegs Streit oder Stammtisch-Bashing wollt; es ging mir lediglich um einen Austausch von Meinungen. Danke an jeden von euch, dass ihr eure Sichtweisen teilt – auch wenn sie vom Vorschreiber abweichen. Wir alle können nur dazulernen.

Ich werde zunächst die Undichtigkeiten (Kurbelwellensimmerung und Ventildeckel) mal beheben und den Ölverbrauch mit dem jetzigen 5w30 beobachten. Parallel dazu werde ich mich auch mal im Forum des „Oilclub“ umsehen, um weitere Perspektiven zu sammeln.

Nochmals danke an alle für die konstruktive Diskussion!

• Ölwechsel Beitrag #1.799
@Wildschwein
Bitte gerne!

Der Oilclub ist wirklich gut. Die Jungs da sind auch immer hilfsbereit. Manchmal einige Spezis auch etwas knurrig, wen der Normalo die ganzen Facbbegriffe nicht sofort kennt- aber völlig OK. Man kann seine Daten dort eingeben, wie km Stand, Kurz-oder Langstrecke, also Fahrprofil, bisheriger Ölverbrauch und Viskosität usw. Dann wird etwas überlegt und dann ist ein meist guter Rat da. Soweit ich verstanden habe, mischen die auch selbst, z. B ein 5W40 zu 3/4 und dann dazu ein 10w60 zu 1/4 und solche Sachen. 🙃

• Ölwechsel Beitrag #1.800
Also Öl mischen... das werd ich mit Sicherheit sein lassen 🤔 Auf solch ein "Experiment" lass ich mich nicht ein 😅
Hab ihm PETKA grad nachgeschaut. Unter "Bemerkung" steht 5w30. Seit 01.04.2017 ist 0w30 "hinterlegt". Teilenummer GS55545M4, falls es wem interessiert.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben