- Ölwechsel Beitrag #1.781
Pass_a_gear
- Reaktionen
- 220
Ihr meint jetzt aber nicht diese besch****** Plastikschraube, oder?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es wird im Feb. der Zahnriemen (inkl. WP) gewechselt. Der 1. wurde wegen der WP bei ca. 132tkm gewechselt. Da geht Deckel und Dichtring gleich mit in einem Aufwasch.
Da gebe ich Deinem Mechaniker zu 100% recht. LL 5W-30 ist für mich ein reines Winteröl, da es im Sommer bei heißen Fahrten die besten Verdampfungs, Kriech -& Verkokung, & somit Verbrennungseigenschaften hat. Zudem ist es nicht sehr Scherstabil.Ein bekannter Skoda Mechaniker meinte, ich soll/könnte ein 5W40 rein geben, evt. sogar 0W40. Was meint ihr? Lt. meinem Handbuch kommt bei mir 5W30 mit der Freigabe 507 rein.
Hat jemand auf 5w40 oder auf 0w40 umgestellt? Tuh ich meinem Motor damit was schlechtes? Könnt ihr mir ein Motoröl empfehlen?

Ich will hier auch kein Streitbashing starten, jeder kann hier selbstverständlich selbst seine Meinung vertreten & entscheiden.ist halt wieder so eine Aussage ohne Referenz. Diese Themen/Diskussionen (genauso wie Sprit, Reifen u.ä. Dinge) sind in der Regel sinnlos und haben am Ende nicht selten Streitpotential. Wenn ich in der Situation wäre und mein Motor hat über 300tkm problemlos gelaufen, der Ölberbrauch ist eher gering und es wurde immer 5W30 LL (ebenso vollsynt.) verwendet, dazu alle 15 tkm gewechselt, würde sich die Frage überhaupt nicht stellen, da es faktisch keinen wirklichen Vorteil bringt hier was anderes zu verwenden.

Auf solch ein "Experiment" lass ich mich nicht ein