Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Abend. Brauch mal eben kurz eure Meinung. Ab Werk war im Seat 5w30 drin. Seit dem letzten Öl wechsel ist jetzt aber 0w30 drin. Soll ich beim 0w30...
  • Ölwechsel Beitrag #1.761
Abend. Brauch mal eben kurz eure Meinung.
Ab Werk war im Seat 5w30 drin. Seit dem letzten Öl wechsel ist jetzt aber 0w30 drin. Soll ich beim 0w30 bleiben oder 5w30 nehmen?

• Ölwechsel Beitrag #1.762
Das ist doch hier alles schon aufgeklärt worden . Man muss sich auch mal die Mühe machen und ein wenig lesen

• Ölwechsel Beitrag #1.763
Bei meinem 5F FR 1.8 von BJ 2018 hing nach dem Ölwechsel bei einer freien Werkstatt jetzt ein Ölzettel mit dem Öl 0W20 LL
Bisher hatte ich aber immer 5W30 drin.

Bin jetzt etwas verwirrt.
Geht 0W20 überhaupt bei meinem Motor ?

• Ölwechsel Beitrag #1.764
Kann mich irren auch, aber eigentlich müsste es wenn 0W30 sein wenn du das verlängerte Intervall fährst oder eben 5W30 bei verlängertem Intervall

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.765
Also steht 0W20 drauf. Vorher beim Händler war es immer 5W30. Habe flexiblen Wechsel nach Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #1.766
Händler anrufen nachfragen wieso das 0W20 gefüllt wurde

• Ölwechsel Beitrag #1.767
Freie Werkstatt. Kein Händler. Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Motor 0W20 verträgt

• Ölwechsel Beitrag #1.768
Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Motor 0W20 verträgt
Vertragen tut er auch Salatöl, halt eine Frage für wie lange.
0W20LL ist für bestimmte NEUE Konzern-Motoren, Norm 50800, NICHT für die alten. Da ist aktuell , Hersteller ist Shell. 5W30 wie in der Vergangenheit geht natürlich auch.
Ergebnis: nicht normgerechtes Öl verwendet.

• Ölwechsel Beitrag #1.769
Telefonat mit der Werkstatt: Es ist 5W30 drin, der Zettel ist falsch.

Angenommen es wäre doch 0W20 drin: Wird es direkt zum Motorschaden kommen, falls ich es bis zum nächsten Ölwechsel fahre?

• Ölwechsel Beitrag #1.770
Na siehste, Problem behoben 👍

• Ölwechsel Beitrag #1.771
Angenommen es ist doch 0W20 drin und ich würde das Öl nach ca. 100 km rausmachen lassen und 5W30 rein. Könnten die 100 km mit falschem Öl zum Motorschaden führen? Oder würde das bisschen nichts ausmachen?

• Ölwechsel Beitrag #1.773
Telefonat mit der Werkstatt: Es ist 5W30 drin, der Zettel ist falsch.

Angenommen es wäre doch 0W20 drin: Wird es direkt zum Motorschaden kommen, falls ich es bis zum nächsten Ölwechsel fahre?
Das ist eine klassische Ausrede in meinen Augen..

• Ölwechsel Beitrag #1.774
Mach doch mal ein Bild von dem Zettel des Oilwechsels

• Ölwechsel Beitrag #1.775
Frisches 0w20 ist grünlich von der Farbe. Evtl. kannst das kurz nach dem Ölwechsel noch erkennen.

• Ölwechsel Beitrag #1.776
  • Ölwechsel Beitrag #1.777
Wir haben in der Werkstatt Motul, Masteroil und OE VAG, alle grün, wie lange der Farbe sichtbar bleibt weiß ich nicht wirklich.

• Ölwechsel Beitrag #1.778
Wird ernst: Hat wer die Werte Drehmoment für die Ölablassschraube bzw. Ölfilter? Muss ich erster ebenfals ersetzen oder kann die alte Schraube wieder rein?
ich habe mir jetzt etliche Videos angeschaut und auch hier im Forum nichts gefunden.
Immer heißt es nur handfest..
Irgendwo muss doch ein Drehmoment für die Ölablassschraube zu finden sein !!! Wer kann helfen...

• Ölwechsel Beitrag #1.779
30Nm ohne Garantie

• Ölwechsel Beitrag #1.780
Der Ölfilter bekommt 20Nm, die Ablassschraube 30Nm (sowohl bei Blech- als auch bei Kunststoffölwannen)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben