Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; @pirate man: Ja erfüllt das Shell als eines der wenigen 0W-30 Öle. Es ist ein 50400/50700. 50700 ist die Norm für den TDI mit DPF. Gerade die "0"...
  • Ölwechsel Beitrag #1.501
@pirate man: Ja erfüllt das Shell als eines der wenigen 0W-30 Öle. Es ist ein 50400/50700. 50700 ist die Norm für den TDI mit DPF. Gerade die "0" vor dem W könnte dem TDI zu gute kommen, ist das Öl "kalt" doch dünner und erreicht schneller die zu schmierenden Stellen.

• Ölwechsel Beitrag #1.502
Hm, 0W-30? Ja, erfüllt die Norm 507.00 aber geht das auch für den TDI mit DPF?
50700 ist die Ölnorm für TDI-Motoren mit DPF. Das Shell war meines Wissens das erste 0W-30, welches diese VW-Norm erfüllt hat. Inzwischen gibt es auch einige andere.

Wie alt ist denn dein Cupra, @Gast67293? Die Partnerschaften mit den Öllieferanten ändern sich von Zeit zu Zeit, wahrscheinlich je nachdem wer am besten zahlt.

• Ölwechsel Beitrag #1.503
@Gast58809: Der "R" ist von Anfang 19. Vielleicht täusche ich mich auch mit dem Castrol-Aufkleber. So häufig schaue ich dem "R" nicht unter die Haube, zumal er so gut wie kein Öl verbraucht hat auf den ersten 30tkm.

• Ölwechsel Beitrag #1.504
Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30
Fahre ich seit über 4 Jahren und nun rund 69tkm problemlos.
Wobei ich alle 2 Wochen den Ölstand überprüfe und auf Maximum auffülle.
Nicht weil es wichtig oder besser oder was auch immer ist, nein, weil ich das so will 😇
Irgend ein Laster muss man ja haben 😂

• Ölwechsel Beitrag #1.505
Hm, also irgendwie finde ich nicht viel zum Thema 0W-30 beim TDI. Aber die paar Suchergebnisse von Google sind eher negativ diesbezüglich.

• Ölwechsel Beitrag #1.506
Nimm das Compatible. Ist sehr gut und günstig.

• Ölwechsel Beitrag #1.507
@silverR1racer

Was ist denn bei dir los? Wo geht das Öl hin wenn du alle 2 Wochen nachschaust und dann auf max. auffüllst? Ich fahre seit 2 Jahren den 300er Cupra und davor 4,5 Jahre den Leon 1.8 180 PS. Ich hab noch nie Öl nachgefüllt bzw. hat sich der Ölstand zwischen den Wechselintervallen auch nicht verändert. Mein Fahrprofil 90% Langstrecke, 10% Kurzstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.508
@pirate man

Warum reitest du denn ständig auf den 0W-30 herum? :p

Was zählt, ist doch letztendlich die Ölnorm, und 50700 ist speziell für TDI-Motoren mit DPF. Ich kann dir versichern, dass genau dieses Öl bei aktuellen TDI-Motoren ab Werk eingefüllt wird. Mir sind auch keine negativen Erfahrungen damit bekannt.

• Ölwechsel Beitrag #1.509
Natürlich ist die Norm wichtig, aber hier wurde ja schon oft gesagt, dass zB das Ravenol deutlich hochwertiger und besser ist als zB das Castrol obwohl beides die 507.00 Norm erfüllt ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.510
Wo geht das Öl hin wenn du alle 2 Wochen nachschaust und dann auf max. auffüllst
Ich korrigiere: „...und wenn nötig, fülle ich auf Maximum auf...“

Grundsätzlich hab ich keinen erhöhten Ölverbrauch.
In den 69tkm hab ich vielleicht knapp 1.5-2 Liter nachgeschüttet, wenn überhaupt, aber wer zählt schon mit ;)
D.h. Ölverbrauch hat meiner ca. 0.022-0.029 Liter (22-29ml!) auf 1000km.
Aber JEDER Motor verbraucht Öl, das ist völlig normal.
Ich sehe eher ein Problem, wenn sich der Ölstand überhaupt nicht verändert.

• Ölwechsel Beitrag #1.511
...Ich sehe eher ein Problem, wenn sich der Ölstand überhaupt nicht verändert.

Das ist in der Tat eher das Problem, weil gewisser geringer Ölverbrauch ist - wie Du schon angeführt hast - vollkommen normal. Wenn sich der Ölstand überhaupt nicht verändert, ist das eher ein Zeichen für einen Öleintrieb, sei es Kraftstoff oder Wasser, was das Öl verdünnt und damit dessen - besonders bei hohen Temperaturen im Sommer auf der AB - Schmierfähigkeit einschränkt.

Durch den technischen Fortschritt ist der "normale" Ölverbrauch aber sehr gering. Die früher genannten bis zu 1L/1000km sollten nicht normal sein, allenfalls bei extremer Belastung wie andauernden schweren Hängerbetrieb oder Hochleistung.

• Ölwechsel Beitrag #1.512
Ich hatte beim letzten Ölwechsel unserer TDI und TSI das Ravenol VMP 5W30 eingefüllt. Doch das ist deutlich teurer geworden und kostet jetzt 60 €.
Wobei ich gerade verwundert festgestellt habe, dass auch das Castrol auf Amazon fast schon auf diesen Preis kommt 🤨
Welches günstigere 5W30 ist denn zu empfehlen? Das Liqui Moly finde ich auch nur im 50 € Bereich.
Ist Öl jetzt grundsätzlich deutlich teurer geworden? An Treibststoff merkt man das zumindest nicht.

Ich hatte mir auch überlegt mal Liqui Moly zu holen.
Da Meguin das gleiche ist, jedoch günstiger verkauft wird, tendiere ich eher zu Meguin.

Leider hat Ernst Prost seine Firmenanteile an Würth verkauft. Was ich sehr Schade finde, denn ich schätze diese Person sehr. Ich bin von seiner Firmenphilosophie begeistert, und seine Wertschätzung an den Menschen. Er übernimmt soziale Verantwortung, und legt Wert auf Nachhaltigkeit.

• Ölwechsel Beitrag #1.513
Um nicht noch weiter auf den 0W-30 herumzureiten 😇

Was ist von Meguin zu halten, was ja scheinbar das gleiche Öl wie das Liqui Moly ist, das auch oft gelobt wird?
Oder Mannol? Das hat in einem Test von Auto-Motor-Sport bzw. einem Öl-Labor (von diesem Test hat die AMS halt berichtet) sehr gut abgesschnitten. Ist mir 25 € für 5 Liter aber fast schon zu günstig.

Mich nervt ein wenig, dass ich noch zwei angefangene Flaschen daheim habe. Zwei Liter Castrol - geöffnet 2017 - und einen Liter Ravenol, geöffnet 2018.
Was macht man damit, wenn man ein anderes Öl verwendet, auch wenn die Norm gleich ist? Mischen sollte man ja nicht? Entsorgen?
Vom Alter könnte man es noch verwenden? Die Flaschen waren seit der Öffnung verschlossen und im dunklen Werkstattkasten gelagert.

• Ölwechsel Beitrag #1.514
Auf Ebay anbieten? 🤔

• Ölwechsel Beitrag #1.515
Angefangene Ölflaschen auf Ebay verkaufen? 🤓

• Ölwechsel Beitrag #1.516
Was macht man damit, wenn man ein anderes Öl verwendet, auch wenn die Norm gleich ist? Mischen sollte man ja nicht? Entsorgen?
Solange die Norm die gleiche ist, kann man es schon mischen.
Ich würde es einfach zum Nachfüllen brauchen.

• Ölwechsel Beitrag #1.517
Na guuut, @kesselchen , alternativ ginge auch Amazon... 🙄

• Ölwechsel Beitrag #1.518
Eieiei, man kann aber auch eine Wissenschaft aus der ganzen Sache machen. Naja, ich tendiere ja selbst dazu. 🤓

• Ölwechsel Beitrag #1.519
Ich selbst bin bei meinem 2.0TDI letztendlich auch beim Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (oder dem Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30, sind identisch. Bei MacOil kmpl für 100 Euro nicht zu schlagen) gelandet.
Das "neue" VW Longlife 3 FE 0W-30 scheint das gleiche zu sein, zumindest wenn man die 1 Liter Flasche betrachtet 😉
Kaltstart, gerade unter 10° ist sagenhaft, als wäre er warm gestartet geworden.

• Ölwechsel Beitrag #1.520
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben