Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; VW hat das Geld doch schon durch die unzähligen Ölwechsel verdient. Sie kippen ja schließlich billige Plörre rein. Danach kommen die Motorschäden...
  • Ölwechsel Beitrag #1.461
VW hat das Geld doch schon durch die unzähligen Ölwechsel verdient. Sie kippen ja schließlich billige Plörre rein. Danach kommen die Motorschäden, die sie dann stümperhaft und überteuert zusammen schustern, um sich die Tasche doppelt zu füllen. Achso und die elendige Entfeinerung der Materialien darf man auch nicht vergessen. Billigste Plaste, sogar schon im Golf 😱. Da ist so eine Raketenabschussbasis schnell zusammengespart.
Und außerdem möchte Herbert (Diess) doch auch seinen Spaß.

Wunderbar so ein Aluhut. Lebt sich gut damit und hält den Kopf kühl.

• Ölwechsel Beitrag #1.462
Billige Plörre??? Schonmal überlegt wo die das Altöl entsorgen? Richtig!! In deinem Auto. Und alles nur um den Rohstoffkreislauf am Laufen zu halten. Ölwechsel bedeutet ja schließlich der Blaue wechselt mit dem Roten und das vom Leon kippen wir in den Alhambra ;-)

• Ölwechsel Beitrag #1.463
Aber vorher wird noch die Farbe gewechselt 🎨

• Ölwechsel Beitrag #1.464
Hab mal ne Fachfrage an euch. Habt ihr eine Erklärung, warum altes Motoröl bei gleicher Bedingung heißer wird, als neues?

Grund ist der, da ich mal wieder gewechselt habe und erneut das festellen durfte. Bisher bei jedem Ölwechsel habe ich das festgestellt.

Der Unterschied beträgt 5-8°C. Bin immer gleich Autobahn gefahren(Tempomat 160Kmh).

Gleichzeitig wird das Öl auch langsamer warm und baut Temperatur langsamer ab, als das alte Öl. Mir fehlt im Moment das Verständnis dafür.

• Ölwechsel Beitrag #1.465
Hab mal ne Fachfrage an euch. Habt ihr eine Erklärung, warum altes Motoröl bei gleicher Bedingung heißer wird, als neues?

Natürlich kann bei deinem Beispiel mit den 5-6° auch immer noch eine gewisse Messungenauigkeit dabei sein - m.E. aber vermutlich geschuldet durch die geringere Ölmenge am Intervallende. Grundsätzlich beeinflusst verschiedenes das Öl über die Lebensdauer:

- Wassereintrag
- Benzineintrag
- Ölalterung/-verschleiß (Scherung)
- Additivverbrauch (Emulgatoren, Regulatoren, Stabilisatoren, etc.)

Ob sich dadurch eventuell das Aufwärm- und Abkühlverhalten erklären lässt kann ich dir allerdings nicht sagen. Wird das Öl am Intervallende dünner fließt es möglicherweise schneller wieder von heißen Stellen ab und erreicht so Bereiche in denen es sich sammelt und dadurch langsamer warm und langsamer wieder kalt wird.

• Ölwechsel Beitrag #1.466
Ich könnte mir vorstellen das durch den ganzen Abrieb das Öl dickflüssiger wird und dadurch der Durchflußwiederstand höher ist. Dadurch folgt dann mehr Reibung.

• Ölwechsel Beitrag #1.467
Es sei dazu noch gesagt: Ich seh stets zu, dass der Ölstand immer auf Maximum ist. Muss ca. bei 10.000Km einmal nachfüllen. Ölmenge ist daher gleich.

Die Öltemperaturen sind auch reproduzierbar und bei bisher jedem Öl (Castrol LL3, Mobil1 ESP, aktuell Ravenol VMP) ist das gleiche verhalten feststellbar. Nach 7.000 bis 10.000 km fängt meistens das steigen der Temperatur an.

Und 5°C ist es mindestens. Zum Schluss waren es zum Beispiel mit dem ESP bei 160Kmh bis zu 117°C im Peak. Mit dem VMP nun 106°C im Peak. Dafür war das ESP dann in meiner Stadt(3km von der AB weg) wieder bei 100°C ca.

Das VMP ebenso, blos dass das VMP blos 6°C kälter wurde, in Gegensatz zu den 17°C vom ESP.

Ich werde das mal über die Einsatzdauer des Öl ds näher beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.468
Hallo zusammen,

bin jetzt schon 3Std im Internet am recherchieren.

Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.

Vor 6 Monaten bei 18tkm hat sich mein Seat Leon 1.5 TSI ACT Bj 2018 gemeldet, dass er gerne ÖL hätte. Also zum freundlichen gefahren, dem den Fahrzeugschein ausgehändigt und gesagt ich bräuchte das Passende Öl zum nachleeren.

Hab dann Longlife 50400 erhalten. Also 0,5L nachgeleert und gut war.
Heute bei 23tkm hab ich nochmal kontrolliert und war wieder an der Grenze.
Also nochmal zum freundlichen gefahren und nochmal explizit gefragt ob ich von dem ÖL jetzt nochmal nachleeren darf. Aussage von denen „Ja, kein Problem, ist freigegeben.“
Sie haben auch extra nochmal in ihrem Computer nachgeschaut.

Habe ich gemacht.
Jetzt lese ich vermehrt das Werksseitig das 50800 drin sein sollte? Dann dürfte das alles ja nicht passen?

Ich der BDA oder sonst wo steht rein gar nichts was für Öl drin ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.469
Jetzt lese ich vermehrt das Werksseitig das 50800 drin sein sollte? Dann dürfte das alles ja nicht passen?
Werksseitig ist in der Tat ein 50800 drin (0W-20), aber Motor hat auch eine Freigabe für 50400, was ich auch empfehlen würde. Bei den neuen 0W-20-Ölen geht es primär um eine Reibungsreduzierung im höheren Temperaturbereich. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus, da 0W-20 erst seit wenigen Jahren in Pkw Verbreitung findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.470
Ja, steht in der BDA. Jedoch auch dass von dem 50400 auch nur 0,5l dann nachgefüllt werden darf?
Warum sagen die mir dann, ja ist kein Problem das einfach mehrfach nachzufüllen?

• Ölwechsel Beitrag #1.471
@Fabian194x

Ich sehe keinen technischen Grund die beiden Öle nicht zu mischen. Die Verwendungen von 50400 führt zu geringfügig schlechteren Abgaswerten, weil der Verbrauch geringfügig steigen kann. Wir reden hier schlimmstenfalls von bis zu 4 %, wenn das komplette Öl durch 50400 getauscht wird.

Ich möchte für meine Aussagen jedoch nicht haftbar gemacht werden. Wenn das in der Anleitung so drin steht, steht das so drin. Dann solltest du deinen Händler mal fragen, wieso er sich nicht an die Anweisungen des Herstellers hält.

PS: Was hat es denn mit dem Begriff "nachleeren" auf sich? Das habe ich noch nie gehört. Macht auch gar keinen Sinn, denn man füllt ja etwas ein. :D

• Ölwechsel Beitrag #1.472
ok, vielen Dank.
Gute Frage, wird bei uns hier in Schwaben ab und zu verwendet. Aber jetzt wo du es sagst, macht keinen Sinn. 😁
War tatsächlich „nachfüllen“ gemeint.

• Ölwechsel Beitrag #1.473
Wieviel hält denn so ein Ölfilterdeckel aus an Kraft beim Zuschrauben?
Habe den beim letzten Ölwechsel leider sehr fest zugedreht, ohne auf die 25 NM zu achten. Vom Kraftaufwand ging das eher in die Richtung des Anziehens der Radschrauben 🙄
Ich befürchte jetzt, dass der beim Aufmachen (falls ich ihn überhaupt auf bekomme) bricht, dicht war's zumindest die letzten 1,5 Jahre, ist also durchs Anziehen nicht gebrochen.

Wieviel hält so ein Deckel an Kraft aus? Sollte ich vorsorglich gleich einen neuen besorgen, falls er beim Ausbau bricht?

• Ölwechsel Beitrag #1.474
Mal noch eine Frage:
Was versteht ihr unter einer "billigen Plörre" ?

Ist ein Baumarktöl schlecht wenn es die VW Norm 507.00 einhält?
Ist ein Premiumöl (aber gleiche VW Norm) für 20,- EUR pro Liter sein Geld wert?

Und ist es vielleicht besser ein günstiges Öl regelmäßig, bzw. etwas vorzeitig zu wechseln, als wenn man ein Premiumöl bis zum letzten Kilometer ausschöpft?
Wenn ich 35.000km im Jahr fahre, hat man schon diverse Überlegungen.

• Ölwechsel Beitrag #1.475
Und ist es vielleicht besser ein günstiges Öl regelmäßig, bzw. etwas vorzeitig zu wechseln, als wenn man ein Premiumöl bis zum letzten Kilometer ausschöpft?
Es gibt schon grosse Unterschiede bei der Additivierung !
Aber grundsätzlich wäre es besser, alle 15tkm oder einmal jährlich (was zuerst eintrifft) zu wechseln UND ein (teureres) Markenöl zu wählen.
Und seit man auch die etwas teureren Markenöle sehr günstig im Internet bestellen kann, ist die Entscheidung auch wieder leich(er) geworden ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.476
Oder, was einfacher wäre, man wechselt, sofern man lange Ölwechselintervalle bevorzugt, alle 15tkm den Ölfilter. Schaden tut's nicht und ist ein gangbarer Kompromiss. 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.477
Ist ein Baumarktöl schlecht wenn es die VW Norm 507.00 einhält?
Ist ein Premiumöl (aber gleiche VW Norm) für 20,- EUR pro Liter sein Geld wert?

Wenn ich 35.000km im Jahr fahre, hat man schon diverse Überlegungen.
Ich persönlich bezweifle, dass es bei den meisten Fahrzeugen bzw. Nutzungsprofilen von Vorteil ist den Ölwechsel deutlich vorzuziehen bzw. das Intervall zu halbieren, insbesondere beim Diesel. Die Gründe:
  • Von der Umstellung auf Festintervall hat man beim Diesel eigentlich nichts, da man trotzdem das 50700 Longlife-Öl verwenden muss. Beim Benziner kann man dann immerhin auf ein Festintervall-Öl wechseln.
  • Diesel werden in der Regel als Langstreckenfahrzeuge genutzt. Hier spielt Ölverdünnung eine deutlich geringere Rolle als bei vielen Benziner-Fahrprofilen. Dies ist auch bei dir mit deinen 35t km im Jahr der Fall. Diesel schmiert außerdem deutlich besser als Benzin, daher ist der Kraftstoffeintrag sowieso nicht ganz so kritisch.
  • Die meisten Motoren sind keine Hochleistungsmotoren und stellen gar nicht so hohe Ansprüche an das Öl. Das trifft insbesondere auf deinen 1.6 TDI zu. So richtig kritisch wird es bei sehr hohen Drehzahlen oder Temperaturen, denn dann können Additive gecrackt werden oder der Schmierfilm abreißen. Ein Szenario, das bei deinem Motor eher nicht eintreffen dürfte.
  • Ein weiterer Alterungsfaktor ist die Zeit, da beim Kontakt mit Sauerstoff bestimmte Additive im Öl oxidiert werden. Du schaffst die 30t km aber ohnehin in einem Jahr, sodass auch hier kein gesonderter Handlungsbedarf besteht.
Baumarktöl würde ich nicht kaufen, alleine weil man eigentlich nicht weiß, was sich genau dahinter verbirgt. Im Onlinehandel bekommst du den 5 L-Kanister Markenöl für 30-40 €. Da überlegt man doch nicht lange. Grundsätzlich wird beim Ölwechsel leider viel Panikmache betrieben. Man darf nicht vergessen, dass Ölwechsel einen beachtlichen Teil der Einnahmen vieler Werkstätten ausmachen. Mit der zunehmenden Verbreitung von Automatikgetrieben hat sich zudem ein neues Geschäftsmodell entwickelt: Getriebeölspülungen. Problematisch ist das vor allem vor dem Hintergrund des Umweltschutzes, da hier in großen Mengen wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Leider sind inzwischen auch die Autodoktoren und Konsorten auf diesen Zug aufgesprungen, sodass sich das Thema zunehmender Beliebtheit erfreut.

Meine Empfehlung: Ein gängiges und erprobtes Markenöl kaufen und nach Anzeige den Ölwechselservice durchführen lassen. Das ist völlig ausreichend. Alles andere wäre bei deinem Motor der völlige Overkill.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.478
Ich fahre einen 1.5 TSI ST Modelljahr 09/2018 (7593-AOL) und würde gerne herausfinden, welches Motoröl seitens Seat empfohlen wird bzw. welches ich bedenkenlos nachfüllen kann. Ich hatte bei knapp 16tkm die gelbe Warnmeldung im Display "Ölstand kontrollieren" und nach Prüfung ist der Ölstand tatsächlich sehr niedrig. Hab hier öfter vom Castrol Edge 5W-30 LL gelesen, ich nehme an damit kann ich nichts falsch machen?

• Ölwechsel Beitrag #1.479
Richtig, das Castrol passt.

Es gibt sicher bessere oder günstigere Öle - dazu gibt es hier um Forum mehr als genug Meinungen, z.B. fahre ich - im Cupra - das Shell Helix 0W30 mit der 50400 Freigabe. Ist aber auch viel "Glaubenssache". 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.480
Du kannst bedenkenlos jedes zugelassene Öl verwenden, das der von Seat für deinen Motor freigegebenen Norm entspricht. Wichtig ist vielleicht, wo du es kaufst. Irgendwo im Netz gekauft, ist nicht immer das in der Flasche enthalten, was auch drauf steht ...

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben