Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Damit ist im allgemeinen das Öl gemeint, welches sich bei Auslieferung eines Neufahrzeug im Motor befindet. Die Hersteller nehmen da immer ganz...
  • Ölwechsel Beitrag #1.441
Was genau ist Einfahrplörre?
Damit ist im allgemeinen das Öl gemeint, welches sich bei Auslieferung eines Neufahrzeug im Motor befindet. Die Hersteller nehmen da immer ganz besonders schlechtes Öl, damit der Motor nicht solange hält.
Nicht zu verwechseln mit "Longlife-Plörre". Dabei handelt es sich um ein genauso schlechtes Öl, welches dem Motor den Rest geben soll, falls er die Einfahrplörre doch überlebt haben sollte.

• Ölwechsel Beitrag #1.442
Das ist ein ungefährer Richtwert allgemeinhin in der Branche verwendet. Etwas in diesem Bereich sagt fast jeder Autohändler wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug verkaufen möchtest.

Jegliche Garantieansprüche Service Flatrates oder andere Sachen kriegst du mit über 100.000 ja schon fast nicht mehr zu normalen Konditionen.

Hier habe ich einen Artikel was VW über die neuen Elektrofahrzeuge sagt:

• Ölwechsel Beitrag #1.443
Damit ist im allgemeinen das Öl gemeint, welches sich bei Auslieferung eines Neufahrzeug im Motor befindet. Die Hersteller nehmen da immer ganz besonders schlechtes Öl, damit der Motor nicht solange hält.
Nicht zu verwechseln mit "Longlife-Plörre". Dabei handelt es sich um ein genauso schlechtes Öl, welches dem Motor den Rest geben soll, falls er die Einfahrplörre doch überlebt haben sollte.
Ich stimme der Aussage voll und ganz zu.

• Ölwechsel Beitrag #1.444
Oh man....Ihr beißt wahrscheinlich auch bei jeder Verschwörungstheorie an?

• Ölwechsel Beitrag #1.445
Was ist eine logische Konsequenz der Marktwirtschaft. Das könnte auch jeder kaufmännisch gebildete ohne aluhut verstehen, dass es keinen Sinn macht Sachen zu produzieren die ewig halten wenn man insbesondere wie die Autoindustrie von dem ständigen Neu Verkauf abhängig ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.446
Äh Leute, euch ist doch hoffentlich klar das ich das ironisch gemeint habe?

• Ölwechsel Beitrag #1.447
Generell würde ich den Oberhörigen Aluhut Verächtern und Nazihassern aus Überzeugung raten sich weniger Gedanken zu machen und sich ganz auf die unterbezahlten Werkstattgesellen bei dem großen freundlichen zu verlassen. Sie sind dienstleistungsorientiert und wollen dein Bestes dein Geld. Die moderne Technik wird nicht langlebiger sondern umweltfreundlicher was natürlich mit ganz dünnem Öl Kraftstoff Ersparnis bringt und der ottopartikelfilter ist auch toll für die Umwelt nimmt Leistung weg steigert den Verbrauch leider wieder in die andere Richtung.

• Ölwechsel Beitrag #1.448
Teilweise Ironie aber auf längere Frist gesehen entspricht dem Gewollten.. der VW-Konzern will sicherlich keinen Ärger innerhalb der ersten 200.000 km aber man würde ja auch nicht für Aufpreis einen Motor anbieten der wie ganz früher die alten Mercedes Motoren über die Million Kilometer kommt.

• Ölwechsel Beitrag #1.449
Um was geht es hier eigentlich? Um den Ölwechsel wohl nicht mehr...

• Ölwechsel Beitrag #1.450
Uns schon, aber dem @St.aus.az wohl nicht so ganz 😉

Er lebt offenbar noch in der automobilen Frühzeit, als die Hersteller noch Einlauföle verwendeten.
In der Grossserienproduktion haben solche Dinge keinen Platz mehr.
Ausser z.B. bei M Modellen von BMW oder gleich- bzw. höherwertigen Fahrzeugen, bei denen ein Ölwechsel vom Hersteller nach den ersten xxxx km zwingend vorgeschrieben wird.

Und bei den LL Ölen 50400/50700 bzw. 50800/50900 von Plörre zu sprechen halte ich sowieso für vermessen, dafür sind die Normvorgaben von VW viel zu streng.

Und auch hier:
Wir sprechen von Grossserienmotoren und nicht von irgendwelchen Hochleistung(renn)aggregaten, die Öle mit einer niedrigeren Viskositäten benötigen, um grösseren thermischen Belastungen standzuhalten.
Die Grossserie muss einem Aussentemperaturspektrum von ca. -20 bis +50°C standhalten und immer zuverlässig funktionieren.
Dem entsprechend wählen hochqualifizierte Ingenieure die passende Ölnorm für die jeweilige Fahrzeuggruppe aus.

Mal abgesehen davon, ich lasse bei Neufahrzeugen nach 3000-5000km auch immer einen Ölwechsel machen.
Nicht weil es nötig ist, einfach weil ich das so will ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.451
Also ich traue diese Aussage aufgrund besserer Fertigungsqualität in dass man an Motor nicht mehr einfahren muss und das erste Öl ein volles Intervall drin bleiben kann nicht. Habe die Einfahrplörre bei 5000km selbst abgelassen und aufgrund meines Kurzstrecken Einsatzes entsprechend was Scheer stabileres eingefüllt 0W 40.. die neuen Leichtlauföle schonen den Motor einfach weniger was aber aufgrund andere Eigenschaften notwendig ist für die immer strengeren Abgasnormen. Ich nehme gerne einen halben Liter Mehrverbrauch in Kauf dafür hält der Motor eventuell länger. Man muss immer dran denken das Auto Leben ist nur offiziell auf 7 Jahre und 150.000 ausgelegt der Hersteller hat kein Interesse dass es wesentlich länger hält sonst könnte er kein neues verkaufen am liebsten verkaufen sie aktuell alle drei Jahre neu..
Da müssen dann aber schon alle Autohersteller unter einer Decke stecken. Denn wenn das zB nur bei Seat so wäre und alle anderen Hersteller ihre Autos auf zehn zwölf oder noch mehr Jahre auslegen, würde Seat kein einziges Auto mehr verkaufen.
Wer kauft sich schon freiwillig ein schlechtes Auto das nicht lange hält, wenn es bei der Konkurrenz bessere Autos gibt? 🤔 😬

• Ölwechsel Beitrag #1.452
Teilweise Ironie aber auf längere Frist gesehen entspricht dem Gewollten.. der VW-Konzern will sicherlich keinen Ärger innerhalb der ersten 200.000 km aber man würde ja auch nicht für Aufpreis einen Motor anbieten der wie ganz früher die alten Mercedes Motoren über die Million Kilometer kommt.
Was für ne Theorie hier... Bei den ganzen "Freaks" (ist gut gemeint), die privat selber ihre Öle "messen" lassen um zu sehen, welches nun am besten ist, wird wohl kein Autohersteller der Welt irgendeine vollkommen minderwertige Plörre ins Auto kippen =D Wie soll das überhaupt funktionieren??? Die legen den Motor für 200.000km aus, das erste Öl was vielleicht für 15.000km drin bleibt ruiniert dann schon mal den Motor, aber danach hält er sich noch geeeeradeso bis knapp 200.000 km? xDDD selten so einen Stuss gelesen, aber die Gedanken sind ja nun mal frei^^

• Ölwechsel Beitrag #1.453
so ist es !!, mehr muss man nicht sagen 👍

• Ölwechsel Beitrag #1.455
Doch @Gast64879 , das gibt Standschäden!

• Ölwechsel Beitrag #1.456
Dann müßte man gegenrechnen was günstiger kommt. Fahren oder stehen lassen.

• Ölwechsel Beitrag #1.457
Ich bin froh, wenn die Ära der Verbrennungsmotoren endlich endet. Dann ist das leidige Thema um das Öl auch endlich Geschichte. :)

• Ölwechsel Beitrag #1.458
Dann geht das nächste los. Akkuhersteller, E-Motorkonzept, Lagerwerkstoffe usw. usf. Das ist vermutlich in der menschlichen Psyche bedingt. Verschwörungstheorien gibt´s schon immer.

• Ölwechsel Beitrag #1.459
VW arbeitet ja bereits an einer geheimen Raketenabschussstation. Überschreitet ein Fahrzeug die 150.000km wird automatisch eine Rakete abgeschossen, um das Fahrzeug zu zerstören. Die Coronakrise ist nur eine Ablenkung! Die Bundesregierung arbeitet mit VW zusammen! ….außerdem baden sie regelmäßig in dem hochwertigen Öl, mit dem sie die Autos nicht befüllen.

• Ölwechsel Beitrag #1.460
VW arbeitet ja bereits an einer geheimen Raketenabschussstation. Überschreitet ein Fahrzeug die 150.000km wird automatisch eine Rakete abgeschossen, um das Fahrzeug zu zerstören. Die Coronakrise ist nur eine Ablenkung! Die Bundesregierung arbeitet mit VW zusammen! ….außerdem baden sie regelmäßig in dem hochwertigen Öl, mit dem sie die Autos nicht befüllen.
Was für eine gequirlte *****. Jetzt echt mal...
Wir bei Bosch programmieren in den Steuergeräten das wenn ein Motor über 150.000 km erreicht hat die Gemischbildung ganz mager eingestellt wird.
Dadurch ist die Verbrennung viel heißer und im Motor Innern verbrennen die Ventile und die Kolben.
Das ist ja wohl viel einfacher als so eine bescheuerte Raketenabschussbasis. Weißt du was sowas kostet? 😂

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben