Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe noch keinen Wechsel gemacht. Der Wagen meldet sich ja, wenn der ansteht. Ich muss dann tatsĂ€chlich mal schauen, was die im Werk...
  • Ölwechsel Beitrag #1.421
Wichtig ist dabei was du jetzt drin hast 😅 Bitte nicht 5W30 auf 0W20 kippen. Sollte ein Ölzettel drin sein oder ggf auf der Rechnung vom letzten Ölwechsel stehen, sofern es mal einen gab.
Ich habe noch keinen Wechsel gemacht. Der Wagen meldet sich ja, wenn der ansteht. Ich muss dann tatsĂ€chlich mal schauen, was die im Werk eingefĂŒllt haben. đŸ€” Oder ich fahre einfach in die Werkstatt und sage denen, dass sie mal auffĂŒllen sollen. 😀 Er hat ja gerade erst 20.000 runter. Er steht auf Minimum und das habe ich bei lĂ€ngeren Strecken und voll beladen nicht so gerne. Ich werde mal nachfragen und was nachschĂŒtten.

Danke an Euch beide und macht ruhig weiter. 😬

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.422
Gerne Bescheid geben. WĂŒrde mich mal interessieren.

• Ölwechsel Beitrag #1.423
Ab Werk sind die EA888 Gen. 3b Motoren mit 0W-20 befĂŒllt.

• Ölwechsel Beitrag #1.424
Danke. Ich werde berichten. Bei meinen letzten Autos brauchte ich wĂ€hrend der Wechselintervalle nie nachfĂŒllen. Das waren aber Diesel mit 30.000er Intervallen. Man lernt halt dazu.

• Ölwechsel Beitrag #1.425
@Personaler Ich fĂ€nde das beunruhigend auffĂ€llig, dass der Motor bei der geringen Laufleistung bereits einen Liter Öl verbrannt hat đŸ˜±đŸ˜•
Und der Sache auf den Grund gehen (lassen), bevor du bei 40tkm bei 2ltr. oder mehr angekommen bist.

• Ölwechsel Beitrag #1.426
@Personaler Ich finde das beunruhigend auffĂ€llig, dass der Motor beider geringen Laufleistung bereits einen Liter Öl verbrannt hat đŸ˜±đŸ˜•
Und der Sache auf den Grund gehen (lassen), bevor du bei 40tkm bei 2ltr. oder mehr angekommen bist.
Danke. Aber ich habe eine Anschlußgarantie, das Rundum-Sorglos-Paket abgeschlossen und der Wagen ist geleast. Sie bekommen den Wagen eh nach 40.000 km zurĂŒck, aber ich werde das mal ansprechen. Übernehmen werde ich den Wagen nicht und dies war auch nie geplant.

• Ölwechsel Beitrag #1.427
Dann wĂ€rst du aus der Nummer insoweit raus, als dass du dir nichts vorhalten lassen brauchst, da du ja nur (vorĂŒbergehend) Besitzer bist.
Blöd nur, wenn ausgerechnet wÀhrend einer Urlaubstour der Motor zickt.
So ein Liter verbranntes Öl hinterlĂ€ĂŸt eigentlich Spuren... đŸ•”

• Ölwechsel Beitrag #1.428
  • Ölwechsel Beitrag #1.429
Dann kommt der ADAC zum Tragen oder die MobilitĂ€tsgarantie. Ich bin in den letzten 30 Jahren noch nie so sorglos gefahren. Ich schĂ€tze mal, dass etwa 0,5 l nachgeschĂŒttet werden mĂŒssen. Das halte ich eigentlich nicht fĂŒr zu viel. Ab Werk stand er auch nicht genau zwischen min und max, sondern eher auf ein viertel ĂŒber min. Sorgen mache ich mir da keine. Jeder Motor verbraucht etwas Öl und im Gegensatz zu frĂŒheren Autos (die ollen Benziner vor den Dieseln) hĂ€lt sich das in Grenzen.

@silverR1racer Danke fĂŒr den Tipp.

• Ölwechsel Beitrag #1.430
Das Sh@ll hat einen niedrigen Sulfat-Aschegehalt, ist bei den andern Parametern jedoch minimal hinter dem Wettbewerb. Aber es hat die Freigabe, das zĂ€hlt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.431
Fehler bemerkt: statt 50700/50800 muss es richtigerweise heißen: 50800/50900, ich bitte um Entschuldigung, mea culpa. 😑

• Ölwechsel Beitrag #1.432
Ich habe das zum 2.0er TSI bekommen wegen Öl.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, auf dem flexiblen Wartungsintervall zu bleiben oder auf fest zu wechseln.

AnhÀnge

• IMG_4948.jpeg
    IMG_4948.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 61
  • Ölwechsel Beitrag #1.433
Ich habe das zum 2.0er TSI bekommen wegen Öl.
Ich weiß nicht ob es Sinn macht, auf dem flexiblen Wartungsintervall zu bleiben oder auf fest zu wechseln.
Woher stammt die Information? Laut meiner soll die Wechselmenge bei 5,7ltr. liegen. Und vom festen Intervall steht im Handbuch sinngemĂ€ĂŸ, daß es nicht auf den EA888 gen 3b zutrifft, weshalb auch kein Inspektionsheft den Unterlagen beigefĂŒgt wurde. So zu mindest trifft es auf meinen zu.

• Ölwechsel Beitrag #1.434
Hat mir jemand auf Facebook geantwortet und geschickt. Sollst so von SEAT stammen. Keine Ahnung, was jetzt genau stimmt oder welche Informationen korrekt sind. Oder ob das fĂŒr Cupra etc. ist. WĂ€re aber auch mal interessant zu wissen.

• Ölwechsel Beitrag #1.435
Dann vergleiche doch einfach mal die Sulfat-Asche Anteile der Öle, das sollte bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein. 😉

• Ölwechsel Beitrag #1.436
Hallo, hab gerade die BeitrĂ€ge hier gelesen und weiß zumindest wo die Daten oben auf dem Bild herkommen.. Die Daten stehen in der "TechApp fĂŒr SEAT" so (Playstore) diese nutze ich ebenfalls.. Sind Daten fĂŒr alle Seat Modelle abrufbar.. Gruß

• Ölwechsel Beitrag #1.438
Also ich traue diese Aussage aufgrund besserer FertigungsqualitĂ€t in dass man an Motor nicht mehr einfahren muss und das erste Öl ein volles Intervall drin bleiben kann nicht. Habe die Einfahrplörre bei 5000km selbst abgelassen und aufgrund meines Kurzstrecken Einsatzes entsprechend was Scheer stabileres eingefĂŒllt 0W 40.. die neuen Leichtlauföle schonen den Motor einfach weniger was aber aufgrund andere Eigenschaften notwendig ist fĂŒr die immer strengeren Abgasnormen. Ich nehme gerne einen halben Liter Mehrverbrauch in Kauf dafĂŒr hĂ€lt der Motor eventuell lĂ€nger. Man muss immer dran denken das Auto Leben ist nur offiziell auf 7 Jahre und 150.000 ausgelegt der Hersteller hat kein Interesse dass es wesentlich lĂ€nger hĂ€lt sonst könnte er kein neues verkaufen am liebsten verkaufen sie aktuell alle drei Jahre neu..

• Ölwechsel Beitrag #1.439
Was genau ist Einfahrplörre?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. FehlzĂŒndungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto fĂŒr danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben